Routen überspielen auf Tomtom 1

Diskutiere Routen überspielen auf Tomtom 1 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, besitze seit Jahren ein Tomtom 1 der 3. Generation. Wollte mal nachfragen ob die Möglichkeit besteht , bestehende Touren auf das Tomtom zu...
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo,
besitze seit Jahren ein Tomtom 1 der 3. Generation. Wollte mal nachfragen ob die Möglichkeit besteht , bestehende Touren auf das Tomtom zu überspielen und wenn ja wie ????
Ist das z.b. durch eine Softwareänderung möglich ????
Es handelt sich nicht um das Rider oder Urban, sondern das ganz normale Tomtom.
Vielen Dank im voraus
 
J

jonnyy-xp

Gast
Schau mal hier vorbei, da kannst du bestehende Routen in das vom Tom verwendete *.itn Format konvertieren:
http://www.gpsies.com/convert.do

Das Einbinden der Routen erfolgt über Kopieren (per Explorer) der itn-Dateien in den Ordner ITN im TomTom.

Wichtig! Imho ist es nicht möglich mehrere Routen in einer itn zu speichern (wie bei Garmin); jede Routen benötigt eine eigene Datei.

Viel Erfolg!
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo,
habe mich vielleicht falsch Ausgedrückt.
Wie und wo finde ich die Route dann auf meinem TomTom. Wie gesagt, es handelt sich um eins der ersten Tomtom fürs Auto.
Kann im Menü vom Tomtom keinen Ordner oder etwas der gleichen finden , wo ich die Routen speichern oder abrufen kann .
Kann ich überhaupt auf dieses Navi Routen übertragen ????
 
J

jonnyy-xp

Gast
??? :eek: sorry, ich erkenne dein Problem, kenne aber die Lösung nicht.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Hallo ice-bear.

Schliesse den Tomtom an den PC an und suche ihn im Windows Explorer.
Klicke darauf um Dir die Ordner des Tomtom´s anzeigen zu lassen.
Ich hatte schon mehrere Tomtoms (auch für das Auto).
Die hatten alle ein itn Ordner.
Dort (und nur dort !!) müssen Deine Routen hinein kopiert werden.
Ich hoffe nun klappts.:)
Gib mal Rückmeldung.;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo ice-bear.

Schliesse den Tomtom an den PC an und suche ihn im Windows Explorer.
Klicke darauf um Dir die Ordner des Tomtom´s anzeigen zu lassen.
Ich hatte schon mehrere Tomtoms (auch für das Auto).
Die hatten alle ein itn Ordner.
Dort (und nur dort !!) müssen Deine Routen hinein kopiert werden.
Ich hoffe nun klappts.:)
Gib mal Rückmeldung.;)
Noch ein Tipp: Lege zuvor auf deinem Auto-TomTom eine Route an (egal was für eine, von mir aus von Hamburg nach Berlin). Gib ihr beim Abspeichern einen schönen langen Namen wie "Testroute", am besten ohne Umlaute. Wenn du dann über den Windows-Explorer die Speicherkarte deines Navis ausliest (oder das Navi direkt an den PC hängst), dann kannst du gezielt nach einer Datei namens "Testroute.itn" suchen. In dem Ordner, in dem diese Datei liegt, liegen auch deine anderen Routen.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei???
Es gibt ein einfaches Autonavi Tomtom ONE,
dass nicht mit Reiserouten arbeiten kann, die Menüpunkte gibt es dafür gar
nicht. Es kann nur Start-Ziel, evtl. mit einem Zwischenziel, Navigation!
Insofern, Eisbär, wenn Du ein Tomtom ONE hast, wirst Du - fürchte ich
vergeblich suchen :(

Bleibt der Ansatz "Update auf andere Version" für den Dieses Forum vermutlich zu wenig spezialisiert ist. Ich würde mich mal mit den Begriffen "Tomtom One Navcore Update" ins Internet stürzen.

Viel Erfolg
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei???
Es gibt ein einfaches Autonavi Tomtom ONE,
dass nicht mit Reiserouten arbeiten kann, die Menüpunkte gibt es dafür gar
nicht.
Nö, wir reden nicht aneinander vorbei.
Wir haben ice-bear nur erklärt wie er heraus finden kann ob es überhaupt geht.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Nö, wir reden nicht aneinander vorbei.
Wir haben ice-bear nur erklärt wie er heraus finden kann ob es überhaupt geht.
Naja, so wie ich das sehe kann er mit seinem TT WEDER eine Route im Sinne von mehr als 2 Wegpunkte erstellen NOCH dieser einen Namen "Testroute" geben.
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Also bin erstmal den Anordnungen gefolgt die "dergraf" vorgeben hat.
Tatsächlich finde ich einen Ordner in dem die Touren gespeichert sind.
Problem ist , wie " Herr-Schmuschmittenkötter " schon erwähnte die Touren aus dem Speicher zu holen.
Bei diesem Tomtom kann ich Start und Ziel und ein weiteren Zwischenstopp eingeben, mehr nicht.
Es ist im Menü nicht vorgesehen , aufgespielte Routen abzurufen.
Daher dachte ich das man durch eine andere Software diesen Menüpunkt ergänzen kann.
Ich denke das das für mich als Laie auch noch zu kompliziert ist.
Sollte dies doch möglich sein , würde ich mich freuen wenn ich mein Tomtom einem Profi geben könnte , der dies für mich erledigt ( Kontakt über pn , Diskretion ist gegeben ).
Ansonsten muß wohl ein Tomtom Urban her,
gruß Dirk
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Hab mal die Datenkrake bemüht und finde:

http://old.ig-quadtouren.de/tomtom_one_V3/index.html

Das klingt vielversprechend, wenn Du wirklich einen Tomtom One
3rd Edition mit Version kleiner V8 hast. Mach vorher einen schöne
Sicherung vom TomTom und folge dann der Anleitung, die ist ja
wirklich nicht so schwierig. Und erzähl hier mal, ob's funktioniert.

Gruß

Peter
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Peter,
also ich bekomme es nicht hin.
Bin deiner Anleitung gefolgt aber ich konnte keine Änderung feststellen.Arbeite mit diesem Routenplaner . Kann einfach keine Routen abrufen oder auch keine mit mehr Wegepunkten erstellen.
Es müßte doch eigentlich in der Menüoberfläche vom Tomtom ein neuen Menüpunkt geben , von wo ich die Routen abrufen kann oder wie soll das Funktionieren ????
Vielleicht kannst du mir nochmal weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus,
gruß Dirk
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hi Dirk
Habe auch schon seit jahren tomtom das erste und lade haufenweise touren drauf und zwar so:öffnen mit Editor,speichern unter,zu letzt verwendete dokumente,itn anklicken und speichern.
Hoffe ess hilft dir.
Jöge
dann gehst du im navi auf reiseroutenplanung,dann optionen,dann reiseroute laden,dann auf ja drücken und schon hast du sie zum abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo,
kann die Routen zwar in itn abspeichern aber ich kann sie nicht aufrufen, da mir die Menüoberfläche vom Tomtom nur folgende Optionen bietet:
-Heimatort
-Favorit
-Adresse
-letztes Ziel
-Ort von Interesse
-Ort auf Karte
-Breitengrad Längengrad
-Position des letzten Halts

Vielleicht liegt es doch an meinem Navi. Wie gesagt es handelt sich
TOMTOM ONE 3" Edition (1GB) (4N01.002)
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hi
du hast auf der ersten seite den dicken blauen pfeil wenn du dort drauf klickst
hast du reiseroutenplanung da müsste es funzen
jöge
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
so einen Menüpunkt habe ich nicht:confused:
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Hallo Eisbär, der Trick aus dem Link hätte dir ja den Menüpunkt ergänzen sollen. Aber das hat offenbar nicht funktioniert. Hast du denn die richtige Version - da steht ja was von kleiner V8?
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Seltsamerweise habe ich heute im Menü die Option Reiseroutenplanung gefunden.
Leider läßt er sich nicht ausführen. Nach dem antippen des Menüpunktes stürtzt das Tomtom ab.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das ich mein Navi in geschicktere Hände geben kann und sich jemand der sich damit Auskennt dieses Tool bei mir freizuschalten bzw. richtig zu installieren.
Versandkosten und ein kleiner Bonus fürs Einrichten übernehme ich .
 
Thema:

Routen überspielen auf Tomtom 1

Routen überspielen auf Tomtom 1 - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Routen auf Garmin Zumo 660 überspielen

    Routen auf Garmin Zumo 660 überspielen: Hallo, eine Frage in die Runde. Habe mein Zumo 660 kpl. von allen Routen befreit, d.h. es befinden sich zur Zeit keine Routen im Speicher. Jetzt...
  • Route überspielen von Tourenplaner auf navi

    Route überspielen von Tourenplaner auf navi: Hallo Gemeinde, ich habe den Motorrad-Tourenplaner 2008/09 auf meinen PC und möchte gerne Touren die ich am PC mache auf mein zümo 660 Garmin...
  • Route überspielen von Tourenplaner auf navi - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Routen auf Garmin Zumo 660 überspielen

    Routen auf Garmin Zumo 660 überspielen: Hallo, eine Frage in die Runde. Habe mein Zumo 660 kpl. von allen Routen befreit, d.h. es befinden sich zur Zeit keine Routen im Speicher. Jetzt...
  • Route überspielen von Tourenplaner auf navi

    Route überspielen von Tourenplaner auf navi: Hallo Gemeinde, ich habe den Motorrad-Tourenplaner 2008/09 auf meinen PC und möchte gerne Touren die ich am PC mache auf mein zümo 660 Garmin...
  • Oben