Sicherung des TomToms gegen Blitz-Klau

Diskutiere Sicherung des TomToms gegen Blitz-Klau im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo TomToms, jetzt bin ich auch Besitzer eines TomToms mit Lade-Halterung. Und nachdem ich Eure Posts gelesen habe, nach denen ihr den Navi...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo TomToms,

jetzt bin ich auch Besitzer eines TomToms mit Lade-Halterung.

Und nachdem ich Eure Posts gelesen habe, nach denen ihr den Navi sogar bei Kurz-Stopps wie Tanke oder Kaffeepause aus der Halterung nehmt, damit er nicht geklaut wird, bin ich auf eine simple Idee gekommen:

Einfach ein 4mm-Gewinde in den Auslösegriff drehen und ne kleine Schraube mit Imbus rein. Wenn die ganz reingedreht ist, kann man den Halter nicht mehr drücken. Navi-ToGo wird somit verhindert, außer der schlimme Harald hat gleich den passenden Schlüssel in der Hosentasche.

Und in meinem Fall ist die Scheibe so im Weg, daß man zum Lösen einen Kugelkopf-Imbus braucht.

Ich weiß schon, daß das keine HiEnd-Lösung ist. Aber mit dem passenden Werkzeug und genügend Zeit kann man auch die teuren abschließbaren Halter ums Schloß herum demontieren und den Navi rausklauen.

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

B

Boogieman

Gast
Hallo,

super Idee, gegen den "schnellen" Klau m.E. bestens geeignet.

Gruss
Boogieman
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Nicht blöd, danke für diesen Einfall!
Wie hast du den TT angebaut? Normalerweise sitzt er ja auf einem RAM-Mount. Da kann der Harald den doch einfach abschrauben?
Ich bin am überlegen, wie man dies verhindern kann.
LG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo mascudi,

gugsch Du hier, Beitrag #8 !

http://www.gs-forum.eu/navigation-113/garmin-zumo-660-r1150gs-58945/#post1084910

Bei mir muß der Harald tatsächlich gynäkologische Finger und Geduld mitbringen, wenn er mir die Halterung samt Navi abschrauben und klauen will.
Den RAM-Bollen wollt ich einfach nicht ans Moped schrauben.

Grüße vom elfer-schwob


Aber wenn Benno Recht hat, klaut eh keinen nen TomTom...
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich finde die Idee cool :)

Allerdings haette ich Angst das die das Teil dann mit roher Gewalt aus dem Motorrad reissen :(
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Hi elfer-schwob,
danke für deinen Hinweis.
Ich hab mir grad gestern einen Tachoring im Forum geschossen, da ist eine Ram-Kugel dran. Deswegen frag ich mich, wie ich RAM-Mount (schreibt man das so) schützen kann.

Grüße aus dem sonnigen Ried
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Danke für den Tipp,
hätte ich auch selber drauf kommen können ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...da ist eine Ram-Kugel dran. Deswegen frag ich mich, wie ich RAM-Mount (schreibt man das so) schützen kann.
...und genau weil mir dazu nix Tolles, Wirkungsvolles und Dezentes eingefallen ist, hab ich mir die Kugel nicht gegeben.

Deine georderte Navi-Konsole hier aus dem Forum finde ich schon ziemlich pfiffig. Evtl. kannst Du ja anstatt der vorgesehenen RAM-Kugel eine "feste" Basis - ähnlich wie z. B. meine - dran montieren.

Witzig finde ich jedenfalls die vielen Mopeds, deren Navis mit Teuertech- und anderen Schnickschnack-Halterung mit Schlössern gesichert und dann mit ungesicherten RAM-Mount-Knochen montiert sind!
Möglich wäre evtl. eine RAM-Spannschraube mit ausgefallenem Sonder-Kopf, bei der man ein Spezialwerkzeug zum Öffnen braucht. Obs sowas wohl zum Kaufen gibt?

Eine abolute Diebstahlssicherung wirds wohl eh nicht geben. Ich werde mein Moped daher eher nicht über Stunden irgendwo rumstehen lassen und den Navi dranlassen. Aber der Schutz sollte schon so groß sein, daß man wenigstens in Ruhe an der Tanke bezahlen oder in der Kneipe nen Kaffee trinken kann.Wie schon gesagt: Mein Tipp sollte nur den "Navi-ToGo" zu verhindern.

Erweitern ließe sich mein Ausgangstipp übrigens, indem man durch eine Bohrung im Auslösegriff der TomTom-Halterung ein kleines Vorhängeschloß durchfädelt. Wenn dessen Bolzen ausreichend dick ist, läßt sich der Griff auch nicht mehr betätigen.


Grüße vom elfer-schwob
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Eine sehr gute Idee:)

wenn man allerdings eine Teilkasko sein eigen nennt.....sollte man eventuell doch eine abschließbare Halterung vorziehen:cool:
Im Einzelfall empfiehlt es sich immer, das mit der Versicherung abzuklären;)
Die abschließbaren Halterungen sind natürlich teuer aber auch einfacher in der Handhabung


Gruß
Berthold
 
Thema:

Sicherung des TomToms gegen Blitz-Klau

Sicherung des TomToms gegen Blitz-Klau - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert? - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Oben