Speichererweiterung für BMW Navigator V

Diskutiere Speichererweiterung für BMW Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe es gemacht wie beschrieben, doch beim starten findet der N5 die Karten auf der Speicherkarte nicht. Habt ihr ne Erklärung?
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich gehe mal davon aus, dass die Speicherkarte formatiert und eingelegt ist, und dass sie erkannt wird.

Dann ist es ganz einfach, die Kartendatei auf die SD-Karte auszulagern.

Auf der Karte einen Ordner Garmin anlegen, in diesem Ordner einen Unterordner "Map" dort die ganzen Dateien reinkopieren, die im unter Windows zunächst versteckten Ordner "System" die Endung "*.img" haben und diese im System-Ordner auf dem Navi5 löschen.

Funktioniert einwandfrei bei mir.

Noch ein paar Anmerkungen:
Der Ordner "System" auf dem N5 ist oft nicht sofort sichtbar, wenn man den Windows-Explorer mit den Einstellungen wie bei der Erstinstallation benutzt. Man kann das ändern: Reiter "Ansicht" - ganz rechts "Optionen" - dann öffnet sich "Ordneroptionen", dort den zweiten Reiter "Ansicht" anklicken und den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" wegmachen. "Übernehmen" - "OK" - fertig, der Ordner auf dem N5 sollte dann sichtbar sein.

In diesem Ordner liegen die Dateien mit dem KArtenmaterial, sie enden alle auf *.img

Diese habe ich alle in den Ordner (auf der SD-Karte) Garmin - Map kopiert. Dann habe ich die Dateien auf dem N5 zuerst mal umbenannt, wobei es nicht ausreichte die Dateiendung zu verändern, der N5 hatte die dann beim nächsten Start wieder restauriert, ich habe dann zu der veränderten Dateiendung auch noch eine "1" vor den Dateinamen angefügt, also z.B. aus der "gpmapprom.img" habe ich "1pmapprom.im1" gemacht. (g durch 1 ersetzt). Auf diese Weise hätte ich bei einem eventuellen Scheitern die ursprünglichen Dateien wieder herstellen können.

Mein N5 funktioniert einwandfrei, ich kann natürlich nicht garantieren, dass eure individuell konfigurierten Geräte das auch so tun. Aus dem Grund würde ich das auch erst testen, ob alles funktioniert, bevor ich die umbenannten Dateien auf dem N5 löschen würde. Dann hat das Gerät N5 aber 5GB freien Speicherplatz. :cool:
Habe es gemacht wie beschrieben, doch beim starten findet der N5 die Karten auf der Speicherkarte nicht.
Habt ihr ne Erklärung?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie groß ist die Karte?
Anscheinend hat das N5 Probleme mit 64GB Karten, die mit exFat formatiert sind. Die Karte wird erkannt und im Computer auch angezeigt, aber das Navi selber kann auf die Daten scheinbar nicht zugreifen.
Lösung : als Fat32 formatieren.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Wie groß ist die Karte?
Anscheinend hat das N5 Probleme mit 64GB Karten, die mit exFat formatiert sind. Die Karte wird erkannt und im Computer auch angezeigt, aber das Navi selber kann auf die Daten scheinbar nicht zugreifen.
Lösung : als Fat32 formatieren.
Es ist eine 64 GB Karte aber egal welche Größe die müssen immer in FAT 32 formatiert sein.
Die Musik findet das N5 aber. Ich denke ihm fehlt ein Verweis wo er suchen soll.
Gibt es da etwas bzw. eine Einstellung die man Vornehmen muss?
Ist es richtig wenn ich MTP Mass Storage aktiviert habe, das ich die Speicherkarte im Windows nicht sehe?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es ist eine 64 GB Karte aber egal welche Größe die müssen immer in FAT 32 formatiert sein.
Die Musik findet das N5 aber. Ich denke ihm fehlt ein Verweis wo er suchen soll.
Gibt es da etwas bzw. eine Einstellung die man Vornehmen muss?
Ist es richtig wenn ich MTP Mass Storage aktiviert habe, das ich die Speicherkarte im Windows nicht sehe?
Ah, das mit den MP3s wusste ich nicht. Die exFat ermöglicht den Zugriff über Win auf die Karte, aber halt das Garmin nicht....

Ich habe meine OSM Karte im Ordner "Map", aber erinnere mich nicht an eine Vorgabe. Und die Karte wird angezeigt im Menüpunkt "EInstellungen -> Katen -> MyMaps" angezeigt.

Wenn der interne Speicher als Laufwerk mit zugewiesenem Laufwerksbuchstaben angezeigt wird, dann hat auch die SD Card einen Laufwerksbuchstaben. Wie die EInstellung heißt, weiß ich nicht genau....
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ah, das mit den MP3s wusste ich nicht. Die exFat ermöglicht den Zugriff über Win auf die Karte, aber halt das Garmin nicht....

Ich habe meine OSM Karte im Ordner "Map", aber erinnere mich nicht an eine Vorgabe. Und die Karte wird angezeigt im Menüpunkt "EInstellungen -> Katen -> MyMaps" angezeigt.

Wenn der interne Speicher als Laufwerk mit zugewiesenem Laufwerksbuchstaben angezeigt wird, dann hat auch die SD Card einen Laufwerksbuchstaben. Wie die EInstellung heißt, weiß ich nicht genau....
So habe es jetzt hinbekommen, ich habe jetzt meine Karten nicht wie von Hansemann beschrieben im SD-Karten Ordner Garmin/Map sondern nur direkt auf der SD Karte einen Ordner Map angelegt und da die *IMG Datein reingeschoben jetzt findet der N5 die Karten und ich habe 5 GB internen Speicher frei :)!!
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Obwohl ich immer durch das Löschen von nicht benötigten Datein mir Platz im N5 schaffe hat beim Updateversuch gestern Abend erstmals der interne Speicher nicht mehr ausgereicht. GE hat dann die Installation auf die SD angeboten, wobei ich hier auch die Möglichkeit hatte nur eine Auswahl an Kacheln doch in den verbliebenen internen Speicher (ca. 160 MB) zu installieren anstatt eine komplette Installation auf SD.

Kurz nach Beginn des Downloads wurde mir eine verbleibende Restzeit von über 18 Std angezeigt, normal hatte ich da immer nur 2 - 3 Std benötigt. Wohl ein Serverproblem da mein DSL und mein Heimnetz nicht langsamer waren als sonst.
Ich wollte den Download dann über Nacht laufen lassen, allerdings blieb die Geschichte dann irgendwann bei einer verbleibenden Restzeit von 1 Std 29 Min hängen.
Notgedrungen habe ich dann heute morgen den N5 vom PC getrennt und erst mal Kaffee getrunken.

Da ich doch noch mal versuchen wollte die neue Karte in den internen Speicher zu bekommen habe ich auch noch die 3D-Karte im Systemordner des N5 nach vorheriger Sicherung auf den PC gelöscht. Das hat über 800 MB weiteren freien Speicher gebracht.
Den N5 also noch mal ran an den PC und einen neuen Installationsversuch auf Gerät und PC gestartet.
Hierbei ist mir zuerst aufgefallen dass der Download bei einer verbleibenden Restzeit von exact 1 Std 29 Min wieder eingestiegen ist. 30 Minuten später war alles wie von mir gewünscht installiert und funktioniert auch einwandfrei. Interner Restspeicher jetzt noch 102 MB.

Neu sind:
Detailkarte (gmapprom.img)
3D-Kartenansicht (gmap3d.img)
Höhendaten (gmapdem)
Kreuzungsbilder (.jcv)
Fast Routing (.sid)

Unverändert sind:
Basiskarte (gmapbmap.img)
Zeitzonenindex (gmaptz.img)
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
So habe es jetzt hinbekommen, ich habe jetzt meine Karten nicht wie von Hansemann beschrieben im SD-Karten Ordner Garmin/Map sondern nur direkt auf der SD Karte einen Ordner Map angelegt und da die *IMG Datein reingeschoben jetzt findet der N5 die Karten und ich habe 5 GB internen Speicher frei :)!!
Super, super... alles super! Hat bei mir auch geklappt. Nun sind 5 GB Speicher auf der Internen frei.

Doch was passiert jetzt beim nächsten Kartenupdate!? Wird der interne Speicher dann wieder vollgeschrieben? Was könnte man tun, damit das nicht passiert?
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

was habe ich bzw. das Navi 5 für einen Vorteil (Mehrwert), wenn im internen Speicher jetzt 5 GB freier Speicher ist?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
was habe ich bzw. das Navi 5 für einen Vorteil (Mehrwert), wenn im internen Speicher jetzt 5 GB freier Speicher ist?
Keinen Vorteil und wenn nur Nachteile, da der interen Speicher schneller ist als der SD Kartenspeicher.

Verstehen tu ich das hier auch alles nicht, denn bei mir laufen die Update in der Regel ohne Probleme durch und die Hauptkarte liegt auch im internen Speicher.

Von den 7,56 GB habe ich immer noch 385 MB frei aber ich habe am Anfang mal allen Ballast wie Sprachen usw. gelöscht
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Danke thghh für Deine Einschätzung, die mit meiner deckungsgleich ist.

Da von denen, die unbedingt die Kartendaten auslagern müssen, keine Grund genannt wurde, macht man das wohl nur aus Spaß an der Freud.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Kann man nicht einfach mal ALLES, SD-Karte und internen Speicher,
auf dem Navi löschen und ganz von vorne neu installieren?
Ich stelle diese Frage auch im Hinblick auf den MP3-Player, der bei
mir kein Stück (mehr) funktioniert.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Da würde ich abraten....
Dann hast kein Betriebssystem mehr.:(
Hast du nicht ein Backup vom Auslieferungszustand ??
Ich hatte meinen N5 sofort in den MTP-Modus geschaltet und alles auf den PC gesichert.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Da würde ich abraten....
Dann hast kein Betriebssystem mehr.:(
Hast du nicht ein Backup vom Auslieferungszustand ??
Ich hatte meinen N5 sofort in den MTP-Modus geschaltet und alles auf den PC gesichert.
nein, ein backup habe ich leider nicht. Ich habe das Motorrad vor ein paar Monaten
von einem Werksmitarbeiter gekauft. Der hat das backup nicht mehr.
Kann man das Navi irgendwohin einschicken und funktionsklar machen lassen?
Ich habe so den (noch nicht verfestigten) Eindruck, dass sich BMW und Garmin
die Verantwortung hin- und herschieben.
 
D

dolphinandmoon

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Hoi Wolfgang

Da der Navigator 5 zwar 64 GB Karten erkennt, diese aber nur im FAT32 Format akzeptiert, braucht es ein wenig Handstände um dies zu machen. Das Format FAT32 geht eigentlich nur bis 32 GB und deshalb brauchst du ein spezielles Tool.

Ich für mich habe dieses Tool hier genommen: HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP

Gruss
Dieter
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Hm, ich habe hier alles gelesen aber ich habe immer noch 2 Probleme:
1) Zeigt mein Navigator 5 immer noch unter Info die (umbenannten) 2015er Karten an. Nix 2016
2) Will mapinstall immer nur auf der SD-Karte installieren (wo der Navigator sie nicht findet)
3) Will GarminExpress immer nur auf dem Gerät installieren (wo kein Platz mehr ist)

Kennt das jeamand? Was mache ich falsch?

Reichen wirklich die img-Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Danke thghh für Deine Einschätzung, die mit meiner deckungsgleich ist.

Da von denen, die unbedingt die Kartendaten auslagern müssen, keine Grund genannt wurde, macht man das wohl nur aus Spaß an der Freud.
Oder man hat auch noch genauere topografische Karten mit drauf, die einem in gewissen Gebieten hilfreicher sind als die Originalkarte.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Oder man hat auch noch genauere topografische Karten mit drauf, die einem in gewissen Gebieten hilfreicher sind als die Originalkarte.
Hallo,

dann lager doch diese Kartendaten auf die SD-Karte. Das mache ich auch.:D
 
jolly234

jolly234

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Hi,

Also die hier ging umformatieren von exFAT nach FAT32 nicht:

SanDisk Ultra Imaging microSDXC 64GB bis zu 80 MB/Sek Class 10 Speicherkarte

Die hier hat der Nav5 problemlos genommen :

SanDisk Ultra Android microSDHC 32GB bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte

Finde nur bei der Alternativroutenberechnung ist der Nav5 extrem lahm. GPX sind noch keine drauf, BC und sämtliche nicht benötigte Sprachdateien hab ich gelöscht.

Hab hier im Forum davon gelesen die "Karten auf SD auszulagern" - welcher Ordner ist das? Funzt das per Rechtsklick mit Ausschneiden von Nav5- einfügen in SD oder zerschieß ich mir die Software damit..?
Rechnet das Nav5 echt schneller wenn die Karten auf der ext SD liegen ..?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Karten auslagern...

Ich hatte aus Platzgründen die 3D-Karten einfach per Explorer auf die SD-Karte verschoben.
Da ich sie nicht benötige, hatte ich die Dateien zunächst in einen Ordner mit einem für den N5 nicht bekannten Ordner gelegt.
Inzwischen habe ich den Ordner aber in Map umbenannt und die Karten werden problemlos erkannt.
Bei einem Kartenupdate werde ich sie aber vermutlich separat behandeln müssen.

SDcard_Map.jpg


Schneller rechnen, wenn Karten auf SD...

Ich hätte erwartet, dass der interne Speicher ein microcontroller-interner Speicher ist und kein externer Speicherbaustein, der über einen externen Adressbus angebunden ist. Damit müsste er eigentlich deutlich schneller sein als eine externe SD-Karte.
 
Thema:

Speichererweiterung für BMW Navigator V

Speichererweiterung für BMW Navigator V - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Speichererweiterung

    Speichererweiterung: Moin Ich habe ein armin Zumo 660,kann ich auch eine grössere Speicherkarte als4 GB benutzen...
  • Navigator V, Speichererweiterung

    Navigator V, Speichererweiterung: Guten Morgen zusammen, weiß jemand von euch, was für eine zusätzliche Speicherkarte in den Navigator V gehört? Vorab vielen Dank für die...
  • Navigator V, Speichererweiterung - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Suche SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack

    SW-Motech EVO Oberring QUICK-LOCK für Tankrucksack: Ich versuchs einfach mal ;-) Um etwas zu "basteln" bräuchte ich folgendes Teil...
  • Speichererweiterung

    Speichererweiterung: Moin Ich habe ein armin Zumo 660,kann ich auch eine grössere Speicherkarte als4 GB benutzen...
  • Navigator V, Speichererweiterung

    Navigator V, Speichererweiterung: Guten Morgen zusammen, weiß jemand von euch, was für eine zusätzliche Speicherkarte in den Navigator V gehört? Vorab vielen Dank für die...
  • Oben