Ergebnis 1 bis 5 von 5

tom tom rider 2 oder ZUMO für MAC-User

Erstellt von oelfleck, 03.09.2008, 11:05 Uhr · 4 Antworten · 1.733 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    14

    Standard tom tom rider 2 oder ZUMO für MAC-User

    #1
    Hallo,
    über die beiden Systeme ist ja schon viel geschrieben worden.
    Allerdings gibt es den tomtom rider2 jetzt auch mit Software die auf dem mac läuft, das wäre für mich als alten Apfel Fan ein gutes Argument für den tomtom!
    Die Garmin Software läuft, so denke ich nur auf Windows oder VISTA? Stimmt das?
    Ist die Software von tomtom vergleichbar mit der Map-Source Software, oder ist der ZUMO mit der passenden Software einfach das bessere Gerät zur Tourenplanung und für das Motorrad?

    Wer hat da Erfahrung und kann mir Tips geben, da ich echt nicht weis, für was für ein Gerät ich mich entscheiden soll.

    Gruß

  2. Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    95

    Standard

    #2
    Hallo oelfleck.

    Die Lösung für Garmin: http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=4332

    Leider muss das Kartenmaterial noch mit Windows und dem MapConverter for Windows behandelt werden.

    Danach läuft es auf dem Mac.

    Schau einfach hier: http://www.garmin.com/mac

    Gruß

    Henson

  3. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    42

    Standard

    #3
    Hallo Oelfleck,

    Die MapSource-Software von Garmin besitzt die sehr nützliche Gummiband-Funktion zur Routenzusammenstellung. So klickt man sich schrittweise seine Wunschroute auf der Karte zusammen und MapSource berechnet daraufhin die Route bis zum gerade gesetzten Wegpunkt.
    Das geht schnell von der Hand und ist extrem praktisch. Ob die TomTom-Software dies auch kann, weiß ich leider nicht.

    Solltest Du die Garmin-Software unter Windows XP auf einer mittels BootCamp eingerichteten Partition auf Deinem Mac einsetzen, sollte es problemlos funktionieren.

    Da BobCat, die Mac-Variante von MapSource, noch im Beta-Status ist, lasse ich unter Paralles Windows XP und MapSource laufen. Hier entsteht das Problem der Routenübertragung auf den Zumo.
    Dieser meldet sich nach dem Einstecken als Massenspeicher am System - und zwar unter MacOS und XP. Ein gleichzeitiges Einbinden des Zumo funktioniert bei mir nicht, d.h. ich stelle die Route wie gewohnt zusammen und schiebe die exportierte .gpx-datei direkt auf den Zumo.
    Dieses Manko schreibe ich aber der Paralles-Software zu, vielleicht gibt es hier demnächst eine entsprechende Fehlerkorrektur.

    Auf Grund der guten Erfahrung mit Garmin Geräten kann ich diese nur empfehlen. Oft wirst Du im Internet Routenvorschläge als .gdb - Dateien für die Garmin Geräte vorfinden.

    Die Handhabung von Bobcat ist derzeit noch etwas verzwickt (aber durchführbar) durch die Kartenkonvertierung von einem Windows-System. Sollte sich dies demnächst ändern, werde ich Parallels über Bord werfen und natürlich BobCat nutzen.

  4. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Ploch Beitrag anzeigen
    Hier entsteht das Problem der Routenübertragung auf den Zumo.
    Hi Ploch

    ich habe zwar kein Zumo sondern einen BMW Navi III, aber ich kenne das Problem nicht. In Parallels unter USB options einstellen "ask me what to do" und das Geraet gehoert entweder OSX oder XP.

    mfg tweise

  5. Registriert seit
    30.01.2005
    Beiträge
    42

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von tweise Beitrag anzeigen
    unter USB options einstellen "ask me what to do" und das Geraet gehoert entweder OSX oder XP.
    Oha, man sieht gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ... danke für den Tip!
    Mit dieser Einstellung funktioniert's bei mir:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild-1.jpg  


 

Ähnliche Themen

  1. TomTom Rider 2 oder Urban rider
    Von Woppes im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 11:39
  2. Zumo 660 oder Urban-Rider?
    Von Raki im Forum Navigation
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 14:05
  3. Zumo 660 in Verbindung mit Scala Rider Q2 Pro
    Von TripleBlackAdv im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 22:24
  4. Urban Rider oder Zumo 220
    Von heko im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 14:30
  5. Rider-friendly BMW Zumo GPS now available!
    Von MaRei im Forum Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 20:15