Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 105

TomTom oder Garmin?

Erstellt von Andi1150, 30.01.2018, 10:35 Uhr · 104 Antworten · 6.876 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    110

    Standard TomTom oder Garmin?

    #1
    Hallo zusammen,

    mein TomTom Rider 2nd hat nun ausgedient. Karte veraltet, leichte Aussetzer usw....

    Zur Wahl stehen im Moment wieder TomTom Rider 40/42 CE oder Garmin Zumo 345 LM. Beide z.Zt. bei Louis im Angebot mit der Option auf 50 Euro Gutschein. Da ich eine Autohalterung benötige (Wohnmobilurlaub) wären beide preislich auf dem selben Niveau. Garmin bietet allerdings eine größere Länderabdeckung. GB ist bei beiden nicht vorhanden, ist das zusätzlich zu installieren?

    Was würdet Ihr empfehlen. Außer meinem alten Rider 2nd kenne ich keine aktuellen Systeme.

    Danke und Gruß der Andi

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.384

    Standard

    #2
    Bleib bei TomTom !!!!

  3. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.866

    Standard

    #3
    Aber beachte, dass du beim neuen TomTom am besten schnellstmöglich alles vergisst, was du von der Bedienung deines Rider 2 kennst.
    Das Bedienkonzept ist komplett anders.

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.384

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Aber beachte, dass du beim neuen TomTom am besten schnellstmöglich alles vergisst, was du von der Bedienung deines Rider 2 kennst.
    Das Bedienkonzept ist komplett anders.

    Aber besser als dieser ganze BASECAMP Mist ...und das umdenken !

  5. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.866

    Standard

    #5
    Finde ich auch, habe selbst ein 410er.
    Aber viele sind enttäuscht wenn sie von den alten Ridern umsteigen und alles anders funktioniert.

  6. Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    147

    Standard

    #6
    Lass die Finger davon, von beiden du wirst dich fürchterlich ärgern....wetten? Behalte deinen Rider solange wie nur irgendwie möglich. Ich habe beide gehabt und sofort wieder verkauft. TomTom im Regen nicht brauchbar und Routen planen am Garmin total beschissen.......habe dann zufällig den Rider v4 günstig in shpock bekommen seitdem glücklich.

  7. Registriert seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.075

    Standard

    #7
    nimm den TomTom 4xx, ich fand den klasse im gegensatz zum V5

  8. Registriert seit
    28.03.2016
    Beiträge
    110

    Standard

    #8
    OK, so schlimm? Na, ich glaube ich werde mir die gleich mal ansehen. Mein Gerät ist echt auf.

  9. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.642

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    Aber besser als dieser ganze BASECAMP Mist ...und das umdenken !
    Man hört von Basecamp schlimme Dinge. Allerdings kann man sich die Routen, die man mit einem der Online-Planungstools zusammenstellt, die man für TomTom benutzt (TYRE, Motoplaner, Kurviger.de) auf Mausklick auch Daten im GPX-Format für Garmin rausgeben. Ich habe damit keine Erfahrung, aber eigentlich müsste ein Garmin mit diesen Daten doch auch sehr manierlich routen, oder?

    Ich hatte auch den TTR2 und bin dann vor etwa zwei Jahren auf den TTR v4 umgestiegen, den letzten mit Druck-Screen. Er tut ganz gut und ist dank Lifetime Maps auch immer noch aktuell, dennoch bin ich von dem Gerät technisch etwas enttäuscht. So hat zum Beispiel die BT-Anbindung immer mal wieder Verzerrungen, und der GPS-Fix nach dem Einschalten dauert deutlich länger als beim TTR2. Man denkt, dass ein Gerät, das in seiner Entwicklung vier Jahre jünger ist als der TTR2 auch in allen Bereichen besser sein müsste, aber nein.

    Natürlich hat der TTR 2013 ein paar nette Sachen: Der Modus kurvenreiche Strecke ist manchmal ganz schön, der Spurassistent auch. Aber im Grunde ist der TTR v4 ein TTR2 mit etwas breiterem Schirm, sonst nichts. Auch die Ladehalterung wurde nicht wirklich verbessert. Genau diese Halterung wäre heute etwas, was mich bei Garmin gucken lassen würde.

    Der Themenstarter schreibt, er will unbedingt eine Autohalterung. Ehrlich, ich schenke mir das inzwischen. Im Auto kann ich wunderbar mit dem Smartphone routen. Wenn du genügend Datenvolumen hast, dann tut es Google Maps ganz hervorragend, ansonsten ist Here auch sehr schön - kann man auch lokal auf dem Handy speichern. Da würde ich nicht mehr mit so einem klobigen Motorradnavi im Auto rummachen.

  10. Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    1.119

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    Aber besser als dieser ganze BASECAMP Mist ...und das umdenken !

    Ich werde nie verstehen, warum man da immer so darauf hinhackt.

    90% der User haben wohl kein Problem damit, aber wie immer gilt:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld......

    Basecamp ist ein offline Planungstool, das auch dann funktioniert wenn man kein Internet hat.

    Das und eben das man mit den selben Karten wie im Gerät arbeiten kann sind die Stärken dieses Programmes.

    Denn immer wenn man mit anderem Kartenmaterial plant wird es im Gerät anders berechnet, das ist einfach so.

    Und wenn man sich auch nur etwas mit dem Programm auseinandersetzt dann kann man schon sehr schnell und vielseitig planen.
    Mit Optionen, die diverse Onlinetools nicht bieten.


    Beide Geräte haben prinzipiell Ihre Vor und Nachteile.

    Es wäre vermutlich vernünftig, wenn man sich selbst einen Kriterienkatalog aufstellt und mal klar wird was für Einen wichtig ist.
    Daran kann man dann besser sehen welches Gerät passt.


 
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Entkoppelter Halter für TomTom oder Garmin Zumo
    Von Duesentrieb im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 00:53
  2. Kaufempfehlung - TomTom oder Garmin
    Von ardie250 im Forum Navigation
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 10:20
  3. Tausche Iphon 3GS 16GB gegen tomtom oder Garmin
    Von jepper56 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 17:26
  4. TomTom oder Garmin
    Von Salem im Forum Navigation
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 20:30
  5. TomTom Rider oder Garmin an Batterie anschließen
    Von qtreiber1966 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 10:22