TomTom oder doch Garmin Xumo XT

Diskutiere TomTom oder doch Garmin Xumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS.
Passt das Xumo XT in meine Halterung?
Wie sieht die Routenberechnung aus wenn ich ein Zwischenziel nicht anfahren kann?
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
400
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Das XT passt, aber nur mit Adapter.
Ist dann aber genauso abschließbar wie der Navigator.
Die Steuerung über das Scrollrad funktioniert allerdings nicht mehr.
Wenn Du ein Zwischenziel wegen Baustelle oder ähnlichem nicht anfahren
kannst berechnet das XT die neue Route in einer Geschwindigkeit, die Du
Dir als Navigator Besitzer nicht vorstellen kannst.
Ich hatte beide, und auch beide in der BMW Halterung.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn Du auf die Drehrad Funktion verzichten kannst, dann nimm das XT.

Zum TomTom kann ich nix sagen.


Udo
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
Hier wurde das schon einmal diskutiert: Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen
Meine eigenen Erfahrung mit dem Zumo XT: Ich hatte schon mehrfach das Bedürfnis dem Herrn Garmin das Zumo rechts und links um die Ohren zu hauen. Dieses Bedürfnis haben aber glaube ich nur Personen, welche die Bedienungsanleitung nicht auswendig können.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bei Garmin Geräten, wo man sehr bewusst alles selber einstellen kann und muss, ist meist klar wer bei Fehlleitungen "schuld" war. Das Gerät und seine BC Software ist für aktive Nutzer, macht der was falsch, steht er im Wald.
Die Tomtoms sind da intuitiver und machen nette Routenvorschläge. Wenn man da im Wald landet, ist wenigstens das Navi und seine Programmierer schuld - der User nur teilweise, weil er sich dem Algorithmen vollends ergibt und in Sachen Selbstbestimmung beim Fahren viel abgibt.
Jeder, wie er mag
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
@hoechst Ich stimme Dir voll zu. Jeder trägt selbst die Verantwortung für den Kauf von Geräten, die einem wiederholt das Gefühl geben, selbst Schuld an Fehlern zu haben. Insbesondere Basecamp ist so ein lehrreiches Beispiel, das einem viele Stunden an Achtsamkeit abverlangt ohne brauchbare Ergebnisse zu bewirken. Selbstverständlich wird das besser, wenn man nicht nur viele Stunden investiert sondern sehr viele - vermute ich.
Das Schöne am Garmin war indes, dass ich nicht einmal fehlgeleitet worden bin, sondern immer am gewünschten Ziel ankam. Ein Blick auf die Karte hat stets ausgereicht, um zu erkennen, dass die vorab geplante Route nicht funktionierte. Solange man die Voraussetzungen nicht vermischt, also schnellste, kürzeste und kurvenreichste Route, klappt alles tatsächlich meistens. Außer natürlich, wenn man ein Ziel eingibt, losfährt und man dann einfach aus der Karte hinausfährt, weil der Standort nicht aktualisiert wird. Naja, irgendwann trat auch das nicht mehr auf. Den Grund kennt die Betriebsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
TomTom hat die besten Verkehrsdaten und eine einfache Planungsoberflächte mit MyDrive, mit der man toll arbeiten kann.

Ich finde die aktuelle TomTom Hardware aber nicht mehr zeitgemäß und da wird bestimmt bald etwas kommen müssen.

Den Zumo XT hatte ich genau zwei Tage und habe ich ihn wieder zurückgegeben.

Eine Smartphone Lösung mit WunderLINQ ist für mich aktuell die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TomTom oder doch Garmin Xumo XT

TomTom oder doch Garmin Xumo XT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Oben