Tomtom Urban Rider ce oder Garmin Zumo 210 LM??

Diskutiere Tomtom Urban Rider ce oder Garmin Zumo 210 LM?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe jetzt 2 Navis in die engere Auswahl gebracht. Zu welches der beiden Navis würdet ihr tendieren? Wäre super wenn ihr eure Meinung...
B

Benni Box 12

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
23
Modell
GS 1200
Hallo,

habe jetzt 2 Navis in die engere Auswahl gebracht. Zu welches der beiden Navis würdet ihr tendieren?
Wäre super wenn ihr eure Meinung begründet.

War eigentlich eher fürs Tomtom. Wir fahren im Sommer ne Dolo 6 Tagestour. Kann man mehrere Tagestouren am Gerät speichern, oder muss man sie ggf mit Laptop wieder aufspielen?? Haben nicht so viel Platz für einen Laptop auf der Tour. da kein SD Karten Slot

Kann man beim Zumo 210 LM die Routen auf mehreren SD Karten legen und verwenden?

Grüße, Benni:cool:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Servus, diese beiden hatte ich auch in der Wahl vor ca. zwei Jahren. Hab mir dann das 210er gekauft weil viele der Meinung sind, Garmin hätte die besten Navis ... nach dem Studium der Schnellanleitung und ein-zwei Proberunden musst ich jedoch feststellen, dass ich für das Gerät nicht der passende User bin :rolleyes:. Kurz mal unterwegs eine Strecke eingeben war viel zu kompliziert !!!

Garmin verkauft ... und das TomTom UR in einer Louis-Aktion mit Aktivhalterung zugelegt. War im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung !

Bedienung am Gerät ist beim UR viel einfacher ! Für Unterwegs hab ich die schönsten Routen bereits zuhaus auf der kostenlosen und einfachen Software "motoplaner.de" oder "tyre" am PC geplant, angeschaut und auf das Navi geladen (da passen schon einige drauf )... vor Ort dann abgerufen und die geplante Route abgefahren. Obendrein hat das TomTom die geniale "kurvenreiche Strecken"-Funktion, die mich selbst in heimischen Gefilden auf Strassen und Wege geführt hat, die ich teilweise noch nicht kannte oder als ortskundiger Kurvenfreund eh fahre ! In der Fremde ein zuverlässiger Scout für die wirklich schönen und kurvigen Motorradstrecken, ohne lange zu planen ... einfach fahren und geniessen !


Gruss ... Volker
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Ich stehe auch gerade vor der Qual der Wahl, aber mit Deiner Beurteilung ( Q...rious) bringst Du mich schon einen großen Schritt weiter. Echt klasse solche User hier im Board zu haben. Danke.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Markus,

wohne in Deiner Nähe. Kann Dir bei Bedarf den Urban Rider gerne mal in Natura vorführen.

Gruß aus der Nachbarschaft
Boogieman

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Benni,

Du kannst jede Menge an Tagestouren speichern, haben ja nur jeweils ein paar KB Speicherbedarf. Im Gerät werden Dir allerdings, soweit ich mich noch erinnern kann, nur die ersten 50 angezeigt. Dürfte für die Dolos aber ausreichend sein. Die anderen würde man mittels der Suche finden.

Allerdings kann man am Gerät auch relativ leicht Routen planen, insbesondere mit der Option "kurvenreiche Strecke".

Gruss
Boogieman
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Bei beiden Geräten kann man sicherlich genügend vordefinierte Routen ablegen.
Bei einem Garmin mit EINER SD_Karte einige Zigtausend :)
Ob's ein Garmin oder ein TT sein soll ist eine Philosopiefrage.
Legst du Wert darauf dass eine Route auch exact wie geplant gefahren wird kanns nur ein Garmin sein.
Legst du Wert auf eine einfache grobe Planung und danach "Das Navi denkt, der Fahrer lenkt" nimm ein TT.
Das was bei Alpenpässen gut funktioniert, es gibt ja nicht soviel Möglichkeiten einen Pass zu queren, kann durch die Vogesen irritieren :)
Wichtig erachte ich eine ordentliche aktive Halterung und kein USB_Fummel-Stromanschluß.
 
B

Benni Box 12

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
23
Modell
GS 1200
Habe mich jetzt für das Zumo 210 lm entschieden.

Die Gründe:-Austauschbaren Akku
-Lifetime Kartenupdates
-Autohalterung mit dabei + Lautsprecher im Gerät inclusive.
-stabile Ram Mount Halterung
-incl. Slot für Micro SD bis 8 GB
-500 Wegpunkte planbar.

Sicherlich ist das Raider auch ganz gut, aber für meine Bedürfnisse bevorzuge ich lieber das Garmin, man weis ja auch nicht wie es
mit Tomtom weiter geht nach der wirtschaftlichen Schräglage.

Grüße
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Benni,

Raider ist jetzt Twix :)

Viel Spaß mit Deinem Garmin.

Grüsse
Boogieman
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Guck mal hier. Der Unterschied zwischen Garmin und TomTom wird dort recht gut dargestellt.
Im Übrigen: TT bringt einen neuen Rider mit LifeTime Maps. Klick mal bei TomTom.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Hi Benni!

Erstmal viel Freude mit Deinem neuen Garmin!!
Ich hatte ein paar Jahre ein 550er. Da ich aber nicht der große PC-Planer mit und minutiös jedes Steinchen vorher kennen muss, bin ich nun beim TT UR. Das macht richtig Laune!!!!!!!!!
Und der neue TT....hmmmm. Muss mal sehen, wie groß die Unterschiede zum UR sind. Könnte sein, dass ich dann "weich" werde und nachlege:cool:
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Einmal Zumo - nie wieder! :mad:! Umstieg auf TT U-Rider =:biggrin:

die Garmin Jünger werden natürlich widersprechen!:biggrin:
Nö, warum denn?
Die Garmianer beherrschen halt Tourenplanung. Wer mit "Fahre von A nach B" ausgelastet ist bedient sich eines wasserdichten Autonavi's. Dagegen gibt's nichts einzuwenden und das ist gut so. :rolleyes:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Servus Bennie,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spass auf deinen neuen Routen !

Eine Frage an die Garministi ...
ich plane grade zwei schöne Tagesrouten (ca. je 250-350 km) in den Vogesen vom Standpunkt Munster aus und komme da mit jeweils um die 20-40 WP´s aus ... inkl. R.F.´s.
Nun Frage ich mich, wie man dort wohl fahren kann wenn man pro Route 500 WP´s zur Verfügung hat ...

Könnte mir der eine oder andere vielleicht mal seine Daten per PN zukommen lassen (Format egal).

Bin gespannt, was dabei rauskommt wenn man so viele WP´s zur Verfügung hat ... Gruss, Volker
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also bei dem von dir angegebenen Beispiel dürfte auch bei einem Garmin-User nicht wirklich mehr wegpunkte benötigt werden. Selbst wenn ich versuche hauptsächlich auf Route Forestières zu planen dürfte es bei so einer kurzen Tagestour nicht viel mehr werden.

Zur Zeit plane ich gerade aber eine komplette Durchquerung der Vogesen auf besagten Forstwegen bis ins Jura ... da ist eine entsprechende "Reserve" an WPs nicht verkehrt. Ist aber wohl nichts für dich - ist ja dann auch keine Tagestour mehr. :rolleyes:

PS.: Was die Daten angeht: Die Planung ist noch nicht fertig.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Servus Bennie,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spass auf deinen neuen Routen !

Eine Frage an die Garministi ...
ich plane grade zwei schöne Tagesrouten (ca. je 250-350 km) in den Vogesen vom Standpunkt Munster aus und komme da mit jeweils um die 20-40 WP´s aus ... inkl. R.F.´s.
Nun Frage ich mich, wie man dort wohl fahren kann wenn man pro Route 500 WP´s zur Verfügung hat ...

Könnte mir der eine oder andere vielleicht mal seine Daten per PN zukommen lassen (Format egal).

Bin gespannt, was dabei rauskommt wenn man so viele WP´s zur Verfügung hat ... Gruss, Volker
500 WP's pro Route gehen nicht, max. 50
 
T

Terry

Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
39
Ort
Recklinghausen
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,

ich fahre mit dem TomTom Urban Rider (Louis-Aktion) und einem Garmin.

Da ich faul bin, gebe ich für die Feierabendrunde im TT ein weites Ziel ein und wähle die oft erwähnte und von mir sehr geschätze
Funktion "Kurvenreiche Strecke".

Was dabei rauskommt zaubert mir immer ein Lächen ins Gesicht.

Egal mit welchem Navi - das Motto sollte bei jedem von euch abends lauten: Dies war ein schöner Tag! :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich bin schon oft mit "garmin" leuten gefahren, die mehr wps als ich benutzt hatten .. letztendlich lohnen "sehr viel mehr" wps kaum, weil ich dann irgendwann fast an jeder kreuzung einen wp habe - der tt folgt der hauptstrasse , der garmin biegt vorher nochmal links ab um dann rechts wieder auf der hauptstrasse zu landen (3 wp's)

naja, ist aber schon gut, dass das neue TT rider insgesamt mehr wp's kann..
 
B

Boogieman

Gast
Stellt sich nur die Frage, wofür man beim Rider mehr Wegpunkte benötigt. Angeblich soll der Neue 100 Stück verarbeiten können.

Verwende seit über 6 Jahren den Rider am Motorrad. Zuerst den Rider 1 aktuell den Urban Rider. Anfangs musste man ihm noch relativ viel Wegpunkte mitgeben, damit er auch so fährt wie man es angedacht hat. Der Grund dafür ist halt, das der Rider die Strecke zwischen den Wegpunkten immer selbst plant. Da waren die 48 maximal möglichen bald erreicht. Heute mit dem Urban Rider ist das für mich zumindest wesentlich einfacher. Durch die Option "kurvenreiche Strecke" bedarf es bei weitem nicht mehr vieler Wegpunkte. Setzte nur noch dort welche, wo ich unbedingt hin will (bestimmte Straße, bestimmer Ort/Aussichtsstelle ect.). Ansonsten lasse ich ihn planen und bin eigentlich immer zufrieden damit. Hat auch den Vorteil, daß man wesentlich "freier" fahren kann. Sehe ich mal eine nette Seitenstrasse biege ich einfach ab. Er routet dann schon wieder richtig. Früher ist man da eher "sklavisch" zu den vorgeplanten Wegpunkten gefahren. Konnte man dann mal einen nicht erreichen, weil beispielsweise die Straße gesperrt war, ging die Umplanerei erst so richtig los (wieviel WP überspringen, bis es wieder passt..).

Insofern sollte man zumindest beim Rider das Thema mit den maximalen Wegpunkten nicht überbewerten. Für die reine Straßennavigation reicht es allemal. Anderst vielleicht beim Garmin. Dieses eignet sich, und da sehe ich den entscheidenden Vorteil zum TomTom, wesentlich besser für die Offroadnavigation. Da kann ich mir dann eine größere Anzahl zur genauen Routenplanung schon vorstellen.

Gruß
Boogieman
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Egal mit welchem Navi - das Motto sollte bei jedem von euch abends lauten: Dies war ein schöner Tag! :)
Hmm,
da hast Du recht. Wenn man sich nicht über sein NAVI geärgert hat.....

Ich habe das Zumo 219, das kommte mir im Regen mitten im Schwarzwald nicht den Weg zum nächst grösseren Ort berechen,
warum weiss ich nicht.... da verflucht man es.
Ferner nervt mich das mit den USB-Stecker.
Bedienung find ich auch nicht so gut.

Von den Routenoptionen find ich mein Falk 2nd Bike Edition super,
das ist leider nicht wasserdicht und in der Tasche ist die Bedienung schlecht möglich.
Ausserdem beschlägt die Tasche im Regen..... :-(

Ich wollte ich hätte mir das TT-UR von Louis geholt (mit Aktivhalterung).
Damals wollte ich das nicht wegen der Funktion der Routenaufzeichnung.
(die gibts aber über eine frei Software)
 
Thema:

Tomtom Urban Rider ce oder Garmin Zumo 210 LM??

Tomtom Urban Rider ce oder Garmin Zumo 210 LM?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Urban Rider

    TomTom Urban Rider: Hallo, hier ein gebrauchtes Navi mit Aktivhalter, Kabelrudiment und Ladekabel. Ab ca. 09. August versandfertig. Reservierungen gerne vorher...
  • Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01)

    Nachfolger für 10 Jahre altes TomTom Urban Rider (4GC01): Moin zusammen! Beim Kauf meiner GS vor ca. 2 Jahren war auch das o. g. Navi dabei. Zunächst dachte ich "was soll ich mit der alten Kiste, ich...
  • Biete Sonstiges TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€

    TomTom Urban Rider 4 G - 40,--€: Da ich mir ein anderes Navi zugelegt habe, verkaufe ich altes TomTom Rider 4G mit Karten für Westeuropa (letztes Update ?). Zustand ist gut und...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO

    Tomtom Urban Rider 00:00 Uhr Problem Lösung / Week Number Rollover WNRO: Ich bin Urban Rider Fan (hab gleich zwei davon) und nach dem 6.4. gibt es da leider ein Supergau. Die Week Number Rollover WNRO nach 19 Jahren GPS...
  • Oben