Ergebnis 1 bis 6 von 6

Tyre: Routen planen wie mit Basecamp

Erstellt von sampleman, 30.07.2016, 10:48 Uhr · 5 Antworten · 937 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.284

    Standard Tyre: Routen planen wie mit Basecamp

    #1
    Hallo Leute, ich habe schon öfter gelesen, dass man mit Garmin Basecamp Routen ganz einfach nach der "Gummiband-Methode" planen kann: Start- und Zielpunkt der Route eingeben und dann die von der Software errechnete Route einfach mit der Maus durch Ziehen auf die Punkte, wo man durch will, anpassen.

    Ich wollte nur anmerken, dass dies seit einiger Zeit mit Tyre auch geht. Für TomTom-Anwender oder Leute, deren Navis keinen Track verwenden, sondern eine Liste von Waypoints: Man geht mit der Maus auf die errechnete Route, dann erscheint am Mauszeiger ein weißer Punkt. Den zieht man dann dort hin, wo man durchfahren will. Dieser neue Punkt wird dann automatisch als zusätzlicher Waypoint eingefügt, und zwar genau an der Stelle, wo er hingehört.

    Die so geplante Route lässt sich anschließend in allen möglichen Formaten ausgeben (war immer schon so). Die üblichen sonstigen Einschränkungen gegenüber Basecamp (nicht dasselbe Kartenmaterial, nicht offline-fähig) bleiben bestehen. Aber für ein kostenloses Tool finde ich das sehr gut.


    Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

  2. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.625

    Standard

    #2
    Das mit dem "Gummiband" war eigentlich auch schon "immer" so, zumindestens in den letzten Jahren

  3. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #3
    Hm, war das nicht vor dem Errechnen der Route zu erledigen? Also wenn die Route als „Luftlinienroute" angezeigt wird?Ansonsten ist „...wie in Basecamp..." nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.

  4. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.625

    Standard

    #4
    Tyre zeigt keine Luftlinienroute an.

    Und man muss auch nicht, wie bei Basecamp, mit der rechten Maustaste "verschieben" aktivieren um einen Wegpunkt zu verschieben.

  5. Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    604

    Standard

    #5
    Mit nur zwei Tastaturkürzeln, nämlich I (für insert) und M (für move) kann man bei Basecamp bequem und sehr schnell zwischen den Funktionen für das Einsetzen und das Verschieben eines Punktes Wechseln.

    Wer sich das nicht dauerhaft merken will: im entsprechenden Menü sind die Shortcuts hinter den Beschreibungen aufgeführt, wie dies in Windows-Programmen üblich ist.

    basecamp-shortcuts.jpg



  6. Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    778

    Standard

    #6
    oder einfach mit gedrückter Funktionstaste + linker Maustaste verschieben.


 

Ähnliche Themen

  1. Routen Planen ?
    Von Stefan93 im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 07:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 13:14
  3. Norwegentour planen mit Basecamp...
    Von Stuffy2001 im Forum Navigation
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 09:42
  4. Problem mit BaseCamp
    Von mittlive im Forum Navigation
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 08:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 12:52