Ergebnis 1 bis 6 von 6

Verbindungen: TFT Display <-> Connectivity App <-> Sena <-> iPhone

Erstellt von pixel-shock, 09.09.2019, 12:26 Uhr · 5 Antworten · 576 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.08.2019
    Beiträge
    8

    Standard Verbindungen: TFT Display <-> Connectivity App <-> Sena <-> iPhone

    #1
    Hi,

    Intro:
    ich habe seit Freitag meine 1250er GSA (freue mich wie ein kleines Kind über einen Lolli ) und bin mit meiner Freundin gestern eine kleine Runde gefahren.

    Problem/ Frage:
    • ich bin mir noch nicht sicher, wie ich was am besten miteinander koppeln soll
      • mittels Bluetooth Intercom vom Sena bricht die Verbindung ständig ab zwischen uns
      • ich dachte, dass ich einfach beide Sena Einheiten mit der BMW verbinde und die dann die Kommunikation über sie laufen wird, aber das klappt nicht wirklich, jedenfalls hören wir uns beide nicht
        • wofür koppelt man dann die Sena Einheiten mit dem Motorrad?

    • gestern sind wir dann im Mesh-Modus gefahren und das lief zu 80% sehr gut (ab und zu war die Verbindung weg), jedoch habe ich im Mesh-Modus keine Ansagen von Calimoto, Google Maps oder der BMW App, obwohl mein Handy (iPhone) mit meinem Sena verbunden ist
    • wenn ich mein Handy mit der BMW Verbinde, dann habe ich leider auch keine Ansagen, auch wenn ich beide Sena Einheiten via Bluetooth Modus untereinander verbinde


    Vielleicht hilft noch mal eine Übersicht, wie ich versucht habe zu koppeln:
    • Variante 1
      • iPhone <--> BMW
      • iPhone <--> Sena
      • Sena Einheiten via Bluetooth Modus
      • BMW App zum Navigieren
      • Ergebnis
        • Sprache zwischen mir und meiner Freundin sehr häufig weg
        • keine Navi-Ansagen

    • Variante 2
      • iPhone <--> BMW
      • mein Sena <--> BMW
      • Sena Einheiten via Mesh Modus
      • BMW App zum Navigieren
      • Ergebnis:
        • keine Navi-Ansagen
        • Sena Kommunkation zu 80% stabil

    • Variante 3
      • iPhone <--> BMW
      • Sena Einheiten <--> BMW
      • BMW App zum Navigieren
      • Ergebnis:
        • keine Navi-Ansagen
        • keine Kommunkation möglich


    Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Kombination und kann mir einen Trick verraten


    LG & Danke
    Tino

  2. Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    365

    Standard

    #2
    Hallo Tino,
    ich habe bisher eine R 1200GS lc gefahren ab kommender Woche habe ich dann die R1250 GS mit TFT, Navigator 6 und Sena 30k.
    Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann sollte man nicht die Bluetoothverbindungen kreuzen. Soll heissen, entweder koppelt man das Telefon mit dem Navi und dann das Navi mit der Sena Anlage. Dann ist aber das TFT aussen vor. Eine weitere Möglichkeit sehe ich darin, die Garmin App auf dem Smartphone mit dem navigator 6 zu koppeln, dann das navi mit dem TFT und das Tft mit der Sena als Telefon 1 und das Navi als Navi zu verbinden. Die kommunikation mit anderen Gesprächspartnern sollte über MESH funktionieren.
    LG
    Werner

  3. Registriert seit
    23.08.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    #3
    Hi Werner,

    ok das klingt soweit logisch. Ich habe halt den Navigator nicht gekauft. Habe stattdessen eine Handyhalterung an der Aufnahme dran.
    Aber das mit der Kreuzkopplung hört sich plausibel (wenn auch schade) an. Ich finde halt die Geschwindigkeitaanzeige durch die BMW App ab und zu sehr nützlich.
    Werde aber auch mal die senas zurücksetzen und die Verbindungen der BMW auch. Vielleicht hilft das auch schon was ...

    Lg
    Tino

  4. Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    #4
    Alle Deine Varianten sollten eigentlich funktionieren. Ist irgendwie komisch, dass bei bei keiner der Varianten die Navi-Ansagen zu hören sind. Funktioniert das, wenn Du das Sena nur mit dem iPhone verbindest und mit Deiner Freundin über Mesh kommunizierst...? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wäre es möglich, dass die Verbindungsabbrüche bei der Mesh-Kommunikation sehr leise Navi-Ansagen auf dem BT Kanal waren?

    Ich habe ein Cardo Packtalk und Galaxy S10. Bei mir hatte die Verbindung über das TFT immer Aussetzer, so dass ich mittlerweile den NAV 6 wieder als "Zentraleinheit" und MP3 Player verwende. Die Kommunikation mit dem anderen Cardo (über Mesh) hat allerdings immer zu 100% funktioniert. Die Mesh-Verbindung wird allerdings kurz unterbrochen, wenn das Navi was zu sagen hat.

    Wichtig ist, bei einem neuen Verbindungsversuch zuvor immer die Verbindungen des letzten Versuchs auf allen Geräten zu löschen. Auch die Reihenfolge der Kopplung spielt eventuell eine Rolle.

    Es gibt bei YT ein Video, wo die Reihenfolge erklärt wird:
    Vielleicht hilft das ja weiter...

  5. Registriert seit
    23.08.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    #5
    Hi Arnie,

    DANKE für das Video, hatte mir das schon mal angeschaut, aber nicht mehr gefunden ... jetzt schaue ich mir das noch mal in Ruhe an und werde nach der Arbeit versuchen das alles noch mal zu verbinden.

    Der Gedanke, dass die Aussetzer Anweisungen von Calimoto oder GMaps oder von der ConnectivityApp sind, ist tatsächlich ein guter. Muss ich mal testen.

    Des Weiteren werde ich mal alles zurücksetzen. Gestern hat es bei uns so ekelhaft geregnet, dass ich nicht draußen sein wollte, um das zu testen :-D

    LG
    Tino

  6. Registriert seit
    23.08.2019
    Beiträge
    8

    Standard

    #6
    Hi,

    also ich habe gestern mal alle Verbindungen gelöscht und alles neu gekoppelt. Ich glaube initial habe ich bei den Senas was falsch gemacht, denn jetzt steht mein Sena in der Kopplungsliste von meiner Freundin und umgekehrt. Vorher stand bei mir nur mein iPhone drin, aber nicht das Sena meiner Freundin.
    Und selbst im MeshModus bekomme ich jetzt die Ansagen vom Navi/Calimoto/BMW App mit.

    Schritte:
    1. Alle Verbindungen an der BMW Löschen
    2. Kopplungsliste an den Sena Einheiten löschen
    3. Sena Einheiten mit dem jeweiligen Handy koppeln
    4. Sena Einheiten untereinander neu Koppeln (Bluetooth Interkom)
    5. Sena Einheiten via Mesh Koppeln
    6. Sena Einheit des Fahrers mit der BMW Koppeln



    Also Danke nochmal für eure Hilfe :-)


 

Ähnliche Themen

  1. TFT - BMW Connected APP
    Von Ohmahgawd im Forum R 1250 GS und R 1250 GS Adventure
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 27.06.2019, 18:12
  2. BMW Connectivity/ TFT Display
    Von Boxer-Uli im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 01.04.2019, 17:18
  3. ERLEDIGT Display Schutzfolie matt für BMW Connectivity TFT Display R 1200 GS
    Von jensg2002 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 14:48
  4. Connectivity/ TFT Display bleibt dunkel nach Zündung an
    Von sky-steffen im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 15:11
  5. BMW Connectivity/ TFT Display - Nachrüstung?
    Von ju7 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 19:19