Welches BT-System für den Navigator 5?

Diskutiere Welches BT-System für den Navigator 5? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe die Pololautsprecher am J1 und Nokia N104 zusammen mit dem Nokia Headset und fahre damit bisher 2 Jahre völlig zufrieden. Das Headset...
ChristianG.

ChristianG.

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
80
Ort
Berlin - Lichterfelde
Modell
R 1200 GS
Ich habe die Pololautsprecher am J1 und Nokia N104 zusammen mit dem Nokia Headset und fahre damit bisher 2 Jahre völlig zufrieden.
Das Headset klippe ich in hinteren Bereich des Helms an den Rand an und ich kann es mittlerweile blind bedienen.
Ein sinnvolle Anschaffung für nen schmalen Taler.

Das Headset funktioniert übrigens perfekt mit dem iPhone 4s und dem TomTom Raider 2.
Die Musik wird durch die Naviansagen unterbrochen und spielt danach einfach weiter. Die Lautstärke reicht bis ca 120 Km völlig aus.

ach so, Laufzeit pro Akkufüllung ca. 8 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Telefoniert ihr auch mit dem Clipper? Oder geht es euch nur um Navi-Ansagen bzw. Musik?

Dann den Clipper vorne in den Helm legen, oder wie? :D
Ich hate den Clipper nur zum Musik hören und für Naviansagen - telefoninert habe ich darüber nie. Durch die "Clipp-Funktion" kann man den Clipper schön an den Helmkragen an clipsen und es ist alles sauber verbaut und aufgeräumt.
d1ee0056-9984-4cf2-8d89-86cdfa29186a.png
Wegen der (für mich zu) geringen Akkulaufzeit bin ich derzeit am basteln und auf der Suche nach einem Alternativakku (der evtl. auch als externer Akku verbaut wird). Ich geb' Euch bescheid, wenn's soweit ist.
MfG, Stefan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
heute kam der Jabra Clipper an.

Schnell gepaairt, ohne Codeabfrage und schwups im N5 angekoppelt.

- Musik - Lautstärke im Betrieb nur am Clipper möglich oder via Equilizer im N5
- Lautstärke generell etwas leise, wie mir scheint, mal sehen ob es im Fahrbetrieb ausreichend ist
- der Clipper wurde nach erneutem Einschalten, bzw von N5 teilweise nicht automatisch gekoppelt, teilweise schon.
- beigelegte Ohrstöpsel sind keine Zeile wert, sind aber durch Sennheiser ersetzt worden
- Reichweite des Signals kann ich nicht so recht einschätzen, bei der Salatzubereitung in der Küche lag der N5 etwa 5 Meter entfernt, da kam es zu Aussetzern
- im Fahrbetrieb ist die Entfernung ja geringer - bleibt also noch offen

noch bin ich etwas geteilter Meinung, das fixe Audiokabel war wesentlich schnell und unkomplizierter einsetzbar.
- der 660 bietet somit einen wichtigen Vorteilspunkt
- von der Energieversorgung ganz zu schweigen, der Laufzeittest steht ja noch aus.


mal sehen, ob ich alternativ noch ein Sony besorge, meine Frau kann es ja noch beim Joggen nutzen ;)


 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
heute kam der Jabra Clipper an.

Schnell gepaairt, ohne Codeabfrage und schwups im N5 angekoppelt.

- Musik - Lautstärke im Betrieb nur am Clipper möglich oder via Equilizer im N5

YES SIR, und die Lautstärkeregelung am N5 ist nur über den Umweg "Mixer" möglich. Umständlich.

- Lautstärke generell etwas leise, wie mir scheint, mal sehen ob es im Fahrbetrieb ausreichend ist

Für mich im Fahrbetrieb mit InEar-Kopfhörern mehr als ausreichend. Hatte auch noch ein Jabra BT Tag getestet, das Teil ist wesentlich lauter als der Clipper. Allerdings musste dieses Teil am damaligen N4 nach dem Ausschalten immer neu gekoppelt werden. Ging deshalb zurück.

- der Clipper wurde nach erneutem Einschalten, bzw von N5 teilweise nicht automatisch gekoppelt, teilweise schon.

Funzt bei meinem N5 immer ohne Probleme.

- beigelegte Ohrstöpsel sind keine Zeile wert, sind aber durch Sennheiser ersetzt worden

Die Jabra-Stöpsel habe ich gleich in die "Rundablage" gegeben. Habe die Apple-Kopfhörer vom iPhone 5angeschlossen.

- Reichweite des Signals kann ich nicht so recht einschätzen, bei der Salatzubereitung in der Küche lag der N5 etwa 5 Meter entfernt, da kam es zu Aussetzern
- im Fahrbetrieb ist die Entfernung ja geringer - bleibt also noch offen

Ist bei Salat normal. Bei Steaks funzt es problemlos... :) Aber ernsthaft, hab den Clipper auf einer schönen Tour durch das Mittelrheintal zwei Stunden am Stück laufen gehabt. Keine Aussetzer, Lautstärke mit InEar-Kopfhörern mehr als ausreichend.


noch bin ich etwas geteilter Meinung, das fixe Audiokabel war wesentlich schnell und unkomplizierter einsetzbar.
- der 660 bietet somit einen wichtigen Vorteilspunkt
- von der Energieversorgung ganz zu schweigen, der Laufzeittest steht ja noch aus.


mal sehen, ob ich alternativ noch ein Sony besorge, meine Frau kann es ja noch beim Joggen nutzen ;)

Unbedingt testen... :)


Grüße in die Schweiz und denk mal an einen gescheiten Font... :)
 
M

Mercantour

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
2
Hallo Topas,
Da ich zwischen dem Sony SBH20 und dem Jabra Clipper schwanke wollte ich wissen ob Du oder jemand anderes Erfahrung mit dem Sony Teil hat. Vielen Dank Gruss Mercantour
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
ich hätte auch Interesse an Erfahrungen zu dem Sony.

Ich selber habe mir schon vor 2 Jahren ein jabra clipper gekauft und wollte schon immer ...

Jetzt endlich Louis-Lautsprecher CARDO Q1/Q3 gekauft und in meinem Schuberth-Klapphelm verbaut. Ich bekam die Hörer nicht genau über den Ohr positioniert und habe so auch nicht die volle Lautstärke verfügbar. Gestern die erste Ausfahrt gemacht, bis 80 geht es, ab 100 muss man schon genau hinhörenwer. Ich würde mal sagen man bekommt einen Aufmerksamkeitruf und kann noch auf das Display gucken. Ach so, bei mir iPhone 4S. Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Bei mir wird aber auch nur Naviansage weitergeleitet. Musik wäre aber auch nicht wirklich ein Genuss.
Gruß
Horst
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Einer muss ja den Anfang machen. ;) Habe das Sony SBH20 soeben bei Amazon für 33,- geordert. Werde dann berichten.
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Dann bin ich mal gespannt, was du berichten kannst. Vor allem, was die Nutzungsdauer anbelangt. Weil die angegebene Standby-Zeit ist mit 200h gegenüber dem SBH50 mit 400h ja schon drastig geringer.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
So, das Sony SBH20 ist da. Macht einen guten Eindruck von der Verarbeitung her, das Verbinden mit dem Tomtom ging in 3 Sekunden, Lautstärke mit dem mitgelieferten Headset ist mehr als genug. Das Teilchen ist so winzig, dass ich es wahrscheinlich in den Helm ins Polster stecken kann. Positiv finde ich auch, dass es einen Hardwareschalter für on/off hat. Wobei der so klein ist, dass eine Bedienung mit Handschuhen fummelig ist.

Bis jetzt nur "Schreibtischerfahrung", eine erste Tour mache ich am Samstag.

Viele Grüße

Christian

Sony.jpg
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Gestern bin ich noch eine kleine Runde gefahren. Tomtom mit Sony SBH20 klappt wunderbar. Wie lange der Akku hält, kann ich nach der kleinen Feierabendrunde nicht sagen. In den Amazon Rezensionen ist von 5-6h Musik non Stopp die Rede. Sollte für eine Tagestour also locker reichen.

Meine Anforderung war nicht Bike-to-Bike, Telefon oder Musik während der Fahrt (wobei das geht). Mir geht es nur um die Naviansagen. Und das macht das Teil für 30,- bestens.

Viele Grüße

Christian
 
k_m

k_m

Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
249
Ort
Heilbronn
Hallo Christian,

interessiere mich auch für diese Lösung. Was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn ich das Sony mit dem Navi per Bluetooth gekoppelt habe, könnte man dann auch noch ein zweites Gerät z.B. Telefon mit MP3 daran koppeln? Mir geht es nicht ums telefonieren. Meine ganze Musik ist auf dem Telefon und ich habe keine Muße auch noch auf dem Navi die Musik zu synchronisieren. Aber wahrscheinlich ist es dann nicht zu steuern, dass primär die Musik auf den Kopfhörer kommt und nur bei Ansagen das Navi "das Wort hat".

Viele Grüße
km
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Christian,

sind bei dem Sony die Naviansagen genauso laut wie die Wiedergabe von MP3s ?
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Ich habe es nicht hinbekommen, 2 Geräte gleichzeitig mit dem Sony zu verbinden. iPhone mit dem Tomtom und von dort weiterauf das SBH20 geht. Damit ist dann Naviansage möglich, die bei Anrufen unterbrochen wird. Aber das ist eine Funktion vom Tomtom. Musik vom iPhone über das Tomtom auf das Sony zu streamen, geht nicht.

Viele Grüße

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_m
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Sodale, Jabra besorgt, funktioniert super mit dem Navi5, nur eine Frage: Lautstärke Musik ändern geht laut Navi nur via Bluetooth Set? Bedeutet das, dass ich tatsächlich jedes Mal wenn ich die Musik Lautstärke ändern will das Jabra rausfummeln und daran rumdrücken muss? Das geht nicht direkt übers Navi bzw. den Multi Controller? Oder hab ich da was verpasst?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ja, ist so, leider....

ist schon als Änderungswunsch weitergegeben...
:(
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Sodale, Jabra besorgt, funktioniert super mit dem Navi5, nur eine Frage: Lautstärke Musik ändern geht laut Navi nur via Bluetooth Set? Bedeutet das, dass ich tatsächlich jedes Mal wenn ich die Musik Lautstärke ändern will das Jabra rausfummeln und daran rumdrücken muss? Das geht nicht direkt übers Navi bzw. den Multi Controller? Oder hab ich da was verpasst?
Willkommen im (Jabra) Club und im Club derer, die nicht per Mulitcontroller die Lautstärke regeln können. Ist ja kein Geheimnis, dass das derzeit nur mit dem BMW WCS2 Bluetooth Dingens geht.
Topas hat's ja schon geschrieben: dieser Änderungswunsch wurde auf der Sammelliste oft genug genannt und Topas hat die gesammelten Werke als Änderungswunsch eingereicht. Ich hätte die Lautstärkeregelung lieber gehabt als den Curvey Road Quatsch :cool:
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Ja herrlich! Also die Tatsache, dass ich's nicht gebacken bekomme sondern das System an sich nicht mehr hergibt. Dann also bei jeder Platte einzeln die Lautstärke vorab einstellen, das hilf natürlich perfekt dabei, sich mit dem einzelnen Album zu beschäftigen. Für 2014 eine echt zeitgemäße Software Ausstattung......... Nicht!!!
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Dann also bei jeder Platte einzeln die Lautstärke vorab einstellen, das hilf natürlich perfekt dabei, sich mit dem einzelnen Album zu beschäftigen. Für 2014 eine echt zeitgemäße Software Ausstattung......... Nicht!!!
...da kann der Nav5 jetzt aber wirklich nichts dafür, dass Deine Mp3 Dateien "schlecht gepflegt" sind. Eins der "Zaubertools" nennt sich MP3Gain. Damit kann man ganz einfach die Lautstärke der MP3s anpassen. Ich gleiche damit schon seit Jahren ALLE meine MP3s auf 95db an. Hilft nicht nur beim Nav5, auch auf'm iPod, Autoradio, .... sind seitdem alle Lieder/Alben gleich laut :cool:
Tut auch gar nicht weh :p
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
es ist einfach unpraktisch...... die LS gehört am Gerät eingestellt, einfach über die Ausgangsleistung geregelt, fertig.

Schaue ich auf mein altes Becker Croco, so sieht man, was per Skin alles möglich ist..

Frei anpassbare Oberfläche, so individuell belegbar, wie ich es brauche.

"Mute" und "Stop" liegen ja auch auf dem Desk, würde ich sofort gegen +/- fürdie LS tauschen.:cool:.
 
Thema:

Welches BT-System für den Navigator 5?

Welches BT-System für den Navigator 5? - Ähnliche Themen

  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • Erledigt Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.

    Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.: Hallo, ich biete ein unbenutztes und originalverpacktes Alukoffer Set von SW Motech zum Kauf an. Zu dem Kofferset gehört der passende Träger für...
  • Suche Visier für BMW System 7 Carbon gesucht

    Visier für BMW System 7 Carbon gesucht: Hallo, für einen System 7 Carbon in Gr. M suche ich ein Visier. Vorzugsweise klar, zur Not auch getönt. Das klare ist aktuell nicht lieferbar.
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt - Ähnliche Themen

  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Suche EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System

    EILZURR®️ Tasche mit 5 Fächer für Verzurr-System: Moinsen, suche diese Tasche von Eilzurr wie im Bild für mein Verzurr-System. Hat jemand eventuell ein liegen und Benötigt diese nicht ? Danke und...
  • Erledigt Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.

    Biete SW Motech TRAX ADV Alukoffer System schwarz für 1250 GS und Adv.: Hallo, ich biete ein unbenutztes und originalverpacktes Alukoffer Set von SW Motech zum Kauf an. Zu dem Kofferset gehört der passende Träger für...
  • Suche Visier für BMW System 7 Carbon gesucht

    Visier für BMW System 7 Carbon gesucht: Hallo, für einen System 7 Carbon in Gr. M suche ich ein Visier. Vorzugsweise klar, zur Not auch getönt. Das klare ist aktuell nicht lieferbar.
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Oben