womit Offroad-Touren planen

Diskutiere womit Offroad-Touren planen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin, ich fummel mich nach längerer Abstinenz gerade wieder in das Routenplanen rein und bin etwas verwirrt, ob der vielen Möglichkeiten...
S

schnabel

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
Moin moin,
ich fummel mich nach längerer Abstinenz gerade wieder in das Routenplanen rein und bin etwas verwirrt, ob der vielen Möglichkeiten mittlerweile.
Mit welcher Software und welchen Karten plant ihr denn so eure Offroadtouren?
Mapsource und Garmin Topo/OSM, oder TTQV und ???, oder was ganz anderes??

Achso, als Navi nutze ich ein Zumo 660 oder ein altes IIIplus, aber das ist ja erstmal unerheblich.

Rainer
 
S

schnabel

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
hmmm, oder plant ihr eure Touren abseits des Asphalts garnicht? :confused::confused::confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

in den meisten Fällen reichen mir bei nichtroutingfähigen Strecken 'Einstiegswegpunkte' ... und dann wird gekuckt und gefahren.

Extra 'Offroadkarten' habe ich nicht, mache so gut wie alles mit und in MapSource.

Liegt mir ein Track vor, kann es sein, dass ich unterwegs noch ein bis drei weitere Wegpunkte im GPS als Orientierung ablege.


Als zwischenzeitlich überzeugter R1200R-Fahrer, war ich noch nicht in der Wüste. ;)
 
S

schnabel

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
Danke Bernd...
ich meine auch nicht die Wüstentour, sondern eher die "wüsten Touren" vor der Haustür :D
 
xchallenge Rallye

xchallenge Rallye

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
101
Ort
Schöneck
Modell
G 650 XChallenge Rallye
Ja bei euch in Brandenburg gehen halt noch "wüste Touren", sieht bei uns in Hessen leider schlecht aus.


Gruß Wilfried
 
B

Baumbart

Gast
in Brandenburch: Mapsource (respektive direkt im Navi), unbefestigte Straßen drin lassen und dann kürzeste Strecke, klappt eigentlich immer.
In den Alpen: geht nix über Pappa Denzel.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich behaupte mal: Das, was du mit der 11er-GS fahren kannst, schafft z.B. das Mapsource vom Zumo - vielleicht in Verbindung mit Google Maps oder google Earth.
User CHilli, der grade temporär abwesend ist, wie mir scheint, macht ja oft offroadige Touren, bietet das sogar kommerziell an. Sein Team nutzt die kleineren Garmins. Irgendwas mit 60. Sehen aus, wie ein aufgepumptes Handy ;)
Die haben das gleiche Kartenmaterial, routen aber wohl besser auch abseits der Wege. Während ja Zumo meist auf den STrässchen bleibt.
Ich hab da allerdings schon haarsträubende Sachen gefahren, die dann noch als unbefestigter Weg aufgeführt waren.... heieiei. Wie gesagt, für 11er-Fleckvieh müsste das reichen.
Für die Wüste würd ich dann evtl. auf Vektorkarten oder so ausweichen...
 
S

schnabel

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
besten Dank soweit schon mal....
ich bin jetzt vom richtigen Routing garnicht mal ausgegangen.... ich hab das das letzte mal gemacht, da waren die Dinger noch gar nicht routingfähig, sondern man ist von Waypoint zu Waypoint gefahren. Das finde ich im Gelände eigentlich auch besser, weil ich dann da lang fahr, wo ichs geplant hab, und nicht dahin, wo Gandalf Garmin mich fahren lassen will.
Und dafür reichen die mitgelieferten Karten nicht so richtig aus, finde ich. Deswegen überlege ich, mir sone Topo-Karte o.ä. zuzulegen... nur welche, das ist die Frage.
Die von Garmin, oder besser QuoVadis mit irgendwas... da gibts mittlerweile ja soviel, da steig ich nicht mehr durch.
Vielleicht gibts hier ja jemand, der das ähnlich macht und sich schon für was entschieden hat....

Rainer
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Beim Mountainbiken wende ich eine solche Art der Navigation an. Ich benutze ein Garmin GPS 60 (datt Gelbe). Der Bildschrim ist monochrom, aber enorm sparsam im Stromverbrauch, so dass du bei einem 1-Tages-Ausritt mit zwei Mignons im Batteriefach auskommst. Im Zubehör gibt es Halterungen und Kabel für die Steckdose des Moppeds.
Geplant wird mit FUGAWI in 50.000er Karten. Das hat immer einen gewissen Schnitzeljagd-Touch, aber macht Spaß. Ebenso lassen sich geladene Tracks abfahren, allerdings fehlt dann schon mal die Karte im Hintergrund :o
Wenn man sich mal verfranst hat, kann man später in jedem Fall am PC den Track auf die Karte legen und staunen, wohin es einen verschlagen hat...:p:D
 
S

schnabel

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
Danke Tom,

und welche Karten nimmst du da?
 
S

schnabel

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
danke Tom, die sehen ja schon mal gut aus.
Bist du mit Fugawi zufrieden? ist ja wohl so ähnlich wie QuoVadis, oder?
 
S

schnabel

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
101
Ort
Potsdam
Modell
elfhunderter Fleckvieh
ja das meinte ich ja, heißt das nicht quovadis?
 
xchallenge Rallye

xchallenge Rallye

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
101
Ort
Schöneck
Modell
G 650 XChallenge Rallye
So hieß das früher mal, nennt sich jetzt TTQV.
Neuer Name und schon ist es besser zu verkaufen.
Hab aber nichts gegen TTQV, ist mir nur zu aufgeblasen. Mir reicht MS und BaseCamp.

Gruß Wilfried
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
mit der "vor der Haustürplanung" kenne ich mich nicht so aus, weil da eben auch viele Wege verboten sind.
Weiter auswärts, z.B. Albanien wo man nicht so genau darauf achtet -da ist halt weniger (nichts) verboten und da hat mir GoogleEarth geholfen. Dort einen Track erstellen ,diesen dann von kmz für Garmin ins gpx konvertieren und das passte dann so grob.
Dirk
 
Thema:

womit Offroad-Touren planen

womit Offroad-Touren planen - Ähnliche Themen

  • Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

    Reisefotografie, womit fotografiert ihr?: Da ich mit meiner Fuji X-T20 nicht so richtig warm werde, bin ich auf der Faktensuche für eine neue Kamera. Habe natürlich schon viele HP...
  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

    Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

    Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display? - Ähnliche Themen

  • Reisefotografie, womit fotografiert ihr?

    Reisefotografie, womit fotografiert ihr?: Da ich mit meiner Fuji X-T20 nicht so richtig warm werde, bin ich auf der Faktensuche für eine neue Kamera. Habe natürlich schon viele HP...
  • Fehler auslesen, womit?

    Fehler auslesen, womit?: Hallo was brauche ich als Minimallösung um Fehler auslesen Fehler löschen RDK anlernen Service zurücksetzen Für eine K25 DOHC, muss mit...
  • Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?

    Spiegel: toten Winkel eliminieren - womit?: Liebe Gemeinde (nein, ich bin kein Pfarrer;-), hat jemand von Euch Erfahrungen/Bezugsquellen für meine 1150er runden Spiegel - vor allem natürlich...
  • Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?

    Tracks exportieren und diese als Übersicht in einer Karte speichern. Wo und womit?: Moin Ich würde gerne von allen meinen Touren die Tracks in eine Anwendung importieren die mir nur aufzeigt wo ich schon mal gewesen bin. Es sollen...
  • Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?

    Womit und wie putzt Ihr das TFT Display?: Hallo R1250GS Fans, Womit putzt Ihr das TFT Display? Ich frage weil man oft Schlieren oder getrocknete Wasserflecken auf dem Display hat. Ich habe...
  • Oben