Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?

Diskutiere Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir ist das in acht Jahren noch nie passiert. Nö.
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Mir ist das in acht Jahren noch nie passiert.

Nö.
Kleiner Tipp: erst genau lesen, bevor Du was schreibst. Es geht um die 2er und 3er von Garmin. Die gibt es gar nicht seit 8 Jahren.

Das 660 hat keinen Wandler von 12 auf 5 Volt.

Oder wolltest Du etwas anderes mitteilen?
 
R

Rallye68

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200 Rallye
Moin,
ich habe seit Karfreitag das 390 angeschlossen. Bin dann jetzt am Dienstag das erste Mal wieder mit dem Moped gefahren.
Es sprang ohne Probleme an, kein Navi war in der Zeit in der Halterung.
Gruß Andre
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hi :-)

Kleiner Tipp: erst genau lesen, bevor Du was schreibst. Es geht um die 2er und 3er von Garmin. Die gibt es gar nicht seit 8 Jahren.

Das 660 hat keinen Wandler von 12 auf 5 Volt.

Oder wolltest Du etwas anderes mitteilen?
Ich verstehe, was du sagen willst. Aber nimmt denn das 660 die volle 12 V auf oder wie muss ich das verstehen? Das kann ich fast nicht glauben...
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich verstehe, was du sagen willst. Aber nimmt denn das 660 die volle 12 V auf oder wie muss ich das verstehen? Das kann ich fast nicht glauben...
Ob der 660er mit 12V arbeitet weiß ich auch nicht. Eigentlich kaum vorstellbar, sehe ich genau so wie Du. Selbst 5V sind ne Menge.

Der 660er hat nur nicht diesen Spannungswandler in der Stromzuleitung, sondern bekommt 12V angeliefert und erst im Gerät selbst passiert etwas. Beim 660 hat sich bisher auch noch niemand beschwert über ne leere Batterie.

Den bösen Spannungswandler gibts beim 210, 220, 340, 350 und 390. Bei den ersten Vieren hört man immer wieder von Problemen leer gesaugten Batterien. Jüngstes Beispiel:

http://www.gs-forum.eu/f-700-gs-134/batterie-leer-nach-montage-eines-navi-ladekabel-100251/

Der 390 ist ja das Neueste Gerät und da scheint das Problem, zumindestens bei Einigen nicht zu bestehen.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Moin
wie ist es denn wenn ich das Kabel des 390 direkt an die Batterie anklemme,muss ich mir da auch sorgen machen das die Batterie bald leer ist???? Oder gibt es das problehm nur mit cartoolstecker?

danke für eure hilfe
 
CYB4

CYB4

Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
50
Ort
Ostallgäu
Bevor Du ein Risiko eingehst: hänge es bei der 1200GS einfach mit einem Stromdieb an das Standlichtkabel zum Scheinwerfer, das ist auch gut zugänglich (im Gegensatz zur F650 Twin, wo nur ein Kabelbaum in den Scheinwerfer läuft). Dann schaltet das Navi bequem mit der Zündung ein und aus und es ist völlig stromlos bei ausgeschalteter Zündung. Hat mein :D schon so bei der Auslieferung meiner 2012 er 1200 GS gemacht.

Viele Grüsse

Christian
 
Salem

Salem

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Moin
wie ist es denn wenn ich das Kabel des 390 direkt an die Batterie anklemme,muss ich mir da auch sorgen machen das die Batterie bald leer ist???? Oder gibt es das problehm nur mit cartoolstecker?

danke für eure hilfe
Bei meiner alten 1150er hatte ich das 210er direkt an die Batterie angeschlossen. Ich hatte nie Probleme damit und auch keine Sorge, dass die Batterie leer wird. Die Probleme mit der Abschaltung der ZFE sind nicht zu erwarten.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe heute mein Zumo 210 mit Wandler (in den ich zuvor eine LED mit Vorwiderstand eingebaut hatte!) am Cartool angeschlossen und die Spielchen mit der Zündung mit und ohne Navi ausprobiert. Fazit: ZFE schaltet zuverlässig nach einer Minute ab. Die LED im Wandler beweist es sicher. Also bei meiner 11er TÜ funktioniert es. Allerdings wie gesagt mit zusätzlichem Verbraucher. (LED braucht etwa 20mA).
Gruss D.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ab mein 390 auch an die zfe angeschlosse funktioniert auch wunderbar! Ob navi dran oder ab nach einer Minute ist der Strom weg
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Jetzt is es passiert. Heute morgen aufs mopped gesetzt, noch 20 min bis zum Termin und dann hat es klick gemacht. Batterie leer. Scheiß navihalterung hat die Batterie leer gezogen. Muss dann wohl doch den widerstand einbauen. Dachte ich hätte Glück gehabt. War wohl nix.
 
D

daglock

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R1200GS ADV 08
Ich habe das 390er parallel zur Steckdose unterm Bordwerkzeug angelötet.
An dem Pluspol noch ne LED samt Widerstand und fertig.
Hab die Leitung vom Fach unterm Bordwerkzeug bis zum 390er am Lenker vor gezogen. Den Wandler hab ich in der Seitenverschalung platziert.
Funktioniert jetzt seit 3 Monaten.
Vorteil der LED - man sieht nach ca. einer Minute (nach dem Abstellen vom Moped), dass die Elektronik abschaltet.
20140302_163003.jpg20140302_163041.jpg
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Also kannst du navi und Steckdose nutzen? Hast du alles verlötet? Oder wie hast du verbunden. Die Kabel durch geschnitten? Hast nicht zufällig ein Bild ohne Klebeband.

Gruß
 
D

daglock

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R1200GS ADV 08
kann Navi und Steckdose nutzen.
Alles verlötet.
Kabel abzwicken.
Leider kein Bild ohne Schrumpfschlauch. - ist aber ganz einfach -
bei der originalen Leitung der Steckdose das schwarze Band runterwickeln. Da siehst du 2 Adern braun und rot-grün - abzwicken - Mit Multimeter messen welche + ist (weis es nimmer) - LED samt Widerstand und Navileitung und Zuleitung parallel anlöten. + mit +; und - mit -
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Deine Lösung gefällt mir echt gut. Aber die Verkleidung wieder ab? Vielleicht wenn ich mit renovieren fertig bin :-) aber danke für den Tipp
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Moinsen Zusammen,

hatte die gleiche Herausforderung, über. Cartoolstecker angeschlossen, unwissentlich der Folgen, kurz in Hotelgarage Mopped ohne Navi bewegt, 2 Tage später "Klick" , ADAC Starthilfe, neue Batterie usw.
Mit Navi im Craddle , Ladefunktion über Cartoolstecker abgegriffen, Mopped abstellen, Navi zeigt nach ca. 2Minuten an, dass die Fremdstromquelle abgeschaltet wird, Countdown 15 sek, dann ist das Navi aus. Das abgeschaltete Navi zum testen nach ein paar Minuten wieder in die Aktivhalterung gesteckt, kein Stromimpuls , kein Automatischer Start des Navis..

Mir war das Ganze aber zu unsicher, da ich demnächst zu einer längeren Tour aufbreche in Gegenden, in denen der ADAC nicht innerhalb einer Stunde Starthilfe geben kann.

Habe heute das halbe Mopped auseinandergebaut, auf der Suche nach der besten Möglichkeit, das Kabel mit Sicherung, dem "runden Teil"
und dieser unmöglich großen Spannungsminderungsbox sauber zu verlegen.

Fazit: Rechte Moppeseite, alle Verkleidungsteil demontieren, Kabel auf der Sicke des Tanks (12er Adventure mit dem DOHC Motor, 110 PS)
mit Panzertape fixiert, Spannungswandler (die eckige Box) mit doppelseitigem Klebeband auf der Luftfilterbox"vorne unten, knapp oberhalb des Rahmens fixiert/Höhe der unteren Ecke der Aluabdeckung mit GS Prägung, Restkabel mit Kabelbinder fixiert , Kabelenden an Batterie fixiert, Navi in Craddle, Ladefunktion getestet
, alles wieder zusammengebaut. Auf der linken Seite kann man sich nach meiner gemachten Erfahrung, die Suche nach einem geeigneten Platz für den Spannungswandler sparen. Muss dazu sagen, das ich den Touratech Halter für das Navi auf. Blickhöhe montiert habe, an der oberen Querstrebstrebe der Adventure-Scheibeverbaut habe, so dass das Garmin Kabel. inkl. der Wandlerbox nicht ganz bis unter die Sitzbank reicht.

Hoffe, meine Erfahrungsschilderung bewahrt andere Kuhtreiber davor, den halben Tag mit Moppeddemontage zu verbringen....

Mögen die Kurven zahlreich sein!
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Verstehe ich das richtig? Du hast es direkt an die batterie Angeschlossen?
 
Heidewolf

Heidewolf

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
43
Ort
Lüneburger Heide
Modell
Zündapp ZR 20, Honda XL 250S, R80RT, R1100RT, R1200 GS Adventure
Jeep! Habe einen Freund gefragt, der Kfz.-Meister ist und selber eine GS fährt. Wie hier schon auf den vorherigen Seiten jemand geschrieben hat, erkennt die Steuerelektronik der GS den Stromanschluss Anschluss über den Cartoollstecker OHNE eingestecktes/angeschlossenes Navi als "Abnehmer" und weckt immer wieder die gesamte Bordelektronik auf, das zieht binnen 1-3 Tagen die Batterie leer, wie mir passiert. Die Spannung ist zu niedrig, um "sauber" erkannt zu werden. Dieser minimale Kriechstrom würde jedoch Jähre benötigen, eine gesunde und geladene Batterie zu entladen. Die zentrale Steuereinheit des Moppeds bekommt so keine Meldung, ist nicht irritiert und wird nicht permanent "geweckt" . Bin kein Techniker , hört sich für mich aber logisch an. Direkter Anschluss an die Batterie war auch die Empfehlung vom Verkäufer, hier Touratech Nord.
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ok. Vielen dank für deine ausfürliche Antwort.
 
Thema:

Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?

Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Zumo 390 albern

    Zumo 390 albern: Bin am Sonntag nach Holland gefahren, für eine kleine Tour mit een Patat Oorlog en een Frikandel Spezial. Da fahre ich immer den gleichen Weg...
  • Zumo 390 albern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 390 LM

    Garmin Zumo 390 LM: Hallo zusammen, aufgrund Moppedwechsels biete ich hier mein gebrauchtes Garmin Zum 390 LM samt Zubehör (siehe Fotos) an. Das Gerät ist...
  • Erledigt Garmin Zumo 390

    Garmin Zumo 390: Hallo, Da ich mit meiner GS LC jetzt einen Navigator 5 erworben habe und mein Auto jetzt auch ein eingebautes Navi hat, würde ich mich von meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung

    Garmin Zumo 390 LM & Touratech Motorradhalterung: Verkaufe wegen Neuanschaffung zuverlässiges Navi Garmin Zumo 390 mit Live-Time-Update (neustes Kartenmaterial und Software aufgespielt) Inklusive...
  • Zumo 390 albern

    Zumo 390 albern: Bin am Sonntag nach Holland gefahren, für eine kleine Tour mit een Patat Oorlog en een Frikandel Spezial. Da fahre ich immer den gleichen Weg...
  • Oben