Zumo 500 erkennt keine SD-Karte

Diskutiere Zumo 500 erkennt keine SD-Karte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte in einem gebraucht erworbenem Zumo 500 eine Sd-Karte verwenden da der interne Speicher für Europa kpl. zu klein ist. Im...
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich möchte in einem gebraucht erworbenem Zumo 500 eine Sd-Karte verwenden da der interne Speicher für Europa kpl. zu klein ist. Im internen Speicher ist aktuell nur Deutschland (gestern mit aktuellem Garmin Express aufgespielt).

Nun bin ich schon nach der Anleitung im Navi Board gegangen, nämlich Garmin Device aus dem Speicher auf die Karte zu kopieren und dann die Karte in den Slot des Rechners zu tun. Dann wird die Karte von Map Source als Zumo erkannt.
Dann habe ich die gewünschten Karten übertragen und die Datei gmapsupp in gmapsupp.img umbenannt.
Wenn ich die Karte dann ins Navi stecke,tut sich nichts. Das heißt, ich kann die Karten nicht in eigene Dateien sehen/öffnen und sie sind auch sonst nicht erkennbar. Probiert habe ich es einmal mit einer 2GB SD-Card, die ich mitbekommen habe und mit einer 16GB Micro SD im Adapter. Ich habe nun schon einges gelesen, komme aber nicht so recht weiter und scheue mich ehrlich gesagt, auch vor wilden Experimenten mit Umbenennungen und kopieren von anderen Datei. Daher wäre ich für einen guten Lösungsansatz eurerseits sehr dankbar.

Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

hat keiner eine Idee?

Gruß Thomas
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Gab es da nicht was, dass die SD Karten in einer bestimmten Art und Weise formatiert sein müssten...?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Zumo 550 kann lt der Liste auch nur 4GB ...
In meinem 550er läuft problemlos eine 16GB-Karte
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich habe auch schon mehrfach gelesen, das der Zumo mehr wie 4 GB verarbeitet obwohl die Angabe eindeutig 4 GB lautet. Darum habe ich die 16GB Karte probiert. Nun habe ich mir eine neue 4 GB SD Karte gekauft. Ist die Karte, wenn neu ,in FAT 32 formatiert?

Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,
ich habe nun alles nach Anleitung auf eine neue 4 GB SD- Karte gespielt und die gmapsupp Datei in gmapsupp.img umbenannt.
Leider ohne Erfolg. Wenn man die Datei nicht umbenennt, erscheint: Karten konnten nicht frei geschaltet werden. Ich habe aber auch schon gelesen, das nach der Aufspiel-Prozedur die Datei Garmin Device wieder von der Karte gelöscht werden muß, damit das Navi die Karte auch als Karte erkennt. Weiß da jemand etwas drüber ? Das Kopieren der Garmin Device Datei in die Karte dient dazu, das Mapsource die Karte als Navi erkennt.

Gruß Thomas
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich habe die Karte mal geprüft. Es war FAT32 und habe sie trotzdem neu formiert in FAT32. Es hat nichts genützt.
Folgende Dateien gibt es auf der Karte:
Garmin Device .xml( warum die da drauf ist steht in Beitrag7)
Gmasupp.img ( nach Aufspielen der Karten fehlt grundsätzlich die Endung .img, daher umbenennen)
ad295c03-24b5-4ffc-9290-26160af44be.gma 8 Kartensatz !?)

eine unl Datei gibt es auf dem Navi selbst und zwar gmapprom.unl

Kann es sein, das diese Datei auf die Karte kopioert werden muß ?
Vielleicht ist das die Lösung. Schau Dir bitte mal im Thema Garmin 400 SD karte meine Beiträge an.
Da habe ich diesen Verdacht schon geäussert. Hoffentlich wird so ein Schuh draus.

Danke und Gruß Thomas
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe noch nie Dateien umbenennen müssen.
Beim BMW Navigator V besteht eine Karte immer aus drei Dateien, z.Bsp
gmapprom.img, gmapprom.unl und gmapprom.gma
Die gmapprom.unl enthält die Garmin Unlock Informationen für Dein Navi.
Wichtig ist, dass alle drei Dateien im selben Verzeichnis sind.
Ich kenne Dein Navi nicht, vielleicht musst Du einen Ordner "MAP" auf der SD-Karte erstellen und dorthin die Dateien reinkopieren.
So ist zumindest bei mir die Ordnerstrucktur auf der SD-Karte
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

das Navi ist ein Zumo 500, also nicht ganz so neu. Ich habe auf der Karte einen Ordner Garmin angelegt und darin sind die in Beitrag 9 genannten Dateien. Ich kopiere mal die die gmapprom.unl auf die Karte und melde mich dann.

Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich habe die gmapprom.unl mal auf die Karte kopiert, ohne Erfolg. Woher kommt bei Dir die unl Datei? Wird sie beim aufspielen der Karten erzeugt und von wo spielst Du die Karten auf: Mapsource/ Basecamp oder MapInstall ?

Gruß Thomas
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

ich habe die gmapprom.unl mal auf die Karte kopiert, ohne Erfolg. Woher kommt bei Dir die unl Datei? Wird sie beim aufspielen der Karten erzeugt und von wo spielst Du die Karten auf: Mapsource/ Basecamp oder MapInstall ?

Gruß Thomas
bei den neuen Navis werden die Updates mit Garmin Express durchgeführt. Die .unl wird automatisch erzeugt.
Vielleicht helfen die Garmin Links oben...
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich folge mal dem Garmin Link, habe mich schon mal eingelesen. das klingt vielversprechend.

Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

kurze Rückmeldung: Der Garmin Link war der Schlüssel zum Erfolg. Nach der Anweisung habe ich nun ganz Europa aufgespielt.
Deutschland habe ich auf dem Gerät gelassen, falls die Karte mal stirbt und alle anderen Länder bis auf Albanien und Griechenland sind nun auf der Karte. Jetzt sollte alles laufen und ausreichend aktuell sein. Ich habe mich vorher Tage damit beschäftigt und kam nicht weiter.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Thomas
 
Thema:

Zumo 500 erkennt keine SD-Karte

Zumo 500 erkennt keine SD-Karte - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 500

    Zumo 500: Motorrad Navi inkl. abschließbarer Halterung und Zubehör wie abgebildet. Der kleine silberne Schraubendreher ist ebenfalls dabei. Die...
  • Garmin Zumo 500, lohnt Reparatur?

    Garmin Zumo 500, lohnt Reparatur?: Hallo Zusammen, ich habe ein Zumo 500, bereits 10 Jahr alt. aber des öfteren hängt sich das Gerät bei der Tastatureingabe mit den Finger auf, d.h...
  • Erledigt Gehäuse Garmin zumo500/550

    Gehäuse Garmin zumo500/550: Hallo, hat jemand ein defektes Garmin zumo500/550 oder ein intaktes Gehäuse, einschl. dichter/unversehrter Gummitasten für kleines Geld zu...
  • Erledigt Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU

    Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU: Hallo, biete hier ein neues Garmin Anschlußkabel mit Sicherung und offenen Enden, in der Original Garmin Verpackung. Preis: 10,-Euro
  • Erledigt Zumo 500 / 550 defekt Teilespender

    Zumo 500 / 550 defekt Teilespender: Hallo Gemeinde. ich biete ein defektes Zumo 500 / 550 an. Ich habe das mal mit einem neuen Gehäuse ( schwar BMW Optik ) versehen. Leider ist auf...
  • Zumo 500 / 550 defekt Teilespender - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 500

    Zumo 500: Motorrad Navi inkl. abschließbarer Halterung und Zubehör wie abgebildet. Der kleine silberne Schraubendreher ist ebenfalls dabei. Die...
  • Garmin Zumo 500, lohnt Reparatur?

    Garmin Zumo 500, lohnt Reparatur?: Hallo Zusammen, ich habe ein Zumo 500, bereits 10 Jahr alt. aber des öfteren hängt sich das Gerät bei der Tastatureingabe mit den Finger auf, d.h...
  • Erledigt Gehäuse Garmin zumo500/550

    Gehäuse Garmin zumo500/550: Hallo, hat jemand ein defektes Garmin zumo500/550 oder ein intaktes Gehäuse, einschl. dichter/unversehrter Gummitasten für kleines Geld zu...
  • Erledigt Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU

    Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU: Hallo, biete hier ein neues Garmin Anschlußkabel mit Sicherung und offenen Enden, in der Original Garmin Verpackung. Preis: 10,-Euro
  • Erledigt Zumo 500 / 550 defekt Teilespender

    Zumo 500 / 550 defekt Teilespender: Hallo Gemeinde. ich biete ein defektes Zumo 500 / 550 an. Ich habe das mal mit einem neuen Gehäuse ( schwar BMW Optik ) versehen. Leider ist auf...
  • Oben