1100er von 1996

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Nzuri

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Hallo zusammen, ich bin neu hier und noch auf der Suche nach dem richtigen Moped .
Am Wochenende werde ich mir eine gs von 1996 ansehen. Worauf muss ich achten? Gibt es bei dem Modell Besonderheiten, bzw. typische Probleme?
Ich danke euch für eure Infos.
Gruß, Heiko
 
Q-bauer

Q-bauer

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Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin und willkommen. Such lieber nach einer 98er, hat das bessere Getriebe. Worauf du bei einer 20 Jahre alten Maschine achten sollst?Kannst Glück haben oder in's Klo greifen. Ich hatte bisher mit meiner Glück, es war niGS. Meine 1150er macht mehr zicken , aber auch nicht viele.

Gruß Ralf
 
Almöhi

Almöhi

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Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Servus!

Spezl von mir hat eine aus 1996. Über 100000 VÖLLIG ohne Probleme.
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte eine der Ersten 1994, ohne Kat, lief geschmeidiger als das neue Zeug und hatte jede Menge Power
nur hintere Federbein und Hallgeber defekt
und je Seite 3 neue Zylinderkopf Dichtungen

Eine neuere von 1999, 75 Jahre Modell war dagegen Schund, da hat BMW die Reste zusammengefegt und als
Sondermodell vertickt
 
Zuletzt bearbeitet:
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FP91

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1100GS, 94; R100GS, 91
Wie heißt es immer so nett: Bei BMW sei die Serienstreuung sehr groß.

Recht hammse. Man findet genug frühe mit fast 200 tkm. Verrecken halt auch welche mit unter 50.000 ...

Achte auf: Spielfreies HAG, sauberes Schalten ohne Springer, keine komischen Geräusche aus dem Ventiltrieb und darauf, dass alle Flüssigkeiten drinn bleiben. Dann bleiben dir die schlimmsten Sorgen erspart.
 
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Gast46334

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Servus Nzuri,

bei dem Alter kann alles kaputt sein oder alles funktionieren. Schau dir lieber den Halter genauer an als das Eisen.
 
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Nzuri

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Danke für eure Antworten.
Ich bin grad total durcheinander, weil mein Mopoped- Schrauber (ein Profi) sagt, dass die 1100 riesige Probleme mit Undichtigkeiten (Simmering/ Getriebe) hat und teure Reparaturen nach sich zieht. Er schwört auf die 1150er, und meint bei der ist alles besser und die 100er ist noch problematischer. Hier lese ich aber, dass viele alte Moppeds (mit low-tech) problemlos laufen. Wat nu? Ich kann es nicht beurteilen. Mich würde interessieren, wie viele von euch tatsächlich Problem mit dem Getriebe, Undichtigkeit etc. haben....
 
Ace007

Ace007

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1100GS aus 1995, jetzt 112000km, keine Probleme. Alles original in Berlin montiert. Läuft besser als vom Band ;-)
 
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der_brauni

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Danke für eure Antworten.
Ich bin grad total durcheinander, weil mein Mopoped- Schrauber (ein Profi) sagt, dass die 1100 riesige Probleme mit Undichtigkeiten (Simmering/ Getriebe) hat und teure Reparaturen nach sich zieht. Er schwört auf die 1150er, und meint bei der ist alles besser und die 100er ist noch problematischer. Hier lese ich aber, dass viele alte Moppeds (mit low-tech) problemlos laufen. Wat nu? Ich kann es nicht beurteilen. Mich würde interessieren, wie viele von euch tatsächlich Problem mit dem Getriebe, Undichtigkeit etc. haben....
Ist, doch klar, dass dein Schrauber vornehmlich die Problemfälle kennt, schließlich wird keiner eine intakte Maschine zum Reparieren bei ihm abgeben. Des weiteren sind die 1100er immer älter als die 1150er und haben daher wahrscheinlich auch mehr gelaufen.

Meine 1100er aus 1995 hab ich damals 11 Jahre und knapp über 100 tsd km ohne größere Probleme (Tachowelle, Kabelbruch am Lenkschloß, sonst nigs) gefahren.

Gruß Thomas
 
Tauchein

Tauchein

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Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Eine repräsentative Antwort wirst du auf deine Frage meiner Meinung nach wohl nicht erhalten...
Mit meiner 11er bin ich jetzt 30.000 km gefahren. Sie ist nun 65.000 km gelaufen und hat keinerlei Undichtigkeiten etc. Null, also wirklich nichts.
Das Getriebe ist auch ohne Probleme - allerdings ist die Gute EZ 06'99 - also das verbesserte Getriebe. Allerdings musste ich mich erst an das Schalten gewöhnen. Im Gegensatz zu meiner DR650 geht das ungewöhnlich schwer.
Die rechte Zylinderkopfdichtung sieht schon seit dem Kauf nicht so gut aus wie die Linke. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen haben wir es erstmal so gelassen - und sie macht bis heute keine Zicken.
Die einzige "Reparatur", die ich bis jetzt hatte, ist das allseits bekannte Problem mit der Griffheizung. Mit eingeschalteter Griffheizung hatte die 11er plötzlich einen Tempomaten. Der Fehler ist aber mit geringem Aufwand zu beseitigen.
Ölverbrauch: Nicht nennenswert. Im Juli bin ich eine Woche durch Tirol gefahren. Dabei über mehrere Gletscherstraßen, Schotterwege etc. Nach 2300 km musse ich zuhause mal zwei Schnappsgläser nachfüllen.
Von der Ergonomie her könnte für mich (1,88 m) der Kniewinkel größer sein. Ich komme damit aber zurecht.
Mein Fazit über meine Entscheidung die 11er zu kaufen: Alles richtig gemacht! Draufsetzen, glücklich sein und das Fahren genießen.
 
Bonsai

Bonsai

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R 1250 GS Adv
Hallo Heiko,

was hat die Gute denn für eine Laufleistung?

Bei 80.000 Km solltest Du auf eingelaufene Drosselklappenwellen achten (meist die rechte) und auf verschlissene HAG-Lagerung in der Schwinge und den Kugelkopf des Telelever.

Ansonsten ist das nach MEINEN ErFAHRungen ein problemloses Bike! Guggst Du:

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...00-gs-97-a-89879/?highlight=500.000km+bericht


Grüßle

der GS-Flüsterer :cool:
 
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Nzuri

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Danke für eure detaillierten Antworten. Habe ich das richtig verstanden, dass das Getriebe ab 1998 besser ist?!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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R 1100 GS Bj.98
Danke für eure detaillierten Antworten. Habe ich das richtig verstanden, dass das Getriebe ab 1998 besser ist?!
Hi,
such am besten im Forum mal nach dem Stichwort "M97". Dort findest du reichlich Lesestoff zum M97-Getriebe.
Kurz: ja, es ist besser.
 
OlafHH

OlafHH

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F 800 GS u. R1150GS
Moin

Auch von mir ein herzliches Willkommen im GS Forum.
 
KOWALSKI

KOWALSKI

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R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Servus,
wünsche dir viel Spaß und unfallfreie Fahrt,
egal mit welchem Modell. Musst du selbst entscheiden.
Hab noch eine 100er GS/PD neu gekauft 1995 >> keine Probleme gehabt.
Gruß
Kowalski
 
Andy@gummikuh

Andy@gummikuh

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R1100GS, 640LC4 ADV, 450EXC, XTZ750, HD
Ich hab ne 93er - ohne überflüssigen Elektronikscheiss an Bord und völlig problemlos!
 
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Nzuri

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Bin neu hier...

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich bei denen bedanken, die mir wertvolle Tipps zum Kauf gegeben haben!
Gestern habe ich mir eine 1100er von 1999 gekauft. Sie hat 55.000 auf der Uhr, wurde aber super gepflegt und sieht aus wie neu.
Zu mir: ich heiße Heiko , bin 57 J. und wohne zurzeit in Nümbrecht. Ich freue mich auf weiteren guten Austausch.
Viele Grüße, Heiko
 
Torsten_K.

Torsten_K.

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R 1150 GS, `03
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner GS, Heiko,
und allzeit eine unfallfrei Fahrt.
 
Thema:

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