Baltikum mit dfds Erfahrungen

Diskutiere Baltikum mit dfds Erfahrungen im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Ich möchte zum erstenmal Hilfe aus einem Forum erfragen. Wir möchten nächstes Jahr mit DFDS von Klapeida aus die dort angebotene 9...
B

braunerwolf

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
4
Ort
Raum Aachen
Modell
1200 gs ADVENTURE
Hallo
Ich möchte zum erstenmal Hilfe aus einem Forum erfragen.

Wir möchten nächstes Jahr mit DFDS von Klapeida aus die dort angebotene 9 Tagestour machen. Gerne würden wir hierbei möglichst viel auf Schotter fahren.
Leider finde ich, je nach Routenplaner, mit möglichst gleichen Präferenzen, sehr unterschiedliche Zeitangaben für die Strecke Klapeida Vilnius. Zwischen 5 und 12 Stunden ist alles dabei.
Meine Frage wäre, ob schon, ich hab leider nichts gefunden habe, jemand Erfahrungen mit dieser Rundreise unter dem Thema Schotter / unbefestigte Straßen, gemacht hat.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
uskoeln

uskoeln

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
61
Ort
Köln
Modell
R1200 GS
Ich bin die Tour mit dem VW-Bus gefahren, d.h. eigentlich nicht schneller, als 70-80 km/h auf den nicht geteerten Straßen.

Es gab aber auch Strecken, da waren soviel Schlaglöcher, das ich auch nur mit 50 km/h gefahren bin.

Ich würde als immer etwas Zeit einplanen.

Aber es lohnt sich, ich fand das Baltikum wirklich gut (2 Wochen Litauen, Lettland und Estland - die Zeit war zu kurz)


Grüße

Uwe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Von Klaipeda nach Vilnius sind es etwa 300 km - wobei die Straße eine Teerstraße ausgezeichneter Qualität ist (fast kurvenfrei - immer geradeaus). 5 Stunden würden reichen, wenn man ohne Eile hinkommen will. Wesentlich ansprechender ist die Fahrt über Plunge auf der A11 Richtung Hügel der Kreuze, und dann von dort nach Vilnius (auf der Strecke gab es sogar 3 Kurven). Kurz davor kann man noch das geographische Zentrum Europas mitnehmen. Auch diese Strecke ist gut geteert, und im Juni noch weiter perfektioniert worden. Schotter gibt es in Litauen erst, wenn ihr von einer Hauptstrecke abbiegt (das gilt fast flächendeckend), z.B. um irgend ein Dorf zu erreichen. Einen besonderen Reiz konnte ich auf diesen Schotterpisten nicht entdecken. Spannend sind höchstens die wenigen Autobahnkilometer, die es kurz vor Vilnius gibt. Man darf wenden, es gibt Bushaltestellen, und die rechtwinkligen Ausfahrten gehen direkt in Schotter über.

Gibt es einen Grund für eine organisierte Tour? Wäre dort das letzte, was ich machen würde. Es gibt Hotels, Hostels und Pensionen zu Hauf - und zu kleinem Preis. Alle jüngeren Einwohner sprechen Englisch, viele ältere Deutsch. Das ist nicht Nigeria, sondern (mittlerweile) ein recht modernes Land.

EDIT: Vielleicht wäre dein Beitrag unter der Kategorie "Reise" besser aufgehoben.

Für mögliche Inspirationen: https://www.unkommod.eu/reisen/litauen-und-nord-polen-2017/
 
Zuletzt bearbeitet:
B

braunerwolf

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
4
Ort
Raum Aachen
Modell
1200 gs ADVENTURE
Vielen Dank für die beiden netten Antworten!!!
Für Demokrit:
Erstens: ich war noch nie in einem Forum und danke für den Hinweis das ich das hier falsch abgelegt habe!

Das mit der organisierten Tour, ist auch erst einmal ein Gedankenspiel. Ich habe im Internet zumeist alte Beiträge gefunden und konnte hier leider nicht erkennen, ob eine Übernachtung, so wie ich das hier auf Tour gerne mache, so unproblematisch ist. Ich habe keine Lust zu Zelten. Hab halt gerne ein Bett und eine Dusche. Wenn du aber der Meinung / Erfahrung bist, dass dies auch dort machbar ist, habe ich den zweiten Hinweis der dies bestätigt. Damit könnte ich die Strecken halbieren und wäre in einem komfortablen Bereich wenn ich dem Routenplaner unbefestigt und kleinste Straßen vorgebe.
Danke schön.
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi,

ich bin vor ein paar Jahren mit der Fähre von Rügen nach Kleipeda gefahren. Von dort über die Kurische Nehrung (tolle Landschaft mit hübschen Dörfern), Kaliningrad (Visum notwendig), Vilnius, Riga, Insel Saaremaa (sehr schön), Tallin, St-Petersburg und Helinki. Hotels und Pensionen waren nirgendwo ein Problem, selbst in Russland nicht. Ich habe abends immer über booking.com die Unterkunft für den nächsten Tag gebucht. Es war recht günstig und meistens besser als der Preis vermuten ließ. Die Strecke hat recht viel "Landschaft" und wenig Kurven. Berge gibt es auch nicht viele. Highlights waren eher die Städte. Dort habe ich immer 2 Nächte gebucht, um einen Tag Zeit für die Stadtbesichtigungen zu haben. Schotter war z.T auch dabei aber eher anspruchslos (im Vergleich zu den Alpen oder Pyrenäen). Verständigung war problemlos auf Englisch / Deutsch möglich.
Ich würde fürs Baltikum keine organisierte Tour buchen.

Grüße
Jürgen
 
B

braunerwolf

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2017
Beiträge
4
Ort
Raum Aachen
Modell
1200 gs ADVENTURE
Vielen Dank. Booking.com hatte ich auch mal geschaut. Dank der Antworten hier, ergibt sich dann doch langsam ein Eindruck der anders ist wie z.Teil im Netz beschrieben. :-) Danke für die Antwort
 
Thema:

Baltikum mit dfds Erfahrungen

Baltikum mit dfds Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 5 Wochen Baltikum

    5 Wochen Baltikum: Mal angenommen wir drei wären 5 Wochen unterwegs durchs Baltikum (von Stockholm nach Tallinn mit der Fähre) und von Tallinn aus ginge es langsam...
  • Reisepartner/in Baltikum gesucht

    Reisepartner/in Baltikum gesucht: Moin aus Bremen, Ich bin Hinnerk 61,fahre eine 1150 gs und suche für die Zeit vom 3.9.bis 25.9.eine/n Reisebegleiter/in mit eigenem Moped...
  • Baltikum DFDS Erfahrungen?

    Baltikum DFDS Erfahrungen?: Baltikum mit dfds Erfahrungen Heute, 17:04 #1 Hallo Ich möchte zum...
  • Baltikum DFDS Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 5 Wochen Baltikum

    5 Wochen Baltikum: Mal angenommen wir drei wären 5 Wochen unterwegs durchs Baltikum (von Stockholm nach Tallinn mit der Fähre) und von Tallinn aus ginge es langsam...
  • Reisepartner/in Baltikum gesucht

    Reisepartner/in Baltikum gesucht: Moin aus Bremen, Ich bin Hinnerk 61,fahre eine 1150 gs und suche für die Zeit vom 3.9.bis 25.9.eine/n Reisebegleiter/in mit eigenem Moped...
  • Baltikum DFDS Erfahrungen?

    Baltikum DFDS Erfahrungen?: Baltikum mit dfds Erfahrungen Heute, 17:04 #1 Hallo Ich möchte zum...
  • Oben