ABS Blinken beim starken Beschleunigen

Diskutiere ABS Blinken beim starken Beschleunigen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, im Stahlflex-Thread hatte ich es schon mal kurz erwähnt, aber hier nochmal die Schilderung des Problems: Ich starte die Q ganz...
ww_schnabel

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Hallo Gemeinde,

im Stahlflex-Thread hatte ich es schon mal kurz erwähnt, aber hier nochmal die Schilderung des Problems:

Ich starte die Q ganz normal - ABS Initialisierung normal - fahre einige Zeit und wenn ich dann mal sehr stark beschleunige geht das ABS zum Wechselblinken über. Maschine aus - wieder an losfahren - alles wieder in Ordnung.
Das ganze ist reproduzierbar.

Das ABS habe ich auch schon vorne und hinten bestimmt 20 mal auf einem Schotterweg zum Regeln gebracht - das klappt alles bestens.

Mein Schrauber meinte, dass es bestimmt an der Batterie liegt. Mag ja sein, aber warum beim Beschleunigen und nicht direkt nach dem Start?
Könnte es sonst noch was sein? Radsensor?

Für Tips bin ich dankbar.

Edit: ABS II - EVO Bremse ohne BKV

Gruß

Jörg
 
Zeebulon

Zeebulon

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Riecht nach Masse- oder Kabelproblem. Vielleicht wird ein Kabel bei der Beschleunigung infolge der Massenträgheit "stehengelassen", und der Rest vom Mopped saust los? Wieviel g schafft denn deine Q?

Was für eine Batterie hast Du? Es gab schon mal einen Plattenschluß, je nach dem wie die Batterie gehalten wurde. Senkrecht: nix. Schräg: defekt.
 
Eckart

Eckart

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Hallo Jörg,
wenn ich dann mal sehr stark beschleunige geht das ABS zum Wechselblinken über.
Ich kenne das Modell zwar nicht näher, nach dem Baujahr vermute ich aber, dass keine Anti-Schlupf-Regelung vorhanden ist.
Stellt das ABS ohne Bremsen stark abweichende Raddrehzahlen fest, diagnostiziert es eine Störung.
Wenn es unter diesen Umständen infolge von Schlupf zu diesem Verhalten kommen sollte, wäre die Fahrweise zu überdenken.
Natürlich sind auch andere Ursachen, wie Du und Zeebulon sie angesprochen haben, denkbar. Dem müsste man natürlich nachgehen, bevor es bei verstärkter Ausprägung zu ernsthafteren Problemen kommt.

Eckart
 
bastl-wastl

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Hallo Jörg,
Ich kenne das Modell zwar nicht näher, nach dem Baujahr vermute ich aber, dass keine Anti-Schlupf-Regelung vorhanden ist.
Stellt das ABS ohne Bremsen stark abweichende Raddrehzahlen fest, diagnostiziert es eine Störung.

Eckart
Das wäre auch mein Tipp.
 
ww_schnabel

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Moin,

also ich glaube die Abweichung der Raddrehzahl kommt dann eher von einem Fehler am Sensor bzw dem Kabel. Ich fahre nicht mit stark durchdrehenden Rädern - soviel Power hat die 1150er nun auch wieder nicht. :rolleyes:
Und der Fehler tritt ja erst seit ca. 2 Wochen auf. Vorher war alles OK - habe auch vorher die Reifen gewechselt - möglichweise ist dabei was "verschoben" worden.
Bin mal gespannt was mein Schrauber im Fehlerspeicher ausliest.

Gruß
Jörg
 
Larsi

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kontrolliere mal den sensorabstand.
das abs2 ist da pingelig ... 0,45-0,55mm
eine passende lehre liegt im bordwerkzeug.
 
Torfschiffer

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kontrolliere mal den sensorabstand.
das abs2 ist da pingelig ... 0,45-0,55mm
eine passende lehre liegt im bordwerkzeug.
Wäre auch mein erstr Tipp. Sensoren und Ringe penibel säubern und Abstände checken.
 
Zeebulon

Zeebulon

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kontrolliere mal den sensorabstand.
das abs2 ist da pingelig ... 0,45-0,55mm
eine passende lehre liegt im bordwerkzeug.
Und dieser Abstand soll sich durch Beschleunigen ändern...? Dann würd ich mal Lagerspiel u/o auf angezogene Schrauben prüfen...

Zum Thema "Durchdrehen" bzw. "abweichende Raddrehzahl" kann ich nur sagen, daß beim Beschleunigen auf Schotter bei meiner 1100er gar nix blinkt. Vermutlich deswegen, weil das (hintere) ABS meldet "Rad dreht sich plötzlich schneller als erwartet, aber 1. bin ich keine 1200er mit ASC und 2. ist mir das wurscht - ich würde eingreifen, wenn es plötzlich langsamer als erwartet dreht".

Ist der Effekt beim Beschleunigen in niedrigen Gängen ausgeprägter als in hohen?
 
Larsi

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Und dieser Abstand soll sich durch Beschleunigen ändern...? ...
NEIN, natürlich nicht.

wenn der abstand aber nicht passt können die signale vom steuergerät schneller fehlinterpretiert werden.
stimmt der abstand, können wir weitergrübeln.
 
ww_schnabel

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Leider kann ich momentan nix messen oder prüfen weil die Q gerade neue Stahlflex bekommt incl. Ventile und Syncro. Ich kann sie Anfang nächster Woche erst wieder abholen. Viell. meldet sich mein Schrauber mal wenn er den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

In einem anderen Forum hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, da war es ein Wackler / Masseschluss im Kabel zum Sensor.
Werde berichten ....
 
ww_schnabel

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Hallo,

hier die versprochene Rückmeldung:

Gestern Mopped vom Schrauber abgeholt. Fehlerspeicher zeigte Fehler im ABS Sensor - er hat zurückgesetzt und dann ist es bei der Probefahrt nicht mehr aufgetaucht. Aber direkt auf der Heimfahrt konnte ich das ABS Blinken wieder durch sehr starkes Beschleunigen provozieren.
Heute bin ich dann nochmal zu ihm hin und habe ihn genötigt ;) nochmal den ABS Sensor Abstand zu messen - und siehe da vorne waren es fast 0,7mm.
Also 3 dünne Plättchen unter dem Sensor entfernt und seit dem (Klopf auf Holz) ist Ruhe mit der Blinkerei...

Gruß
Jörg
 
Larsi

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*smile*
 
T

taledi

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hallo,ich hatte genau das gleiche problem,es war der abs sensor am vorderrad,gewechselt und seiddem alles ok
 
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