ABS Blinken - Jetzt hat es mich auch erwischt...

Diskutiere ABS Blinken - Jetzt hat es mich auch erwischt... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte heute eigentlich nur die Kofferbox von Wunderlich bei meinem Händler abholen. Nach ein paar KM ging plötzlich die ABS Kontrollleuchte...
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich wollte heute eigentlich nur die Kofferbox von Wunderlich bei meinem Händler abholen. Nach ein paar KM ging plötzlich die ABS Kontrollleuchte an und nicht mehr aus. Ein Zwischenstop mit Zündung an/aus brachte auch nichts. Beim Händler angekommen wollte ich dem Meister der Fehler zeigen und war dann überrasch, dass sich ein weiterer Fehler hinzugesellt hat. Im Display taucht nur plötzlich auch ein Hinweis zum Fehler der Federvorspannung auf. Nach einer Stunde am Tester hat man mich mit einem Vorführer nach Hause geschickt. Morgen kann ich sie angeblich wieder abholen. Mein Moped ist jetzt 2 Monate alt und ich bin damit 4600 km gefahren. Da werden jetzt leider Erinnerungen an meine K1200 RS wach. Von allen meinen bisherigen Motorrädern war die K1200 leider am häufigsten in der Werkstatt. Ich hatte gehofft, BMW ist zwischzeitlich zuverlässiger geworden aber da habe ich mich wohl getäuscht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So lange sie gescheit fährt, würde ich diesen Elektronik Fipsen nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken.
Meine Fehlermeldungen haben sich ALLE über Nacht in Luft aufgelöst :zwinkern:.

Das ist halt der Fluch der Elektronik und der Preis für den Luxsus, den wir bezahlen
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
So lange sie gescheit fährt, würde ich diesen Elektronik Fipsen nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken.
Meine Fehlermeldungen haben sich ALLE über Nacht in Luft aufgelöst :zwinkern:
Gefahren ist sie, aber gebremst hat sie nicht mehr wie sie sollte.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hatte diese Fehlermeldungen bei einem Kabelbruch im ABS Sensor vorne.
Die zogen ne Kette an Fehlern hinterher....
Auch wenn das ABS nicht mehr funktioniert, bremsen tut sich doch so wie vorher auch oder?
 
M

Mitglied 57320

Gast
Hört sich nach Folgefehlern auf dem Can-Bus an!? Zumindest hatte ich mal sowas an einem Golf 7: da sorgten ausgeschlagene vordere Radlager vorn für dutzende Fehler und in der Folge für eine Komplettabschaltung des Fahrzeuges.
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich habe mit der Fussbremse versucht in den Regelbereich des ABS zu kommen. Das hat funktioniert. Mit dem Handbremshebel habe ich das nicht geschafft. Mit der üblichen Handkraft kaum Bremsleistung. Im Prinzip wie mit einer Servolenkung wenn der Motor nicht läuft. Hat das Moped auch so etwas wie einen Bremskraftverstärker?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also auf trockener Straße bekommst Du das ABS kaum in den Regelbereich, es sei denn Du machst ne Schreckbremsung oder nasses Laub. (Hinten ist das wegen der dynamischen Radlastverteilung anders)

NEIN, kein Bremskraftverstärker. Beim ABS Ausfall bremst die Kiste wie zuvor, nur könnten dann die Räder blockieren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also die muss genauso bremsen wie vorher auch. Nur, dass im schlechtesten Fall das ABS nicht geht. Aber an Bremsleistung kann da normal nichts verloren gehen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hmm....bin ich jetzt der einzigste der das Gefühl hat das sich Probleme dieser Art exorbitant häufen?
Ich lass mich nur zu gerne von euch korrigieren oder sonst was....hoffentlich habr ihr dann auch Recht...
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Hmm....bin ich jetzt der einzigste der das Gefühl hat das sich Probleme dieser Art exorbitant häufen?
Ich lass mich nur zu gerne von euch korrigieren oder sonst was....hoffentlich habr ihr dann auch Recht...
... wie auch immer. Ich habe mir gestern nicht zum ersten Mal meine 1290er zurück gewünscht. Im Moment würde ich sagen, das Moped ist für das was es liefert 5.000€ zu teuer.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
... wie auch immer. Ich habe mir gestern nicht zum ersten Mal meine 1290er zurück gewünscht. Im Moment würde ich sagen, das Moped ist für das was es liefert 5.000€ zu teuer.
Ich drücke Dir die Daumen das es nur ein kleines und sofort zu lösendes Problem ist....
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
... wie auch immer. Ich habe mir gestern nicht zum ersten Mal meine 1290er zurück gewünscht. Im Moment würde ich sagen, das Moped ist für das was es liefert 5.000€ zu teuer.
Fehler sind immer ärgerlich für den Betroffenen.
Wenn eine generell negative Einstellung zu dem Hersteller/Fahrzeug vorliegt, sollte man tatsächlich wechseln, ansonsten wird man auf Dauer nicht glücklich.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Fehler sind immer ärgerlich für den Betroffenen.
Wenn eine generell negative Einstellung zu dem Hersteller/Fahrzeug vorliegt, sollte man tatsächlich wechseln, ansonsten wird man auf Dauer nicht glücklich.
Ja klar....aber bei Fahrzeugen um die 20.000 Teuronen.....wer das Geld in die Hand nimmt dürfte eigentlich kein generelles Problem zu....ich sags mal BMW / seine Fahrzeuge haben. Wenn doch, dann würde ich mal den gesunden Menschenverstand hinterfragen. Ich kenne niemand der das gemacht hat oder machen würde.....auch hier in diesem Forum nicht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das hat doch nix mit dem Kaufpreis des Fahrzeuges zu tun. Selbst bei einer Mercedes S Klasse für 150.000 Euronen gibt es Rückrufe und Mängel. Wenn ein Sensor im Nutzungsbetrieb ausfällt, dann ist das für den Betroffenen ärgerlich, aber das ist ein normaler Vorgang. Es kann immer einmal was defekt gehen. In der Automotive Industrie wird das Null Fehler Prinzip seit Jahren verfolgt. Die ppm sollen immer Richtung Null gehen. Trotz aller Anstrengungen und dadurch entstehenden Kosten gibt es Fehler. Und zwar vom Fiat über BMW, Mercedes bis zum Ferrari.

@KaVo
Die 1290er, falls es die Adventure war hatte auch 2 Rückrufe. Bremsenausfall ist kein Spaß.
Ebenso hatte die SuperDuke 2 Rückrufe. Die könnte gleich ganz abfackeln......

Und da reden wir von Rückrufen über das KBA. Nicht von einem kleinen Fehler.
 

Anhänge

Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das hat doch nix mit dem Kaufpreis des Fahrzeuges zu tun. Selbst bei einer Mercedes S Klasse für 150.000 Euronen gibt es Rückrufe und Mängel. Wenn ein Sensor im Nutzungsbetrieb ausfällt, dann ist das für den Betroffenen ärgerlich, aber das ist ein normaler Vorgang. Es kann immer einmal was defekt gehen. In der Automotive Industrie wird das Null Fehler Prinzip seit Jahren verfolgt. Die ppm sollen immer Richtung Null gehen. Trotz aller Anstrengungen und dadurch entstehenden Kosten gibt es Fehler. Und zwar vom Fiat über BMW, Mercedes bis zum Ferrari.

@KaVo
Die 1290er, falls es die Adventure war hatte auch 2 Rückrufe. Bremsenausfall ist kein Spaß.
Ebenso hatte die SuperDuke 2 Rückrufe. Die könnte gleich ganz abfackeln......

Und da reden wir von Rückrufen über das KBA. Nicht von einem kleinen Fehler.
Ich hab das jetzt bezogen auf eine allgemeine negative Einstellung zu einem Produkt.
Ich kann ja z. B. nicht sagen "Cognac widert mich an" und kauf mir dann eine Flasche nur weil das "angesagt" ist....you know?
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hmm....bin ich jetzt der einzigste der das Gefühl hat das sich Probleme dieser Art exorbitant häufen?
Ich lass mich nur zu gerne von euch korrigieren oder sonst was....hoffentlich habr ihr dann auch Recht...
Der Einzigste bist du nicht - aber vielleicht der Einzige....

Mag daran liegen, dass du hier vielleicht noch nicht so viel gelesen hast! Es wird gerne übertrieben und verallgemeinert - ist aber in Foren schon immer so gewesen :augenbrauen:
 
KaVo

KaVo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich gebe ja zu, BMW hat mich "gekauft" mit der Inzahlungnahme meiner KTM :eekek:.
Vielleicht bin ich deshalb nicht so himmelhochjauchzend der BMW-Fan schlechthin.
Das Moped ist ja auch nicht schlecht, sonst würde es ja nicht ständig irgendwelche Tests gewinnen. Aber es ist wohl mehr die Summe der Eigenschaften als irgendwelche Einzelaspekte.
Wie auch immer, sie muss jetzt mindestens ein Jahr bei mir bleiben. Vielleicht werden wir ja noch Freunde.
Ich komme übrigens gerade vom Freundlichen. Das Moped war gestern 3h am Tester und hat ein Softwareupdate bekommen. Fehler wurden ausgelesen und gelöscht.
"Interner Steuergerätefehler", "Fehlerhafte Standortermittlung" und CAN-Botschaften von Steuergeräten (elektronische Fahrwerkverstellung).
Nach knapp 100km auf eine 850 GS bin ich auf jeden Fall begeistert :-) wieder auf der 1250er zu sitzen.
Ich hoffe, das war es jetzt mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Nächster Stop sollte der Reifenwechsel sein.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Nach knapp 100km auf eine 850 GS bin ich auf jeden Fall begeistert :-) wieder auf der 1250er zu sitzen.
Ich hoffe, das war es jetzt mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten. Nächster Stop sollte der Reifenwechsel sein.
Das kann ich mir vorstellen das die 1250er da wieder etwas anderes ist.

Dann drück ich mal die Daumen das das der letzte ungeplante Werkstattaufenthalt ist. Weiterhin gute Fahrt.
 
Thema:

ABS Blinken - Jetzt hat es mich auch erwischt...

ABS Blinken - Jetzt hat es mich auch erwischt... - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?

    R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?: Hallo BMW Freunde, gestern habe ich eine GS mit ABS Fehler günstig erworben. Mein erste BMW, also bombardiert mich gerne mit Infos. :zwinkern...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Mal wieder ABS Blinken - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?

    R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?: Hallo BMW Freunde, gestern habe ich eine GS mit ABS Fehler günstig erworben. Mein erste BMW, also bombardiert mich gerne mit Infos. :zwinkern...
  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd

    ABS Leuchten 😩 blinken wieder abwechselnd: Guten Morgen zusammen, ich hab folgendes Problem: Ich habe eine neue Gel Batterie montiert, danach blinken abwechselnd die zwei ABS leuchten. Bin...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Oben