ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag

Diskutiere ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry noch mal für off-topic, aber............ Wenn sich hier mal zwei ein wenig mit stumpfen Stöckern pieksen, warum fühlen sich immer einige...
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Sorry noch mal für off-topic, aber............

Wenn sich hier mal zwei ein wenig mit stumpfen Stöckern pieksen, warum fühlen sich immer einige wenige pseudo-cyber-sherrifs genötigt,
mittelmäßige und unendlich öde Kommentare dazu abzusondern?
Ist das manisch? Müsst ihr nicht das Scharnier eures Klapphelmes überprüfen oder eure Jeans bügeln?
Werde mein Motto ändern müssen: Kampf der Mittelmäßigkeit!

@ Thosch: Nix für ungut, deine Konfertei hängt nun auch in meiner Kirche.....
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frank69

Gast
Entschuldige bitte Andreas, ich habe das ironische in Deinen Beiträgen nicht verstanden, ich bin ja auch nur ein kleines Provinzei... Ich dachte wirklich, Du bist so ein angepißter Hauptstädter.

Mea culpa !

Frank
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
HALLO JUNGS:p:);)
SEID IHR NOCH BEIM ABS--ODER BEWERFT IHR EUCH NOCH MIT DRECK!!!!BÜGELT DANN EURE JEANS UND GEHT DANN IN DIE KIRCHE???????:):p;)

M&A UND EDDA DIE KUH :p:):rolleyes:
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
ABS im Eimer

Hallo,

ich greife das Thema noch einmal auf.

Auch ich fahre seit Mai mit Wechselblinken durch die Gegend und habe laut Powerboxeranleitung einen Elektronikfehler. Da mich das ganze ABS Gedönse auch ank...zt habe ich bei TÜV und KÜS vorgesprochen, um mit denen mal abzukaspern was ich tun müsse um das ganze ABS Geschisse vom Hals zu bekommen - Anmerk. Bei den ADV Ridern hat einer beschrieben, wie man mit Teilen für ca. 80€ das ABS für das Vorderrad umgeht. Da kommt so eine Art H-Stück dann rein. Hinten ist eh kein Problem. Das Möppel gab es ja auch ohne ABS!

ANTWORT der prüfenden Herren: Das dürften sie nicht austragen! Küs schon mal dreimal nicht, weil er irgendeinen Zusatzschein haben müsse um solche Veränderungen bescheinigen zu dürfen. Der Tüv'ler meinte mit einer Freigabebescheinigung von BMW würde er das machen, ohne nicht. NL Bonn sagt - so eine Bescheinigung gäbe es nicht...

Jetzt seid ihr dran - belügen die mich, oder stimmt das so, oder habe ich was falsch verstanden?

Im schlimmsten Fall lege ich die Lämpchen tot und fahre mal zur Prüfstelle um zu sehen ob es nicht doch ne neue Plakette gibt.

P.S.: Nebenbei: Kennt jemand eine ADRESSE wo man ABS Hydroaggregate überholen lassen kann, bzw. austauschen kann?

Grüße Uwe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Reden wir von ABS II oder ABS II (I-ABS)?
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei ABS II ist das Lahmlegen ganz einfach:
Die jeweiligen Leitungen für vorn und hinten am Modulator verbinden und für eine Entlüftungsmöglichkeit sorgen (weil es einen "Sack" ergibt). Stecker am ABS Modulator ziehen und gut is
gerd
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
NEWS NEWS NEWS

Hallo Forum,

am Freitag habe ich meine Q aus der Werkstatt geholt. Neben der 80'000er stand ja noch das ABS-Problem auf der Liste. Da ich 2 Tage vor Werkstattermin 2 Situationen hatte wo es verd.... knapp war, ohne ABS, wollte ich mich mit dem Gedanken "Abschalten" nicht so recht anfreunden.

Die Q stand also bei meinem Schrauber. Kein :) aber ein ausgewiesener BMW Fachmann. Auch er wollte die Geschichte vom auszutuschenden K'Baum nicht glauben. Nach 2 Tagen rappelte das Telefon und er meinte, dass ich die Q abholen könne, alles in Butter.

Er hat den K'Baum überprüft und nichts gefunden. Sein Diagnosegerät zeigt an das es am ABS Relais liegt. Ausgetauscht, getestet BINGO :D :D :D. Es läuft. Ich kann Euch sagen, da ist mir ein Motorblock vom Herzen gefallen.

Wenn ich mir vorstelle das wir die Tour wirklich abgebrochen hätten.....
ne ne ne :mad:.

Das ganze war auch bezahlbar.

Gruß

Uli (der seinen UNIMOG wieder mit ABS bremst (so hört sich die Dicke mit den neuen Reifen nämlich an ;))
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
am Freitag habe ich meine Q aus der Werkstatt geholt. Neben der 80'000er stand ja noch das ABS-Problem auf der Liste. Da ich 2 Tage vor Werkstattermin 2 Situationen hatte wo es verd.... knapp war, ohne ABS, wollte ich mich mit dem Gedanken "Abschalten" nicht so recht anfreunden.
Absolut richtige Entscheidung! Und wenn einige "Fachleute" hier erwägen, ihr ABS herauszubauen, sollen sie es machen. Oder gleich den Bock verkaufen und auf russische Uralttechnik zurückgreifen. Da kann man noch richtig schön selbst schrauben, nicht wahr? Und evtl. auch noch dieses Forum verlassen und den PC abschaffen. Immer dieser Ärger mit Abstürzen und dem Windows-Betriebssystem! Solchen Ärger braucht man doch gar nicht. Radio, TV, Kühlschrank. Alles kann ausfallen und ist daher überflüssig. Also raus damit. Funktionsbekleidung? Auch Quatsch! Zurück zur Natur! Fellbekleidung reicht. Wussten schon die Neandertaler. :D

CU
Jonni
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ja babbel!!!!

Hallo Jonni!!!!
Ich denke mal laut"so was können nur Leute"Fachmänner"schreiben die am Schreibtisch sitzen oder vom Schrauben keine Ahnung haben!!!!;)
Gute Nacht Deut.....d ABER WIE GESAGT ICH DACHTE NUR LAUT!!!!SORRY;TSCHULDIGUNG;TUT MIR LEID

M&A und Edda die Kuh
www.picasaweb.google.de/klara.bauernfeind
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
ABS - pro und contra

Tach !

Diese Diskussion dürfte doch ausgestanden sein - oder ? Ein Jahrhundert lang sind dutzende von Motorradfahrer-Generationen ohne ABS ausgekommen - man braucht es nicht unbedingt. Es geht auch ohne. Aber "ohne" erfordert einen enorm sensibelen Umgang mit der Bremse. Das muß man erlernen - das ergibt sich nicht einfach so von selbst. Ich habe es nie gelernt - habe 2005 schon die Ausbildung auf ner ABS-Maschine gemacht, und habe seither nur Böcke mit ABS im Stall - und so soll es auch bleiben. Wenn das ABS zickt, wird es in Ordnung gebracht - auch wenns teuer wird. Ich bin nicht so überängstlich, daß ich kein konventionell gebremstes Moped - etwa als Leihmaschine - fahren würde, aber dann bin ich doppelt so vorsichtig wie sonst. Eben weil ich es nicht kann: ohne ABS richtig bremsen.

Wer es gelernt hat, ohne ABS richtig zu bremsen, der braucht es dagegen nicht, und hat den Vorteil, daß für ihn der Gebrauchtmarkt weitaus größer ist, und er einige Scheine einsparen kann - weil er sich auch um die Instandhaltung von ABS nicht zu kümmern braucht, werden es auf die Dauer große Scheine, die er spart. Es sei ihm gegönnt - "können" hat noch nie jemandem geschadet, und das ist auch gut so. Nur so nebenbei: daß "richtiges" Bremsen etwas mehr bedeutet, als bloße Blockiervermeidung, wissen hier ja wohl alle - oder ?

In einer Motorradzeitschrift war vor 2-3 Jahren mal von einer Untersuchung aus Versicherungskreisen die Rede - Ergebnis: ABS-Bremser bremsen statistisch gesehen besser, als konventionelle Bremser. Schlicht weil sie keine Angst mehr vorm Blockieren haben. Die Blockade mit der akuten Sturz- und Unfallgefahr ist für den ABS-Bremser zum "Regelbereich" geworden. Er bremst härter, zäher, langt fester zu. Weil er ja weiß, daß es sozusagen einen "Begrenzer" für seinen harten Bremsgriff gibt. Die konventionellen Bremser dagegen neigen dazu, viel Bremskraft zu "verschenken", weil sie nicht so beherzt zumachen, wie sie es theoretisch könnten.

Das ist Statisik, wohlgemerkt, es braucht keiner zu kommen und zu sagen, wir fahren mal aufn Parkplatz, und dann zeige ich Dir mal, was Bremsen ist ... logisch. Statistiken lassen niemals Rückschlüsse auf den Einzelfall zu. Ich glaube es jedem, der mir erzählt, daß er irgendwas auf oder am Moped besser kann, als ich, braucht mir niemand zu beweisen. Ich bin ein friedliebender Mensch, ein Weichei. :p

Und deswegen liebe ich mein ABS !

Gruß

Kroni
 
Alex74

Alex74

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
48
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS
Hallo Germed,

hat sich ja doch noch alles zum Gten gewendet - meinen Gl+ückwunsch !
Dein Beispiel zeigt doch wieder das es notwendig ist, sich auch Zweit-, Dritt- und sogar Viertmeinungen einzuholen !

Dir weiterhin eine gute Fahrt !

Gruß
Alex
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo Kroni:p
O.K-O.K-----recht haste!!!!!:rolleyes:
WENN MAN JAHRELANG AUF NER 2VENTILLER(1000PD) MIT EINSCHEIBEN VORN UND TROMMELBREMSE HINTEN ZU ZWEIT GEFAHREN IST ,DENKT MAN ANDERS:)
ICH HABE MIT GERMED(WILLY) auch kein krach;schließlich fahren wir schon seit über 10 Jahren zusammen Moped und haben einige Urlaube (beide übrigens auf 2Ventiller)gemacht!!!
ICH KANN NUR DIESE 12er FAHRER MIT IHREN HIGHTECH KÜHEN NICHT:D:p:) EIN WITZ;SOLLTE EINER SEIN;BITTE NICHT GLEICH SCHLACHTEN:o
Ich hallte mich jetzt fern und träume davon ob ich mir nicht wieder ne alte rot-weiße PD zulegen sollte!!!(natürlich ohne A..)
Grüße M&A und Edda die KUH
P.S hi Willy schön das dein ABS wieder geht!!!:p
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Moin Markus,
du bist eigentlich dran Schuld das ich damals die Pappe gemacht habe :p.


P.S hi Willy schön das dein ABS wieder geht!!!:p
Ich bin auch heil froh. 7800km zum Nordkapp und zurück ohne ABS, kein Problem. Kaum zu Hause "durfte" ich 2 mal hinten rein langen so das die Q quer stand (einen Streifen kannst du Dir in Mombach ansehen ;)). Da lobe ich mir die Technik auch wenn wir früher ohne unterwegs waren. Die Erfahrungen von damals haben mich ja bei der NL in Hannover auch die Entscheidung treffen lassen, dass es auch ohne geht. Aber wenn man die Technik mal mit gekauft hat, dann soll sie auch funktionieren.

Gruß

Uli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da wollte ich gar nicht Recht haben, freue mich aber dennoch, dass meine Vermutung stimmt und die "Kabelbaummeldung" eine Ente war.
Im mildesten Fall hirnloser Einsatz von Testinstrumenten, im üblen Fall ein Versuch richtig Kohle zu machen
gerd
 
H

härry1150

Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
27
Ort
kreis steinburg
Modell
1150 gs bj.2000
ich jetzt auch
laut bmw hydroagregat hinüber!
mit ca 1700€ wäre ich dabei
gebrauchtgarantie vor 2 wochen abgelaufen.
nicht einen cent entgegenkommen!!!!
nur erstmal 18.93€ fürs fehlerauslesen!!

der händler aus PI ist für mich erledigt!!!!

1150 gs bj.2000 68.350 km

gruß markus
 
Thema:

ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag

ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • ABS Problem - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • Oben