ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag

Diskutiere ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich möchte Euch ein Problem darstellen das sich mir seit einigen Tagen stellt. Ich hoffe ich habt den ein oder anderen Tip für mich...
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Hallo Forum,
ich möchte Euch ein Problem darstellen das sich mir seit einigen Tagen stellt. Ich hoffe ich habt den ein oder anderen Tip für mich, vielleicht kennt man das Problem hier auch :o.

Am 23.06. bin ich auf der BAB 7 unterwegs Richtung Kiel. Im Rückspiegel habe ich mein Mädchen auf Ihrer F 650 Twin. Alles gut. In Kiel erwartet und die Fähre nach Göteborg.

Etwa auf der Höhe von Einbeck fangen meine ABS-Leuchten (1150GS Bj. 2000) im Wechsel an zu blinken. Das hatte ich vor einigen Wochen schon mal und mein Schrauber hatte es "resettet". Da wir auf dem Weg zum Nordkapp sind fahre ich ab und will wenigstens mal schauen. Unter dem Tank kommt ein komisches "Pfeifgeräusch" her. Später erfahre ich, dass es sich da um das Hydroaggregat handelt (was immer das auch macht).

Mir ist die Sache etwas unwohl im Bauch und so telefoniere ich mit der
:) NL in Hannover wo ich kurzfristig in die Werkstatt kann. Das ganze Gepäck runter und meine Q auf die Bühne. Nach etwa 45 Minuten kommt der ServiceMann mit einem Lächeln auf mich zu und sagt: " Sooooooooo, wir haben etwas gefunden. Leider ist für sie die Fahrt hier beendet."

Auf meiner Rechnung steht folgendes:

Pos
1 ABS Fehlerspeicher ausgelesen 3 AW 24,27 €

2 Das Fehlerspeicher auslesen und prüfen des ABS ergab einen defekten Kabelbaum. Kunde wurde auf die Sicherheitsrelevanz hingewiesen. Steckverbindungen bleiben getrennt um einen Kabelbrand zu vermeiden.


Vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir wünschen weiterhin viel Freude am Fahren.
28,88€

Der ServiceMann wollte mich eigentlich gar nicht vom Hof lassen weil nach BMW-Standart meine Q nicht mehr Verkehrstauglich war. Und schon gar nicht könne man damit ans Nordkapp fahren :mad:.

So. Auf meine Frage hin, was man da machen kann, bekam ich die trockene Antwort: "BMW gibt nur einen Reperaturvorschlag, Kabelbaum tauschen !!!" :eek: :eek: :eek:

Nun frage ich Euch. Stimmt das??? Da sollte es doch andere Möglichkeiten geben, oder? Zumal der nette Kerl sich nicht ganz festlegen wollte, aber der Meinung war das wir da in den vierstelligen €-Bereich kämen.

Ich werde mit dem Wisch vom :) mal zu meinem Schrauber wackeln, schauen was der sagt :confused:.

Ich sag Euch, schöner Mist.

Gruß

Uli

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Er kann Dich zwar darauf hinweisen, dass Du in seinen Augen Harakiri begehst, aber er kann Dich nicht hindern Deine Karre zu nehmen und den Stecker selber aufzuschieben.
Wenn dann "irgendwer" feststellt, dassz.B. nur das Kabel zu einem Geber defekt ist (das gehört ja zum "Kabelbaum"), kannst Du entweder beschliessen den Geber samt Kabel zu erneuern oder eben ohne ABS durch die Gegend zu fahren.
Also schnappe ich mir ein Schaltbild und messe Strippe für Strippe durch. Kann ja nur im ABS Bereich liegen...
Die Prüfgeräte sind relativ blöde
Bei einer 2000er hast Du ohnehin ABS II.
Wenn dieses ausfällt hast Du eine Bremse wie bei einem ganz normalen Motorrad. Selbst wenn Du den Stecker der ABS-Einheit ziehst, ist das mechanisch eine ganz normale Bremse bei der eben das kleine "Zusatzvolumen" nicht mehr freigegeben wird wenn der Geber "stehendes Rad" meldet.
gerd
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Und deswegen bin ich damit auch ans Nordkapp gefahren :D. 7800km ohne Probleme, von dem Platten mal abgesehen ;).

Momentan steht die Q immernoch ohne ABS vor der Tür und ich überlege noch was ich mache.

Gruß

Uli
 
T

thosch

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
Und deswegen bin ich damit auch ans Nordkapp gefahren :D. 7800km ohne Probleme, von dem Platten mal abgesehen ;).

Momentan steht die Q immernoch ohne ABS vor der Tür und ich überlege noch was ich mache.

Gruß

Uli
Hallo Uli

Genau so wie unzählige andere auch bin ich 35 Jahre Motorrad gefahren und bis auf die letzten zwei Jahre immer ohne ABS, und lebe immer noch,
bei den maßlos überzogenen Preisen für den ganzen ABS-Müll werde ich im Falle eines ABS Ausfalls die Anlage Stilllegen. Denn mich hat dieses Highlight des Deutschen Maschinenbaus auch schon zur Weißglut gebracht damals hab ich mir vorgenommen das beim nächsten Fehler der Schrott Stillgelegt wird. Du kannst aber mal Durchlesen was hier schon alles über ABS Probleme geschrieben wurde der Lesestoff dürfte reichen bis Neujahr.

Gruß Thomas
 
F

frank69

Gast
Hallo Thomas !!

Leider hast Du vollkommen Recht ! Ich verstehe auch nicht, daß das Mopped- ABS bei BMW seit Jahren so vielen Leuten Ärger macht, ob es halt nur blinkt und nervt oder tatsächlich kaputt geht...
Missen möchte ich es nicht mehr, aber es wäre toll wenn es einfach nur funktionieren könnte !

Frank
 
T

thosch

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
Hallo Frank
Die GS ist ein schönes Stück Maschinenbau die Fahreigenschaften liegen mir und ich fahre gerne mit meiner GS warum die Berliner Batzis das nicht gebacken kriegen, i dont now, ich denke es ist die Berliner Luft dort rennen so viele rum und Meinen sie wären der Käse nur weil sie Stinken.
Normaler weiße müsste bei dem Verkaufspreis ein standfestes ABS - System drin sein aber wo der Rotstift regiert bleibt der Kunde auf der Strecke. BMW wird schon wissen warum sie mehr Geld in Imagepflege als in Qualität steckt. Und für eine Geführte Tour vergisst das Klientel schnell die Macken der Maschine.

Gruß Thomas
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
würde das denn kosten?

Gruß
Moni

Also ich habe gestern etwas rumtelefoniert und interessante Antworten bekommen.

:) Nr. 1: War überrascht und der Meinung das das so keine wirklich verwertbare Aussage der NL Hannover ist. Nach Modellabfrage ohne Fahrgestellnummer, bekam ich zur Antwort, dass allein der Kabelbaum
:eek: 981€ :eek: kostet.

:) Nr. 2: War absolut der gleichen Meinung wir die NL. Da kostet der K-Baum nach Abfrage der Fahgestellnummer "nur" noch 725€ + 420€ Montage.

:) Nr. 3: Wollte sich eigentlich nicht festlegen und wollte eigentlich keine Preise nennen bevor er die Maschine auf der Bühne hatte. Nach etwas bohren lag der K-Baum dort bei 691€ + 450€ Arbeitszeit. (lt seinem Schmierzettelchen 61 AW x 6,26€)

:) Nr. 4: Bekam ich keinen ans Rohr :o

Heute fahre ich mal zu dem Schrauber meines Vertrauens und frage was er so meint.


Gruß

Uli
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hallo Frank
Die GS ist ein schönes Stück Maschinenbau die Fahreigenschaften liegen mir und ich fahre gerne mit meiner GS warum die Berliner Batzis das nicht gebacken kriegen, i dont now, ich denke es ist die Berliner Luft dort rennen so viele rum und Meinen sie wären der Käse nur weil sie Stinken.
Du bist bestimmt die geistige Elite in DEINEM Kaff dort......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ich zweifle ganz einfach die Diagnose an. "Kabelbaum" ist ein derart weicher Begriff, dass ich einfach nicht glaube wenn ein Diagnosegerät diese Antwort ausspuckt
gerd
 
Germed

Germed

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Also ich war gerade bei dem Schrauber meines Vertrauens. Da eh die 80'000er etwas überzogen ist, machen wir erst mal die und schauen ob wir was finden. Die Q läuft ja tadellos auch ohne ABS und dann kann ich mich jetzt erst mal um die eckigen, geflickten Reifen kümmern.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :).

Gruß

Uli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ich habe jetzt gerade mal nachgesehen.
Zum ABS II geht eine relativ übersichtliche Anzahl an Kabeln. Der weit überwiegende Teil verzweigt kabelbaum-intern nicht, sondern führt direkt von Stecker zu Stecker. (Ausnahme Plus und Masse).
Das bisschen Zeug lässt sich von einem "begabten Laien" mit einem ganz normalen Instrument an einem Nachmittag durchmessen (jeweils Durchgangswiderstand, eventuelle Verbindungen zu Plus oder Masse und zu einer eventuellen "Rückleitung" (also z.B. ob die beiden Strippen zu einem Geber einen Schluss haben).
Erst danach würde ich einem Profi -der nur den Kabelbaum wechselt- das Feld überlassen. Wenn es dumm geht wird der Baum für teuer Geld gewechselt und anschliessend sagt dann einer z.B. "und der Geber war auch noch defekt, den haben wir auch gewechselt". Da bekomme ich dann so Anflüge von Gedanken ob es nicht geschickter gewesen wäre gleich mal die Geber zu testen? Leider gibt es dafür wohl keinen Knopf am Testgerät :rolleyes: (abstecken, Oszi an den Geberanschluss und am Rad drehen. Da sollte irgendetwas "sinusartiges" auftauchen)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thosch

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
Du bist bestimmt die geistige Elite in DEINEM Kaff dort......
__________________

Gruß Andreas


Richtig Andreas nicht umsonst hängt in jeder Kirche ein Abbild von mir,

@ Germed bei einer ähnlichen Problemstellung mit der Diagnose des :) Kabelbaum Defekt wegen ABS Blinken und anderer unerklärliche Ausfallerscheinungen der Kontrolleinheit Griff ich kurzerhand zum Skalpell und habe den Kabelbaum seziert. Von den Armaturen abwärts stand der Kabelschlauch voll mit Wasser und nach 25 cm kamen mir die Maßeleitungen der Kontrollleuchten entgegen die Verbindungen waren Regelrecht durchgefault und die Armaturenbeleuchtung genau so. War aber alles leicht wieder Instand zu setzen.
Das ganze nur als Ansatzpunkt;)

Gruß Thomas
 
T

thosch

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
So sind aber nicht alle...nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, gelle?? :D

Gruß aus Berlin!

Stefan
Hallo Stefan mein Seitenhieb ging auch nicht gegen die Berliner, wer einen kurzen Moment nachdenkt müsste wissen wen ich meine.;)
So leid geplagt seit ihr ja erst die letzten 12-13 Jahre.:mad: Aber lassen wir das sonst Trette ich wieder jemand auf den Schlips.

Gruß Thomas
 
S

Spätzünder

Gast
Hallo Stefan mein Seitenhieb ging auch nicht gegen die Berliner, wer einen kurzen Moment nachdenkt müsste wissen wen ich meine.;)
So leid geplagt seit ihr ja erst die letzten 12-13 Jahre.:mad: Aber lassen wir das sonst Trette ich wieder jemand auf den Schlips.

Gruß Thomas
Du tritts schon niemanden auf den Schlips. Mein Post war eher ironisch gemeint. IdR halten die leidgeplagten Hauptstädter jede Menge aus.:)

...zurück zum Thema...;)

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
ZITAT:THOSCH"Genau so wie unzählige andere auch bin ich 35 Jahre Motorrad gefahren und bis auf die letzten zwei Jahre immer ohne ABS, und lebe immer noch,
bei den maßlos überzogenen Preisen für den ganzen ABS-Müll werde ich im Falle eines ABS Ausfalls die Anlage Stilllegen.""


BRAVO !!!:pTRIFFT DEN NAGEL AUF DEM KOPF!!!!!!DANKE:p

JA WILLY;WIE ICH DIR AM MITWOCH SCHON SAGTE "LEG ES STILL!!!MACH DIR FÜR DAS GELD EIN SCHÖNEN URLAUB:D
SCHLIEßLICH BIST DU JAHRELANG OHNE GEFAHREN:)
ABER DAS IST JEDEM SEINE ENTSCHEIDUNG:confused:
Grüße M&A und Edda die KUH
 

Anhänge

Thema:

ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag

ABS-Problem mit Horror-Reparaturvorschlag - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • ABS Problem - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?

    ABS Problem auch bei K 25 Bj 2008?: Letzten Woche hatte ich meine GS beim BMW - Händler um die 90.000 km Inspektion machen zu lassen. Am Samstag nach nur ca. 20-30 Minuten Fahrt fing...
  • Problem I-ABS R1150R

    Problem I-ABS R1150R: Moin, Ich habe da grade ein akutes Problem. Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt. R1150R mit teilintegralem ABS...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • ABS Problem

    ABS Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: GS1200, BJ 2007, beim Starten des Motors blinkt das rote ABS- Lämpchen nicht, und geht auch während der Fahrt...
  • Oben