Boxersound

Diskutiere Boxersound im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sag ich doch. Hab den Kranich in der Bucht im Top Zustand für unter 100 gekauft, den Original könnte ich noch verkaufen. Spart mir das Flexen und...
mac1-2-3

mac1-2-3

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Ich bin mit dem Sound mehr als zufrieden und im Verhältnis Preis/Leistung gibt es nichts Besseres.
Sag ich doch. Hab den Kranich in der Bucht im Top Zustand für unter 100 gekauft, den Original könnte ich noch verkaufen. Spart mir das Flexen und Schrauben. Insgesamt: Sehr zufrieden.
Ja, diese Umbauanleitung kenne ich.

Verrat mal, was Du für die SR-Anlage hingeblättert hast, Elch!

Gruß,
Mac
 
GS Runner

GS Runner

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Hi Mac

Wenn es dir nur um den Sound geht , bist du mit deiner Wahl nicht schlecht !! Wenn du auch noch Leistung willst und andere Maßnahmen am Motor vornehmen möchtest kommst du um eine SR , Laser oder Bodis Komplettanlage nicht drum rum .Dann liegst du aber über 1000,- Euro . Die SR glaube ich so 1065,- Die Bodis so um die 1200,- sieht aber auch besser aus als die SR , ich würde sie immer wieder nehmen .

Gruß GS Runner
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Danke! Ja, mir ging es nur um den Sound. Der Preis von 1065,- bzw 1200,- ist schon recht hoch. Wieviel PS und Nm bekommt man dafür (mehr)? Und wieviel kg spart man ein?
(Die Serien 1150er hat laut Prüfstand so an die knapp 90 PS und knapp 100 Nm, heißt es).

Gruß,
Mac
 
ElchQ

ElchQ

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Verrat mal, was Du für die SR-Anlage hingeblättert hast, Elch!

Gruß,
Mac
Regulärer Preis waeren gute 1100,- Euronen :) Ich hab da nen guten Deal gemacht und bin drunter geblieben :)

- - - Aktualisiert - - -

Danke! Ja, mir ging es nur um den Sound. Der Preis von 1065,- bzw 1200,- ist schon recht hoch. Wieviel PS und Nm bekommt man dafür (mehr)? Und wieviel kg spart man ein?
(Die Serien 1150er hat laut Prüfstand so an die knapp 90 PS und knapp 100 Nm, heißt es).

Gruß,
Mac

Ich habe mit der SR-Racing im mittleren Drehzahlbereich (also da, wo ich es brauche) +20Nm... schau mal meinen Beitrag zu dem Thema an, da ist auch ein Diagramm vorher mit Kranich, hinterher mit SR....


http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/sr-racing-komplettanlage-77100/


Gruss
 
Tammo

Tammo

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Hallo Uwe,
hätte Interesse an deiner Anleitung! Wollte meinen Zweit Originalen umbauen und mit ein paar Tipps geht das wohl einfacher!
Danke schon mal.....
Gruss Tammo
 
Tammo

Tammo

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Hallo Uwe,
hatte auf Fotos vom ESD der GS1100 gehofft, aber der wird ja wahrscheinlich ähnlich aufgebaut sein!?

Gruss Tammo

- - - Aktualisiert - - -

So, manchmal geht alles schneller als erwartet.
Habe in der Bucht einen Original ESD mit Kat bekommen für wenig Geld, und da ich ein alter Schlosser mit WIG Erfahrung bin, geht das Flexen bald los.
Fotos der ganzen Aktion werde ich selbstverständlich machen, und hoffe, dass ich diese hier dann auch reinstellen kann :cool:.

Alu Bügel für die Handprotektoren werde ich auch mal versuchen......ich berichte..................

Bis bald und Gruß Tammo
 
Brother-uwe

Brother-uwe

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1100 Katana - GS 1150
Ist doch ganz einfach, wie mit der Bildhauerei.
Stein nehmen, alles was nicht zur Skulptur gehört weg, fertig.
Auspuff:
Aufmachen - leermachen - zumachen
Bei der 1150er nimmt der Vorschalldämpfer mit dem Kat das meiste an Geräuschen weg. Mein Topf ist quasi ein durchgehendes Rohr.
Sollte bei der 11er ähnlich sein.

Mach mal ordentlich Bilder zwischen den Arbeitsschritten. Interessiert hier bestimmt den ein oder anderen.

Viel Spass

Gruß Uwe
 
m.a.d.

m.a.d.

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Hallo,

habe den Umbau an meiner 1100er damals selbst durchgeführt. Erfordert etwas mehr Arbeit und Können am Schweißgerät. In diesem Thread findest du Bilder und Infos: http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/original-auspuff-klang-aendern-26652/index2.html

Die Blechstärke ist teilweise sehr gering.

Good Luck
Andreas


Hallo Uwe,
hatte auf Fotos vom ESD der GS1100 gehofft, aber der wird ja wahrscheinlich ähnlich aufgebaut sein!?

Gruss Tammo

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So, manchmal geht alles schneller als erwartet.
Habe in der Bucht einen Original ESD mit Kat bekommen für wenig Geld, und da ich ein alter Schlosser mit WIG Erfahrung bin, geht das Flexen bald los.
Fotos der ganzen Aktion werde ich selbstverständlich machen, und hoffe, dass ich diese hier dann auch reinstellen kann :cool:.

Alu Bügel für die Handprotektoren werde ich auch mal versuchen......ich berichte..................

Bis bald und Gruß Tammo
 
GS - Werner

GS - Werner

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Hallo möchte mich auch zu Wort melden.

Habe vor kurzem auch den Orginalen umgebaut.

Ganz so einfach ist dass aber nicht.

Nichs aufmachen leermachen und zutüten und so:p.

Dann hört sich dass ganze wie eine hohle Blechbüchse an und nix Boxersound.

Vom Auspuffpatschen ganz zu schweigen, die Lautstärke ist ebenfalls extrem unangenehm.
Jedenfalls für die meisten " Nicht Harley- Fahrer" :eek:.

Ich dachte auch zuerst der Vorschalldämpfer allein ist genug.

Habe dann ein zweites mal den Auspuff geöffnet und ein Edelstahlgewebe nebst Glaswolle verbaut und getestet.

War dann immer noch nicht optimal (zu starkes Auspuffpatschen).

Dann habe ich vor dem endgültigem Schweißen der Tüte noch vorne und hinten je ein Edelstahlgewebe zugeschnitten und eingebaut.

Ich kann nur jedem dringend anraten vor dem Schweißen mal alles zusammenzustecken und auszuprobieren, bzw.
dass ganze klangtechnisch auf den eigenen Geschack abzustimmen.

Meiner hört sich jedenfalls jetzt um einiges bassiger an als ein Zach .:cool:




Ist doch ganz einfach, wie mit der Bildhauerei.
Stein nehmen, alles was nicht zur Skulptur gehört weg, fertig.
Auspuff:
Aufmachen - leermachen - zumachen
Bei der 1150er nimmt der Vorschalldämpfer mit dem Kat das meiste an Geräuschen weg. Mein Topf ist quasi ein durchgehendes Rohr.
Sollte bei der 11er ähnlich sein.

Mach mal ordentlich Bilder zwischen den Arbeitsschritten. Interessiert hier bestimmt den ein oder anderen.

Viel Spass

Gruß Uwe
 
Brother-uwe

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Hallo möchte mich auch zu Wort melden.

Habe vor kurzem auch den Orginalen umgebaut.

Ganz so einfach ist dass aber nicht.

Nichs aufmachen leermachen und zutüten und so:p.

Dann hört sich dass ganze wie eine hohle Blechbüchse an und nix Boxersound.

Vom Auspuffpatschen ganz zu schweigen, die Lautstärke ist ebenfalls extrem unangenehm.
Jedenfalls für die meisten " Nicht Harley- Fahrer" :eek:.

Ich dachte auch zuerst der Vorschalldämpfer allein ist genug.

Habe dann ein zweites mal den Auspuff geöffnet und ein Edelstahlgewebe nebst Glaswolle verbaut und getestet.

War dann immer noch nicht optimal (zu starkes Auspuffpatschen).

Dann habe ich vor dem endgültigem Schweißen der Tüte noch vorne und hinten je ein Edelstahlgewebe zugeschnitten und eingebaut.

Ich kann nur jedem dringend anraten vor dem Schweißen mal alles zusammenzustecken und auszuprobieren, bzw.
dass ganze klangtechnisch auf den eigenen Geschack abzustimmen.

Meiner hört sich jedenfalls jetzt um einiges bassiger an als ein Zach .:cool:
Das war auch eher bildlich gemeint.
Ich habs nach der Anleitung gemacht und bin bestens zufrieden.
Bin auch schon neben der Rennleitung hergefahren. Ohne Probleme
Ganz leer ist er ja auch nicht
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

ich hab seit geraumer zeit den "originalen kranich" montiert und hab diesen vor wenigen wochen um 12 cm gekürzt. (an meimem moped hab ich wegen der möglichkeit, auch links nen vollwertigen koffer montieren zu können, den auspuff tiefergelegt. und in voller länge sah das immer suboptimal aus)

also den kranich ca. 10 cm hinter der vorderkante geöffnet und reingeschaut, was da wohl noch so drin ist nach kranihs umbau. ergebnis:






nix!



das eingangsrohr steht innen noch ca. 10 cm, das ausgangsrohr hat ebenfalls noch einen rest v. 10 cm stehen. sonst gähnende leere!

der sound nach dem kürzen um 12 cm blieb nahezu unverändert:

unaufdringlick, basslastig, nicht zu laut. leistungsmäßig unverändert zum original. aber nix mit auspuffpatschen. auch nix mit stahlgelecht u. a. m. die optik.passt jetzt wieder prima.

bilder des "kurzen" hab ich bei "tieferlegung mit zach" eingestellt.

grüße vom elfer-schwob
 
Tammo

Tammo

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R 1100 GS, R1200 GS
...ich hoffe ja!
Der ESD ist da, und nach 10 Min. hatte ich ihn aufgeflext......
Im Grunde kann ich ja nur an zwei Rohren etwas ändern ( das Einlaßrohr endet ja direkt schon im ESD!), ich habe das Auslaßrohr und das Rohr ( das mit dem Lochblech) das wohl die Auspuffgase wieder zurück in den Vorschalldämpfer schickt und dann in das Auslaßrohr führt.
Nach dem was ich bisher hier gelesen habe, macht der Kranich folgendes: Lochblechrohr absägen und das Auslaßrohr durch eines mit größerem Durchmesser ersetzen aber ohne es mit dem Vorschalldämpfer zu verbinden!?

Also würde ich das genauso machen...........oder habe ich etwas übersehen?

Gruss Tammo

- - - Aktualisiert - - -

....mein Fehler, das Einlaßrohr ist wohl das mit dem Lochblech!!!
Ansonsten bleibt aber alles bei meinen Ideen........es sei denn es kommen noch bessere Vorschläge!
Gruss Tammo
 
m.a.d.

m.a.d.

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Klingenstadt
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1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hi,

also wir hatten die Schweissnaht mit ner Millimeterscheibe aufgetrennt. Die Verbindung am Auslass mit nem Senker vorsichtig aufgespant. Die beiden kurzen Rohre rausgeworfen. In das letzte Drittel des Auslassrohres einen Haufen Löcher gebohrt. Und das ganze wieder zusammen geschweisst. Der Sound war nicht so laut wie erwartet aber deutlich brummiger und tiefer.

Gruß
Andreas
 
Flesh-Gordon

Flesh-Gordon

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Ich hatte heute meine erste Ausfahrt mit dem Kranich-Umbau. Ich bin zufrieden!

 
mac1-2-3

mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Ich bin auf Akra umgestiegen.
Schöner, leichter, besserer Sound und bringt etwas mehr Leistung.
Vor allem der Sound ist wirklich gut.

Mac
 
Thema:

Boxersound

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