Bremsbeläge....Original oder alternativ ???

Diskutiere Bremsbeläge....Original oder alternativ ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen......... Nachdem ich meine " Q " mal einer kleinen Durchsicht unterworfen habe , musste ich voller entsetzen:rolleyes...
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Lutz

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Hallo zusammen.........

Nachdem ich meine " Q " mal einer kleinen Durchsicht unterworfen habe , musste ich voller entsetzen:rolleyes: feststellen, das die vorderen Bremsbeläge nun nach knapp 60000 Km kurz vor der Rente stehen...;)..!

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich wider die doch sehr teuren derzeit verbauten von Tokico verbaue, oder ob es Alternativen gibt, bei dehnen sich Bremsleistung, lange Lebensdauer und der Preis die Wage halten...:(..

Da bei den verbauten Bremssätteln ..( Tokico ).. leider nicht alle gängigen Beläge verbaut werden können ist das Angebot doch sehr eingeschränkt....

Mir wurden die Beläge von LUCAS empfohlen....Hat jemand Erfahrung mit den Teilen.... oder sogar eine bessere Alternative??????

Währe euch für eure Tipps dankbar.....:confused:......
 
Christian GE

Christian GE

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Hallo Lutz,

ich habe meine vorderen Beläge bei 55000 km gewechselt

und fahre seitdem mit Lucas Sinterbeläge auf der original Bremsscheibe.

Die hinteren Lucas-Beläge hielten 20000 km, davor Original-BMW nur 16000 km.

Bei 78000 km war die hintere Scheibe unter Maß,

jetzt hab ich ne Lucas Alien verbaut

 
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CapitainC

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Lutz

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Hallo ..............

Es ist entschieden..........Es werden die Lucas Sintermetalle Beläge........!!;)

Preis - Leistung ist sehr gut......Haltbarkeit kommt auch hin....Bremsleistung soll sehr gut sein....ob bei Nässe oder im Trockenen.....:)!

Habe für allen, ...2x Vorne & 1x hinten, kapp 100€ bezahlt.....:D..
Für die originalen von Tokico währen knapp 240€ fällig gewesen...:confused:...!

Mal sehen was wird......danke für eure Infos...
 
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AMGaida

AMGaida

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Es ist entschieden..........Es werden die Lucas Sintermetalle Beläge........!!;)
Für die habe ich mich jetzt auch entschieden. Auch wenn die originalen BMW-Beläge bei mir über 56.000 km gehalten haben, konnte ich nicht widerstehen. Die bessere Bremsleistung war allerdings noch vor dem günstigeren Preis mein Hauptkritierium für die Lucas-Beläge. Kommen in 2 Wochen zusammen mit dem neuen Reifensatz drauf. Mal gucken, ob ich meine Q dann noch wiedererkenne. :)
 
Pitblank

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Danke

Hallöchen
Genau das hatte ich Heute auch gesucht. Bin seit 2 Std auch schon am suchen was für meine 1999 mit Brembo das richtige wäre. Werde jetzt wohl auch die Lukas Sinter nehmen. Hatte bis jetzt organische drauf und die habe ich nach 20.000 Km wohl nun verheizt. Bin mal gespant wie da der Unterschied ist zwischen Org & Sinter Belägen.
Danke Peter
 
GS Jupp

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Bin mal gespant wie da der Unterschied ist zwischen Org & Sinter Belägen.
Danke Peter
das jämmerliche quietschen der organischen wirst du wohl vermissen :p aber halt bei verwenden der sinterbelägen mit 99er scheiben schon mal ausschau nach neuen bremsscheiben, denn deine jetzigen werden schneller runtergeraspelt sein, als dir lieb ist ;)
 
Pitblank

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Glück

Hallo Jupp
Na da habe ich ja glück das ich 2 komplette Radsätze habe Winter und Sommer:D Dann muß ich Wohl oder Über mal des öfteren aufs bremsen verzichten:rolleyes::cool:
Gruß Peter
 
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Lutz

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Hallo zusammen.........

So ......seid gestern sind die Lucas Beläge verbaut!!!

Für die, die es interessiert....hier die Typ - Bezeichnungen....

Vorne..( Bremssattel von Tokico )....Lucas MCB 736 SV ....!!!

Hinten.. Lucas MCB 707 LF

( Bei den Brembo Sätteln sind folgende Beläge zu verbauen...

Vorne ...Lucas MBC 748 SV.....

Hinten ... Lucas MBC 707 LF

Alternativ gibt es für die hinteren noch Sintermetallbeläge....

Hinten.. Lucas MBC 707 SH


So nun bin ich mal gespannt, wie die Beläge sich im Betrieb schlagen...:cool:.........
 
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CapitainC

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servus, gerade auf einer tour in der normandie und habe vor der tour noch die lucas sinter verbaut. hab ne 99iger, sind glaub ich die 680er von lucas. nach 1500km mit den dingern muss ich sagen - war die bremse am anfang schon gut, dann wurden mit wechsel auf stahlflex alle restzweifel beseitigt. deutlich linearer druckpunkt. mit dem jetzigeigen wechsel von original organisch auf sinter nochmal ein richtiger aha effekt. laesst jetzt mit zwei finger super dosieren und das locker bis in den regelbereich. hatte kein mopped bevor mit besseren anker. macht richtig spass. bremst sau geil. die aufruestung war das geld auf jedenfall wert. Empfehlung!!
 
AMGaida

AMGaida

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Mal gucken, ob ich meine Q dann noch wiedererkenne. :)
Bei mir sind heute die Lucas Beläge drauf gekommen... und ich sag mal "WOW". :D

Ich hab eine ganz andere Bremse, es gibt plötzlich wieder Wumms am Hebel, ein Finger reicht, um in den ABS-Regelbereich zu bremsen. Man merkt erst wie stumpf die alten Beläge (obwohl erst halb verschlissen) geworden sind, wenn man neue Beläge drauf hat. Die ersten 20km hab ich mit Einbremsen verbracht, wie die Beläge im Alltag sind, werde ich noch berichten. Aber der Unterschied zu den Originalbelägen ist beträchtlich.

Bezahlt habe ich übrigens für vorne und hinten inkl. Einbau 90,- Euro, falls das jemandem eine Hilfe ist.
 
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Lutz

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Bei mir sind heute die Lucas Beläge drauf gekommen... und ich sag mal "WOW". :D

Ich hab eine ganz andere Bremse, es gibt plötzlich wieder Wumms am Hebel, ein Finger reicht, um in den ABS-Regelbereich zu bremsen. Man merkt erst wie stumpf die alten Beläge (obwohl erst halb verschlissen) geworden sind, wenn man neue Beläge drauf hat. Die ersten 20km hab ich mit Einbremsen verbracht, wie die Beläge im Alltag sind, werde ich noch berichten. Aber der Unterschied zu den Originalbelägen ist beträchtlich.

Bezahlt habe ich übrigens für vorne und hinten inkl. Einbau 90,- Euro, falls das jemandem eine Hilfe ist.
Hallöchen...

Ich kann dir nur zustimmen....nachdem ich einen neuen Vorderreifen aufziehen musste...Platt...habe ich ihn einfahren wollen....
Habe immer gemeint das die " alten Tokico " noch gut bremsten.....aber im vergleich zu den Lucas liegen wirklich Welten dazwichen...habe noch nie die Fuhre so schnell und so leicht abbremsen können....sogar bei trockener Fahrbahn mit 2 Fingern in den ABS -Regelbereich.....ohne Probleme....

Alle Achtung.... Mal sehen wie sie sich längerfristig schlagen.....
 
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CapitainC

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Verhalten im Regelbereich

Servus,

wie schon geschrieben ist auch bei mir der AHA Effekt ein getreten als ich die Lucas montiert habe.

Habe natürlich acuh mal die Bremse auf Herz und Nieren geprüft, man will ja wissen was man hat. Folgendes ist mir aufgefallen, wie ist es bei Euch:

-- Ist der Reifen kalt regelt das ABS für mein Begriffe etwas ineffizient, es ruckelt gar nicht mehr, habe subjektiv das Gefühl ohne ABS würde ich schneller stehen. Kann mir den Effekt nicht ganz erklären.

-- Reifen warm, ich lang voll rein, alles topp. Bremse ich aber nicht gleich volle Lotte sondern komme allmählich in den Regel Bereich habe ich das Gefühl, das ich nicht die maximal Bremsleistung abrufen kann. Denn sobald das ABS einmal regelt wird der Bremsdruck so hart, dass man nciht mehr härter zugreifen kann. Subjektiv würde ich auf jedenfall sagen, voll reingelangt im Regelbereichbremst sie härter als "halb" reingelangt im Regelbereich. Wie schätzt ihr dass ein?
Momentan fahre ich ein bischen mit dem Bewusstsein, sollte es mal echt eng werden, auf jedenfall sofort voll reinlangen um nichts zu verschenken.


Gruß Claus
 
Thema:

Bremsbeläge....Original oder alternativ ???

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