Original Bremsbeläge geschlitzt ?

Diskutiere Original Bremsbeläge geschlitzt ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, hab mir gerade meine Bremsbeläge angeschaut. Immer noch der erste Satz bei jetzt 27 tkm. Vor dem Vorderrad kniend und mit...
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CCM

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Hallo allerseits,
hab mir gerade meine Bremsbeläge angeschaut. Immer noch der erste Satz bei jetzt 27 tkm.
Vor dem Vorderrad kniend und mit Taschenlampe an der Scheibe entlang beleuchtet.
Ich sehe deutlich den Träger und den Belag der fast neuwertige Stärke aufweist.
Mich wundert, dass ich keine Schlitze erkennen kann.
Haben die original verbauten Bremsbeläge keine Schlitze ?

Gruß
Ronald
 
juekl

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Schlitze in Längsrichtung??
 
GStreibling

GStreibling

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Die sind natürlich senkrecht geschlitzt. Wie erkennst du im eingebauten Zustand das die noch fast Originalstärke haben?
 
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CCM

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Habe schon neue TRW Bremsklötze liegen. Wenn ich mir die anschaue und die in der Bremszange dann sind die ungefähr gleich stark.
Die Bremsklötze haben nicht mehr Originalstärke, ganz klar, aber noch jede Menge Belag. Man kann doch sehen ob schon ziemlich runter oder noch viel drauf.
Nur sehe ich keine Schlitze obwohl noch sehr viel drauf ist.
Deshalb meine Frage an Selbstschrauber ob die original Bremsklötze geschlitzt waren.
Reine Neugier meinerseits

Gruß
Ronald
 
ufoV4

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Geschlitzt sind nahezu alle Bremsbeläge. Allerdings nicht horizontal (in "normaler" Einbaulage), sondern vertikal. Meist 1 bis 4 Schlitze.
 
Brauny

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Mit einer kleinen Taschenlampe und der Nase nah genug dran kann man da schon hinschauen.
Die Schlitze in Belägen sind immer in Einbaurichtung, sie sollen ja durchströmt werden.
Hier von horizontal, oder senkrecht zu sprechen macht keinen Wert, da die Sättel unter einem Winkel verbaut sind.
Der technische Sinn ist Kühlung, Entfernung von Bremsstaub, Geräuschminderung und so ganz nebenher die Anzeige der Verschleißgrenze.
Gruß Brauny
 
C

CCM

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Danke für die Rückmeldungen,
in 4 Wochen ist Reifenwechsel dann hab ich besseren Einblick.
Gehe davon aus, dass ich dann die Schlitze sehen werde.

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

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Diese Schlitze sind nach ein paar 1.000km mit Bremsabrieb zu. Da erkennt man nix mehr, vor allem wenn dann noch Regenwasser hinzukommt
 
Dabebbe

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und meistens sind Bremsbeläge auf der Innenseite mehr abgenutzt als die äußeren.
 
Andi#87

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Erkläre das mal für die BMW Bremse.... Vierkolben Festsattelbremse
 
Dabebbe

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Erklären tue ich hier nix, aber baue deine aus und setz den Messchieber an.
 
Andi#87

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Mehrfach gemacht, daher die Nachfrage
P.S: Wenn Du Deine Behauptungen nicht beweisen oder erklären kannst, solltest Du sie besser für Dich behalten
 
GStreibling

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Mein Augenlicht scheint zu schwach zu sein, um im eingebauten Zustand das einschätzen zu können. Daher nehme ich einfach einen Bremssattel runter und schaue nach. Sind ja nur zwei Schrauben. Bei mir sind die Beläge auch unterschiedlich abgenutzt, warum auch immer.
 
LaCy-boGSer

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Meine ist gerade in der Inspektion. Auf dem Auftrag steht. Bremsbelege vorn ersetzen. Bremsbeläge hinten prüfen ggf ersetzen.

Da er sich nicht sicher war hat er es so vermerkt. Beim Service/ der Aktion hat man einen besseren Blick drauf. Selbst für ein geschultes Auge scheint es schwierig / nicht eindeutig zu sein.
 
Andi#87

Andi#87

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Abbauen ist die einfachste, simpelste und sicherste Lösung.
Zur Abnutzung:
In einem hydraulischen System ist der Druck an jeder Stelle gleich. Es gibt also, konstruktiv, keinen Grund, warum sich die Bremsbeläge ungleich abnutzen sollten.
Was aber sein kann:
A: Jemand hat mal beim Belegwechsel oder anderen Aktionen eher unsanft die dreckigen Bremskolben zurück in den Sattel gedrückt, sodass der Widerstand, den die Bremskolben dem hydraulischen Druck entgegensetzen, unterschiedlich ist.
B: Die Floater der Scheibe sind fest gegammelt, sodass eine Seite der Beläge immer fester drücken muss als die andere.

Bei mir ist es sogar so, dass der Bremssattel nicht 100% symmetrisch an der Scheibe sitzt. Was zur Folge hat, dass auf der einen Seite die Bremskolben weiter raus stehen als auf der anderen. Rein optisches Problem, der Belegverschleiß ist auf beiden Seiten gleich.
IMG_20210414_085850.jpg

P.S.: Wer Beläge selbst wechseln möchte:
Bremsbelagwechsel Hayes Bremsen
P.P.S: Bevor nun jemand ankommt und meint, dass die Beläge auf dem Foto auch ungleich abgenutzt sind: Das täuscht, laut Messung sind die beiden gleich (abgenutzt)
 
Kuh3

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Lol. Keine Schlitze? Neuwertig?

Alda- bitte fahr in die Werkstatt und lass das prüfen als da selber mit Halbwissen ein Urteil zu fällen.
Wenn du die Verschleißkerbe nicht mehr erkennen kannst, ist die Bremse meist verschlissen!!!

Auf keinen Fall dann mehr das eigene Leben oder das Leben anderer gefährden!
 
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CCM

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So wird aus einer simplen Frage etwas lebensgefährliches.
Lebendige Forumsaktivität.
Finde ich gut 😁

Gruß
Ronald
 
gerd_

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Hi
Auch ich gehöre zu den Verfechtern der Physik. Der Druck ist überall gleich, folgedessen auch die Abnutzung. Man braucht die Sättel auch nicht, wie schon gelesen, mit irgendwelchen Tricks symmetrisch zur Scheibe stellen.
Das mit dem Druck ist tatsächlich so, das mit der Abnutzung in den meisten Fällen nicht. Klar können die Kolben unterschiedlich leicht gängig sein aber es fällt schon auf dass immer die gleiche Seite etwas mehr abgenutzt ist. Das war auch bei Langstreckenrennen zu sehen wo ich mal als Schrauber "diente". Eine Seite fast auf der Scheibe, auf der anderen noch "einiges". 6h hielt damals kein regelkonformer Belag.
Meine Vermutung: Die Leitung zu einem Kolbenpaar ist etwas länger als die andere. Deshalb liegt das Paar mit der kürzeren Leitung etwas früher an. Das ist zwar "Nichts" aber auch "Nichts" summiert sich im Lauf von 50 Tkm.
Von Schwimmsätteln rede ich nicht.
gerd
 
juekl

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Wie verträgt sich das mit "Der Druck ist überall gleich"?
Mein linker Lautsprecher mit der etwas längeren Leitung, ist immer ein wenig hinterher 🤣
 
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