Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

die beliebte Kofferfrage

Erstellt von Yesmylord, 12.03.2015, 23:31 Uhr · 30 Antworten · 4.471 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    7

    Standard die beliebte Kofferfrage

    #1
    Guten Tag verehrtes Rentnertum,
    Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu verstauen, wurde mir mit Link auf die Minimalbeschreibung von Herrn Rainer Stephan eine sehr schöne Lösung vorgestellt. Danke an GS Q.
    Ich persönlich lege keinen großen Wert auf Volumen (der Helm muss nicht in die Box) aber würde mich freuen, das Gepäck tiefstmöglich und so nah an der Fahrzeugmitte wie möglich zu verstauen. Idealfall: Hat schonmal jemand Därr-Boxen mit einer Auspufftieferlegung (Bsp. Zach) kombiniert und die nötigen Handgriffe festgehalten?
    Ich würde ja jetzt naiverweise die Zach Tieferlegung und die 32L oder 36L Boxen kaufen, den Auspuff so tief wie möglich abhängen und dann mit Stift und Papier die Anforderungen an die Aufnahme der Boxen an die BMW-Plastikhalter festhalten und damit wie Stephan (s.o.) mit Flachstahl zu einem Metallwerker gehen.
    Hat jemand die lehrreiche Erfahrung schon gemacht?
    Dank und Gruß

  2. Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    524

    Standard

    #2
    Wen meinst du mit Rentnertum ?

  3. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #3
    Bin zwar jünger als du aber würde trotzdem nicht son Tanz machen. Einfach bischen Flachstahl etc. passend biegen, paar Löcher rein und gut. Pass auf dass du in Kurven oder im Gelände nicht aufsetzt wenn du zu tief gehst: http://adventure-travel-experience.d...t=seitenkoffer

  4. Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    226

    Standard

    #4
    Also ich hab mich da schnell auf die BMW Alu Koffer eingeschossen und musste anschließend feststellen, das die Touratech Träger nicht mehr gebaut werden. Also für gut 150 €uronen einen 1200er GSA Träger in der Bucht geschossen, V2A Flachstahl besorgt und das ganze für die 1150 passende gedengelt :-) Die auf den Bildern vorhandenen Reste wurde natürlich noch entfernt :-)

    und so schaut das aus







    Gruß
    Jens

  5. Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    185

    Standard

    #5
    Jens,
    Geh in Serie ...
    (ist super geworden)

  6. Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    #6
    Danke für die Antworten, speziell an Jens für die aussagekräftigen Bilder. Die Lösung sieht auf jeden Fall jeglicher kommerzieller Lösung mindestens ebenbürtig aus!

    Also meine Nachfrage richtet sich jetzt schon eher konkret an Tips für Koffer, die ohne Anbaupunkte daherkommen und mit tiefergehängtem Auspuff, da ich das bisschen Drehmoment meines Gepäcks auf der linken Seite auch sparen möchte. Wie gesagt, soll volumen- (und dadurch hoffentlich auch baubreite-) sparend zugehen.

    Ich such schon fleissig nach nem Stahlwerker und würde, falls nichts dagegen spricht, Därrboxen und Zach-Tieferlegung bestellen und den Flachstahl als Adapter zu den BMW Standardplaste-leisten verwenden so mit Einhängen.

    Und an der Stelle auch Entschuldigung für diejenigen, die sich von meiner Anrede angegriffen gefühlt haben - ich hab mir die Anrede für GS-Fahrer angewöhnt, es ist ein bisschen teurer und so ganz spritzig ist die GS auch nicht - dafür der Sekundärantrieb halbwegs zuverlässig. Da hab zumindest ich mir den "Rentner" schon verdient, offenbar gibt es hier aber auch zarte Gemüter. Die dürfen sich natürlich auch als sprühende Jugend angesprochen fühlen

    @ ta-rider: hast du dir mal den Teil auf der von dir verlinkten Seite durchgelesen? Vorsicht, nur sitzend lesen, wenn man seine gute Laune danach eh nicht braucht.

    /edit: danke abdiepost für die Info - dann lieber transalp-rider (nehm ich an): dicken prospekt für deine Afrika-Tour und commitment zum Fahren. Aber das Herz ist mir schon etwas in die Hose gerutscht bei deiner BMW-Haltung. Ich wollte doch in die Türkei mit der 2001er 1150..

  7. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.070

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Yesmylord Beitrag anzeigen

    @ ta-rider: hast du dir mal den Teil auf der von dir verlinkten Seite durchgelesen? Vorsicht, nur sitzend lesen, wenn man seine gute Laune danach eh nicht braucht.
    Das ist 'seine' Seite. Würde mich aber nicht wundern, wenn er dort nur geschrieben, jedoch nicht gelesen hat. Ein ewiger BMW-Lästerer, bitte nicht ernst nehmen.

  8. Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    17

    Standard

    #8
    Also selbst gebautes Koffersystem mit zwei gleich großen Zarges Boxen mit
    36Liter Volumen und tieferem Auspuff fahre ich durch Landschaft.
    Tieferlegung ist aber Eigenbau, sowie auch die Befestigung der Koffer am Originalsystem.

  9. Registriert seit
    05.06.2007
    Beiträge
    756

    Standard

    #9
    Ruf mal Roger Guhr von Rms an. Die Kofferlösung gefällt mir am besten. Ist bei tiefergelegtem Auspuff sicher auch ohne Aussparung möglich

  10. Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    335


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schon die ersten Probleme....
    Von nail im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 16:26
  2. fährt die angst schon mal mit?
    Von dergraf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 16:34
  3. Neu Hier Und Schon Die Ersten Probleme
    Von GERONIMO1870 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 11:55
  4. da isser schon und die GS ....
    Von Hoffi09 im Forum Neu hier?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 23:32
  5. Hatten wir hier schon die Schnitzer HP2 ???????
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 20:35