Exakte Synchro/Einstellung Raum Wien gesucht

Diskutiere Exakte Synchro/Einstellung Raum Wien gesucht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! 1150 Adv, 2003, 78tkm. Habe seit Sommer KFR (wenn der Motor warm ist, kalt kein Problem). War seit Jahren - etwa 30tkm lang - kein Thema...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo!

1150 Adv, 2003, 78tkm. Habe seit Sommer KFR (wenn der Motor warm ist, kalt kein Problem). War seit Jahren - etwa 30tkm lang - kein Thema. Es wurden nach dem Sommer alle Gasseile getauscht, Poti erneuert, Drosselklappen neu gelagert und natürlich Ventile und (2x) Synchro gemacht. Ist nur etwas besser geworden.
Nun denke ich, dass Synchro/Ventile wohl sehr exakt gemacht werden müssen, damit es wieder wird wie früher. Horst Liedke und die Boxergarage sind mir leider zu weit (870 km), wären aber sonst genau das, was ich suche.
Gibt es jemanden im Raum Wien, der ähnlich gute Einstellarbeiten wie Horst Liedke verrichtet? Gewisse Distanz würde ich auch in Kauf nehmen.

Danke,
Mac
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage aber guck` mal hier im Thema Einspritzdüsen, ob es eventuell auch daran liegen könnte.
Ich wüsste nicht warum Synchro/Ventile jetzt bei Dir exakter gemacht werden müssen, als bei anderen...
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke für die Idee! Ich habe schon Zeit und natürlich Geld investiert in das "woran könnte es liegen". Ich hätte nun gern einen Fachmann wie Liedke, der mir den Motor mit Erfahrung einstellt und das KFR beseitigt.
Bei Liedke auf der HP heißt es "Durch eine saubere Motoreinstellung ist dies [gemeint KFR] zu 99,9% zu beheben. Was auch immer die saubere Motoreinstellung dann alles erfordert und umfasst.

Mac
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zündkerzen und Luftfilter sind neu?
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Morgen,
hänge mal eine Schlauchwaage alias "Gerd HP" an.
Habe es früher auch mit Unterdruck Uhren gemacht. Auch nie ganz weg bekommen. Und seit ich es mit der Schlauchwaage mache ist es weg.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Luftfilter ja, Kerzen nicht (vor ca 16.000 km gewechselt)
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Wurde immer mit Schlauchwaage gemacht
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hallo Mac,

einer in der Nähe wurde Dir ja bereits genannt.
ich hatte meine GS schon bei einigen "Experten" (auch Deutschen) stehen und kann Dir sagen die kochen auch nur mit Wasser (was jetzt nicht abwertend gemeint ist, sondern lediglich eine sachliche Feststellung).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine wirklich korrekte Einstellung viel Zeit und viel Geduld braucht und (natürlich abhängig vom eigenen "Perfektheitsanspruch") am besten wird, wenn man sich der Sache selbst annimmt.

Allerdings muss ich auch schreiben, dass die Umrüstung auf die Einspritzventile der 12er GS bei mir bislang das beste Ergebnis bezüglich Laufruhe, Gasannahme und Leerlaufverhalten gebracht hat. (Vielleicht auch weil die 110.000 km alten Originale schon "verbraucht" waren, wobei ich jedoch optisch an den alten Düsen keine Mängel (Verharzung, Schmutz,...) feststellen konnte).

Abschluß noch zur "korrekten" Einstellung: die ist leider auch nicht auf Dauer und verändert sich (wohl langsam und "schleichend") bereits nach kurzer Zeit wieder.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wurde immer mit Schlauchwaage gemacht
Dann wurde im falschen (unteren) Drehzahlbereich synchronisiert.
Der asymmetrische Krümmer lässt eine 100%ige Synchro über das gesamte Drehzahlband nicht zu, deswegen muss das Hauptaugenmerk auf den Bereich gelegt werden in dem hauptsächlich gefahren wird. Das ist im Regelfall 2500...5000 U/min.
---> Ran an die Schlauchwaage. Nicht zur Strafe, nur zur Übung. ;)
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke, philipp!
Du meinst also, auf Einspritzventile der 12er GS umrüsten. Warum jene der 12er GS und nicht neue der 1150er? Wie teuer ist sowas?

BG,Mac
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
das was du brauchst gibt es hier:
Tills

die 12er zerstäuben noch feiner als die der 1150iger (ob die jetzt wirklich so viel besser sind als neue von der 1150iger) kann ich nicht beurteilen. wichtig ist, dass beide düsen "gleich" sind, und das bekommst du bei Tills. der einbau war wirklich einfach.
der link ist recht informativ, wie auch immer, das Ergebnis hat mich überzeugt (ich hatte bei nicht gefallen Rückgaberecht, von dem ich nicht gebrauch gemacht habe).
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Tut es das Kit mit den generalüberholten oder hast Du neue genommen?

Danke,
Mac
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
ich hab das "upgrade-set" um 160 genommen (mit generalüberholten).
für die neuen sind zusätzlich 35 fällig (so wie ich das verstehe).
ich bin mit den generalüberholten zufrieden (man könnte sagen besser geht's nicht) :o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dann wurde im falschen (unteren) Drehzahlbereich synchronisiert.
Der asymmetrische Krümmer lässt eine 100%ige Synchro über das gesamte Drehzahlband nicht zu, deswegen muss das Hauptaugenmerk auf den Bereich gelegt werden in dem hauptsächlich gefahren wird. Das ist im Regelfall 2500...5000 U/min.
---> Ran an die Schlauchwaage. Nicht zur Strafe, nur zur Übung.
Asymmetrischer Krümmer bei der 1150?
gerd
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Ok, das hört sich gut an. Hattest Du vorher das gleiche Problem? KFR trotz 2x Synchro, etwas ruppige Gasannahme, vor allem beim Wegfahren im 1. Gang (als würde der Motor kurze Denkpause einlegen), unruhiger Leerlauf (Drehzahl wankt manchmal herum, vor allem wenn warm)
Könnte schon sein, dass die Ventile bei mir (knapp 79 tkm) schon beleidigt sind. Wenn nicht, dann mal eine exakte Motoreinstellung bei einem Guru.
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
ja, war gut synchronisiert. und wenn beim anfahren zu wenig gas = > abgewürgt!
ich habe das gehasst. hat den eindruck eines fahranfängers vermittelt und wenn voll bepackt im Urlaub elegant mit gleich ein bisschen Schräglage an der Ampel beim abbiegen der fall, dann hat es meist einen bärigen Oberschenkel gebraucht, damit die fuhre nicht umkippt :mad:
bei höheren Drehzahlen habe ich keinen unterschied gemerkt, aber z.B. beim kolonenschlängeln in der Stadt bei niedrigen Drehzahlen ist das fahren jetzt viel entspannter, weil "stabiler" bzw. geschmeidiger.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi

Asymmetrischer Krümmer bei der 1150?
gerd
Stimmt, kann bei der 11,5er nicht sein. :o

Irgendwas scheint aber dennoch nicht zu passen. Vielleicht sind die Seilzüge verschlissen?
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
@ philipp: KFR auch gehabt? Trotz Synchro. Denn das stört mich am meisten.
Das unwillige Anfahren im 1. Gang kenn ich. Bei mir beim Anfahren wie ein kleines Loch bemerkbar.
Mal sehen, was ein Experte (nach Diagnose) sagt.
Werd das mit den 12er Düsen im Auge behalten. Bei knapp 80.000 km kann da schon mal Erneuerung nötig sein.
 
Thema:

Exakte Synchro/Einstellung Raum Wien gesucht

Exakte Synchro/Einstellung Raum Wien gesucht - Ähnliche Themen

  • Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?

    Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?: Moin Forum. habe eben mal nacheschaut.....meine R 1250 GS steht auf ebener Fläche auf dem Hautständer. Motor kalt, im Ausgleichsbehälter befindet...
  • Suche R1200 GS Adv für Stellprobe im Bereich Karlsruhe / Wörth am Rhein (exakt: 76767 Hagenbach)

    Suche R1200 GS Adv für Stellprobe im Bereich Karlsruhe / Wörth am Rhein (exakt: 76767 Hagenbach): Hallo und guten Morgen, ich bin schon fast komplett entschlossen, eine 1200 GSA LC zu kaufen - wenn das leidige Problem mit der Unterbringung...
  • TomTom Urban Rider - Tyre-Tour exakt nachfahren - HIIILFEEE

    TomTom Urban Rider - Tyre-Tour exakt nachfahren - HIIILFEEE: Hallo, ich möchte gerne die Tour, die ich am PC erstellt habe EXAKT nachfahren, mein TomTom fragt mich aber, ob ich eine schnelle, kurze oder...
  • Welches Navi fährt exakt nach Motoplaner!

    Welches Navi fährt exakt nach Motoplaner!: Hallo Leute! Kennt jemand von Euch ein Navi (egal Auto/Motorrad) mit Sprachausgabe/3,5mm Klinkenstecker/ SD-Card, daß genau die Route fährt, wie...
  • exakter Luftdruck

    exakter Luftdruck: Hallo Biker, wie bekommt ihr das hin das beim Lufttanken an der Tanke, oder wo auch immer, der angegebene Wert am Reifenfüller auch mit der...
  • exakter Luftdruck - Ähnliche Themen

  • Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?

    Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?: Moin Forum. habe eben mal nacheschaut.....meine R 1250 GS steht auf ebener Fläche auf dem Hautständer. Motor kalt, im Ausgleichsbehälter befindet...
  • Suche R1200 GS Adv für Stellprobe im Bereich Karlsruhe / Wörth am Rhein (exakt: 76767 Hagenbach)

    Suche R1200 GS Adv für Stellprobe im Bereich Karlsruhe / Wörth am Rhein (exakt: 76767 Hagenbach): Hallo und guten Morgen, ich bin schon fast komplett entschlossen, eine 1200 GSA LC zu kaufen - wenn das leidige Problem mit der Unterbringung...
  • TomTom Urban Rider - Tyre-Tour exakt nachfahren - HIIILFEEE

    TomTom Urban Rider - Tyre-Tour exakt nachfahren - HIIILFEEE: Hallo, ich möchte gerne die Tour, die ich am PC erstellt habe EXAKT nachfahren, mein TomTom fragt mich aber, ob ich eine schnelle, kurze oder...
  • Welches Navi fährt exakt nach Motoplaner!

    Welches Navi fährt exakt nach Motoplaner!: Hallo Leute! Kennt jemand von Euch ein Navi (egal Auto/Motorrad) mit Sprachausgabe/3,5mm Klinkenstecker/ SD-Card, daß genau die Route fährt, wie...
  • exakter Luftdruck

    exakter Luftdruck: Hallo Biker, wie bekommt ihr das hin das beim Lufttanken an der Tanke, oder wo auch immer, der angegebene Wert am Reifenfüller auch mit der...
  • Oben