Welches Navi fährt exakt nach Motoplaner!

Diskutiere Welches Navi fährt exakt nach Motoplaner! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute! Kennt jemand von Euch ein Navi (egal Auto/Motorrad) mit Sprachausgabe/3,5mm Klinkenstecker/ SD-Card, daß genau die Route fährt, wie...
J

joglo

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
20
Hallo Leute!

Kennt jemand von Euch ein Navi (egal Auto/Motorrad) mit Sprachausgabe/3,5mm Klinkenstecker/ SD-Card, daß genau die Route fährt, wie im Motoplaner erstellt und das ohne Umwege über Basecamp ect . Mit besten Dank im vorraus!
mfg joglo
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Eigentlich jedes, wenn Du genügend Wegpunkte (an den richtigen Stellen) setzt. Meine (meine Arrival, Falk, Zumo 550 und Zumo 660) tun es bzw. haben es getan.

Technisch/wissenschaftliche Antwort auf Dein "exakt" wäre wohl: Jedes, das die aktuellen Karten- und Routingalgorithmen von Google Maps verwendet und bzgl. Ausschlüsse und bevorzugte Strecken etc. exakt wie Google Maps eingestellt ist. Also keines ;).
 
H

hajo62

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Technisch/wissenschaftliche Antwort auf Dein "exakt" wäre wohl: Jedes, das die aktuellen Karten- und Routingalgorithmen von Google Maps verwendet und bzgl. Ausschlüsse und bevorzugte Strecken etc. exakt wie Google Maps eingestellt ist. Also keines ;).
Also keines!
Und wie nah Du an Deine Planung herankommst, hängt von der Dichte der Routenpunkte ab.
Oder einen Track abspeichern und diesem folgen, z.B. mit dem aktuellen TomTom 400...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Eigentlich keines, wenn Du nicht genügend Wegpunkte (an den richtigen Stellen) setzt. ;)

Gruß - Pendeline
Ich empfehle, es mal mit Basecamp und einem Garmin-Navi zu versuchen. Beide verwenden die selbe Karte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Willst Du Motorrad fahren oder Straßen anschauen :cool:.

Du biegst z. B. ganz unbemerkt eine Straße früher ab, als Dir DEIN Navi vorgibt - es kann auch eine Baustelle sein/Umleitung - und schon wird die Route neu berechnet.

Mein Garmin 390 führt mich z. B. auf der Autobahn von Stuttgart kommend östlich um Würzburg herum über die Autobahn in Richtung Fulda, und wenn ich den Weg zurückfahre über die Bundesstraße B19.

Diese Strecke ist dann 11 km kürzer, aber man steht meistens im Stau. Jetzt frage ich mich auch, wieso rechnet das NAVI einmal so und einmal so ...... zumal immer die Einstellung "schnellste Strecke" aktiviert ist, und das GARMIN dann quasi immer die Autobahn wählt.

Oder z. B. das Timmelsjoch - dieser Route über den Pass meidet das Garmin wieder Teufel das Weihwasser, weiß der Teufel warum!

Und ähnlich dürfte es auch sein bei Überlandfahrten .......... irgendwie rechnet es mal so, mal so, und wer sich nicht vom Navi (ver-) führen lassen will, der sollte sich halt mit der Karte zufriedengeben - viel Spaß!

Auch beim Becker Crocodile hatte ich solcher Erfahrungen - auch die, dass ich oft so geile Strecken geführt worden bin, die ich so vorher auf der Karte gar nie geplant hatte.

Ein bisschen flexibel sollte man bleiben und nicht meinen, man könnte jede Straße zu 100% vorgeben ........ auch ein Navi hat eine SEELE :rolleyes:.

Aber was ganz wichtig ist - lerne Dein Navi zu verstehen (geht leichter als bei Frauen :angel:) und setze aufgrund der Erfahrungen die Wegpunkte richtig! ............ dann klappt es auch mit dem NAVI.

Und wenn Du dich dann super auskennst, spätestens dann geht es kaputt :cry:

Gruß Kardanfan
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Hallo Leute!Kennt jemand von Euch ein Navi (egal Auto/Motorrad) mit Sprachausgabe/3,5mm Klinkenstecker/ SD-Card, daß genau die Route fährt, wie im Motoplaner erstellt und das ohne Umwege über Basecamp ect . Mit besten Dank im vorraus!mfg joglo
Deine Fragestellung ist mir noch nicht ganz klar. Willst Du eine in Motoplaner erstellte Route möglichst genau mit einem anderen Navi abfahren oder suchst Du ein Navi, welches die gleichen Routen onboard errechnet wie der Motoplaner?
 
H

hajo62

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Deine Fragestellung ist mir noch nicht ganz klar. Willst Du eine in Motoplaner erstellte Route möglichst genau mit einem anderen Navi abfahren oder suchst Du ein Navi, welches die gleichen Routen onboard errechnet wie der Motoplaner?
Eine Route (Z.B. bei TomTom .itn) wird doch per Definition immer onboard - also auf dem Navi - von Punkt zu Punkt gerechnet?! - Ok, genau genommen gibt's ja inzwischen auch online-Navis; aber die üblichen Auto- oder Motorrad-Navis arbeiten ja offline.

Verstehe diese Frage nicht...
Oder meinst Du einen Track (.gpx, auch wenn die beim Garmin Route und Track beinhalten können), also eine "Route" mit vielen hunderten Punkten, der man folgt?
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
Eine Route (Z.B. bei TomTom .itn) wird doch per Definition immer onboard - also auf dem Navi - von Punkt zu Punkt gerechnet?!
Hallo hajo,

diese Definition ist mir neu. Stimmen kann sie auch nicht, denn mit dem Motoplaner errechne ich Routen ja gerade NICHT onboard auf irgendeinem Navi sondern über irgendeinen Rechner im Internet.

Nein, einen Track meine ich nicht.

Frank
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo hajo,

diese Definition ist mir neu. Stimmen kann sie auch nicht, denn mit dem Motoplaner errechne ich Routen ja gerade NICHT onboard auf irgendeinem Navi sondern über irgendeinen Rechner im Internet.

Nein, einen Track meine ich nicht.

Frank
....und da Motoplaner und das Navi nicht die SELBE Karte verwenden, werden auf das Navi nur die mit dem Motorplaner gesetzten Zwischenziele übertragen und die Strecke dazwischen von Navi neu berechnet. ...
 
H

hajo62

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Stimmen kann sie auch nicht, denn mit dem Motoplaner errechne ich Routen ja gerade NICHT onboard auf irgendeinem Navi sondern über irgendeinen Rechner im Internet.

Nein, einen Track meine ich nicht.

Frank
Naja, daher schrieb ich ja auch: "Ok, genau genommen gibt's ja inzwischen auch online-Navis; aber die üblichen Auto- oder Motorrad-Navis arbeiten ja offline."

Also: motoplaner ist eine Software, die Du über einen Browser verwendest, die die Karten von google nutzt und die auf irgendeinem Server eine Route berechnet. Wenn Du dann nur die Routenpunkte exportierst, also die, die Du mit der Hand gesetzt hast, war diese Berechnung, die er Dir angezeigt, für die Planung hilfreich, ansonsten aber total überflüssig.

Wenn Du diese Punkte auf ein beliebiges (Offline)-Navigationsgerät überträgst, wird dieses seine eigenen Karten verwenden - und die unterscheiden sich von den google-Karten - und darüber hinaus sicherlich auch einen anderen Algorithmus zur Berechnung der Route. In nullter Näherung hat das Ergebnis NIX mit dem des motoplaners zu tun.
Wenn du aber die Routenpunkte dicht genug setzt, nähert sich das von Mopednavi gerechnete Ergebnis immer mehr dem von motoplaner mit google und der Software von Bernhard Gaul an. Hier besteht dann nur das Problem, dass viele Navis für eine längere Tour nicht genügend Punkte in einer Route vertragen, um die beiden Streckenführungen anzugleichen.

Die Frage, welche Routenführungsoption man am besten nimmt, um diese der unbekannten vom Bernhard anzugleichen, verkompliziert das ganze dann weiterhin. Ich habe ich den Eindruck, dass man mit "Autobahnen vermeiden" am besten zurecht kommt. Ok, hier dann wieder blöd, wenn man unbedingt eine Autobahn dabei haben will...

Wenn man möchte, dass die Planung am PC und das Ergebnis des Navi identisch sind, bleibt einem wohl kaum was anderes als Garmin und Basecamp übrig. TomTom liefert Tyre "dazu", was aber wiederum die google-Karten nutzt und auch einen anderen Algorithmus verwendet.

Oder eben einen Track exportieren und diesem folgen und hoffen, dass zwischendurch nix gesperrt ist oder das Navi beherrscht, einigermaßen sinnvoll zurück auf einen Track zu fahren, wenn man diesen für ein Stück verlassen muss oder möchte.
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Kennt jemand von Euch ein Navi [...], daß genau die Route fährt, wie im Motoplaner erstellt und das ohne Umwege über Basecamp ect .
Antwort a) Alle Geräte, die eine durch Motoplaner exportierte Datei einlesen können - wenn Die Route passend gesetzt wurde (siehe Motoplaner-FAQ, Tips & Tricks).

Antwort b) Kein Gerät (wenn Nutzerseitig nicht eine gewisse Sorgfalt beim Abstecken der Route aufgewandt wurde).

Beide Antworten sind zutreffend.

Garmin-Geräte verwenden ggf. identische Karteninfos & Berechnungsalgorithmen in Planungssoftware & Gerät.

Becker Mamba liefert eine Variante, eine geplante Route 1:1 so abzufahren, wie man sie in Motoplaner geplant hat - durch Export des Tracks für Mamba.
 
J

joglo

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
20
Hi Leute!
Danke für die Antworten und "gut" gemeinten Ratschläge. Werde mich mit Basecamp abfinden müssen. Warum ich Motoplaner verwenden möchte ist einfach erklärt. Neueste Karten und fast watscheneinfach! Selbst habe ich einen 66o jedoch ohne LM,so müsste ich die neuesten Karte kaufen.(BC2016.30) ist die letzte Version-am 660 habe ich derzeit die NT 2014.40, also nicht ganz gleich. Werde somit mit ungleichen Mat.arbeiten müssen!
Mfg.joglo
 
K

kolja

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
49
Vielleicht ein bißken von hinten durch's Auge, aber zumindest den Tip mal gegeben: Garmin & Basecamp spielen ihre Vorteile ja eigentlich primär nur bei identischem Kartenmaterial aus. Wenn Du also nicht in absehbarer Zeit aktualisieren willst, könntest Du zumindest zeitweilig vielleicht auf die kostenlose Alternative der OSM-Karten zugreifen. Wie's in Dtl. mit Abdeckung und Genauigkeit aussieht, kann ich derzeit nicht sagen. Fahre aber im Ausland seit Jahren ausschließlich mit den OSMs und das sehr, sehr gut.

Link zu den OSMs

PS: Nur am Rande - ich bin der Entwickler von Motoplaner und für Fragen immer offen (auch, wenn ich in letzter Zeit aufgrund der Menge nicht mehr alle schaffe zu beantworten...).
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Oder z. B. das Timmelsjoch - dieser Route über den Pass meidet das Garmin wieder Teufel das Weihwasser, weiß der Teufel warum!



Gruß Kardanfan
Wenn du mal in den Routingeinstellungen Mautstraßen nicht ausschliesst, dann sollte es auch das Timmelsjoch mit einbeziehen. War jedenfalls bei mir so.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Schalte die Neuberechnung des Navi ab. Das Problem ist immer wieder, daß Navi und Planer unterschiedliche Karten nutzen. Ist aber die Neuberechnung deaktiviert, übernimmt das Navi die Route wie sie ist und setzt sie auf der vorhandenen Karte ein. Das kann auch durchaus bedeuten, daß man laut Navi plötzlich im straßenlosen Nichts fährt, weil die Navi-Karte nicht uptodate oder die Straßenbauer mal schneller waren (kommt kaum mal vor).
 
H

hajo62

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
@Road's End: Neuberechnung abschalten kann man z.B. bei einem TomTom nicht.
Und wenn man diese z.B beim Garmin abschaltet, folgt man aber genau genommen nicht der Route, sondern dem Track.

Und wenn man auf dem TomTom einem Track folgt, ist die Neuberechnung sehr hilfreich, um wieder (sinnvoll) auf den Track zu kommen, wenn man diesen zwischen drin verlassen wollte oder musste...

@joglo: Ab da Du ein Gamin nutzt, solltest Du m.E. beim motoplaner einfach als "Route & Track" abspeichern und dem 660er die Neuberechnung verbieten. Es sollte dann weitgehend egal sein, wie alt die Karten auf Deinem Garmin-Gerät sind.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Das mit dem Track ist schon eine gute Hilfe.
Allerdings musst du auch genau den dann importieren.
Neuberechnung aus und eine Route die nicht von der im Navi befindlichen Karte ist, wir dimmer neu berechnet.
Du kannst dir mit vielen Punkten behelfen. Ob das dann Spaß macht.

Aber ich mach es auch so. Grobe Planung mit Google oder motoplaner. (Google lässt dir Punkte auf die Straße springen)
Passt die Länge für eine Tagestour wird im Detail in Basecamp die Route angelegt. Bei vielen Punkten wir die Motoplaner-Route importiert und neuberechnet (nicht vergessen). Dann wo nötig angepasst.
Hier werden von mir meist ein paar Varianten erzeugt. (So muss bei Änderung vor Ort nichts neu gepfrimelt werden.

Auch nicht vergessen: Standardmäßig verändert BC die Route beim Übertragen noch ein mal. Da muss ein Häkchen in den Einstellungen weg.

Deshalb immer nach der Übertragung die Routen Öffnen und schauen ob das past (Neuberechnung vorher aus).
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Hi Leute!
Danke für die Antworten und "gut" gemeinten Ratschläge. Werde mich mit Basecamp abfinden müssen. Warum ich Motoplaner verwenden möchte ist einfach erklärt. Neueste Karten und fast watscheneinfach! Selbst habe ich einen 66o jedoch ohne LM,so müsste ich die neuesten Karte kaufen.(BC2016.30) ist die letzte Version-am 660 habe ich derzeit die NT 2014.40, also nicht ganz gleich. Werde somit mit ungleichen Mat.arbeiten müssen!
Mfg.joglo
Das lifetime Update bekommt man für um die 75€, dann hat man auf Lebenszeit von dem Gerät aktuelle Karten. Ich finde der Preis geht i.O.

Garmin Europa LifeTime Update | eBay
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Oder z. B. das Timmelsjoch - dieser Route über den Pass meidet das Garmin wieder Teufel das Weihwasser, weiß der Teufel warum!
Das kenn ich, wenn im Kartenmaterial saisonale Sperrungen eingetragen sind.
Google Maps z.B. fährt (oder fuhr?) auch nur sehr ungern den Splügenpass
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Willst Du Motorrad fahren oder Straßen anschauen :cool:.

Du biegst z. B. ganz unbemerkt eine Straße früher ab, als Dir DEIN Navi vorgibt - es kann auch eine Baustelle sein/Umleitung - und schon wird die Route neu berechnet.

Mein Garmin 390 führt mich z. B. auf der Autobahn von Stuttgart kommend östlich um Würzburg herum über die Autobahn in Richtung Fulda, und wenn ich den Weg zurückfahre über die Bundesstraße B19.

Diese Strecke ist dann 11 km kürzer, aber man steht meistens im Stau. Jetzt frage ich mich auch, wieso rechnet das NAVI einmal so und einmal so ...... zumal immer die Einstellung "schnellste Strecke" aktiviert ist, und das GARMIN dann quasi immer die Autobahn wählt.

Oder z. B. das Timmelsjoch - dieser Route über den Pass meidet das Garmin wieder Teufel das Weihwasser, weiß der Teufel warum!

Und ähnlich dürfte es auch sein bei Überlandfahrten .......... irgendwie rechnet es mal so, mal so, und wer sich nicht vom Navi (ver-) führen lassen will, der sollte sich halt mit der Karte zufriedengeben - viel Spaß!

Auch beim Becker Crocodile hatte ich solcher Erfahrungen - auch die, dass ich oft so geile Strecken geführt worden bin, die ich so vorher auf der Karte gar nie geplant hatte.

Ein bisschen flexibel sollte man bleiben und nicht meinen, man könnte jede Straße zu 100% vorgeben ........ auch ein Navi hat eine SEELE :rolleyes:.

Aber was ganz wichtig ist - lerne Dein Navi zu verstehen (geht leichter als bei Frauen :angel:) und setze aufgrund der Erfahrungen die Wegpunkte richtig! ............ dann klappt es auch mit dem NAVI.

Und wenn Du dich dann super auskennst, spätestens dann geht es kaputt :cry:

Gruß Kardanfan
Hallo,

also mein Navigator 5 fährt alle Passstraßen. :oMan sollte bei den Vermeidungen das Häkchen Kehrtwenden vermeiden nicht setzen weil das Navi bei jeder engen Kurve sonst denkt, es sei eine Kehrtwende. Vielleicht hilft es.

Gruß Lars
 
Thema:

Welches Navi fährt exakt nach Motoplaner!

Welches Navi fährt exakt nach Motoplaner! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Navi 5 / automatisches ab und wieder an- schalten während der Fahrt

    Navi 5 / automatisches ab und wieder an- schalten während der Fahrt: Mein Navi ist 3 Jahre alt und schaltet sich seit kurzer Zeit, bei den Touren ab und gleich wieder an. Was könnte das sein? bzw. Was kann ich tun...
  • Navi 5 / automatisches ab und wieder an- schalten während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Navi 5 / automatisches ab und wieder an- schalten während der Fahrt

    Navi 5 / automatisches ab und wieder an- schalten während der Fahrt: Mein Navi ist 3 Jahre alt und schaltet sich seit kurzer Zeit, bei den Touren ab und gleich wieder an. Was könnte das sein? bzw. Was kann ich tun...
  • Oben