MarTwin
Themenstarter
Letztes Jahr September: Ausflug durch Südtirol, kurz vor Cortina d Ampezzo lässt mich die Q an einem Passaufstieg binnen 200 Metern liegen. Es war kein Kraftschluss mehr gegeben. Der Motor drehte hoch die Q drängte aber nicht mehr nach vorne sondern schlich nur mehr. Liegen geblieben bin ich neben exakt 13 Orangen.... Die hatten Freude mit der defekten Q (im Gegensatz z mir)*grrr*. Nach Auskühlen brachte mich aber das tapfere Gefährt noch knapp 500 Km nach Hause.
Für mich war klar die Kupplung ist im Eimer.
Gestern habe ich selbige in einer 10 stündigen Schrauborgie durch eine komplett neue Sintermetallkupplung (inkl. Gehäuse und Anpressplatte sowie Tellerfeder).
Probleme mit dem Gang-Neutral-Anzeigeschalter inkludiert. An dieser Stelle einen Dank an Gerd für die Publikation der Pinbelegung des zugehörigen Steckers. Damit war der Fehler schnell gefunden und Gott sei Dank auch sehr schnell behoben.
Dann gerade die erste Probefahrt. Die Q war noch kalt die Kupplung funktionierte nun einwandfrei.
Kurz danach am Hausberg dasselbe Problem: Der Motor dreht hoch und kein genügender Kraftschluss. Wie als würde die Kupplung durchrutschen. Ich habe ich gestern noch gewundert, da die alte Kupplung noch 5,5 mm aufwies. Weit mehr als die Toleranzgrenze.
Jetzt steht sie wieder und ich weiß momentan keine Lösung:
Was könnte das sein??? Weiß jemand von euch Rat?
Die Kardanwelle bzw. der Ruckdämpfer? Kann ich das auf einfache Weise überprüfen?
Für mich war klar die Kupplung ist im Eimer.
Gestern habe ich selbige in einer 10 stündigen Schrauborgie durch eine komplett neue Sintermetallkupplung (inkl. Gehäuse und Anpressplatte sowie Tellerfeder).
Probleme mit dem Gang-Neutral-Anzeigeschalter inkludiert. An dieser Stelle einen Dank an Gerd für die Publikation der Pinbelegung des zugehörigen Steckers. Damit war der Fehler schnell gefunden und Gott sei Dank auch sehr schnell behoben.
Dann gerade die erste Probefahrt. Die Q war noch kalt die Kupplung funktionierte nun einwandfrei.
Kurz danach am Hausberg dasselbe Problem: Der Motor dreht hoch und kein genügender Kraftschluss. Wie als würde die Kupplung durchrutschen. Ich habe ich gestern noch gewundert, da die alte Kupplung noch 5,5 mm aufwies. Weit mehr als die Toleranzgrenze.
Jetzt steht sie wieder und ich weiß momentan keine Lösung:
Was könnte das sein??? Weiß jemand von euch Rat?
Die Kardanwelle bzw. der Ruckdämpfer? Kann ich das auf einfache Weise überprüfen?
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