Fehlender Kraftschluss. Bitte um Hilfe!!!

Diskutiere Fehlender Kraftschluss. Bitte um Hilfe!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letztes Jahr September: Ausflug durch Südtirol, kurz vor Cortina d Ampezzo lässt mich die Q an einem Passaufstieg binnen 200 Metern liegen. Es war...
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Letztes Jahr September: Ausflug durch Südtirol, kurz vor Cortina d Ampezzo lässt mich die Q an einem Passaufstieg binnen 200 Metern liegen. Es war kein Kraftschluss mehr gegeben. Der Motor drehte hoch die Q drängte aber nicht mehr nach vorne sondern schlich nur mehr. Liegen geblieben bin ich neben exakt 13 Orangen.... Die hatten Freude mit der defekten Q (im Gegensatz z mir)*grrr*. Nach Auskühlen brachte mich aber das tapfere Gefährt noch knapp 500 Km nach Hause.
Für mich war klar die Kupplung ist im Eimer.


Gestern habe ich selbige in einer 10 stündigen Schrauborgie durch eine komplett neue Sintermetallkupplung (inkl. Gehäuse und Anpressplatte sowie Tellerfeder).
Probleme mit dem Gang-Neutral-Anzeigeschalter inkludiert. An dieser Stelle einen Dank an Gerd für die Publikation der Pinbelegung des zugehörigen Steckers. Damit war der Fehler schnell gefunden und Gott sei Dank auch sehr schnell behoben.:D


Dann gerade die erste Probefahrt. Die Q war noch kalt die Kupplung funktionierte nun einwandfrei.
Kurz danach am Hausberg dasselbe Problem: Der Motor dreht hoch und kein genügender Kraftschluss. Wie als würde die Kupplung durchrutschen. Ich habe ich gestern noch gewundert, da die alte Kupplung noch 5,5 mm aufwies. Weit mehr als die Toleranzgrenze.:confused:


Jetzt steht sie wieder und ich weiß momentan keine Lösung::confused:
Was könnte das sein??? Weiß jemand von euch Rat?

Die Kardanwelle bzw. der Ruckdämpfer? Kann ich das auf einfache Weise überprüfen?


:confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wie sah die getriebeeingangswelle aus?
da gabs mal zahnausfall. kannst du das ausschliessen?

ansonsten könnte der ruckdämpfer in der kardanwelle durchdrehen?
ich bin nicht sicher ob das technisch möglich ist ...
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Servus Larsi

Die Eingangswelle sah gestern einwandfrei aus. Jedenfalls kein Zahnausfall. Auch sonst hätte ich da keinen Verschleiß (wie Abschliff o.Ä.) bemerkt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ist das Spiel am Kupplungshebel korrekt eingestellt? Nicht, dass deine Kupplung einfach nicht komplett schließt. Da hilft dann auch kein Sinter.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Eventuell die Antriebswelle ?Die hat nen eingebauten Schwingungsdämpfer der kaputtgehen kann .näheres auf Powerboxer.
MfG Bernd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Denke auch gleich an die Kardanwelle, die ist zweigeteilt und löst sich schon mal im Gummi. Baut man sie aus und versucht, dran zu drehen, merkt man's oft nicht, da man selbst doch nicht so stark ist wie der Boxer.

Viel Glück!

Gruß, Machtien
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Servus Hermann

Ich habe deinen Thread und Postings über die Madenschraube am Kupplungshebel gelesen. Ich werde die Einstellung mit viel Hoffnung mal probieren.
Denke/fürchte aber auch wie Machtien schreibt, dass die Kardanwelle im Eimer ist.
Der Fehler tritt jedenfalls erst nach Warmwerden der Maschine auf.

Mich wurmt im Moment nur die unnötige Arbeit und erst recht der unnötige Materielle Aufwand des Kupplungstausches. Gut, jetzt habe ich die nächsten 100.000 Km mal Ruhe von der Kupplung...:o

Würde man den Gummiabrieb eines defekten Kardans irgendwo finden oder sonstige Hinweise darauf finden um diesen Fehler eingrenzen zu können?
Ich will nicht schon wieder massiv fehl investieren...:(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hattest du bei der Demontage die Kardanwelle nicht aus dem Tunnel raus und begutachtet? Falls nein, dann hast du auch keinen Abrieb sehen können. Denn der rutscht zum größten Teil nach hinten zum HAG hin. :( Dumme Sache wenn es so wäre.
Ich will aber nicht so recht dran glauben dass die Welle die Ursache ist, wenn auch technisch möglich. Fängt das Teil einmal an zu rutschen, dann ist es im Regelfall vorbei mit Vortrieb und das ziemlich bald. Damit fährt man keine Hunderte von km mehr.
Überprüfe erst mal die Kupplungsbetätigung von oben bis unten. Das mit dem Kupplungsspiel am Hebel kannst du dir übrigens stecken, da hydraulisch. ;)
Meine Vermutung geht in Richtung hängender Nehmerzylinder, woher auch immer dieser Defekt kommen sollte.
Hast du letzte Saison schon mal irgendwo im hydr. Bereich der Kupplung herumgefingert!?
Eine geknickte Leitung könnte es auch sein! Überprüfen!
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Du meinst also, wenn die Kardanwelle im Eimer ist geht so gut wie nichts mehr? Das wäre dann bei meiner Q nicht der Fall. Den Kardan selbst habe ich bei der Kupplungstauschaktion nicht gesehen, da ja der gesamte, geschlossene Antriebsstrang bis hin zum Getriebe in einer Einheit abgenommen wurde.

An der Kupplung bzw. deren Hydraulik habe ich nichts gemacht. Die Kupplung funktionierte bis Südtirol einwandfrei. Aber dann gings los.

Hermann schwört auf die Madenschraube des Kupplungshebels...?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Noch was, nur zur Sicherheit: Die alte Kupplung war aber schon trocken, oder? Sprich nicht verölt! Nicht, dass du dir jetzt die neue Kupplung versaust weil der KW-Simmerring leckt....?!
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Schon klar ;-) Die war und ist komplett trocken
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wann das letzte mal Kupplungsflüssigkeit getauscht? Ordentlich entlüftet?
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Gewechselt bzw. entlüftet ist schon mal eine Zeit her. Drei - eher vier Jahre würde ich mal aus der Hüfte sagen.
Aber dass der Nehmerzylinder daher nicht richtig frei gibt?
Eine gewisse Vorspannung hat er jedenfalls. Beim Abnehmen des Zylinders vom Getriebegehäuse war eine Vorspannung von ein paar Kilo merkbar. Ich musste ihn beim Montieren mit einer Hand schon fest halten....

Sollte der Zylinder kraftfrei auf das Gehäuse und die Stange gehen?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Prima du Profi!

Hast zu viel Flüssigkeit drin!!!!!!

Absenken den Pegel, dann klappt´s auch wieder mit der Kuppelei!!!
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Ich weiß jetzt nicht wo du das mit dem Profi her hast??:cool:
Behauptet habe ich dies jedenfalls nie.

Und ZUVIEL Flüssigkeit ist nicht im Behälter. Den Flüssigkeitsstand habe ich nämlich genau aus diesem Grund bereits in Südtirol abgesenkt...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du hast eine neue Kupplung verbaut und nicht erneut den Füllstand korrigiert. Da ist nun ein halbes Schnapsglas zurück in den Ausgleichsbehälter geströmt. Irgendwann ist da aber Schluss, die Dichtung macht ja anscheinend das was sie soll. Die olle Plörre wird warm, dehnt sich aus und drückt erst recht zu viel auf den Nehmerzylinder.
Gleich den Füllstand aus, sonst qualmt dir deine neue Kupplung schneller ab als dir lieb ist. :rolleyes:
 
MarTwin

MarTwin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Den Füllstand habe ich kontrolliert. Der Behälter ist im Moment ca. knapp zur Hälfte gefüllt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sicher? Am Schauglas?
Dann wechsle zumindest mal die Flüssigkeit zur Sicherheit und mach nochmal Probefahrt.
Dass man "ein paar Kilo" bei der Montage des Nehmerzylinders aufwenden muss ist auf jeden Fall nicht normal. Wenn es nicht am Füllstand liegt, dann ist der Zylinder wohl fest. Ausbauen, zerlegen und begutachten.

Edith sagt: Druckstange nicht vergessen auf Rundlauf und Verschleiß prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Das mit dem Kupplungsspiel am Hebel kannst du dir übrigens stecken, da hydraulisch. ;)
...
Auch bei einer hydraulisch betätigten Kupplung führt zu geringes Spiel am Geberzylinder zu Kupplungsrutschen.

Du hast eine neue Kupplung verbaut und nicht erneut den Füllstand korrigiert. Da ist nun ein halbes Schnapsglas zurück in den Ausgleichsbehälter geströmt. ...
Gehe ich bei einer neuen Kupplung von einer dickeren Stärke des Kupplungsbelags aus, so strömt eher etwas aus dem Ausgleichsbehälter in Richtung Nehmerzylinder. Mit zunehmendem Verschleiss der Kupplung füllt sich der Ausgleichsbehälter nämlich wieder.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo ich nochmal
Also aufgrund der Tatsache das Kupplung Nr.1 nach dem Ausbau heile aussah gehe ich davon aus das der Fehler eher bei der Kardanwelle liegt.Wenn ich den Salat schon einmal auseinander hätte wuerde ich sie aber trotzdem gleich mitwechseln und weitersuchen .eine Idee wäre dem Motor am Starterkranz zu blockieren dann gang rein und am Rad drehen .Anlasser raus dann müsstest du sehen ob die Kupplung rutscht.Ist aber nur so ne ideev:confused::rolleyes:

MfG Bernd
 
Thema:

Fehlender Kraftschluss. Bitte um Hilfe!!!

Fehlender Kraftschluss. Bitte um Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Fehlender Kraftschluss im 5ten und 6ten Gang --> Kupplung oder Kardanwelle???

    Fehlender Kraftschluss im 5ten und 6ten Gang --> Kupplung oder Kardanwelle???: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe bei meienr Q leider feststellen müssen, dass im Drehzahlbereich zwischen 4500rpm und 5500rpm im 5ten und 6ten...
  • Fehlender Kraftschluss im 5ten und 6ten Gang --> Kupplung oder Kardanwelle??? - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Fehlender Kraftschluss im 5ten und 6ten Gang --> Kupplung oder Kardanwelle???

    Fehlender Kraftschluss im 5ten und 6ten Gang --> Kupplung oder Kardanwelle???: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe bei meienr Q leider feststellen müssen, dass im Drehzahlbereich zwischen 4500rpm und 5500rpm im 5ten und 6ten...
  • Oben