Fehlender Kraftschluss im 5ten und 6ten Gang --> Kupplung oder Kardanwelle???

Diskutiere Fehlender Kraftschluss im 5ten und 6ten Gang --> Kupplung oder Kardanwelle??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe bei meienr Q leider feststellen müssen, dass im Drehzahlbereich zwischen 4500rpm und 5500rpm im 5ten und 6ten...
C

Cow_Boy

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
10
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe bei meienr Q leider feststellen müssen, dass im Drehzahlbereich zwischen 4500rpm und 5500rpm im 5ten und 6ten Gang der Kraftschluss flöten geht. Das Problem trat leider trotz ausführlichem Probe Fahren und Besichtigen direkt nach dem Kauf auf.
Da die Q erst 50tkm gelaufen haben soll (laut Tacho), habe ich also einfach mal den Anlasser abgenommen und die Kupplung auf die Bekannten Übeltäter (Reibscheibenverschleiss, Öl, Kupplungsflüssigkeit) geprüft. Dabei konnte ich folgendes feststellen:

- Kupplung ist soweit ersichtlich nicht nass
- ich fand am Kupplungsgehäuse weder von außen noch von innen Öl oder Schmiere (seit 400km)
- Kupplungsscheibe ist 6,6mm dick

Meine neue Kupplungsscheibe (auf Verdacht hin bestellt) hat aber neu nur ein Maß von 7mm. Das wundert mich nun, da ich mich frage wie die Q bitteschön bei 50tkm und angeblich erster Kupplung so einen geringen Verschleiß gehabt haben kann :confused::confused::confused::confused:

Und weiterhin habe ich fast Bedenken, dass meine Kupplung schonmal gewechselt wurde und nicht der Übeltäter ist. Verschleiß der Reibscheibe kann ich ja ausschließen (Mindestmaß laut BMW: 4,5mm). Also ist meine Reibscheibe ja nahezu neu...

Da ich bisher keine BMW hatte, habe ich mir dann mal angesehen was noch so in Frage kommt und dabei im Netz von einem durchrutschenden Ruckdämpfer aus Gummi in der Kardanwelle gelesen. Nun frage ich mich:

- Wie oft kommt sowas vor? Ist das wahrscheinlich?
- Äußern sich Unterschiede in den Symptomen von Kardanwelle und Kupplung?
- Kann ich es irgendwie testen ohne alles zu zerlegen? Ich brauche die Q nahezu täglich und möchte keine Kardanwelle auf Verdacht kaufen


Von einem Zahnausfall auf der Getriebeeingangswelle will ich mal nicht ausgehen, das sollte sich ja in Rattern äußern und nicht noch 400km halten...
Kupplungsstinken habe ich auch nicht bemerken können, aber kann ja gut sein, dass der Geruch verflogen ist wenn ich angehalten habe (5000rpm im 5ten fährt man ja nicht ständig). Zudem habe ich mich bemüht das nicht mehr zu machen um nicht noch mehr zu schrotten...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen mit ein paar Tipps...

Gruß
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo COW BOY
frage mal Christian S, m.W. ging bei Ihm mal (bei Obelix) die Vulkanisierung des Ruckdämpfers flöten.Er wird Dir glaube ich gerne Auskunft geben, wie sich das anfühlt. Auch über Transeurope.de zu erreichen.Siehe auch diverse Berichte hier im Forum.
Grüße Eugen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eine defekte Kardanwelle merkt man aber eher im ersten als im letzten Gang
gerd
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Stimmt, hatte ich auch so. Kein Kraftschluß im 1. Gang. Kardan mußte getauscht werden.

Gruß

SNAKE28

Hi
Eine defekte Kardanwelle merkt man aber eher im ersten als im letzten Gang
gerd
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Cow Boy,

ich kann Dich beruhigen: Geh mal davon aus, daß da noch die originale Kupplung drin ist! An meiner 11er GS hat sie fast 500 000 Km gehalten...
Dein Schaden liest sich aber schon seltsam: Kein Kraftschluß nur im 5. und 6. Gang und nur zwischen 4500 und 5500 u/min ...
Wenn aber die Vulcanisierung der Kardanwelle futsch wäre, dann fährste gar nicht mehr weiter!
Was natürlich eine andere Ursache sein könnte: Wenn ich nicht irre, sitzt auch im Getriebe ein (federbelasteter) Ruckdämpfer; die Getriebeeingangswelle. Wenn da die Feder gebrochen oder schlapp ist, dann springt dieser bei hohem Drehmoment und Last über .....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Evtl. hat sich nur ein Tropfen Öl auf die Mitnehmerscheibe verirrt.
Sprüh doch einfach mal ne Ladung Bremsenreiniger auf die Kupplung (bei demontiertem Anlasser).
Ich hatte das auch mal und es hat funktioniert.
Leckt einer der WeDi's geht das natürlich nicht lange gut, aber einen Versuch ist es wert.
Auseinander reißen kannst du die Kuh immer noch. Ich würde es aber erst einmal auf die "sanfte Tour" probieren.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wie sieht denn der Pegelstand im Ausgleichsbehälter der Kupplung aus? Zuviel drin?

Gruß
Berthold
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie sieht denn der Pegelstand im Ausgleichsbehälter der Kupplung aus? Zuviel drin?

Gruß
Berthold
Sollte eigentlich nicht sein bei dem Verschleiß der Scheibe.
Es sei denn jemand hat es einmal zu gut gemeint beim Flüssigkeitswechsel und zu viel eingefüllt.
Die Möglichkeit besteht, ist aber doch relativ gering.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dein Schaden liest sich aber schon seltsam: Kein Kraftschluß nur im 5. und 6. Gang und nur zwischen 4500 und 5500 u/min ...
Wenn aber die Vulcanisierung der Kardanwelle futsch wäre, dann fährste gar nicht mehr weiter!
Was natürlich eine andere Ursache sein könnte: Wenn ich nicht irre, sitzt auch im Getriebe ein (federbelasteter) Ruckdämpfer; die Getriebeeingangswelle. Wenn da die Feder gebrochen oder schlapp ist, dann springt dieser bei hohem Drehmoment und Last über .....
Stimmt teilweise.
Der Ruckdämpfer ist vorhanden, doch auch er würde eher in den unteren Gängen reagieren. Ausserdem lässt er nicht genügend Hub zu um überspringen zu können.

gerd
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hi,
mal ganz doof gefragt. Du hast keinen Kraftschluss zwischen 4,5 und 5,5 tausend U/min?!
Darüber wieder Kraft?
Meinst du vielleicht das sie da keine Leistung hat?
Wenn das, wie alt ist dein Benzinfilter?
Nur mal so in den Raum gestellt.
Gruß
Martin
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hi


Stimmt teilweise.
Der Ruckdämpfer ist vorhanden, doch auch er würde eher in den unteren Gängen reagieren. Ausserdem lässt er nicht genügend Hub zu um überspringen zu können.

gerd
Ach herrje, ich mit meinem "gefährlichen Halbwissen", gell, Gerd !

Naja, mein Bruder ist der Schraubermeister, ich bin mehr der Fahrer! :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Macht ja nix. Foren sind doch dazu da Gedanken zu äussern.
Ausserdem sind wir Beide dann schon mindestens zwei die sich schon mal geirrt haben :-)
gerd
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo cow_boy,
ich hoffe du hast das Problem in den Griff bekommen.
Mich würde interessieren, was war es denn nun?
Gruß
Martin
 
C

Cow_Boy

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
10
Hallo, nachdem sich nun einige Gastuser bei mir gemeldet haben (PN) und ich denen nicht antworten konnte (weil eben nur Gaststatus), möchte ich heir einmal kurz mein Problem schildern:

Wir haben die Q mitlerweile auseinander. Es stellte sich heraus, dass es sich doch um einen defekten Getriebewellensimmering handelt. Ich habe nur das Getriebe mitsamt des Endantriebes abgenommen und zu dem Motorenüberholer meines Vertrauens gebracht. Dieser wechselt mir nun direkt alle Simmeringe am Getriebe damit ich sicher Ruhe habe. Kostenpunkt: ca 100€. Leider habe ich das Getriebe noch nicht wieder, da er es erst zum neuen Jahr fertig bekommt. EInbauen kann ich es leider auch erst im Februar, sodass ich dann nochmal Stellung dazu nehmen kann. Dazwischen habe ich leider keine Zeit wegen der Prüfungsphase an meiner Hochschule :-(

Ich muss aber sagen, dass ich positiv überrascht bin. Wenn die Sache fertig ist, habe ich wahrscheinlich erstmal wieder lange Zeit Ruhe und kann guten Gewissens meine Auslandsreisen im Sommer antreten. Zudem lohnt es sich die Arbeit selber zu machen. Mal abgesehen vom finanziellen Vorteil habe ich meine Q so nun recht gut kennengelernt und konnte mir auch gleich mal ansehen wie man denn so an andere wichtige Teile kommt, wie z.B. Kardanwelle, Kreuzgelenk, Lichtmaschine, Einspritzanlage, Luftfilter etc... Ich denke ich habe so schonmal einen groben Überblick über das Bike bekommen. Der Auseinanderbau hat mich ca 5h Zeit gekostet, wobei 2 Bier drin waren und alles extrem sorgfältig gemacht wurde. Ich habe bei jedem Kabel dreimal überlegt ob ich es wirklich lösen muss und ob es nicht anders geht. Man kann es problemlos mit ein bisschen Werkzeug und Geduld selber machen.

Über den Einbau werde ich auch nochmal berichten. Nach der langen Zeit muss ich wahrscheinlich wieder nen bisschen fummeln und suchen wo die Kabel am Besten hinkommen, aber das wird schon klappen. Insgesamt muss ich sagen, dass die Q mir als sehr schrauberfreundlich erscheint.

Ich würde mich freuen auch von den Gastusern hier mal zu hören wie viel Ihre Kühe runter hatten als das Problem auftrat. Weiterhin: Scheut euch nicht vor der Anmeldung, das Forum hier ist Klasse und die Leute sind sehr nett! Ein Wahrer Gewinn für alle wenn ihr auch dazu kommt!


Liebe Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn der Schaden sich nur im 5-ten und 6-ten Gang zeigt, sind es weder Kupplung noch Öl noch Kardan noch lediglich Wellendichtringe sondern es ist ein Fehler im Getriebe. An siffenden Dichtringen liegt es zu 100% nicht. Ich kann mir keinen Schaden ausserhalb des Getriebes vorstellen bei dem nur der 5. und 6. betroffen wären.
Diese Gänge fordern das Getriebe eher am wenigsten.
Folglich: Getriebe raus und aufmachen. Vorher mal sehen ob das Schaltgestänge irgendwo klemmt und es nicht ganz banal ist.
Wenn es "nur" Wellendichtringe sind, muss die Reparatur leider auch nicht billig sein. Sind die Wellen eingelaufen und kann man die Dichtlippen nicht anders positionieren, so wird das Getriebe nicht dicht.
Es klingt nach einer Fehlerbeschreibung wie in einem anderen Forum: "Bei mir (1200er) schnellt nach dem Anlassen der Leerlauf nach oben" und dann "die Werkstatt hat den Fehler. Es war der Steuerkettenspanner". Gemäss der Fehlerbeschreibung könnte es dann aber auch an der Postleitzahl liegen :-).
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Eine verölte Kupplung macht sich immer zuerst in den höchsten Gängen durch Rutschen bemerkbar.
Wenn definitiv der Getriebeeingangswellen-WeDi gesifft hat hast du somit den Übeltäter gefunden.
WeDi tauschen, den an der KW inspizieren, neue Mitnehmerscheibe rein oder die alte sofern möglich reinigen und zusammenbauen.

100€ sind ein Kampfpreis, ich hoffe der Mechaniker taugt was!?

Getriebe würde ich nicht öffnen - es sei denn es waren zuvor sonderbare Geräusche hörbar oder es litt unter Gangspringern, etc.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hatte mal am Auto ein ähliches Problem.
Wir haben alles gewechselt was in Frage kam.Nur auf einen nicht ganz zurückfahrenden Kupplungsnehmerzylinder ist keiner gekommen.
Der sitzt in der Kupplungsglocke und hat verhindert dass diese völlig schließt.Die Kupplung war immer leicht geöffnet.Eben in den oberen gängen keine Kraftschluß wie bei einer defekten Kupplung.
 
T

Toby123

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
172
Modell
2x R1200GS, BoxerCup`03
Moin,

Vierventilboxer hat schon(wieder) alles gut erklärt.
Wedi raus und erneuern, Welle prüfen und weiter fahren.
Ist ja nicht der erste Boxer mit dem Problem.
Dabei würde ich mir noch ganz genau den Nehmerzylinder und die Druckstange anschauen.
Leichte Undichtigkeit(Zylinder) bzw.Abnutzung(Stange) und raus mit dem Zeug.
So wie Du beschrieben hast, hast Du den Endanrieb mit Kardan noch am Getriebe geflanscht.
Da würde ich auf alle Fälle nochmal den Faltenbalg wegmachen und schauen,
ob Getriebe bzw. Endantrieb dicht ist(wenn man schon dran ist ;-) ).
 
Mac GS

Mac GS

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
264
Ort
Hohenlohe B.W.
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Cow Boy,

hast Du nach dem Kupplungswechsel das Spiel am Kupplungshebel nachgestellt. Bei meinem Vorgänger, RS 1100, musste ein Spiel von 5-7mm bis zum greifen des Druckpunktes am Hebel vorhanden sein.
 
Thema:

Fehlender Kraftschluss im 5ten und 6ten Gang --> Kupplung oder Kardanwelle???

Fehlender Kraftschluss im 5ten und 6ten Gang --> Kupplung oder Kardanwelle??? - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Fehlender Kraftschluss. Bitte um Hilfe!!!

    Fehlender Kraftschluss. Bitte um Hilfe!!!: Letztes Jahr September: Ausflug durch Südtirol, kurz vor Cortina d Ampezzo lässt mich die Q an einem Passaufstieg binnen 200 Metern liegen. Es war...
  • Fehlender Kraftschluss. Bitte um Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Fehlender Kraftschluss. Bitte um Hilfe!!!

    Fehlender Kraftschluss. Bitte um Hilfe!!!: Letztes Jahr September: Ausflug durch Südtirol, kurz vor Cortina d Ampezzo lässt mich die Q an einem Passaufstieg binnen 200 Metern liegen. Es war...
  • Oben