Bestvirginia
Themenstarter
Servus miteinander!
Ich habe einige Fragen zum Thema Kupplungstausch und Getriebe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Also:
1. Sind die 1150 Getriebe ab Modelljahr 2003 (mit JA-Code) langlebiger/ ausgereifter als die GA-Getriebe oder kann man das nicht so pauschal sagen? Die Getriebe aller 1150 Modelle sind ja untereinander austauschbar, oder?
Nun zum Kupplungstausch:
2. Was muss/ sollte alles neu bzw. was ist optional? Ins Auge gefasst habe ich das Set von tills, bei dem die Versteifungsscheibe nicht dabei ist...
==> Kann diese wieder verwendet werden?
Kann die alte Druckstange nochmal rein?
Gleiche Frage gilt für den Kupplungsnehmer.
Oder: Sichtprobe (bzw. für Kupplungsnehmer: Spielprobe) und dann spontan entscheiden?
3. Ich bin auf eine Kupplungsscheibe (https://www.motobins.co.uk/) gestoßen, die eine "längere" Verzahnung hat und somit die Getriebeeingangswelle nicht so stark belastet werden soll.
Ist dies überhaupt notwendig oder tut es die "normale" Scheibe von Sachs mit ausreichender Schmierung auch?
4. Zur Schmierung: Sachs Kupplungsfett oder Staburags?
Wie immer freue ich mich über jede Meinung, die weiterhilft.
Danke und Grüße,
Jonas
Ich habe einige Fragen zum Thema Kupplungstausch und Getriebe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Also:
1. Sind die 1150 Getriebe ab Modelljahr 2003 (mit JA-Code) langlebiger/ ausgereifter als die GA-Getriebe oder kann man das nicht so pauschal sagen? Die Getriebe aller 1150 Modelle sind ja untereinander austauschbar, oder?
Nun zum Kupplungstausch:
2. Was muss/ sollte alles neu bzw. was ist optional? Ins Auge gefasst habe ich das Set von tills, bei dem die Versteifungsscheibe nicht dabei ist...
==> Kann diese wieder verwendet werden?
Kann die alte Druckstange nochmal rein?
Gleiche Frage gilt für den Kupplungsnehmer.
Oder: Sichtprobe (bzw. für Kupplungsnehmer: Spielprobe) und dann spontan entscheiden?
3. Ich bin auf eine Kupplungsscheibe (https://www.motobins.co.uk/) gestoßen, die eine "längere" Verzahnung hat und somit die Getriebeeingangswelle nicht so stark belastet werden soll.
Ist dies überhaupt notwendig oder tut es die "normale" Scheibe von Sachs mit ausreichender Schmierung auch?
4. Zur Schmierung: Sachs Kupplungsfett oder Staburags?
Wie immer freue ich mich über jede Meinung, die weiterhilft.
Danke und Grüße,
Jonas