Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

Diskutiere Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
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Maikster

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Hallo Motorradfahrende und -schraubende!

Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung :smilies2222::smilies2222:

Die regelmäßig Anwesenden haben neulich sicher mitgelesen, dass bei der R1150R meiner Frau ein Kupplungswechsel ansteht.

Also hab ich mich an's Werk gemacht - hab ich bei meiner R1100GS schon zwei mal durch.

Also die Gute zerlegt und die neue Kupplung reingeschraubt:

1000045466.jpg

Sehr gut zu sehen ist übrigens der billigste Kupplungszentrierdorn: Ein Bohrer in den Akkuschrauber und so viel Mahlerkrepp aufspulen, bis es passt :schrei:

Als ich dann die Getriebeeingangswelle fette will (und den Filz an der Kupplungsdruckstange wechseln), grinst mich folgendes Übel an:

1000045471.jpg


Ich also zurück an die alte Reibscheibe und finde das hier:

1000045476.jpg


1000045478.jpg

1000045473.jpg


Und "eigentlich" sollte es ja so ausschauen:

1000045477.jpg


Ergo quäle ich mich jetzt mit der Frage:
Ergibt das überhaupt Sinn, die neue Kupplung auf die zermatschte Getriebeeingangswelle zu setzen? Ist die Verzahnung dann in kurzer Zeit auch gleich wieder hin? Oder brauch ich jetzt ersthaft noch ne Getrieberevision mit neuer Getriebeeingangswelle?

Ich hab da so ne bittere Vermutung - aber vielleicht könnt ihr mir ja berichten, was ihr machen würdet? Oder was Schlau ist?

Ich danke euch mal wieder!
 

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Ach ja .. Falls noch jemand ne Idee hat, wie es DAZU kommen kann .. dann immer raus damit.
Eins beruhigt mit aber ungemein: ICH war's NICHT :o
 
Larsi

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Setze dich mal mit @derbonner in Verbindung, der kann dir sicher weiterhelfen.
 
Larsi

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Ach ja .. Falls noch jemand ne Idee hat, wie es DAZU kommen kann .. dann immer raus damit.
Eins beruhigt mit aber ungemein: ICH war's NICHT :o
Das ist leider nicht ungewöhnlich ... ob es zu wenig Schmierung ist oder die zu kurze Überdeckung der Verzahnung sei dahingestellt.
 
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Maikster

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Mit @derbohab ich schon gute Erfahrungen gemacht - falls er's liest, kann er ja was sagen 😉

Auf jeden Fall hab ich eh nicht die notwendige Maschinerie da, um ein Getriebe zu überarbeiten ... und das macht auch sicher keinen Sinn, sich die anzuschaffen ..
 
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Die Welle ist hin.

War da noch Staburags vor Ort? Wieviel hat die Maschine runter? Eher brachial gefahren (häufige Lastwechsel)? Viel im Regen gefahren?
 
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Maikster

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Maschine: BJ 2008, 90tkm, 20tkm in unserem Besitz. Bei uns ein Reisemotorrad, deshalb natürlich auch immer mal Regen.

Staburags: Naja, es war mal welches dran, die weißen Reste hat man noch gesehen. Alles in Allem war's aber "trocken".

Racer sind wir nicht ... aber über die Vorbesitzer kann man auch nicht viel sagen. Ich hab mir aus anderen Quellen sagen lassen, dass dieses Bild wohl typisch für häufiges untertouriges Fahren sein soll. Und dass dann im dümmsten Fall die Zahnräder IM Getriebe auch nicht besser aussehen ...
 
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FP91

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Hi Maik,

ja, ganz untypisch ist das nicht. Je geringer die Drehzahl, desto stärker die Schläge bei Motoren mit geringer Zylinderzahl und Leistung ist halt Drehmoment * Drehzahl.

Da wirst du um einen Tausch nicht herum kommen. Sei froh, das Getriebe ist schon draußen ;-)

Gruß
 
bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Muß wohl zum Bonner. Meine R hatte das nach 60.000.
Checke gleich das mal HAG mit.
 
teileklaus

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muss nicht der Schäufele und einige Andere könnens auch..
Ist keine Formel 1 Technik.
 
teileklaus

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Junge Junge .. 272€ alleine für Welle .. sportlich ..
in welcher Technikwelt lebst du denn? Sportlich? = zu Teuer?
Eine Sonderanfertigung mit Keilverzahnung kann nicht jeder machen und besser als die Alte solls auch sein und gehärtet ( Nitriert?) und danach angeschliffen auch?
Wenn du einen Kolben auf Sondermaß fertigen lässt werden 600.- € aufgegerufen, lässt du dann 1000 Stk davon fertigen kommt er auf 180.- € Die Einrichtungskosten müssen erst mal bezahlt werden.
Dann muss die Welle ggf. zum Härten weggeschickt werden usw..
 
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Franz Gans

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@teileklaus & @Franz Gans

Ja, ihr habt absolut Recht: ich habe nicht die allergeringste was sowas kostet. Ich wollte mit der Aussage auch nicht vergleichend wirken ("Ich bekomm das Gleiche wo anders für die Hälfte.") sondern eher mein Erstaunen kundtun, dass das "viel Geld ist".
Ich wollte niemanden auf den Schlips treten ...

🤝
 
teileklaus

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war schon klar dass es eben viel Geld ist, da ist man sauer.. aber Alternativen gibt es dann nur
1. verkaufen
2. Getriebe tauschen gegen ein ggf ebensolches oder mit Glück Gutes.
3 Getriebe selbst reparieren / oder reparieren lassen
4. zusammenbauen Augen zu und noch 1000 km fahren.. :-(

Solche kleine Schäden mit anschießendem Fin. Gau gibt es einige,
Sprung im Gelände abgebrochenes Getriebe Ohr
ABS Mit BKV defekt
Steuerkettenschiene gebrochen.
 
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Franz Gans

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@teileklaus & @Franz Gans

Ich wollte niemanden auf den Schlips treten ...
Kein Thema, wann ich das letzte Mal einen Schlips getragen habe, weiß ich nicht einmal mehr, aber bei Deinem Seufzer ist mir meine (schleichend defekt werdende, K25 Ruckdämpferproblem) Getriebwelle wieder eingefallen, und von der weiß ich halt schon aus dem Kopf, daß die bei BMW Motorrad um die 500 Euro kostet. Deswegen mein Einwand.
 
teileklaus

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ich sag mal 650 .- Revisionskosten Minimum, wer lässt dann die alten Lager drin? Dichtringe? Abgeschliffene Klauen?
 
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