Getriebe-/ Kupplungsfragen

Diskutiere Getriebe-/ Kupplungsfragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Luft kann ich eigentlich ausschließen, da oft penibel entlüftet wurde. Aber ich entlüfte nochmal und berichte dann ;) Danke schonmal :o
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Luft kann ich eigentlich ausschließen, da oft penibel entlüftet wurde.

Aber ich entlüfte nochmal und berichte dann ;)

Danke schonmal :o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie voll ist der Ausgleichbehälter?
Bei neuer Kupplung sollte er nur bis Minimum(!) gefüllt sein.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Der Behälter ist (vor allem mit Membran) sehr gut gefüllt...

Also: Entlüften und Behälter korrigieren.

Ich werde berichten :)
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Servus,

Ich verzweifle noch: Kupplung wieder penibel entlüftet, Ausgleichsbehälter auch auf Minimum: keine Blasen, guter Druckpunkt (verglichen mit der GS vom Nachbar). Leider schleift die Kupplung immer noch bzw. trennt erst sehr spät.

Was kommt sonst noch in Frage (andere Entlüftungsmethode?)?

Ach ja: meine Entlüftungsschraube (anstatt Befüllschnittstelle) leckt leider, obwohl ich die Recht fest angezogen habe.

Ich bitte um Hilfe :eek:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
will nur kurz nachhaken, weil ich nimmer alles rückwärts lesen möchte:
alle kupplungskomponenten sind neu? oder wurden alt u. neu zusammen verbaut?

stell man den handhebel auf die weiteste stellung, dann bleibt mehr aktiver weg.

schnüffelspiel ist möglichst klein aber vorhanden?

merkst du das schleifen nur im stand beim schieben mit eingelegtem gang u. gezogener kupplung? oder auch beim fahren?

grüße vom elfer-schwob
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Genau, Kupplungskomponenten alle neu (bis auf die Druckstange, die war noch gut)
Hebel habe ich gerade probeweise auf die weiteste Stellung gemacht, brachte nicht sonderlich viel Verbesserung.
Schnüffelspiel ist klein und vorhanden

Vorerst tritt das Schleifen nur beim Schieben und gezogener Kupplung auf.
Probefahrt ist noch nicht gemacht (da eben die Kupplung erst so super spät trennt.

Eins ist mir noch eingefallen: bei einem Umfaller letztes Jahr hat es die Handamatur verdreht und die Kupplungsleitung wurde stark geknickt (direkt am Fitting).
Die alte Leitung wurde von der Werkstatt drin gelassen, da diese äußerlich nicht gelitten hat und auch nicht siffte.

Frage: Daran kann es eigentlich nicht liegen, oder? Wenn diese beschädigt wäre (Luft kann eintreten) würde man ja wenigsten Bläschen im Behälter sehen oder?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich denke da ist immer noch Luft drinnen - probiert mal ob du die Kupplung aufpumpen kannst - als mehrfach betätigen und schauen ob frei wird oder der Druckpunkt sich verändert. Ich würde trotzdem mal ne Probefahrt versuchen und das ganze mal etwas belasten.

Ach so : alle Dichtringe und Hohlschrauben an den Leitungen wieder richtig eingebaut? Bei der Kupplungshydraulik kann sich immer gerne eine Luftblase im Nehmerzylinder halten.
Als letztes bleibt noch ein verschlissener Geberzylinder oder Montagefehler. Wie rum hast du denn die Druckstange eingebaut?

Druckstange soll ja noch gut sein sagst du :woran hast du das festgestellt? Optik oder gemessen - was wenn die Druckstange eingelaufen (kürzer geworden) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
schleifende Kupplung?

Hier, DIE ultimative LÖSUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o


Du hast, wie am Anfang verlinkt, Die Kupplung aus dem Zubehör genommen? Dann ist das "anfängliche" Schleifen bei eingelegten Gang und gezogener Kupplung zwar nicht "optimal in Ordnung" aber NORMAL.

Gleichen Effekt hatte ich damals auch, als ich meine Kupplung auf Sinter gewechselt hatte !!!

Eine Kupplung aus dem Zubehör ist ein wenig dicker, als die originale BMW Kupplung.

Fazit: Du kannst schon entlüften, bis zum Sankt Nimmerleinstag, so wie es hier einige in Ihrer Glaskugel interpretieren......

Oder Du (p)fährst :motoradsmiley: einfach, bis die Kupplung sich eingeschliffen hat...... :jubel: und hast wieder Freude am Fahren......
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
@hammer:
Neuer Nehmerzylinder wurde wieder korrekt eingebaut,
Das mit der Druckstange stimmt natürlich, die war "nur" optisch noch gut. Dann baue ich diese nochmal aus und werde dann messen. Größe Abnutzungserscheinungen (v.a. Berührungsfläche mit der Feder) waren aber nicht zu sehen.

@Biker:
Danke für den Tipp, das stimmt, ich habe tatsächlich eine Scheibe aus dem Zubehör eingebaut. Stutzig macht mich nur das späte Trennen.

Ok, ich werde die Sachen nochmal checken und berichten.

Jetzt erstmal ne Kraftstoffpumpe (machte sehr unschöne Geräusche) und das ABS-Wechselblinken beseitigen.
Naja eine never-ending "love" story eben :rolleyes:

Bis dann, Jonas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
einen einige zehntel-mm dickeren oder dünneren belag kann man vernachlässigen, das gleicht die hydraulik mühelos aus.
normalerweise entlüftet sich die kupplung selbst. beim fahren, eben.
drum mein tipp:
wirf die quietsche-spritpumpe an, ignorier die ABS-disco und dreh deine runden!

grüße vom elfer-schwob
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Muss leider bis Freitag früh warten...
Aber: Habe heute schon versucht, die Maschine anzuschmeißen - vergeblich...
Habe insgesamt 4 Mal versucht zu starten (mit langem Orgeln), leider nix und wie gesagt dieses fiese Geräusch. Deswegen tausche ich jetzt erstmal die Pumpe.

Halte euch auf dem Stand, wenn sich was neues ergibt.

Danke und bis dann
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Abgesoffen?
Schon mal mit Vollgas gestartet (halten, nicht "pumpen")
Sollte sie dann starten, Gas schnell zurück :Augenzwinkern_2:
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Alles probiert, aber ich wage mich nochmal Ran - leider erst am Freitag...
Werde berichten, danke für die Tipps!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hast du schnellverschlüsse in den spritleitungen?
evtl. nicht richtig verriegelt?
oder vertauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
So dala,

Druckstange eingelaufen würde meiner Ansicht nach am meisten Sinn geben (Luft kann es - meine ich - nicht sein, da der Druckpunkt (auch bei mehrmaligem Pumpen) gleich bleibt).

Heute vermessen: nix - immer noch die Soll-Maße von 27 cm. Problem: Nun kann ich natürlich nur die gesamte Länge ausmessen, da ich keine "Vergleichstange" da habe.
Könnte es vielmehr sein, dass sich der "Kegel" der Druckstange im Bereich der Membranfeder eingearbeitet hat? Oder wäre so etwas deutlich sichtbar?

Bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Schleifpunkt und hoffe ihr habt noch weitere Tipps auf Lager (vllt. hat zufällig jemand die Maße Spitze Druckstange zu besagtem Kegel).

@elfer: Schnellverschlüsse sind verbaut, verriegelt und richtig eingesteckt. Prio hat jetzt erstmal die blöde Kupplungsbetätigung

Danke und Gruß Jonas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.

Ohne kleine Spitze bis Kegel
IMAG3629.jpg
IMAG3630.jpg

Mit kleiner Spitze bis Kegel

IMAG3631.jpg
IMAG3632.jpg

Gesamt
IMAG3633.jpg
IMAG3634.jpg

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Solange die Enden der Stange "vernünftig" aussehen gehe ich davon aus, dass das Ding passt. Natürlich könnte "irgendwer" ein Stängchen der 1100 (258 mm)mit dem einer 1150 (270 mm) vertauscht haben. Aber könnte das überhaupt sein?
Das Stängchen liegt lose zwischen Tellerfeder und Ausrücklager, es kann also etwas "vor-/ zurückklappern". Der Filz verhindert, dass es in der Mitte schwingt und sich übermässig durchbiegt.
gerd
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Servus Volker,

vielen Dank fürs Ausmessen!
Maße scheinen bei mir zu passen, auch der Freundliche hat gemeint, dass die Stange noch völlig in Ordnung sei.

Nach wiederholtem Entlüften, hat dann der Druckpunkt auch einigermaßen gepasst. Vielleicht bilde ich mir auch einfach nur was ein.

Werde heute mal eine Proberunde drehen und dann berichten.

Danke an alle und Grüße,
Jonas
 
Thema:

Getriebe-/ Kupplungsfragen

Getriebe-/ Kupplungsfragen - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben