Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen

Diskutiere Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, ich wollte gestern nur mal eben bei meiner 1150 (kein Doppelzünder) schnell Ventile einstellen. Kein großer Akt, beim Anschrauben...
S

Spittek

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Hi zusammen,

ich wollte gestern nur mal eben bei meiner 1150 (kein Doppelzünder) schnell Ventile einstellen. Kein großer Akt, beim Anschrauben der 4 Deckelschrauben ging eine trotz zaghaftem Drehmoment von 8NM auf einmal ganz leicht und kam mir direkt entgegen...

Ich habe dann den Deckel wieder abgeschraubt und musste feststellen, dass der Vorbesitzer da wohl Pfusch betrieben hat. Der ganze Gussknubbel, in den das Gewinde geschnitten ist, ist weg (ihm wohl mal abgerissen). Statt dessen hat er einen modifizierten Seilzugversteller eingebaut (Ja, richtig gelesen), in dem er den Versteller in den Gewinderest vom Zylinderkopf eingedreht hat und in den Kopf des Verstellers ein M6 Innen-Gewinde geschnitten hat, damit die Schraube wieder packt. Die Idee ist nicht ganz blöd gewesen, nur ist das Teil leider aus Alu und sehr filigran. Nun habe ich nichts ahnend die Schraube eingedreht und zack, bei handfest ist der (Alu)-Versteller abgerissen. Der Rest von dem Teil hängt noch in dem verbliebenen Gewindeloch im Zylinderkopf.

Soweit so gut, ich habe mir überlegt, das Problem wie folgt zu lösen, indem ich einen Ensat Gewindeeinsatz und zwar das Modell "Mubux" eindrehe. Das ist eigentlich nichts anderes, als eine Gewindehülse aus Stahl und nicht selbstschneidend. Gibt es sogar mit aufgebrachtem Kleber. Das Gewinde ist außen M8 und innen M6, gibt es bis 18mm Länge, was mir sehr gelegen käme. So könnte ich die Buchse ca. 5-8mm weit in das noch vorhandene Gewindeloch eindrehen und den Rest überstehen lassen, so dass die Schraube wieder Futter zum Packen hat. Also den Knubbel quasi simulieren...

Falls das Bohrloch für M8 zu groß wird, gibt es die Buche auch als M7/M5 in 15mm. Dann müsste ich nur die betreffende Deckel-Schraube abdrehen und ein M5 Gewinde aufschneiden. Wenn man diese vorsichtig eindreht, sollte die bei handfest nicht abreissen. (Haben wohl auch schon mal einige hier gemacht und für gut befunden).

Um die überstehende Gewindebuchse vielleicht noch etwas zu stützen und gegen ausdrehen zu sichern, könnte man ja auf den überstehenden Teil eine passende (Lang)-Mutter aufdrehen und leicht kontern. Zudem hätte dann die Schraube auch wieder einen Gegenanschlag, damit die Dichtung beim Anziehen nicht gequetscht wird.

Ist echt eine blöde Sache, aber den Kopf ausbauen und da was aufschweißen lassen, kommt erst mal nicht in Frage. Zum Glück ist es eine der oberen Schrauben, die muss nicht so 100%ig angeknallt werden um sicher abzudichten.

Ist das so wohl realisierbar oder eher zwecklos? Vielen Dank für weitere Tips!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hört sich doch gut an ...

anknallen sollte man die Deckelschrauben sowieso nicht nur soweit eindrehen bis der Ansatz vom Bolzen auch die Dichtflache stößt ... ohne Drehmoment ... .das generiert die Gummidichtung vom Deckel
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Machs doch so. Is ne saubere Lösung ...
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
hast mal nen Bild von dem ganzen? Ggf. kannst ja einen Gewindeniet einsetzen?

Gruß
Bogserfan_1
 
S

Spittek

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Hi, nein, Bild habe ich leider nicht, habe das Elend ganz schnell wieder zusammengebaut... Wenn ich wieder mal da dran gehe, mache ich aber eins und poste es hier.

Gewindeniet geht leider nicht, auch ein Helicoil scheidet aus. Das eingesetzte Gewinde kann nicht komplett versenkt werden. Ich muss ja irgendwie den abgebrochenen Steg/Knubbel wieder aufbauen. Es müssen mind. 5mm überstehen, sonst ist die Ventildeckelschraube zu kurz und packt nicht.

Ich habe mir seit gestern viele Gedanken gemacht, ich denke, es muss zwangsläufig ein so lang wie möglicher Ensat-Einsatz werden. Zweite Möglichkeit wäre noch, einen kurzen Einsatz komplett zu versenken und die Schraube zu verlängern. Würde ich aber nur im Notfall machen und wäre etwas gepfuscht ;-)
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Ja mach mal ein Bild, kann mir das so gar nicht vorstellen. Interessant wäre auch mal der Max. Außenduchmesser der "eingesetzt" werden könnte. Vielleicht kannst dir ja eine Gewindehülse (Außen Mx? Innen Mx?) drehen lassen?

Gruß
Bogserfan_1
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hi,

hatte mal ne Anleitung für Helicoils gemacht: http://madkorez.de/helicoil.pdf

Gruß
Andreas

EDITH SAGT: Gerade erst gelesen, dass die ganze Buchse raus ist :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spittek

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Danke Dir!

Aber genau das ist mein Problem. Der Steg, in den Du Deinen Helicoil eindrehst, ist bei mir gar nicht mehr vorhanden. Das Teil ist abgebrochen. Deshalb brauche ich eine lange Gewindehülse, die ich in den verbliebenen Rest eindrehe und dann ein paar mm überstehen lasse, damit ich zumindest wieder ein Packende für die Schraube habe.
 
S

Spittek

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Und das hält? Vor allem, wenn das permanent im Öl schwimmt? Aber danke für den Tip, wenn keine meiner Versuche fruchtet, würde ich das eventuell ausprobieren.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich würde versuchen mit diesem Klebezeugs einen HeliCoil oder andere Gewindebuchse einsetzen. Das Ausrichten ist dann das a und o und sicher nicht einfach. Aber für die 8nm sollte das ewig halten.

Ein Gewinde in den Kleber bohren, würde ich auch nicht für eine gute Lösung erachten. Der Deckel muss ja für die Einstellung der Ventile und Kipphebel doch öfter mal ab.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und das hält? Vor allem, wenn das permanent im Öl schwimmt?
Knetmetall ist ölfest.

Wahrscheinlich wäre es optimal die von Dir beschriebene Elsat-Buchse einzudrehen und diese dann noch mit Knetmetall zu verstärken.
Damit hättest Du dann auch einen sauberen Anschlag für den Deckel
 
S

Spittek

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Wahrscheinlich wäre es optimal die von Dir beschriebene Elsat-Buchse einzudrehen und diese dann noch mit Knetmetall zu verstärken.
Das wäre das Optimum! Ein paar Gewindegänge sind noch vorhanden. Somit wäre die Ensat-Buchse schon mal perfekt ausgerichtet.

Vielen Dank an euch beiden, hat mir sehr geholfen!!!
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Ein paar Gewindegänge sind noch vorhanden. Somit wäre die Ensat-Buchse schon mal perfekt ausgerichtet.
Moin,
wie gesagt ein Bild des ganzen wäre sehr Hilfreich, um eine gute Reparaturmethode empfehlen zu können. Wenn noch Gewinde vorhanden ist, würde ich eine passende Buchse drehen etc. aber ohne die Schadstelle gesehen zu haben, sind Reparaturempfehlungen eher Glaskugelraten.

PS: Von der Nutzung von Knetmetall oder sonstigen Flüssigmetallen und Kleber innerhalb des Motors halte ich nicht viel. Wenn sich das Zeug (oder Teile davon) doch mal lösen, hast ggf. einen viel größeren Schaden!

Gruß
Bogserfan_1
 
S

Spittek

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Moin,
wie gesagt ein Bild des ganzen wäre sehr Hilfreich, um eine gute Reparaturmethode empfehlen zu können.
Schau Dir mal das angehängte pdf von RTFM aus Post #7 an. Und nun stelle Dir vor, das ganze Teil ist weg, nur noch ein kläglicher Rest mit ein paar Gewindedrehungen ist da. Ich bekomme in diesen Rest die Schraube noch eingedreht. Leider ist die Schraube aber zu kurz, wenn die Dichtung unterm Deckel liegt. Ohne Dichtung packt sie noch.

PS: Von der Nutzung von Knetmetall oder sonstigen Flüssigmetallen und Kleber innerhalb des Motors halte ich nicht viel. Wenn sich das Zeug (oder Teile davon) doch mal lösen, hast ggf. einen viel größeren Schaden!
Das wären auch meine Bedenken. Wenn sich was löst, dann hätte ich wirklich ein Problem...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
...
Leider ist die Schraube aber zu kurz, wenn die Dichtung unterm Deckel liegt. Ohne Dichtung packt sie noch.
Wenn die "Schraube" noch ausreichend Gewinde nach hinten hat, würde ich mir eine länger Schraube besorgen (drehen lassen).

Edit: "Schraube" ist quatsch, ich meine das Loch mit dem kaputtem Gewinde im Zylinderkopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,
wie Tief ist da noch vorhandene Gewinde? und kannst du dies ggf. noch ein wenig weiter reinschneiden?

Ich würde eine Buchse drehen die ich in das vorhandene Gewinde mit Schraubensicherung Hochfest einkleben würde. Falls Reste vom vorhandenen Steg stören, die mit dem Drehmel abarbeiten, so das die Buchse eingesetzt werden kann.

Rep.Buchse.JPG

Somit, hast du eine Hochwertige Lösung die ewig hält.

Gruß
Bogserfan_1
 
S

Spittek

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
@Bogserfan_1: Exakt so hat es der Vorbesitzer wohl mit dem bearbeiteten Seilzugversteller versucht. Hat auch geklappt, allerdings habe ich das Teil abgerissen. Ich muss mal schauen, wer mir so was drehen kann, am besten natürlich aus Stahl.
 
Thema:

Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen

Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen - Ähnliche Themen

  • Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb

    Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb: Hallo Bin gerade dabei meine neu erworbene R 80 G/S Bj . 1980 etwas aufzuhübschen . Folgendes Problem . Habe das Motorrad vor kurzen erworben und...
  • Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb - Ähnliche Themen

  • Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb

    Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb: Hallo Bin gerade dabei meine neu erworbene R 80 G/S Bj . 1980 etwas aufzuhübschen . Folgendes Problem . Habe das Motorrad vor kurzen erworben und...
  • Oben