Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken

Diskutiere Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Griaßt Euch! Ich brauche mal wieder Hilfe. Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw...
Lusul

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Griaßt Euch!

Ich brauche mal wieder Hilfe.
Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw.
R1150GS, Baujahr 03-2002, 106.000 km.

Hab vorhin angefangen das Heckteil mit einem Spanngurt vorsichtig hochzuziehen und dabei bemerkt, dass auf der linken Seite da ein recht dicker Kabelbaum vorbeiführt und der so im Weg ist, dass wenn ich weiter hochziehen würde den wahrscheinlich abscheren oder ziemlich beschädigen würde. :(
Der klemmt zwischen dem unteren Blech vom Batteriefach und dem Heckrahmen.
Der Kabelbaum ist so dick und steif, dass ich ihn da nicht einfach auf Seite ziehen kann.

Was mach ich da falsch?
Wie geht das?

Danke für Eure Hilfe schon mal!

Viele Grüße,
Uli
20170902_124630.jpg20170902_124909.jpg20170902_125209.jpg
 
F

FP91

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Der Battariekasten muss erst weg. Dann den Kabelbaum lösen und nach oben freilegen.
 
Lusul

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Der Battariekasten muss erst weg. Dann den Kabelbaum lösen und nach oben freilegen.
Dafür muss dann ich das ganze ABS Geraffel und was das da noch alles sein mag vorher auch alles weg bauen? Sonst bekomme ich den Blechkasten da ja nicht raus. Das hängt ja alles zusammen da drauf.
Uih, uih, uih ...
 
Larsi

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nein, ABS bleibt drin.

Hast du eine Anleitung?
 
Lusul

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nein, ABS bleibt drin.

Hast du eine Anleitung?
Hi Lars!
Ok. Wie geht das dann?

Ich hab BMW Reparaturanleitung als pdf und ein paar sporadische Tipps aus dem Forum und ne Anleitung für ne 1100er.
Ne richtig passende für die 1150 GS hab ich leider nicht gefunden.

Hast Du da was?
 
Larsi

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Hi Lars!
Ok. Wie geht das dann?
...
Ist schon länger her ...
Ein paar Kabelbinder lösen und dann ging das irgendwie.
Das genaue Procedere weiß ich leider nicht aus dem Kopf.
 
qhammer

qhammer

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Batteriekasten lösen und nach oben drücken- der Kabelbaum bleibt wo er ist ! Nur das eine Kabel mit Stecker (Ganganzeige war das glaube ich) vorne unter der Lima musst du nach hinten rausfummeln (VOR DEM HOCHKLAPPEN)- der Rest geht so raus. Das Heck muss nicht senkrecht stehen- Spanngurt ran und dann soweit hoch wie unbedingt nötig.
Die 1150er Anleitung als PDF hab ich da.
 
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edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi Lusul

Der Batterie/ABS Kasten ist mit 4 Muttern M6 am Getriebe festgeschraubt. Der muss gelöst werden,sonst kannst du nicht hochklappen:(:o.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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witzig, hatte das aktuell diese Woche auch schon, das Riesengeschraube wegen Kupplung plus Getriebe!

Der ABS-Block muß auf jeden Fall gelöst werden, denn sonst kommt man an die 2 Schrauben, die dadrunter den ABS-/Batteriehalter halten, nicht dran. Siehe Rainers Tipp!
Beim Hochklappen ist aber trotzdem der ABS-Block ziemlich im Weg. Und das Motorsteuergerät.
Wenn man den ABS-Block plus Mot-Steuergerät rausnimmt, hat man Platz ohne Ende, wenn man zusätzlich einfach die Blecharme des Batt-Halters leicht verbiegt.
In meinem Fall war´s ein ABS-II-Block, der nach dem Einbau easy entlüftet bzw. neu befüllt werden kann, so wie´s im aktuellen Fall ja auch sein dürfte.

Kupplungsnehmerzylinder mit den dran angeschlossenen Leitungen raus!
Und richtig, Kabel vom Ganganzeigeschalter auf der linken Rahmenseite ausstöpseln.

Viel Erfolg!

PS: mein Kupplungszentrierdorn für Arme dürfte bekannt sein?

https://www.s-boxer.de/threads/1083...&highlight=Zentrierdorn+f%FCr+Arme#post108519

Grüße vom elfer-schwob


Nachtrag:
Die Einspritzdüsen bzw. die Spritleitungen da dran hast Du schon abgeclipst? Ich kanns auf den Bildern nicht eindeutig erkennen. Die Spritleitungen sind nämlich nicht sehr elastisch!
Und noch eins: Die O-Ringe zwischen Drosselklappengehäuse und Kunststoffrohr zum Lufi sind nach dem Ausbau zu groß! Man kriegt die nimmer sauber rein. Einfach mit Messer/Schere ca. 5 mm rausschneiden und mit Sek-Kleber wieder stumpf zusammenpappen...
 
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qhammer

qhammer

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ABS Block und Motorsteuergerät kann man drinnen lassen - mit langem Montierhebel von hinten den Batteriekasten von den Gummiblöcken hochdrücken. Etwas fummlig aber nix entlüften etc.Bei mir passt ein Nuss aus dem Kasten genau zum zentrieren und das Auge.
 
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G

Gast20919

Gast
ABS Block und Motorsteuergerät kann man drinnen lassen - mit langem Montierhebel von hinten den Batteriekasten von den Gummiblöcken hochdrücken. Etwas fummlig aber nix entlüften etc.Bei mir passt ein Nuss aus dem Kasten genau zum zentrieren und das Auge.

Stimmt habe ich auch so gemacht ...damals und bei dir habe ich es gesehen !!!!
 
Lusul

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Ja, ABS raus scheint wohl nötig bei mir. Lieber wäre es mir anders.
Aber sonst bringe ich das Kabel samt Stecker vom Ganganzeige-Sensor da einfach nicht raus.
Hochschwenken alleine würde auch so gerade gehen, aber hilft ja nix ...

O-Ringe für Drosselklappenstutzen habe ich neue bereit liegen.
Einspritzdüse und Benzinleitungen sind abgesteckt.
 
elfer-schwob

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yep, auf die paar Schrauben zu lösen kommt´s dann auch nicht mehr an. Und bequem Raum zu schaffen war mir lieber als mit dem Hebel zu würgen. Du mußt mit dem Heck so weit hoch, daß die Gummi-/Metallstöpsel auf dem Getriebe, die den Batteriekasten halten, waagerecht unterm Lufi-Kasten durchpassen.

Praktischer Nebeneffekt: Die uralte und kloakenfarbene Bremsflüssigkeit an der Bude hatte einen Wechsel eh dringend nötig...
 
Andi1965

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yep, auf die paar Schrauben zu lösen kommt´s dann auch nicht mehr an. Und bequem Raum zu schaffen war mir lieber als mit dem Hebel zu würgen. Du mußt mit dem Heck so weit hoch, daß die Gummi-/Metallstöpsel auf dem Getriebe, die den Batteriekasten halten, waagerecht unterm Lufi-Kasten durchpassen.

Praktischer Nebeneffekt: Die uralte und kloakenfarbene Bremsflüssigkeit an der Bude hatte einen Wechsel eh dringend nötig...
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qhammer

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das Kabel bleibt am Getriebe und wird nur von Vorne nach hinten raus gefädelt - dabei gibt es nur eine enge Stelle.
 
Lusul

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So, heute jetzt endlich weiter gemacht!
Kupplung ist getauscht, Getriebe ist wieder dran gebaut.
Ging mit den hergerichteten M8 Einfädelschrauben gar nicht so schwer.
Der Zentrierdorn für Arme war auch prima!

Aber:
Wenn ich jetzt die Kupplung vorne ziehe und an den eingedrehten Radschrauben am HAG drehe, dann höre ich so ein schabendes Geräusch. Irgendwas schleift da!

Was ist da los?
Ist das normal so? Ich fürchte doch eher nicht ...

Hat jemand ne Idee?
 
Lusul

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Innen auf dem alten Kupplungsgehäuse (hab ich nicht getauscht) waren Schleifspuren zu sehen:

20170909_105316.jpg
 
Phönix

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Alles gut ,sind die Stellen wo die Tellerfeder anliegt.
Und das Geräusch verschwindet wenn die K-Scheibe sich angepasst hat .
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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hi lusul,

ja, ich denke auch, daß man da net viel falsch machen kann!
wenn du auskuppelst und bei stehendem motor nur das hag weiterdrehst, dann liegt die k-reibscheibe möglicherweise leicht verkantet an und schleift minimal.

sobald der motor an ist, gibts dort schwung durch drehzahl und alles wird gut!

die verzahnung zw. k-scheibe u. getriebeeingang hast du gut gestaburagst/gefettet?

dann paßt das!
 
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