Inspektion mit bestimmten "Ausschlüssen" möglich?

Diskutiere Inspektion mit bestimmten "Ausschlüssen" möglich? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine R1150GS ADV und der 40000km Service ist bald fällig. Nun habe ich folgende Frage: Da ich bisher an...
M

M@rcus

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
1
Ort
Neuss
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine R1150GS ADV und der 40000km Service ist bald fällig.

Nun habe ich folgende Frage: Da ich bisher an meinen Moppeds immer alles selber gemacht habe würde mich interessieren ob ich Öl- und Filterwechsel, Luftfilter, Zündkerzen selber durchführen kann und dann "trotzdem" den regulären BMW Service ins Checkheft eingetragen bekomme, wenn ich nur die restlichen Arbeiten durch die Werkstatt durchführen lasse? (Ich habe eine 1-jährige Gebrauchtgarantie).

Viele Grüße

Marcus
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Markus

nein.
Durch den Stempel bestätigt die Werkstatt, daß SIE die Arbeiten gemäß
Wartungsvorschrift durchgeführt hat.
Ob dem so ist, lassen wir mal so stehen....
Im Autobereich hatte ich mal die Diskussion, daß ich den Luftdruck im Reserverrad
und die Vollständigkeit des verbandskastens ja wohl selbst geregelt bekomme.
War der Werkstatt auch klar, steht aber im Wartungsumfang, also wird´s gemacht.

Beim 40.000er sind Filter, Kerzen und Öl der kleinere Happen.
Teuer sind der Poly-V-Riemen oder wie das Ding heisst und der Spritfilter.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei der Gebrauchtgarantie ist es notwendig erst mal die Vertragsbedingungen zu lesen. Steht dort "Inspektion/KD von Vertragswerkstatt", dann ist die Sache zu Gunsten der Werkstatt entschieden.
Steht "fachgerecht", dann kannst Du es teilweise selber machen wenn Du (im Bedarfsfall) die Fachkunde nachweisen kannst. Da reichte s wenn Du Maschinenbau studiert hast oder der Schwager mal Automechaniker gelernt hat.
Ginge es nicht um "Garantie" würde ich sagen "tu es und pfeif' auf den Stempel". Kaufe ich ein Gebrauchtfahrzeug (und das wird dann der einzige Grund sein), so will ich wissen ob das Teil gewartet wurde. Erzählt mir jemand er habe das selber gemacht, dann unterhalte ich mich eben mit ihm um einen Eindruck von seiner Fachkenntnis zu bekommen. Erzählt er mir er habe die Ölwechsel etc. selbst gemacht, den Rest aber immer in Auftrag gegeben und legt dann auch noch Rechnungen vor wo eben genau das berechnet ist was er nicht selbst gemacht hat, dann glaube ich das auch. Alles Andere wäre blödsinniger Aufwand von seiner Seite.
Ein 4 Jahre altes Fahrzeug mit 5 Vorbesitzern, tadellosem KD-Heft und 25000Km ist für mich um etliches dubioser als ein gleich altes vom Erstbesitzer ohne KD-Heft und 40000Km.
gerd
 
Thema:

Inspektion mit bestimmten "Ausschlüssen" möglich?

Inspektion mit bestimmten "Ausschlüssen" möglich? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben