Kleine bis große Probleme nach Fahrzeugmontage

Diskutiere Kleine bis große Probleme nach Fahrzeugmontage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich brauche mal etwas Hilfe ( seelische reicht auch schon) Nach dem ich meinen Unfaller( 1150 von 2001 mit abs)gekauft hatte, habe ich noch...
D

der gusseiserne

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
10
Hallo
Ich brauche mal etwas Hilfe ( seelische reicht auch schon)
Nach dem ich meinen Unfaller( 1150 von 2001 mit abs)gekauft hatte, habe ich noch einen Mangel gefunden. Der Vorbesitzer hat die Bordsteckdose wohl etwas überlastet und aus dem Kabelbaum Schrott gemacht.
Ich habe mir bei Teilweise Motorrad einen gebrauchten Kabelbaum besorgt. Diesen habe ich sorgfälltig nach Handbuch eingebaut. Damit ja alles funktioniert.
Eben habe ich den ersten Startversuch durchgenommen. Alles funktioniert! Oh, nein doch nicht. Drehzahlmesser und Motor - Notaus funktionieren nicht.
Sicherungen ok, Kabel angeschlossen. habe alles noch mal durchgeschaut. Hat da jemand eine Idee wo ich suchen kann? Meine Fehlersuche war bis jetzt erfolglos und ich bin gefrustet.
Gruss
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

dann fehlt Dir irgendwo eine Masseverbindung.

Gruß
Christian
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Namenloser G-Eiserner

fang ich mit dem Seelischen an...:D
Kopf hoch !
Nie unterkriegen lassen!
Da hast Du wohl den Deubel mit dem Belzebub ausgetrieben.
Als erstes : Nerven bewahren.
Es gibt für alles eine Lösung.
Du mußt "nur" zäh dranbleiben und nienie aufgeben.

als zweites: Systematisch alle Leitungen durchmessen. Die Masse ist oft Tücke des Objektes.
Eventuell die Leitung bzw. den Kabelbaum beim Messen, Stück für Stück durchkneten und schauen ob ein versteckter Kabelbruch die Ursache ist.
Alle Masseverbindungen genau beschnüffeln.

Ansonsten würd ich die erforderlichen Leitungen verdeckt zusätzlich verbauen.
Oder gibts noch freie unbenutzte Adern?

Was anderes fällt mir da nicht ein.

Die Schrauberprofis hier werden Dir sicher noch mit guten Tips beistehn.
Viel Erfolg bei der Suche

Matthias ;)
 
D

der gusseiserne

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
10
Hallo,
danke für die Antworten.
Masseverbindung am Getriebe, an Motoronik und linker Drosselklappe sind ok. Wo sind denn noch weitere Massepunkte?
2 Stecker sind bei der GS nicht belegt. Einer hinten im Bereich Bordwerkzeug ( Form, wie bei Einspritzdüsen) und ein blauer hinter dem Lenkkopf, unter dem Tank.
Die Zündspulen haben doch nur einen 2 poligen Stecker, oder habe ich etwas übersehen?

Gruss jens
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hallo,
danke für die Antworten.
Masseverbindung am Getriebe, an Motoronik und linker Drosselklappe sind ok. Wo sind denn noch weitere Massepunkte?
2 Stecker sind bei der GS nicht belegt. Einer hinten im Bereich Bordwerkzeug ( Form, wie bei Einspritzdüsen) und ein blauer hinter dem Lenkkopf, unter dem Tank.
Die Zündspulen haben doch nur einen 2 poligen Stecker, oder habe ich etwas übersehen?

Gruss jens
Der Stecker hinten rechts könnte mit der USA-Ausführung zu tun haben, ist für dich ohne Belang. Der blaue Stecker unter dem Tank ist für die Diebstahlwarnanlage.

Geht von der Zündspule ein grün-blaues kabel ab und gibt es das auch am Not-Aus-Schalter? Ich habe leider keinen guten Schaltplan hier. :(
 
D

der gusseiserne

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe gestern noch mal getestet. Nix neues. Alles angeschlossen. Dann muss ich mal alles durchmesssen. Gibt es irgendwo im Netz einen brauchbaren Schaltplan?
Oder kann es sein, dass die Kabelbäume unterschiedlich sind? Auf meinem Alten kann ich leider nichts mehr auf dem grauen Typenschild lesen. Der neue war für R21 und es waren auch alle Stecker vorhanden. Wurde evtl mal was an der Steckerbelegung gewechselt?
Werde heute noch mal testen. Irgendwie kenne ich das Ergebnis schon:(

Gruss Jens
( King of electrical darkness)
 
D

der gusseiserne

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
10
Problem mit dem Drehzahlmesser habe ich behoben. Der funktioniert wieder, war mein Fehler.
Der Not Aus geht immer noch nicht. Ich habe den Schalter zerlegt und den Microschalter uberprüft, er hat immer Durchgang. Schaltstellung ist ihm egal. Ich schließe daher auf einen defekten Schalter. Kommt so etwas vor? Die GS hat erst 10tkm gelaufen. Gibt es eine Quelle für neue Microschalter?

Gruss jens
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
.....Der Not Aus geht immer noch nicht. Ich habe den Schalter zerlegt und den Microschalter uberprüft, er hat immer Durchgang. Schaltstellung ist ihm egal. Ich schließe daher auf einen defekten Schalter......

Der ist also garantiert defekt, ich wüsste aber nicht, dass von so einem Defekt jemals berichtet wurde. Eine Ersatzteilquelle kenne ich nicht, vielleicht bekommst du die komplette Armatur in der Bucht?

Nachtrag:

In einer 2V-GS hat mal jemand den Schalter repariert, vielleicht hilft dir der Beitrag weiter:

http://boxer-forum.de/dc/dcboard.ph...ic_id=95450&mesg_id=95450&listing_type=search
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleine bis große Probleme nach Fahrzeugmontage

Kleine bis große Probleme nach Fahrzeugmontage - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech (Kahedo) Tankrucksack, Klein mit großer Kartentasche

    Touratech (Kahedo) Tankrucksack, Klein mit großer Kartentasche: Touratech (Kahedo) Tankrucksack, Klein mit großer Kartentasche und den Modellspezifischen Befestigungen. Neupreis war 120 Euro. Mein Preis: 60...
  • Mitfahrer gesucht für kleine und größere Touren (Pfalz)

    Mitfahrer gesucht für kleine und größere Touren (Pfalz): Hallöchen , ich bin aus dem schönen Kreis Bad Kreuznach und suche einen Mitfahrer (inn) für gelegentliche Touren. Gerne auch länger und weiter...
  • Kleine Schraube, "großes Problem"

    Kleine Schraube, "großes Problem": Hallöchen GS-Forum! Ich brauch mal wieder die Schwarmintelligenz. Die Tage habe ich im niedrigen Drehzahlbereich und niedrigen Geschwindigkeiten...
  • Erledigt Wer tauscht mit mir die kleine Gepäckbrücke gegen die große ? Modell: BMW R1250GS Adv /2021 / K50 / K51

    Wer tauscht mit mir die kleine Gepäckbrücke gegen die große ? Modell: BMW R1250GS Adv /2021 / K50 / K51: hier ein Bild von meiner kurzen Gepäckbrücke: (praktisch wie neu) Die hier bräuchte ich: (Teilenummer: 46548522360)
  • Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...

    Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...: Guten Tag, ich bin vorhin auf die doofe Idee gekommen, einfach mal den Schnabel abzuschrauben, um zu gucken wie es aussieht. Ich find's gut, aber...
  • Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Touratech (Kahedo) Tankrucksack, Klein mit großer Kartentasche

    Touratech (Kahedo) Tankrucksack, Klein mit großer Kartentasche: Touratech (Kahedo) Tankrucksack, Klein mit großer Kartentasche und den Modellspezifischen Befestigungen. Neupreis war 120 Euro. Mein Preis: 60...
  • Mitfahrer gesucht für kleine und größere Touren (Pfalz)

    Mitfahrer gesucht für kleine und größere Touren (Pfalz): Hallöchen , ich bin aus dem schönen Kreis Bad Kreuznach und suche einen Mitfahrer (inn) für gelegentliche Touren. Gerne auch länger und weiter...
  • Kleine Schraube, "großes Problem"

    Kleine Schraube, "großes Problem": Hallöchen GS-Forum! Ich brauch mal wieder die Schwarmintelligenz. Die Tage habe ich im niedrigen Drehzahlbereich und niedrigen Geschwindigkeiten...
  • Erledigt Wer tauscht mit mir die kleine Gepäckbrücke gegen die große ? Modell: BMW R1250GS Adv /2021 / K50 / K51

    Wer tauscht mit mir die kleine Gepäckbrücke gegen die große ? Modell: BMW R1250GS Adv /2021 / K50 / K51: hier ein Bild von meiner kurzen Gepäckbrücke: (praktisch wie neu) Die hier bräuchte ich: (Teilenummer: 46548522360)
  • Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...

    Kleine Ursache - große Wirkung polarisiert vermutlich...: Guten Tag, ich bin vorhin auf die doofe Idee gekommen, einfach mal den Schnabel abzuschrauben, um zu gucken wie es aussieht. Ich find's gut, aber...
  • Oben