Komisches Phänomen

Diskutiere Komisches Phänomen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe letzte Woche an meiner R 1150 GS Bj5/2001 ein komisches Erlebnis. Vor einer Fahrt kontrolliere ich das Motoroel im kalten Zustand...
Rooooar

Rooooar

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo,
ich habe letzte Woche an meiner R 1150 GS Bj5/2001 ein komisches Erlebnis. Vor einer Fahrt kontrolliere ich das Motoroel im kalten Zustand, das Schauglas war leer. Ich konnte jetzt nicht lange warmlaufen lassen und packte einfach eine Flasche Oel in den Koffer um Unterwegs nachzufüllen. Nach 7 KM musste ich das erste mal eine Kurze Pause einlegen, 5 Min gewartet und das Schauglas war immer noch leer. Also kurzerhand auf Mitte Schauglas augefüllt (ca 0,1-0,2 L). Am nächsten Halt wieder 5 Min gewartet und wieder Schauglas leer. Nochmals ca 0,1 bis 0,2 Liter nachgefüllt und weiter gefahren. Am Ende der Fahrt nochmals nach 5 Min kontrolliert und das Schauglas war ganz voll.
Kann mir jemand sagen wo bei den beiden ersten Kontrollen das Oel war?

Gruß
Stephan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hm, dass sich das Öl im warmen Zustand ausdehnt, ist Dir aber klar, oder? Auch nach 7 km ist das Öl aber noch nicht richtig warm. Ebenso braucht das Öl nach abstellen des Motors einige Zeit um wieder in die Bodenwanne zu laufen und im Schauglas korrekt ablesbar zu sein.

Gruss,
Jan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo das ist doch nicht komisch, dass ist schon seit 1994 so, seit es die 1100er gibt.
Öl wird im warmen Zustand gemessen, nicht nach 5 oder 7 oder 10km da ist das Öl nicht mal lau. In deiner Betreibsanleitung steht das genau drin.
Richtig warm fahren, dann auf dem Haupständer abstellen, 10 Min. warten. dann kannst du Öl messen, alle andern Messungen sind FALSCH!
Bei dir war immer schon genug Öl drin, geh hier mal auf die Suchfunktion zu dem Thema und du hast bis Weihnachten zu lesen. ;)

Das sich Öl bei einer KTM im warmen Zustand "ausdehnt" ist mir bekannt:eek: z.b. aus allen Dichtungen über den Motor hinweg wie bei meiner Lc8:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nun erklärt ihm aber auch noch, warum das so ist.
Es ist nicht nur die Ausdehnung des Öls (das ist gar nicht soooo viel). Vielmehr wird das Öl auch in den Ölkühler gepumpt. Das (oder der?) Ölkühlerthermostat öffnet aber erst bei Erreichen der Betriebstemperatur. Somit verhindert in seinem Fall das Ölthermostat, dass das im Ölkühler stehende Öl wieder schnell zurücklaufen kann. Und das ist ein geschätzter halber Liter.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin,

dann verstehe ich nur eins nicht::confused:
Nach dem Abstellen ist der Motor heiss, folglich das Thermostat offen, also fliesst das Öl in die Wanne zurück und bleibt da!
Ich habe auch manchmal dieses Phänomen, ich habe hier gelesen, man soll die Maschine kurz auf dem Seitenständer abstellen, dann aufbocken und dann messen, seit dem gehts!
Gruss Rainer
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Rainer das funkt. aber nur wenn der Motor so heiß war, dass der Thermostat offen war und selbst dann hatte ich schon Fehlmessungen. Wenn einmal zu wenig drin sein sollte, auf keinen Fall gleich nachschütten, sondern lieber später nochmal messen.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,
was ist denn "warm genug"? Normalerweise habe ich 4-5 Balken in der Temperatur-Anzeige. Das soll doch reichen, oder?

Gruß
Martin
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Keine Ahnung, was Deine Balken aussagen mögen. "Warm genug" sind nach meinem Ermessen alles über 15km Fahrtstrecke oder aber, wenn man den ganzen Motor (an den kältesten Stellen) nicht mehr mit blossen Händen anfassen kann. Das wären dann dort über 60 Grad und sollte das Öl ausreichend erwärmt haben...

Gruss,
Jan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Ölstandsanzeige des BC geht ja erst dann, wenn der Motor warm genug ist. In meinem Fall sind das auf der Hausstrecke so ca. 8 - 10 km, wo er zum ersten mal anzeigt
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wobei mir da gerade einfällt... Wenn die Ölstandsanzeige des BC ähnlich gut funktioniert wie die Reichweitenanzeige...DANN würde ich mich eher auf die 15 km+ Fahrstrecke verlassen... :D:D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
was ist denn "warm genug"? Normalerweise habe ich 4-5 Balken in der Temperatur-Anzeige. Das soll doch reichen, oder?
Ja, 5 Balken entsprechen 90°C Öltemperatur, ab ca. 60°C Öltemperatur würde ich von "warm genug" sprechen. :)
 
schmidthaiger

schmidthaiger

Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
27
Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der höchste im Schauglas angezeigte Ölstand nur dann angezeigt wird, wenn der Motor wirklich richtig auf Betriebstemperatur gefahren wurde. Fühlt einfach mal nach der Fahrt die Temperatur vom Ölkühlerzulauf UND -ablauf. (jeweils an den Schläuchen innerhalb der vorderen Verkleidung). Erst wenn der Zulauf UND der Ablauf warm ist, ist das Öl durch den Ölkühler geflossen. Erst danach fließt das Öl wieder Rückstandslos in die Ölwanne zurück und zeigt den korrekten Ölstand. Natürlich sinkt dieser nach dem Erkalten des Motors noch etwas ab. Aber das ist nicht sehr viel. Der fünfte Balken geht bei mir schon an wenn nur der Zulauf warm ist, aber der Ablauf noch nicht. Meiner Erfahrung nach bekomme ich ebenfalls mehr angezeigt, wenn ich das Motorrad zunächst 5 min auf den Seitenständer stelle und dann erst auf den Hauptständer, wonach ich nach weiteren 5 min den Ölstand ablese. Ich habe das Gefühl, dass nur dann alles aus dem Ölkühler läuft.
Ich weiß, dass einige auch von mir geschätzte Forenmitglieder die Methode mit dem Seitenständer für Unsinn halten. Jedoch ist das bei mir wirklich so.

so denn
Gruß
Peter
 
Silverslater

Silverslater

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
22
Ort
Dauborn (Landkreis Limburg)
Modell
R1150GS
Hallo Peter,

ich stelle meine "Dicke" :rolleyes: auch für mindestens 5 Minuten auf den Seitenständer ab und dann auf den Haupständer. Nach weiteren ca. 3 bis 5 Minuten kontrolliere ich dann das Schauglas! Reicht das Öl "nur" bis zum unteren roten Rand, dann schütte ich ca. 300 ml Öl nach. :cool:
Dieses Prozedere mache ich jetzt seit ca. 70.000 km und ich habe damit keine Probleme! :)
 
Rooooar

Rooooar

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,
also ich bekomme beim Fahren normalerweise max. 5 Striche auf der Oeltemp.-Anzeige (bei heisem Wetter und Stop'n go auch 6 Striche), somit dachte ich 5 Striche sind Betriebstemperatur. Wenn ich diese 5 Striche erreicht habe und 200ml von Min auffülle bis Mitte Schauglas, dann finde ich es komisch das nach weiteren 7-10 KM das Schauglas wieder Min (oder darunter) anzeigt. Wenn der Ölkühler thermostatisch geregelt ist und im geschlossenen Zustand das Oel am zurückfliesen hintert, macht eigentlich nur die Methode mit dem erfühlen der Leitungstemperaturen sinn. Ich habe solche Probleme von anderen Fzg mit Oelkühler noch nicht gekannt. Da bleibt am Ende nur die Aussage wenn das Oel z.bsp 95,6°C hat dann wird es im Schauglas angezeigt weil der Thermostat offen ist und es zurückläuft ansonsten nicht.
Gruß
Stephan
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Hinweis meines :) beim Kauf: er kontrolliert immer in der Früh, weil nach dem Fahren am Vortag erst im Laufe der Zeit sich wieder das ganze Öl sammelt. Und was am Abend nach der Zeit x im Schauglas sichtbar ist, ist es wohl auch noch am nächsten Tag - es sei denn es rinnt überhaupt unten irgendwo raus...:(
Das einzige wäre die fehlende Ausdehung des warmen Öls, wodurch sich der Ölstand im Schauglas Richtung "Minimum" verändert.

Was meint Ihr? Ist das logisch oder Mumpitz?

Schöne Grüße

Gerhard
 
tequila

tequila

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
143
Ort
Eifel / MYK
Modell
niGS
Hinweis meines :) beim Kauf: er kontrolliert immer in der Früh, weil nach dem Fahren am Vortag erst im Laufe der Zeit sich wieder das ganze Öl sammelt. Und was am Abend nach der Zeit x im Schauglas sichtbar ist, ist es wohl auch noch am nächsten Tag - es sei denn es rinnt überhaupt unten irgendwo raus...:(
Das einzige wäre die fehlende Ausdehung des warmen Öls, wodurch sich der Ölstand im Schauglas Richtung "Minimum" verändert.

Was meint Ihr? Ist das logisch oder Mumpitz?

Schöne Grüße

Gerhard
Ich würde das auch so sehen. Und wenn ich es hoffentlich richtig verstanden habe, dann hat Gerd es auf Powerboxer.de auch so ähnlich erklärt.
Wenn ich nun von einer Runde zurück komme, dann hat das Öl Betriebstemperatur. Fließt also dahin wo es hin soll und ich könnte den Ölstand am Schauglas, nach einer bestimmten Zeit, ablesen. Da das Öl ja nicht weiß, dass es da nun nur 10min bleiben soll, damit der alte Voyeur was zu gucken hat:D , wird es da auch vor der nächsten Ausfahrt noch versammelt sein und ich kann vor der Fahrt den Ölstand prüfen.

Wenn das jetzt total falsch ist, sagts mir bitte ...:rolleyes:

Gruss
Oli
 
M

mastel

Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
Ich kapier nur nicht warum BMW das Glas nicht einfach ein bissl tiefer legt, und sagt man soll einfach bei kaltem Motor nachsehen.
Dann werf ich in der Früh vorm Wegfahren einen Blick drauf, und die Sache hat sich.
Ohne "ist es warm genug" Überlegungen, ohne 5 Minuten rumstehen und warten müssen (wie überbrücken Nichtraucher diese Zeit eigentlich?), Ohne Seitenständer oder nicht Seitenständer, das ist die Frage und ohne die Notwendigkeit tausende Seiten Forumeinträge, Powerboxer Einträge und was weiss ich was noch alles schmökern zu müssen um die Frage zu klären "Wie und wann schau ich richtig durchs (oder lieber doch in's) Glasl?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooooar

Rooooar

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo
so wie ich das jetzt sehe, hab ich zuviel Oel drin. Betriebswarm ist das ganze Glas zu und kalt hab ich ca. 3mm unter max. Kann ich das überflüssige Oel irgendwie absaugen?

Gruß
Stephan:rolleyes:
 
Thema:

Komisches Phänomen

Komisches Phänomen - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel - Ähnliche Themen

  • komische Kupplung

    komische Kupplung: Tach denn, ich hatte gestern ein eigentümliches "Erlebnis": Als ich in der Frühe die Garage zu gemacht habe, hat sich meine Elsa hinter mir...
  • Komische Batterie Maße

    Komische Batterie Maße: Hallo Zusammen, Ich dachte ich schreib mal hier rein, da ich etwas ratlos bin ob der Batterieabmessungen. Ich hab eine F 800 GS (2010er Baujahr)...
  • Komisches Öl

    Komisches Öl: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte F 800 GSA erst angeschafft mit 51.455 km. Wollte da mal nach dem Öl schauen und habe festgestellt das etwas...
  • MyRouteapp zeigt komische Routen

    MyRouteapp zeigt komische Routen: Guten Tag zusammen Für die Touren an Auffahrt wollte ich einigen Routen planen. Die letzten 100 Touren habe ich mit MRA geplant und war damit...
  • Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel

    Kupplungshebel komischer Anschluss/Schraube mit Kabel: Hallo liebes Forum, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Dakar 650 GS in blau und komme aus Rheinland-Pfalz, Ist meine erste BMW. Ich habe...
  • Oben