Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Komisches Vibrieren beim Fahren um die 70km/h

Erstellt von guenniguenzbert, 24.05.2007, 19:16 Uhr · 20 Antworten · 2.455 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    282

    Standard Vibrationen

    #11
    Hallo Günni,

    meine Q ist Baujahr 10/04. Ich spüre auch diese rhytmischen Vibrationen, aber nur im 4. Gang im Bereich von 70-90km/h. Bei höheren oder niedrigeren Geschwindigkeiten oder in einer anderen Gangstufe ist davon nichts zu merken. Die normalen Dauervibrationen der Q spürt man ohnehin so ab 5000 Touren.
    Ich mache mir aber deshalb keinen Kopf. Ich denke, der Boxer führt sein eigenes Leben und man sollte sich über das eine oder andere Geräusch oder über diese und jene Vibration nicht so viele Gedanken machen. Ich selbst war von meinen vorherigen Mopeds (Pan European etc) verwöhnt gewesen und der Umstieg auf den Boxer war wirklich etwas gewöhnungs- bedürftig.
    Zum anderen habe ich noch die Garantieverlängerung- im Falle eines Falles.

    Gruß
    Horst

  2. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #12
    Hi,

    @Mister Wu:
    Keine Ahnung wann die Berta das letzte mal synchronisiert wurde.
    Beim letzten Kundendienst vielleicht (bei 10tsd)?

    @Horst:
    Hab heute noch mal genau aufgepasst:
    es ist genau so wie Du es beschreibst. Auf-und abschwellende Vibration,
    nur im 4.Gang und nur bei ca. 3000 Umdrehungen (etwa 60-70km/h).
    Runter-oder raufgeschaltet und alles ist normal.
    Ausgekuppelt und wiederum alles OK. Reifen dürften deshalb ausscheiden.
    Wohl eher was am Getriebe?

    Werde versuchen, mir keine weiteren Sorgen zu machen, aber ich bin mir
    sicher, dass die Vibrationen die ersten 2000 km seit dem Kauf nicht vorhanden waren...

    Schaun wir mal, wie es sich nach dem bald bevorstehenden Kundendienst
    verhält...

    Ein dickes "Danke" in die Runde ,

    Gruß
    Günni

  3. Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    396

    Standard

    #13
    Hi Günni,

    mach Dir mal keinen Kopf, hat meine Adventure - 2003, DZ - auch im 4. Gang.

    Is normaaaal.

    Grüße aus LL

    Peter

  4. Freiburger Gast

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von guenniguenzbert
    Hi GS-Forum

    Meine "dicke Berta" gibt neuerdings bei ca. 3500 Touren (besonders aufgefallen
    ist´s mir im 4.Gang, glaub aber auch im 3.) ein komisches Vibrieren von sich.
    Sind dann so um die 60-70 km/h.
    Die Vibration kommt und geht rhytmisch, wie irgendeine Resonanz.
    Fühlt sich an als ob sich alle ca. 25m der Fahrbanbelag von rauh auf glatt ändert.
    Das hab ich bei der 12er auch schon festgestellt. Bei der allerdings bei ca. 50km/h im 4. Gang.
    Fühlt sich schwer nach einer Überlagerung von Virbrationen aus einer Verzahnung (Getriebe oder Kardan) mit geringfügig unterschiedlicher Frequenz an. Die daraus resultierende Oberschwingung hat (bei mir) eine Frequenz von ca. 2-3 Hz und ist nur in einem sehr kleinen Geschwindigkeitsband und gutem Asphalt überhaupt spürbar. Ist unabhängig vom Reifen und vom Mopped. Hatte das letztes Jahr an der 06er mit Tourance, und jetzt an der 07er sowohl mit Battlewing als auch mit Tourance.

    Das dürfte deinem Phänomen ensprechen und ist unkritisch. Man merkt es auch erst, wenn man schon eine Weile mit dem Bock herumfährt und so langsam alle Lebensäßerungen voneinander trennen kann.

  5. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Horst Parlau
    Ich selbst war von meinen vorherigen Mopeds (Pan European etc) verwöhnt gewesen und der Umstieg auf den Boxer war wirklich etwas gewöhnungs- bedürftig.
    Hi,

    meine 750er 4-Zylinder Yamaha hat auch sowas und das Ding hat schon 133000 km aufm Tacho. Ich denke, wenn man genug sucht, fühlt man bei jedem Fahrzeug sowas.

    Grüsse,
    András

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von guenniguenzbert
    Meine "dicke Berta" gibt neuerdings bei ca. 3500 Touren (besonders aufgefallen
    ist´s mir im 4.Gang, glaub aber auch im 3.) ein komisches Vibrieren von sich.
    Sind dann so um die 60-70 km/h.
    Die Vibration kommt und geht rhytmisch, wie irgendeine Resonanz.
    Das gleiche hab ich auch und hab es auch auf anderen 1150ern schon erlebt. Im BoxerForum hatte ich mal danach gelesen, dass es wohl kardantypische Schwingungen seien. Gibts auch nur im 4. Gang und ich nehme es als normal hin, wie so viele andere Kleinigkeiten auch.

    Schoene Gruesse aus Slowenien.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image1.jpg  

  7. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #17
    vielleicht KFR ?

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #18
    Hi
    Nö, wird eine Schwingung aus dem Antrieb sein. Aufgrund des nicht perfekten "Z" der Kardanwelle ist hier schon mal ein Ungleichlauf Paralever. Der braucht nur auf eine Gangstufe mit etwas "Luft" zu treffen und überträgt seine Schwingung dann wohl in's Getriebe
    gerd

  9. Anonym1 Gast

    Blinzeln

    #19
    2 anmerkungen...

    evtl einfach mal die aufhängung vom neuen endtopf mal checken, dass du da durch verdehen keine rahmenberührung hast und dadurch vibrationen..

    2tens, (m)eine Q schüttelt, rüttelt und vibriert, kurz, wenn sie das macht, "lebt" sie

    bikergruss, sascha!

  10. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    83

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von guenniguenzbert
    Hi,

    hab heut zumindest den Radlauf kontrolliert: Ausser dem leichten Schleifgeräusch
    der Bremsen nichts auffälliges zu entdecken (für mich).
    Werd den Rest morgen mal versuchen zu checken.

    Vielleicht mach ich hier ja viel Lärm um nichts, aber die "Dicke" ist halt relativ
    neu für mich und unbekannt. Die 800er Big, die ich vorher fuhr, vibrierte
    permanent, ohne dass ich mir groß Sorgen machte...

    Gruß
    Günni
    Hi Günni,

    an die Zeit mit der DR Big kann ich mich noch gut erinnern... War auch irgendwie ein schickes Bike, oder?! Naja, kann aber mit der GS nicht mithalten.

    Gruß Tim


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komisches Geräusch beim Gasgeben an R1200GS MÜ
    Von Sonny im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 09:08
  2. Sprachaufzeichnung beim fahren
    Von Sport-Tourer im Forum Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 19:52
  3. R 1100 GS Rubbeln beim Fahren
    Von afrikatobi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 10:26
  4. komisches Gefühl beim Fahren
    Von PhyloGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 15:14
  5. Spannungsschwankungen beim Fahren
    Von ernstJXsyncro im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 20:22