Kupplung wechseln

Diskutiere Kupplung wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Wie groß ist der Aufwand die Kupplung einer 1150er GS zu wechseln und wo kauft man am Besten und günstigsten das passende Ersatzteil? Danke...
slowrider

slowrider

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Hi,

Wie groß ist der Aufwand die Kupplung einer 1150er GS zu wechseln und wo kauft man am Besten und günstigsten das passende Ersatzteil?

Danke

slowrider
 
gerd_

gerd_

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Hi
Angesetzt sind von BMW 6,x Stunden. Mit Übung geht's in 3,5...4. Die Teile kosten im Autoteilehandel ca 200EUR.
Am Besten kauft man's bei BMW weil die Teilehändler zu 99% nur Autoteile gelistet haben (und man somit einen "Willigen" braucht) und man die Teile ja erst besorgt wenn man zerlegt hat und sieht was Alles man braucht.
gerd
 
W

wurschtbrot

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Hi,
also ich habe im Sommer 2011 die Kupplung (nur Belag) selbst gemacht weil mir nach Anfrage beim BMW Händler der Preis von 1.200,- € doch etwas hoch erschien.
Mach nur nicht den Fehler den ich gemacht habe und kauf einen Nachbaubelag. Meiner hat nämlich nicht auf die Verzahnung gepasst(!) außerdem hatte er weniger Belagsstärke (deswegen wahrscheinlich auch günstiger!). Am besten gleich das Original-Set von SACHS kaufen (in der Bucht ca. 300,-) und alles tauschen. Ich habe nur die Reibscheibe getauscht und meine Kupplung rutscht noch immer leicht.

Gruß
Wurschtbrot
 
slowrider

slowrider

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Nun denn....

Ich habe bei Tante Louise Beläge für irgendwas um die 80 Euro gesehen. Sind wohl von TRW Lucas, an sich ja nicht Schlechtes.

Allerdings habe ich jemanden im Autoteilehandel, der Mann meines Vertrauens sozusagen, bei dem ich mal anfragen werde.

Meine GS hat knapp 60tkm runter. Macht es da Sinn alles zu tauschen oder nur die Beläge?

6h Arbeitszeit ist schon etwas. Ich glaube kaum, dass ich schneller wäre, eher langsamer. Bin bisher auf Yamaha unterwegs gewesen. Die GS ist neu für mich.

Aber zurück zu den Teilen: gibt es irgendwo eine Liste, was alles gebraucht wird, falls man die komplette Kupplung tauscht? Der BMW Händler in der Region will knapp 1500 Euro haben, was genau beinhaltet ist, will er aber nicht verraten....

Gruß

Slowrider
 
Tammo

Tammo

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..........was ist das denn für ein Freundlicher :) der nicht sagen möchte, was die Reparatur beinhaltet?!
Von so einem würde ich auch die "Q" lassen............
Gruss Tammo
 
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wurschtbrot

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Mein BMW-Händler (= Hauptvertretung für Wien) sagt, der Großteil der Kosten sei die AZ wegen zerlegen und wieder zusammenbauen. 1.500,- scheint mir etwas viel. Ich hätte für den Kupplungssatz 420,- bezahlt und der Rest (also AZ) wäre bei ca. 800,- bis 900,- € gewesen.

Du brauchst eigentlich nicht viel, nur den SACHS Kupplungssatz. Der beinhaltet 4 Teile. Ich würde mir noch die 6 Befestigungschrauben neu kaufen, einen Drehmomentschlüssel und vielleicht noch die Kupplungsstange mit Filz (das wird von den meißten empfohlen, ich weiss aber den tieferen Sinn dahinter leider auch nicht). Eine Reparaturanleitung würde ich dringend empfehlen, weil da auch die Anzugsmomente drinnen stehen. Bekommst bei Tante Louise für 29.90,-. Wenn du nicht gerade zwei Linke Hände hast, dann bekommst du das sicher hin.

lg Wurschtbrot
 
slowrider

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Kupplung wechseln habe ich bei anderen Moppeds einige Male gemacht. Drehmomentschlüssel bzw. eine gut ausgestattete Werkstatt zuhause ist ebenfalls vorhanden. Geschick würde ich ebenfalls sagen :o. Nur die GS ist noch Neuland für mich.... Wird schon. 900 oder mehr Euro Arbeitskosten will ich einfach nicht zahlen. Da nehme ich lieb ein wenig Abenteuer in Kauf.... Abgesehen davon finde ich, sowas lässt einem das Mopped ans Herz wachsen....

Danke

Slowrider
 
E

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Moin!
Ich kenne ja deine Schrauberfähigkeiten nicht.
Aber so schwer ist das nicht!!!
Was ganz gut hilft sind die Bücher von Bucheli! Gibt es bei jedem Polo,Hein oder Louis.

Die Lucas Kupplung kanste verbauen ist für den normal Gebrauch gut!
Irgendwo hier gibts von mir noch Bilder des Wechselns.

Mach es selbst sparste ne Menge Geld und weist das es richtig gemacht ist!!!!
Und man lernt sein Moped kennen:wai:

Mfg:Edda
 
QVIENNA

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Mein BMW-Händler (= Hauptvertretung für Wien) sagt, der Großteil der Kosten sei die AZ wegen zerlegen und wieder zusammenbauen. 1.500,- scheint mir etwas viel. Ich hätte für den Kupplungssatz 420,- bezahlt und der Rest (also AZ) wäre bei ca. 800,- bis 900,- € gewesen.

Du brauchst eigentlich nicht viel, nur den SACHS Kupplungssatz. Der beinhaltet 4 Teile. Ich würde mir noch die 6 Befestigungschrauben neu kaufen, einen Drehmomentschlüssel und vielleicht noch die Kupplungsstange mit Filz (das wird von den meißten empfohlen, ich weiss aber den tieferen Sinn dahinter leider auch nicht). Eine Reparaturanleitung würde ich dringend empfehlen, weil da auch die Anzugsmomente drinnen stehen. Bekommst bei Tante Louise für 29.90,-. Wenn du nicht gerade zwei Linke Hände hast, dann bekommst du das sicher hin.

lg Wurschtbrot

du meinst den in heiligenstadt ? die sind ja tlw. ein bisserl wuggi. olek und lolek, die 2 bei der annahme sind
ein wahnsinn... :-)

LG
 
gerd_

gerd_

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Hi
Aber zurück zu den Teilen: gibt es irgendwo eine Liste, was alles gebraucht wird, falls man die komplette Kupplung tauscht? Der BMW Händler in der Region will knapp 1500 Euro haben, was genau beinhaltet ist, will er aber nicht verraten....
Was Du brauchst kannst du im Ersatzteilkatalog nachlesen
BMW Motorrad International
Die Logik ist die Gleiche wie beim Auto. Vielleicht ist nur der Belag fällig, doch angesichts des Arbeitsaufwands tausche ich den kompletten Kram.
Anhaltspunkte (offenbar ist da ein Zuschlag drauf weil man ja beim Internetkauf alles zurückschicken kann) für die Preise gibt's hier:
BMW Original Motorrad Teile online bestellen [url]www.online-teile.com/bmwmc - BMW Motorrad Teile online[/URL]

gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

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Mein BMW-Händler (= Hauptvertretung für Wien) sagt, der Großteil der Kosten sei die AZ wegen zerlegen und wieder zusammenbauen. 1.500,- scheint mir etwas viel. Ich hätte für den Kupplungssatz 420,- bezahlt und der Rest (also AZ) wäre bei ca. 800,- bis 900,- € gewesen.

Du brauchst eigentlich nicht viel, nur den SACHS Kupplungssatz. Der beinhaltet 4 Teile. Ich würde mir noch die 6 Befestigungschrauben neu kaufen, einen Drehmomentschlüssel und vielleicht noch die Kupplungsstange mit Filz (das wird von den meißten empfohlen, ich weiss aber den tieferen Sinn dahinter leider auch nicht). Eine Reparaturanleitung würde ich dringend empfehlen, weil da auch die Anzugsmomente drinnen stehen. Bekommst bei Tante Louise für 29.90,-. Wenn du nicht gerade zwei Linke Hände hast, dann bekommst du das sicher hin.

lg Wurschtbrot
der Filzring verhindert das klappern der Druckstange in unbelastetem Zustand.
 
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wurschtbrot

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@freewayx:
Dank dir wieder ein Stückerl gscheidter - Thanx!

@qvienna:
Hey, eine Wiener Kuh, welch' Freude!
Hast du dort schlechte Erfahrungen gemacht?

greez
Wurschtbrot
 
slowrider

slowrider

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Moin!
Ich kenne ja deine Schrauberfähigkeiten nicht.
Aber so schwer ist das nicht!!!
Was ganz gut hilft sind die Bücher von Bucheli! Gibt es bei jedem Polo,Hein oder Louis.

Die Lucas Kupplung kanste verbauen ist für den normal Gebrauch gut!
Irgendwo hier gibts von mir noch Bilder des Wechselns.

Mach es selbst sparste ne Menge Geld und weist das es richtig gemacht ist!!!!
Und man lernt sein Moped kennen:wai:

Mfg:Edda
Sagte ich ja ebenfalls. Schrauben verbindet...

Ich würde mich schon als recht ordentlicher Schrauber bezeichnen. Motoren zerlegen, überarbeiten und neu aufbauen sollte an sich ja nicht komplizierter sein, als eine Kupplung zu wechseln. Nur fehlt mir manchmal etwas die Zeit.... und als ich den Preis hörte, bin ich erstmal von einer komplexen Arbeit bzw. Zeit intensiv ausgegangen.

Bucheli ist ohnehin Pflicht. Hatte noch kein Mopped, bei dem ich mir nicht die passende Lektüren angeschafft hatte.

Bis dann

Slowrider
 
2

2VRainer

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Ganz ehrlich: wenn Du den Act schon machst, oder machen lässt, dann würde ich mir die unkaputtbare Kupplung von Touratech holen.

habe ich auch drin, und die wird das Moped überleben.

Aber wenn Du schon da dran kommst:

Nehmerzylinder auf jeden Fall checken, und beim leisesten verdacht wechseln.

Ebenso den Simmering zum Motor hin.
 
P

pius

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Hallo

was haltet ihr davon, hier für die RS angeboten. Laut Ersatzteilliste passt diese auch in die GS, die letzte Kupplung von diesem Verkäufer wurde für knapp 52€ verkauft plus Versand.

ich denke da kannst du nichts falsch machen. Ebay Artikelnummer: 140917325020, zur Zeit noch sehr günstig.

Übrigens nicht verwandt und nicht verschwägert.

Gruß Edgar
 
Bonsai

Bonsai

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der Filzring verhindert das klappern der Druckstange in unbelastetem Zustand.
Ich war früher immer der Ansicht, daß der Filzring bei einem undichten hinteren Simmerring das verölen der Kupplung verhindern soll. Denn die Kupplung wird selten durch einen ölenden Kurbelwellensimmerring verursacht, sondern häufig durch undichte Getriebesimmerringe.
GETRAG hat mich aber eines Besseren belehrt: Der Filzring verhindert das Eindringen von Staub und Abrieb und schützen so den Simmerring nachhaltig!

Gruß

der Kurze
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich war früher immer der Ansicht, daß der Filzring bei einem undichten hinteren Simmerring das verölen der Kupplung verhindern soll. Denn die Kupplung wird selten durch einen ölenden Kurbelwellensimmerring verursacht, sondern häufig durch undichte Getriebesimmerringe.
GETRAG hat mich aber eines Besseren belehrt: Der Filzring verhindert das Eindringen von Staub und Abrieb und schützen so den Simmerring nachhaltig!
Durch eine über 200mm lange Bohrung mit ca 12mm Durchmesser dringt Staub ein?
Wohin dringt denn kein Staub mehr ein? In die Kupplungsglocke? Da muss kein Staub eindringen. Der wird dort produziert und nennt sich Kupplungsabrieb. Dann ist da noch eine relativ grosse Öffnung am Anlasserflansch (damit der Staub raus kann). Doch sicher steht dort ein Schild "Einbahnstrasse, Du kommst hier nicht rein!" :-)
Am hinteren Ende ist diese Bohrung durch den Kupplungsnehmerzylinder verschlossen.
Wer erzählt denn sowas?
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

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... ich liebe das ... grins
 
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