Laden mit Optimate III über Bordsteckdose

Diskutiere Laden mit Optimate III über Bordsteckdose im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Aben allerseits! Ich bin ein wenig verzweifelt! Habe die Batterie meiner 1150 GS ADV nach mehreren Startversuchen in die Knie gezwungen und...
Fugazi

Fugazi

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
15
Ort
GRAZ
Modell
1150GSA
Guten Aben allerseits!

Ich bin ein wenig verzweifelt!
Habe die Batterie meiner 1150 GS ADV nach mehreren Startversuchen in die Knie gezwungen und wollte mit dem Optomate 3 Lader über Bordstecker das gute Stück wieder aufladen.
Nach 2 -3 Stunden zeigte die Anzeige des Laders noch immer Tiefentladung an.
Nun die 1er Frage:" Darf ich über das Bordnetz nicht laden? Muss ich immer den Tank abbauen um nachzuladen? Oder ist das Normal dass es so lange dauert, bis sich eine gewisse Grundladung einstellt.
Wenn da jemand Erfahrung hat bitte ich um ein paar Infos.
Danke im Voraus aus dem derzeit sch....kalten Graz

Gruss Mo:D
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
N´abend Mo!

Also wenn dein Gerät direkt Tiefenentladung anzeigt kann es auch schon zu spät sein für deine Batterie! Viele Battierien gehen dadurch kaputt!
Ich lade mit dem beigelegten Stecker direkt über die Batterie, einmal angebaut ist das ja auch nur noch ein zusammenstecken.

Hier nochmal nen Auszug aus Wiki:
Tiefentladene Bleiakkumulatoren sollte man mit einem kleinen Ladestrom über einen längeren Zeitraum aufladen. Bei dieser Art der Ladung wird die Sulfatierung der aktiven Masse bei „leichten Fällen“ wieder behoben. Bei starker Sulfatation mit vollständig verbrauchter Schwefelsäure wird die Batterie unbrauchbar.
Gruß Marc
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi mo,

nun lass das ladegerät mal ruhig dran, denn das kann sehr lange dauern, bis die wieder auf fast 14 volt ist :rolleyes:

passieren kann nix, denn wenn die platt ist, ist eh egal :eek: ;) und morgen früh sollte sie voll sein, wenn nicht, dann brauchst du ´ne neue :(
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
hatte am samstag den gleichen Fall.
Mopedbatterie über Monate drangelassen ( beim Zweitmoped ;) ) und dann eine ganze Nacht das Optimate III drangemacht. Batterie hatte wieder 12,2V und sprang aus eigener Kraft wieder an
dauert halt nur
 
cowspeed

cowspeed

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
44
Ort
basel /schweiz
Modell
R 1200 GS ADV 30years
hallo mo,

hatte letzte woche das gleiche problem. batterielader an bordsteckdose angeschlossen und keinen ladevorgang. habe dann bei wunderlich angerufen, da ich dort das ladegerät gekauft hatte, wo man mir erklärte, dass aufladen über den serien-bordstecker nicht möglich ist, da erstens die kabel dafür zu dünn sind und zweitens die elektronik der modelle ab 2003 das aufladen nicht mehr zulässt. es bleibt also nur aufladen direkt an der batterie oder ein speziellen ladestecker zu montieren.
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
N´abend Mo,

Mich würde es mal interessieren ob der Patient wiederbelebt werden konnte!?

Konnte die ganze Nach nicht schlafen :D
 
L

liner

Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
39
Ort
Raum Bad Brückenau
Modell
1150 Adv. 2003
...wo man mir erklärte, dass aufladen über den serien-bordstecker nicht möglich ist, da erstens die kabel dafür zu dünn sind und zweitens die elektronik der modelle ab 2003 das aufladen nicht mehr zulässt...
Hallo,

bei meiner 1150 Adv. 2003 funktioniert das Laden über die Bordsteckdose einwandfrei !
Warum sollte das Kabel dafür zu dünn sein, beim Laden fließt nur ein verhältnismäßig geringer Strom, ganz im Gegensatz zum Fremdstarten ( Überbrücken ), da fließen sehr hohe Ströme, dafür ist die Bordsteckdose definitiv nicht geeignet.
Vielleicht hat der Verkäufer irgendwas verwechselt ...? :confused::confused::confused:

Ciao
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
@liner

in der zweiten Klammer muss ein / vor quote

[/quote]


Gruß Marc
 
cowspeed

cowspeed

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
44
Ort
basel /schweiz
Modell
R 1200 GS ADV 30years
:o
bei meiner 1150 Adv. 2003 funktioniert das Laden über die Bordsteckdose einwandfrei !
Warum sollte das Kabel dafür zu dünn sein, beim Laden fließt nur ein verhältnismäßig geringer Strom, ganz im Gegensatz zum Fremdstarten ( Überbrücken ), da fließen sehr hohe Ströme, dafür ist die Bordsteckdose definitiv nicht geeignet.
sorry, muss mich korrigieren. der verkäufer hat tatsächlich vom überstarten gesprochen. dazu wäre das kabel zu dünn. laden sollte klappen, zumindest bei modellen bis einschliesslich 2002. bei meiner geht's leider nicht mehr. da blieb mir nur das laden direkt an der batterie.
 
Kurvenparker

Kurvenparker

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
Warum sollte das Laden bei den 1150ern nur bis ´02 funktionieren? Ich habe hier eine ADV von ´04 und eine von ´05 stehen - beide lassen sich problemlos über die Bordsteckdosen laden.

Vielleicht ist bei deinen Infos was mit den 12er Modellen und dem CAN-Bus durcheinander gekommen?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
:o

sorry, muss mich korrigieren. der verkäufer hat tatsächlich vom überstarten gesprochen. dazu wäre das kabel zu dünn. laden sollte klappen, zumindest bei modellen bis einschliesslich 2002. bei meiner geht's leider nicht mehr. da blieb mir nur das laden direkt an der batterie.
Wenn du eine 2003er ADV hast, kannst du definitiv über die Bordsteckdose laden. Die steht unter Dauerstrom.
 
tschawal300

tschawal300

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
33
Ort
LK Passau
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Mo, hab auch eine ADV Bauj. 2003 und das selbe Ladegerät, bei 2-3 Stunden tut sich mit Sicherheit noch gar nichts, da das Ladegerät erstmal einen Test der Batterie durchführt und das schon eine geraume Zeit beansprucht. Das Ladegerät kannst Du bedenkenlos den ganzen Winter dran lassen, so mach ich es seit drei Jahren und hatte noch nie ein Problem, im November an die Bordsteckdose anstecken, im März abstecken, starten und losfahren. Das Ladegerät überwacht automatisch den Ladezustand der Batterie und läd nur bei bedarf.
mfg.
tschawal
 
cowspeed

cowspeed

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
44
Ort
basel /schweiz
Modell
R 1200 GS ADV 30years
Vielleicht ist bei deinen Infos was mit den 12er Modellen und dem CAN-Bus durcheinander gekommen?
mein händler ist der meinung, dass meine 1150 adv 2003 eben diesen can-bus drin hat und dass daher das laden über die bordsteckdose nicht funktioniert. tut es auch tatsächlich nicht, denn die ladegerät-kontrollampen leuchten nicht trotz kontaktspray im stecker.
 
oberamtsrat

oberamtsrat

Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
45
Ort
59505 Bad Sassendorf
Modell
R 1150GS Adventure
Hallo Herr Cowspeed,

dumme Frage aber hast Du mal kontrolliert ob die Steckdose "dampf" hat und die Dose überhaupt mit der Batterie verbunden ist....?

Normal musst Du auch über die Dose laden können.

Gruß,
Markus
 
cowspeed

cowspeed

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
44
Ort
basel /schweiz
Modell
R 1200 GS ADV 30years
bis jetzt nicht. hatte sich für mich nach der auskunft meines händlers erübrigt. werde das aber bei nächster gelegenheit nachholen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn der Händler das sagt:
<<<<
mein händler ist der meinung, dass meine 1150 adv 2003 eben diesen can-bus drin hat und dass daher das laden über die bordsteckdose nicht funktioniert.
<<<<<

würde ich ihn nicht mal Luft nachsehen lassen.
Oder ist es nur ein Ladegerätehändler?
Der hat dann "nur" keine Ahnung von seinen Applikationen oder will mehr Umsatz machen.
gerd
 
F

Flitzpiepe83

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
26
Modell
F650 GS
also ein kompletter ladevorgang bei tiefentladener Batterie kann schon sehr lange dauern. Als Richtwert sagt man normalerweise Akkukapazität = Anzahl der zu ladenden Stunden. Also bei 14 AH Kapazität 14 Stunden laden.
Das Laden über die Bordsteckdose muss natürlich vom Ladegerät unterstützt werden, sprich CAN-Busfähig sein.
Aber selbst dann kann das Ladegerät nicht aus den Vollen Schöpfen. Bei meiner 650er GS unter Verwendung des neuen Optimate IV kann z.B. keine Spannungshalteprüfung durchgeführt werden. Dies geht nur dann wenn man das Ladegerät direkt an die Pole der Batterie klemmt.
Ich würde die Batterie also mal direkt über Klemmen versuchen wieder zu beleben. Einfach mal 24 Stunden dran lassen und schaun ob sich was tut. Wenn sich danach nicht mehr regt, würde ich mit der Batterie zum Fachman gehen. Der hat meist noch spezielle Geräte um die Batterie wieder zum Leben zu erwecken.

Gruß
Matthias
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
mein händler ist der meinung, dass meine 1150 adv 2003 eben diesen can-bus drin hat und dass daher das laden über die bordsteckdose nicht funktioniert. tut es auch tatsächlich nicht, denn die ladegerät-kontrollampen leuchten nicht trotz kontaktspray im stecker.

Hallo,

Warum gehst Du bei GSA 1150 BJ 2003 über die Bordsteckdose?
Habe auch so eine und nutze Optimate III.

Ich gehe mit der roten Klemme (+) links unten an Plus-Pol-Anschluß (Gummi runter natürlich) der als Starthilfeanschluß oder so ähnlich bezeichnet wird (ist Serie bei GSA) und mit der schwarzen Klemme (-) an Masse, z.B. den serienmäßigen Edelstahl-Sturzbügel.
Funktioniert einwandfrei und es ist alles gut zugänglich.
Nur so als Idee...

Oder ist das Ladegerät hin, soll ja auch schon mal vorkommen....
 
Fugazi

Fugazi

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
15
Ort
GRAZ
Modell
1150GSA
des rätsels lösung mit neuen rätseln

hallo leute

vorab danke für die tipps
habe heute erkennenmüssen, dass bei mir über die dose nix geht.
ladegerät zeigt nach 2-3 stunden batt defekt an.
nur direktes laden ist erfolreich- da ist die batt jetzt auf vollladung gegangen.

übrigens mit dem m&s lader gehts einwandfrei- i versteh des net!!!!!

mein mopped hat keinen can bus und trotzdem geht nix so wie es funktionieren sollte. hier sind wohl seltsame mächte am schaffen.

gruss aus dem mystischen Graz:eek:
Mo
 
Thema:

Laden mit Optimate III über Bordsteckdose

Laden mit Optimate III über Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autobatterie mit Optimate III laden?

    Autobatterie mit Optimate III laden?: Hallo, die Batterie von meinem kleinen Pkw-Diesel (56Ah) macht so ganz langsam schlapp. Nächstes Jahr/Winter muss sie wohl neu. Keine Frage...
  • Autobatterie mit Optimate III laden? - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autobatterie mit Optimate III laden?

    Autobatterie mit Optimate III laden?: Hallo, die Batterie von meinem kleinen Pkw-Diesel (56Ah) macht so ganz langsam schlapp. Nächstes Jahr/Winter muss sie wohl neu. Keine Frage...
  • Oben