Los gehts - Moppedrecherche und Modellfindung

Diskutiere Los gehts - Moppedrecherche und Modellfindung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Wie ich in meinem Vorstellungsthread schon beschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem Mopped, welches in meinen Budgetrahmen passt...
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moppedmann

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demnächst 1150 GS
Hallo!
Wie ich in meinem Vorstellungsthread schon beschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem Mopped, welches in meinen Budgetrahmen passt, auf die 1150 GS gestossen.
Haupteinsatzgebiet ist Reisen, mind. 1x/Jahr >2000.km, Budget habe ich angesetzt bei 5k-6,5k.

Bei den Gebrauchten (hauptsächlich mobile.de geschaut) liege ich ja ungefähr auch in dieser Preisklasse.

Interessante Fragen, die ich gern geklärt hätte, wären:

- Gibts typische 1150er Macken, die sich durch die gesamte Modellreihe ziehen? Ich habe z.B. gelesen, daß das Konstantfahrruckeln so eine "Krankheit" ist und wohl erst ab Bj. 2003 verschwindet.
- Gibt es spezielle Modelltypen oder Baujahre, auf die man achten sollte?

Das reicht auch erst mal, ich hab ja noch genügend Zeit zum suchen. Dieses Frühjahr/Sommer stehen aber Probefahrten an.

Interessant war am Anfang meiner Recherchen, daß man bei der Suche nach
- robustem
- zuverlässigem
- langlebigem
Reisemotorrad ständig über die GS-Modelle stolpert. Da kommt man gar nicht mehr dran vorbei.

Auf jeden Fall habe ich keinen Bock mehr auf Langstrecken mit einer Harley ständig liegen zu bleiben. Und mitten in England in der Pampa nervt das auch ungemein. :skull:

Gruß
moppedmann
 
abdiepost

abdiepost

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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Moppedmann,
grundsätzlich ist das schon eine gute Entscheidung, dass Du Dich auf 'ne Boxer-GS 'eingeschossen' hast. Recht robust und ausgereift, noch relativ wenig Elektronik (im Vgl. zu aktuellen Modellen geradezu rudimentär), wartungsarm (und die Wartung ist selber handlebar), gutes Fahrwerk (natürlich via Zubehör verbesserbar, aber dennoch), das manches mitmacht, m.E. genug 'punch'. Die Boxer-GS sind keine Leichtgewichte (gut über 250 kg), lassen sich aber super-leicht fahren. Im Gelände lässt es sich aber natürlich nicht kaschieren. Geht aber dennoch. Also ich kann das Ergebnis Deiner Recherche bestätigen (fahre die Q seit fast 17 Jahren).
Früher oder später taucht hier wahrscheinlich so'n BMW-Hasser mit dem Nick 'TA-Rider' auf. Von dessen Geschreibsel bitte nicht beirren lassen.

Meine 11er (aus 98) hat bereits kein Konstantfahrruckeln (KFR). Eine gute Synchronisation ist da das A und O. NGK-Kerzen helfen zusätzlich (zumindest bei meiner 11er waren serienmäßig Bosch verbaut). KFR ist also auch bei den Modellen vor Mj. 2003 kein 'Muss'.
Ansonsten würde ich jetzt die 1150er-Fahrer ran lassen, die sich dann mit den Details auskennen.

Viel Glück beim Finden!
 
S

Sissi

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R1150GS und TE610
Hallo und willkommen Moppedmann...

wenn du dir eine gepflegte 1150er holst und diese keinen Wartungsstau erleidet, dann wirst du auch lange Freude an ihr haben. Bei mir war bei etwa 76000km der Kupplungsnehmerzylinder undicht, so dass ich Getriebeöl im Ausgleichsbehälter hatte. Die Funktion litt allerdings nicht darunter. Hätte quasi auch so weiterfahren können. Verbaue jetzt grad nen neuen.

Gruß Sissi
 
A

AndreasH

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.. und wie wäre es mit einer 2V - GS z.B. 100GS?

30 kg leichter, um einiges überschschaubarere Technik - meiner Meinung nach mindestens genauso reisetauglich (wenn man über 130 auf der Autobahn außen vor lässt)!

Und ´dürfte im Einstand 1 - 2 k Eus günstiger sein!

Andreas
 
gundolft

gundolft

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Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo moppedmann,

ich habe vor gut zwei Jahren wieder angefangen und mir eine 1150 GS Adventure zugelegt. Das Ding kann alles, was ich brauche. Sicherlich gibt es leichtere und schnellere Motorräder. Aber Spaß auf der Landstraße, lange Autobahnetappen (600 + Km), genügend Federweg (der Rücken wird nicht jünger!!!) und ausreichend Dampf auf dem Kessel sind einfach überzeugende Argumente für eine 1150 GS. Die Adventure bleibt Geschmackssache - ich finde sie genial und schöner als die normale GS.
Das Gerede um einen möglicherweise defekten Bremskraftverstärker beim Integral-ABS (wenn er kaputt geht, wird es teuer!!!) hat mich dazu veranlasst, gezielt nach einem 2002er Modell zu suchen. Damit hat man automatisch einen Motor mit Einzelzündung, aber zumindest bei mir ist Konstantfahrruckeln bislang nicht als Nervtöter aufgetreten. Allerdings wird sie auch jedes Frühjahr neu synchronisiert. Ansonsten habe ich nach knapp 20 TKM keinen Anlass zur Klage - ein für mich perfektes Mopped!!!

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
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der niederrheiner

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Bis auf das ABS (hab keins) Volle Zustimmung. Allerdings sind die Preise wohl immer etwas höher und eine eventuelle Sozia ist je nach Fahrer/Soziagröße nicht 100% Glücklich mit dem Platzangebot. Andererseits, bei so Kurzstreckenurlauben auch wieder nicht unbedingt relevant. . .
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
@moppedmann
Mit was für einer Harley bist Du denn ständig liegen geblieben? Kann eigentlich nur der Kernschrott von vor 1984 gewesen sein. Dagegen ist ja sogar eine 2V-BMW standfest.:cool:

Spar noch ein bisschen und kaufe Dir die letzte öl/luftgekühlte 1200´er GS ab 2010. Mein Tip!

Gruß,
maxquer
 
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moppedmann

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demnächst 1150 GS
Meine Ex-Sporty war relativ zuverlässig, aber erst nachdem sie etliche Male beim Schrauber war. Ich hatte die günstig erstanden (Ladenhüter beim Händler), aber eine zeitlang hats überall geklappert, gerappelt, Leitungen marode, Lichtausfälle etc.
Hat dann schon ein paar € gekostet, einen stabilen Zustand herzustellen.

Die Dyna (Bj. 97) war von Anfang an ein Montagsgerät. Minedstens 1x/Monat liegen geblieben (Vergaser, Zündung, gerissener Antriebsriemen, marode Kabel/Leitungen)

Na, auf jeden Fall habe ich darauf keinen Nerv mehr!
Mein Budget steht fest und nach langem hin und her ist die 1150 schon eine gute Wahl. Und hat auch genug "Speck auf den Rippen" :cool: - ich will ja Mopped fahren und nicht Roller....

Der Zeitpunkt ca. April 2016 ist bewusst so gewählt. Eine gebrauchte 1150er genügt mir erst mal völlig; danach kann ich mir immer noch über einen längeren Zeitraum Kohle sammeln für was anderes. Ist aber jetzt nicht relevant.

Ich hatte ja so diverse andere Mooppeds im Visier, aber irgendwie springt da kein Funke über:
- Honda Varadero
- Yamaha Tenere-Modelle
- Kawa VN-Modelle (hatte ich mal eine 800er, sehr zuverlässig, aber ich will keinen Chopperstyle mehr)
Ein Kumpel will mir ständig eine Road King schmackhaft machen, aber das ist mir auch zu schwerfällig.

Ach ja, eigentlich bin ich mit dem Virus "Reise-Enduro" beim HD-Händler infiziert worden. Der hatte vor ein paar Jahren mal eine Buell Ulysses, die ich probegefahren bin. Das Ding hat richtig Laune gemacht, agil, wendig, flott und trotzdem gut bepackbar.
Naja, danach war ich mal beim örtlichen BMW-Händler und hab probesitzen gemacht und das fühlte sich gut an.
Dieses Frühjahr werd ich definitiv ein paar Probefahrten machen.

...moppedmann
 
Machtien

Machtien

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1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
....April 2016....???

Das Wiesbadener "Demnächst" scheint ja ein dehnbarer Begriff zu sein...! ;-)

Bis dahin ist die 1150er aber wirklich 'ne gute Wahl - bin sie von 2003 bis jetzt 300.000 Km gefahren und außer Verschleißteilen war nie was.

Viel Erfolg bei der Suche und vergiss bis 2016 bloß nicht, was Du suchen wolltest...! ;-)

Gruß vom Machtien
 
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moppedmann

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demnächst 1150 GS
....April 2016....???

Das Wiesbadener "Demnächst" scheint ja ein dehnbarer Begriff zu sein...! ;-)
:cool: Bin halt Optimist...und die Zeit geht ratzfatz rum...wirste sehen..:cool:
 
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AndreasH

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Ich weiss ja nicht was Du für Drogen nimmst aber eine 2V-BMW ist alles andere als unzuverlässig.
:daumen-hoch:

Ich fahr seit über 30 Jahren 2V BMW und hatte bisher nur seehr selten auf Tour etc. Probleme - noch N I E welche, die nicht so zu lösen waren, dass ich nicht weiterfahren konnte!
Mann muss sich halt im Vorfeld regelmäßig kümmern und die Hobel warten - aber wenn die modernen Mobbedn 30 & X Jahre gefahren sind, langt ein normaler Service mit Sicherheit auch nicht mehr

Andreas
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Eine 2V-BMW ist im günstigsten Fall heute 20 Jahre alt. Es gibt bereits Teile, die nicht mehr lieferbar sind. Die Bremsen sind scheiße, die Ergonomie suboptimal.

Zur R11x0GS: Die 1150 ist im Wesentlichen eine 1100 mit allen Modellpflegemaßnahmen plus einem Sechsganggetriebe. Man kann also statt einer 1150 auch eine 1100 in Betracht ziehen und die gesparten 1000 Euro in eine bessere Sitzbank und ein Wilbers- oder WP-Fahrwerk investieren.

1100 sollte man am besten erst ab 1998 kaufen, dann haben sie das standfeste M96-Getriebe drin. Bei der 1150 sollte man sich überlegen, vor Modelljahr 2003 zu kaufen, denn ab dann wurden die Maschinen mit einem Teilintegral-ABS mit elektronischem Bremskraftverstärker ausgerüstet. Das System gilt als fehleranfälliger als das ABS zuvor, außerdem ist ein Bremsflüssigkeitswechsel nur mit Spezialgerät möglich und deswegen sehr teuer.

Was für einen HD-Fahrer wie dich gegen eine 1100 sprechen könnte, das ist das relativ kurz übersetzte Fünfganggetriebe - die 1150 ist mit ihren sechs Gängen hier leicht im Vorteil.

Als Ausstattung würde ich ABS dringend empfehlen, weil das Telelever-Fahrwerk weniger Rückmeldung am Vorderrad bietet als eine Telegabel. Ansonsten sollten Heizgriffe, Griffprotektoren und das FID (Tankuhr, Uhr, Ganganzeige, Ölthermometer) dabei sein, sind sie in den meisten Fällen aber auch.

Die Serien-Sitzbank ist mäßig bis schlecht, man kann sie aber problemlos gegen eine bessere austauschen.

Ein Problem, das sich durch die ganze Baureihe zieht, ist der Anlasser. Bei ihm können sich Magnete in der Kollektorkappe lockern, er zieht dann immer mehr Strom und fällt irgendwann aus. Das ist aber kein großes Ding, ein Austausch-Anlasser kostet zwischen 45 und 130 Euro und lässt sich in einer halben Stunde wechseln, wenn man sich Zeit lässt.

Eine eher lästige Macke ist der fehlerhafte Selbsttest des ABS beim Starten. Hier ist die 1100 stärker betroffen als die 1150. Gründe dafür sind ein kränkelnder Anlasser und/oder eine schwächelnde Batterie. Es gibt aber Methoden, das Problem dauerhaft zu beseitigen, das kostet auch nicht die Welt.

Sampleman
 
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der niederrheiner

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Stimmt. Für die 4 Gang Getriebe des /5 Baureihe gibt's nicht mehr alles. Ansonsten findet sich das meiste. . .
 
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wuchris

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1100 GS
Die Empfehlung eine 80/100 GS zu kaufen, wenn der Mann im Jahr min 1 Tour > 2000 km fahrne möchte, geht m.E. am Thema vorbeit.
Die 1100/1150er, die ich kenne, funktionieren eigentlich immer. Völlig unauffällig noch dazu erledigen sie ihren Job so, dass man als halbwegs passionierter Fahrer auch mit den neuen Mopeds mithalten kann.
Für 100 GS werden auch teils Mondpreise für min 20 Jahre alte Technik bezahlt. Hier kauft man auch etwas den "flair" mit.
Die 1100er gibts teils für unverschämt wenig Geld, viel sinnvoller (Sonder)Ausstattung. Mit ein paar Euro drauf erhält man, wie schon einer schrieb, eine komfortable Sitzbank und ein besseres Fahrwerk.
Billiger, nein, preiswerter kann man m.E. nicht halbwegs vernünftig BMW fahren.
 
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der niederrheiner

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R75G/S
Nö, warum? So 'n Ausflug von 2.000km machen wohl fast alle Motorräder ohne größeren Aufwand mit. Die alten 2V's sind dazu noch einiges leichter. Aber klar, man muß sie schon mögen. Was allerdings wieder für jedes Motorrad zutrifft. . .
 
cojoten_carl

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1250GS Adv
Moin Moppedmann,

Deine Wahl für eine 1150er ist nicht die schlechteste, wenn Du mit der Leistung zufrieden bist, wirst Du viel Spaß mit Ihr haben. Wenn an dem Wunschmopped noch Kisten mit Öffnung nach Oben bei sind, mitkaufen, es gibt nichts blöderes auf Touren wenn einem die Sachen nach dem öffnen andauernd auf die Straße fallen. Bei einer GS sehen die Dinger ja einigermaßen aus, würde bei einer HD schön hässlich sein.
Es wurde schon fast alles gesagt, regelmäßige Wartung ist wichtig, dann gibt es auch kein KFR. Der Riemen zum Antrieb der LIMA sollte auch regelmäßig gewechselt werden, wenn kaputt ist nach ca.50km Ende vom Gelände!! Wenn Geld beim Kauf übrigleibt, wäre meine Reihenfolge für Verbesserungen: 1. Sitzbank 2.Fahrwerk (überholenlassen oder ein gutes Zubehörfahrwerk).

Also lass den April kommen, und berichte uns von Deinem neuen Motorradfahrerleben.
Samstag werde ich mal ein paar km mit meiner 1150er fahren und feststellen, dass ich keine andere GS brauche.
 
GSWinni

GSWinni

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1150 GS
Hallo,
zum Thema Haltbarkeit empfehle ich einen Blick in die einschlägigen Portale. Hatte die Diskussion erst mit meinem Kumpel. Der hat eine Ducati (916).
Der war total überrascht, wie viele GSen mit hohen bis sehr hohen Laufleistungen da so drinstehen - und auch gekauft werden.
Bei den Ducs ist der Durchschnitt so bei 20tkm, bei den GSen um die 80tkm.

Und die vielen GS Kilometer bekommt man nicht in der Werkstatt drauf, oder wenn sie unbequem ist.
-- seine Duc stand fast das ganze Jahr wegen kaputtem Steuergerät.

Ich selber habe eine R1100 R und eine 1150 GS. Beide ohne KFR, beide mit einfach ABS, beide nur zur Inspektion in der Werkstatt. Und die 1100er wird gerade von meinem Sohn ziemlich rangenommen.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung

Winni
 
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moppedmann

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demnächst 1150 GS
Danke für die echt hilfreichen Tips!
Vor ein paar Monaten lernte ich bei einem Klinikaufenthalt einen passionierten BMWler kennen, der auch mit dazu beigetragen hat, nach GS zu schauen.
1100er werd ich auch mal in meinen Suchmodus aufnehmen.
Ansonsten erstelle ich mir gerade einen kleinen Katalog mit euren Tips für den Zeitpunkt des Kaufs, damit ich Gesprächsgrundlage beim Händler habe.

Was mir z.B. direkt ins Auge sticht, ist die Sitzbank. Die sollte schon Tourentauglich sein und in Form eines Einzelsitzes. Sozius habe ich nie dabei, höchstens mal eine Freundin hier vor Ort, die ich mal zu einer kleinen Local-Tour mitnehme. Aber da gibts ja sicher, genau wie bei HD, diverse Sozi-Pads zum draufklatschen.
Achja, damit ichs nicht vergesse: Da gibt es noch einen wichtigen Grund für ein Mopped mit Geländetauglichkeit:
Ich fotografiere gerne und viel und wenn ich so auf Fototour gehe, gibts oft Orte,wo ich sage: "Da gehts jetzt hin; genau von dort will ich fotografieren!"

Und das sind dann manchmal schon Plätze, die nur über Schotterwege etc. erreichbar sind (auch wie einige Lost Places). Mit der Sporty funktionierte das zwar auch, war aber nicht sonderlich spaßig.

...moppedmann
 
maxquer

maxquer

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31303 Burgdorf
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r1200gs TÜ
Ich weiss ja nicht was Du für Drogen nimmst aber eine 2V-BMW ist alles andere als unzuverlässig.
Ein alter Mini ist auch nicht unzuverlässig, wenn Du jeden 2. Tag drunter liegst. So ähnlich verhält sich das meiner Meinung nach auch mit den alten "Möhren" von Guzzi, BMW und Ducati. Dabei haben die Krücken auch noch Null-Performance im Vergleich zu heutigen Mopeds ab Bj 2000. Aber jeder, wie er mag.
Übrigens brauche ich für diese Eerkenntnis keine Drogen, das Fahren der Gurken reicht aus!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Thema:

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