Mal was Neues: I-ABS Problem!!

Diskutiere Mal was Neues: I-ABS Problem!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag liebe GS Fahrer! Ich wende mich an euch, weil es nun zum ersten Mal so weit ist meine Q mich nicht mehr mit Freuden empfängt wenn ich...
larsonv

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Guten Tag liebe GS Fahrer!

Ich wende mich an euch, weil es nun zum ersten Mal so weit ist meine Q mich nicht mehr mit Freuden empfängt wenn ich den Zündschlüssel umdrehe.

Es fing vor ein paar Wochen an als ich mit meiner BMW R 1150 GS ADV DZ aus 2003 einen Ausritt ins Gelände machte. Mein Nachbar informierte mich, dass es sich ohne ABS im Gelände besser fährt. Schnell deaktiviert und weiter ging es. Bis dann mit einem Mal eine Störung auftrat. Ich kann mich nur daran erinnern wie das Hinterrad auf einmal blockierte ohne mein Zutun. Als ich das ABS wieder aktivieren wollte schaffte die Q den Anfangs-Systemcheck nicht mehr und die Warnlampe sowie das 4HZ ABS Blinken folgten. Mit Restbremsfunktion ging es dann nach Hause. Dort habe ich dann weitere Feststellungen gemacht:

1. Beim Betätigen der Fußbremse geht der Bremskraftverstärker auf Dauerfeuer und pumpt die ganze Zeit.

2. Bremse vorn scheint das Problem auszulösen, weil hier der BKV beim Betätigen nicht reagiert.

Ich habe die Chance genutzt um mir endlich den GS 911 zu besorgen. Und siehe da, beim Auslesen meldet er zuviel Druck in der vorderen Bremskreis-Steuereinheit. Beim Auslesen der anliegenden Drücke habe ich Werte von 120 Bar für vorne ohne dass ich etwas mache. Da liegt wohl der Fehler. Und nun/gleich zu meiner Frage: Ich habe schon viele viele Beiträge über dieses Thema gefunden. Auch Aussagen, dass man die Einheit wieder in Gang bekommen kann, weil im Inneren oftmals Alterungsschäden die Ursache sein können. Eine detaillierte Anleitung konnte ich bisher allerdings nicht finden. Ich möchte das Moped nicht zu BMW oder sonstwem bringen damit er oder sie mir sagt, dass die gesamte Einheit ausgetauscht werden muss. Ich möchte mich gerne an der Reparatur versuchen.

GIBT ES JEMANDEN, DER SOLCH EINEN FEHLER BEHEBEN KONNTE?

Vielen Dank fürs Lesen :) und Grüße aus Sittensen!
 
D

Dietmar

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"Riecht" nach einem Problem mit dem Bremslichtschalter...

Ohne Motorlauf mit Zündung ein auf sauberes Ein/Aus-Schalten und "Nicht-Hängenbleiben" achten!

Gruß

Dietmar
 
larsonv

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Danke für den Tipp. Du beziehst dich bei dem "Hängenbleiben" auf das Bremslicht? Ob das flink reagiert?
 
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Dietmar

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Genauergesagt auf die Bremslichtschalter. Du kannst das über das Bremslicht selbst und über das Klickgeräusch des Schalters prüfen.

Gruß

DIetmar
 
larsonv

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N'Abend, ich bin dem Ratschlag mal nachgegangen und habe einfach mal beide Bremslichtschalter getauscht (von hinten nach vorn). Das Problem ist nach wie vor das Gleiche. Mittlerweile ist durch die vielen Tests die Batteriespannung auf 9Volt gefallen. Das dürfte doch aber nicht zusätzlich ein Problem darstellen (?). Man hätte bei einem defektem Bremslichtschalter doch einen Unterschied feststellen müssen..

Danke und Gruß
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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die Batterie solltest du wieder laden, bevor du weiteres testest,
das ABS ist immer sehr empfindlich auf zu niedrige Batteriespannung,

diese fehlerquelle solltest du ausschalten
 
larsonv

larsonv

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Danke für den Tipp! Ich habe die Batterie aufgeladen. Ergebnis leider: keine Veränderung! Ich gehöre mittlerweile auch zu der Kategorie "Weg mit dem ABS". Wollen wir nicht mal alle zusammen einen Reparaturplan aufstellen? Ansonsten eröffne ich zeitnah in der Kategorie "Suche..." ein neues Thema und brauche dann Stahlflexleitungen, Fußbremszylinder und eine Anleitung was man am Kabelbaum entfernen muss um dem Moped zu sagen, dass das ABS Geschichte ist.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Danke für den Tipp! Ich habe die Batterie aufgeladen. Ergebnis leider: keine Veränderung
und wenn sich die Batterie einfach nicht mehr richtig laden lässt:confused:
dann hast du eben dieses Problem,
ich an deiner stelle (bei den weitreichenden Folgen des von dir angedachten) würde hier schon zuerst eine zweifelsfreie, gute Batterie verwenden !!

also irgendwo hab ich das gelesen, find blos grad den Beitrag nicht :(
 
GS Peter

GS Peter

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Burgsinn
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Hallo,

bei meiner 1150 ADV war mal der Handprotector so verdreht, dass der Handbremshebel nicht in die Ruheposition konnte. War nur minimal, nicht sofort zu erkennen.

Schau das mal nach, evtl. ist es das. :rolleyes:
 
ElchQ

ElchQ

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Bierland Franken :)
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Bevor Du das ABS entfernst, fang mal an, logisch an die Sache ran zu gehen:

1) Sicherstellen, dass die Batterie OK ist, evtl die ganze Zeit ein Ladegeraet angeschlossen lassen, das ueber einen ausreichend hohen Ladestrom verfuegt!

2) Die Schalter mit einem Multimeter alle auf Funktion ueberpruefen!

3) Bremsfluessigkeit wechseln, dabei lieber zu viel, als zu wenig durchspuehlen! Bei mir hab ich insg. einen Liter durchgespuehlt! Dabei wuerde ich auch gleich die Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzten!

4) Lade Dir von der GS911-Website die aktuellste Beta runter, und teste mit den Zusatzfunktionen das ABS durch!

5) Ueberpruefe die Bremshebel auf Leichtgaengigkeit!

6) Schau nach, ob die Bremskolben in den Saetteln leichtgaengig sind! Nicht, dass sich dort irgendwas verklemmt hat! Also einfach mal allles abbauen, reinigen und wieder zusammen bauen (Bremssattel vorne + hinten)

7) Wenn nix hilft habe ich hier noch einen Druckmodulator liegen; neu vom Service; kannste Dir ueberlegen, fuer 650 waere er Dein, wenn Deiner wirklich hin ist! Wenn nicht, schickste mir den wieder zurueck!


Gruss
 
larsonv

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Moin Moin,

vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich weiss nicht genau warum ich diese eine Kleinigkeit verdrängt habe, aber was mir gerade einfällt: Der linke Bremssattel war bei meiner letzten Fahrt fest. Das Problem des BKV bestand zu dem Zeitpunkt aber schon. Die Bremsflüssigkeit wurde vor 5000km Ende 2009 gewechselt. Welche Reparaturanleitung bräuchte ich zum Wechseln der Bremsflüssigkeit meiner I-ABS BMW?

Zu den anderen Kommentaren/Infos: Batterie ist definitiv gut, Bremshebel ist/sind leichtgängig, neueste Version für das GS911 ist drauf, die Zusatzfunktionen wurden durchgecheckt (soweit es durch den Fehler möglich war).

@GS Peter: der Handbremshebel war es nicht (obwohl ich noch immer wünschte, dass es solch eine Kleinigkeit sein würde)

Fazit: Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, warum an der control unit des vorderen Bremskreises 127 Bar anliegen sollten wenn der vordere linke Bremssattel nicht ganz gängig ist, so werde ich wohl doch den erstmal überprüfen müssen.

Also bräuchte ich nur noch den Tipp wo ich eine Anleitung her bekomme und welche Werkzeuge ich zum Durchspülen benötige :).

Vielen Dank euch!

Lars
 
larsonv

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@ElchQ: auf Punkt 7 komme ich evtl noch zurück! Danke
 
ChiemgauQtreiber

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Fazit: Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, warum an der control unit des vorderen Bremskreises 127 Bar anliegen sollten wenn der vordere linke Bremssattel nicht ganz gängig ist, so werde ich wohl doch den erstmal überprüfen müssen.
127 bar :confused:
kann 127 auf einen Logikfehler/Sensorfehler hindeuten, da "127" = 2^7-1 ist ??:confused::confused:
vielleicht meldet ein sensor einen "unendlich hohen" Druck im System,
der dann das i-ABS in "Notbetrieb" sprich "ABS ist aus" gehen läßt,
ev. "nur" Sensor defekt :confused:
 
*Topas*

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und mal bei BMW checken lassen?

Ist das keine Alternative?
:o
 
larsonv

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So lese ich es in der GS911 Software ab. Die anderen 3 Werte liegen zwischen 17 und 20 Bar - ohne Betätigung der Bremse - wenn die Zündung an ist ohne dass der Motor läuft... und dann wäre da noch der Fehler, dass der BKV bzw. Elektromotor auf Dauerfeuer geht, sobald man den Fussbremshebel betätigt.
 
larsonv

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@Topas: sehr ungern! Moped ist schon ziemlich zerlegt und nächste Werkstatt 50km entfernt.
 
larsonv

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Update! Nichts scheint unmöglich dank cleverer Forum Mitglieder wie ElchQ. Warst eine 1A Hilfe!! Gruß Lars
 
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Ferdinand2710

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Hallo,
zu Punkt7. Ist der Modulator noch da? Welche Nummer hat dies? Meine hat S2AB 90038 R 1150 GS Bj. 2003.
Bitte um Rückantwort. Danke.
Bikergrüße Ferdi
 
hoechst

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Hallo Biker Ferdi,

als Erstes sollte man im Forum lernen, auf das Beitragsdatum zu schauen. Der Modulator aus 2012 ist wahrscheinlich schon ausgewandert oder in Rente.
 
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Ferdinand2710

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Hallo Ralf,

das Datum habe ich schon gesehen. Ein Versuch war es trotzdem Wert.:o

Gruß Ferdi
 
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