Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

Diskutiere Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des Verkehrsministeriums hervor. Demnach soll Auto- und Motorradfahrern, die zu schnell unterwegs waren, nur noch der Bußgeldbescheid nach Hause zugestellt werden.

Die Beweisfotos von automatischen Kameras, auf denen auch Gesichter zu erkennen sind, bleiben bei den Behörden. Sie sollen nur noch genutzt werden, wenn Raser Einspruch erheben. Die Regelung gilt auch für ausländische Urlauber, die auf Italiens Straßen geblitzt wurden.

Quelle: ntv


Zum Schutz der Privatsphäre .... kaum zu glauben aber wahr
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wss ist daran so unglaublich?
In Deitschland ist es doch auch so, dass man das Beweisfoto erstmal nicht dazu bekommt.

Gruß Thomas
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Also beim letzten (nicht von mir :zwinkern:) war das Foto noch mit drauf und das ist noch nicht lange her.
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Ein Foto ist sogar bei niedrigster Überschreitung (103km bei 100km) dabei.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ist das jetzt so Usus? Oder hängt das auch von der zusiändigen Bußgeldstelle ab.
Ich hab damals noch nicht mal ein Foto bekommen, als ich im Punktebereich zu schnell war..
Muss allerdings dazusagen, dass man mich schon lange nicht mehr geblitzt hat.

Gruß Thomas
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Wss ist daran so unglaublich?
In Deitschland ist es doch auch so, dass man das Beweisfoto erstmal nicht dazu bekommt.

Gruß Thomas
Ist standardmäßig dabei. Meistens noch mit einem vergößerten Ausschnitt vom Nummernschild.

Dazu gibt es auch einen Link, um das Foto vom Behördenserver in Hochauflösung herunterladen zu können.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Seit wann ist das so?

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Frage ging an Martin.
Präziser: Seit wann ist das in D. so?

Gruß Thomas
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich bin vor ein paar Wochen im Kreis Paderborn geblitzt worden.
Die Zahlungsaufforderung kam incl. Foto.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Muss ja nicht unbedingt Ehebrecher treffen. Vielleicht ist der Beifahrer gar nicht der nette Nachbar sondern ein verhaltensauffälliger Mafiosi, plötzlich steht die Polizei auf der Matte und fragt nach deine Beziehung zum Beifahrer.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der neue Erlass von Verkehrsminister Matteo Salvini ist umgesetzt und soll ab heute Gültigkeit haben.

Seit wann ist das in D. so?
Hier ist es wohl Ländersache od. der jeweiligen Kommune - bei uns gibt es nur Nachweis/Bild nach Aufforderung.

Das soll wohl die Einsprüche abschwächen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na dann wären ja alle Klarheiten beseitigt. :smoke:
Werde in Zukunft wieder brav zitieren, damit es keine Mistverständnisse gibt.

Gruß Thomas
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Also auf den Bildern hab ich bisher noch nie einen Beifahrer gesehen. Erst wenn ich das komplette Bild angefordert habe, war alles sichtbar. Vorher kam bisher immer nur der Ausschnitt auf dem man den Fahrer/die Fahrerin sehen konnte und das Kennzeichen.
Verstehe also die Diskussion nicht wirklich.
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
215
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
So kenn ich das auch... seit bald dreissig Jahren 😅
Das Erste, was kommt, ist der sog. Anhörungsbogen. Nebst genauem Tatort & -vorwurf ("Sie fuhren außerorts....") ist da auf Seite 1 eigentlich schon immer Bildausschnitt des Fahrers + Kennzeichen abgebildet.
Entsprechende Akteneinsicht nebst Messprotokoll und einem wesentlich (!) besserem Foto (auch bzgl. einem evtl biometrischen Gesichtsgutachten.... "Des bin ned i....des is' mei Bruada!!" 😬) gibt's aber dann nur für den Rechtsanwalt....
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich kann mich an ein Blitzerfoto vor einigen Jahren erinnern, da war zu erkennen, dass es eine(n) Beifahrer(in) gab.

Wenn es die Falsche ist, gibt das Zuhause Diskussionen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
So kenn ich das auch... seit bald dreissig Jahren 😅
Das Erste, was kommt, ist der sog. Anhörungsbogen. Nebst genauem Tatort & -vorwurf ("Sie fuhren außerorts....") ist da auf Seite 1 eigentlich schon immer Bildausschnitt des Fahrers + Kennzeichen abgebildet.
Entsprechende Akteneinsicht nebst Messprotokoll und einem wesentlich (!) besserem Foto (auch bzgl. einem evtl biometrischen Gesichtsgutachten.... "Des bin ned i....des is' mei Bruada!!" 😬) gibt's aber dann nur für den Rechtsanwalt....
Das mit dem Brudertrick machen nur noch sehr dummdreiste Anwälte, die auf sehr leichtgläubige Mandantschaft stoßen. Ein forensischer Gutachter zerlegt das vor Gericht in fünf Minuten, kostet 2.000 Euro und am Ende gibt's noch Fahrtenbuch on top :D
 
Thema:

Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten - Ähnliche Themen

  • Mal wieder ein "Neuer"

    Mal wieder ein "Neuer": Guten Abend zusammen, nach meiner Anmeldung in diesem Forum am gestrigen Tag, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Florian, komme aus...
  • Mal wieder ein Neuer - Hallo an Alle!

    Mal wieder ein Neuer - Hallo an Alle!: Grüße an alle hier im Forum aus dem südlichen S.-Anhalt. Nach diversen anderen Bikes habe ich mir dieses Jahr wieder eine BMW in die Garage...
  • Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt?

    Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt?: Hallo liebe Nachbarn ;-) nun, da einmal alles an der Blauen saniert wird/wurde, war nun auch der linke Kettenspanner dran. Dachte ich... Es...
  • Nach 16 Jahren mal was Neues

    Nach 16 Jahren mal was Neues: Hallo! Nach 16! schönen Jahren mit meiner 1150er GS hab ich mir gestern eine R1200 GS Rallye aus dem Jahr 2012 geholt und werde mich in Zukunft...
  • Nach 10 Jahren mal was Neues

    Nach 10 Jahren mal was Neues: Hallo zusammen, habe meine 1150 ADV gegen eine neue 1250 ADV getauscht. Bereut habe ich es tatsächlich nicht. Meine Treue ADV habe ich super...
  • Nach 10 Jahren mal was Neues - Ähnliche Themen

  • Mal wieder ein "Neuer"

    Mal wieder ein "Neuer": Guten Abend zusammen, nach meiner Anmeldung in diesem Forum am gestrigen Tag, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Florian, komme aus...
  • Mal wieder ein Neuer - Hallo an Alle!

    Mal wieder ein Neuer - Hallo an Alle!: Grüße an alle hier im Forum aus dem südlichen S.-Anhalt. Nach diversen anderen Bikes habe ich mir dieses Jahr wieder eine BMW in die Garage...
  • Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt?

    Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt?: Hallo liebe Nachbarn ;-) nun, da einmal alles an der Blauen saniert wird/wurde, war nun auch der linke Kettenspanner dran. Dachte ich... Es...
  • Nach 16 Jahren mal was Neues

    Nach 16 Jahren mal was Neues: Hallo! Nach 16! schönen Jahren mit meiner 1150er GS hab ich mir gestern eine R1200 GS Rallye aus dem Jahr 2012 geholt und werde mich in Zukunft...
  • Nach 10 Jahren mal was Neues

    Nach 10 Jahren mal was Neues: Hallo zusammen, habe meine 1150 ADV gegen eine neue 1250 ADV getauscht. Bereut habe ich es tatsächlich nicht. Meine Treue ADV habe ich super...
  • Oben