L
liner
Themenstarter
Hallo !
Da ich mit dem Fahrwerk meiner 1150 Adv., vor allem im 2 - Personen - Betrieb, nicht so zufrieden war ( Hauptständer setzt beim Durchfedern in Schräglage auf usw., hab mehrere Beiträge dazu gefunden, die mir gut geholfen haben ), hab ich seit diesem Jahr ein Öhlinsfahrwerk drin.
Da meine Gewichtsklasse leicht dreistellig ist und ich meistens mit Sozia und oft mit Gepäck fahre, hab ich mich für die 160er Feder entschieden und bei TT das hintere Federbein " für höhere Zuladung" bestellt.
Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, das das Moped hinten deutlich höher steht ! Das hab ich dann auch beim Draufsetzen deutlich gemerkt, vorher kam ich ( 192 groß ) mit den Füßen auf den Boden und die Knie waren leicht angewinkelt, danach waren die Beine fast durchgestreckt . War aber kein großes Problem bei meiner Größe. Ein größeres ist, das mir durch das höher stehende Heck das Moped sehr leicht vom Seitenständer rollt, wenn es auch nur minimal bergab geht ( war vor meiner Garage schon der Fall, und dort ist ein Gefälle kaum sichtbar. Ich kann jetzt nur noch andersrum vor der Garage stehen ! ).
Ich hab diese Woche das hintere Federbein noch mal ausgebaut und mit dem Originalen verglichen.
Meßergebnis : Länge , gemessen Mitte obere / untere Aufnahme :
Original : 38 cm
Öhlins : 39 cm
Nach Gerds Formel auf " powerboxer.de " beträgt das Verhältnis von Federweg am Federbein zum Federweg am Rad 1 : 3,95.
Demnach würde die GSA durch das Öhlins hinten knapp 4 cm höher kommen ( und auch 260 statt 220mm Federweg haben ?).
Meine erste Frage, vor allem auch an Gerd, da ich gesehen habe, das er in seiner GSA auch ein Öhlins mit 160er Feder hat :
Ist diese Länge normal oder wurde mir evtl. ein zu langes Federbein verkauft ?
Hab nach dem Ausbauen auch die oben eingestanzte Typennr. " BM 515x " gesehen, in der mitgelieferten Verwendungsliste ist für die Adv. aber " BM 215x " angegeben, und wurde vom TÜV-Prüfer auch laut Papieren mit Typ 215 eingetragen bzw. abgenommen. ( Fahr ich jetzt " illegal " rum , wäre ärgerlich, der TÜV hat schließlich Geld gekostet).
Hab ich vielleicht ein komplett falsches Federbein erwischt ?
Gut gefahren hat sich das Moped mit den Öhlins eigentlich, sehr handlich und stabil, durch das hochstehende Heck fast schon einen Tick zu handlich.
Gestört hat mich aber, das ich durch das hohe Heck immer irgendwie " bergab " sitze und immer weiter nach vorne rutsche, und beim Bremsen rutscht mir dann noch meine Sozia ordentlich ins Kreuz.
Ich werde das hintere Federbein demnächst sowieso einschicken, da es Probleme mit der Dämpfung gibt : Während der letzten Urlaubsfahrt hab ich gemerkt, das die Fuhre hinten immer stärker nachschwingt. Ein Nachstellen der Zugstufe brachte keine große Besserung, am Schluß hats selbst bei vollständig zugedrehter Zugstufe noch munter geschwungen, manchmal so stark, das das Hinterrad den Bodenkontakt verloren hat.
Meine Frage an Euch : hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Mir wäre es wichtig, erst mal Meinungen und Tips von Euch zu hören bzw. zu lesen bevor ich das Federbein zur Reklamation wegschicke, kommt ja auf´n paar Tage nicht an, Öhlins gibt 6 Jahre Garantie, und fahren kann ich momentan mit dem Originalfahrwerk.
Find ich schade, das ich Probleme mit den Öhlins habe, in meiner früheren R 100 GS hatte ich hinten auch eins drin und bin damit 12 Jahre absolut problemlos und hochzufrieden durch Europa gekurvt, daher kam mir für meine " neue " Q eigentlich gar nix anderes in Frage.
Danke im Voraus für Eure Kommentare, Tips und Meinungen,
Da ich mit dem Fahrwerk meiner 1150 Adv., vor allem im 2 - Personen - Betrieb, nicht so zufrieden war ( Hauptständer setzt beim Durchfedern in Schräglage auf usw., hab mehrere Beiträge dazu gefunden, die mir gut geholfen haben ), hab ich seit diesem Jahr ein Öhlinsfahrwerk drin.
Da meine Gewichtsklasse leicht dreistellig ist und ich meistens mit Sozia und oft mit Gepäck fahre, hab ich mich für die 160er Feder entschieden und bei TT das hintere Federbein " für höhere Zuladung" bestellt.
Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, das das Moped hinten deutlich höher steht ! Das hab ich dann auch beim Draufsetzen deutlich gemerkt, vorher kam ich ( 192 groß ) mit den Füßen auf den Boden und die Knie waren leicht angewinkelt, danach waren die Beine fast durchgestreckt . War aber kein großes Problem bei meiner Größe. Ein größeres ist, das mir durch das höher stehende Heck das Moped sehr leicht vom Seitenständer rollt, wenn es auch nur minimal bergab geht ( war vor meiner Garage schon der Fall, und dort ist ein Gefälle kaum sichtbar. Ich kann jetzt nur noch andersrum vor der Garage stehen ! ).
Ich hab diese Woche das hintere Federbein noch mal ausgebaut und mit dem Originalen verglichen.
Meßergebnis : Länge , gemessen Mitte obere / untere Aufnahme :
Original : 38 cm
Öhlins : 39 cm
Nach Gerds Formel auf " powerboxer.de " beträgt das Verhältnis von Federweg am Federbein zum Federweg am Rad 1 : 3,95.
Demnach würde die GSA durch das Öhlins hinten knapp 4 cm höher kommen ( und auch 260 statt 220mm Federweg haben ?).
Meine erste Frage, vor allem auch an Gerd, da ich gesehen habe, das er in seiner GSA auch ein Öhlins mit 160er Feder hat :
Ist diese Länge normal oder wurde mir evtl. ein zu langes Federbein verkauft ?
Hab nach dem Ausbauen auch die oben eingestanzte Typennr. " BM 515x " gesehen, in der mitgelieferten Verwendungsliste ist für die Adv. aber " BM 215x " angegeben, und wurde vom TÜV-Prüfer auch laut Papieren mit Typ 215 eingetragen bzw. abgenommen. ( Fahr ich jetzt " illegal " rum , wäre ärgerlich, der TÜV hat schließlich Geld gekostet).
Hab ich vielleicht ein komplett falsches Federbein erwischt ?
Gut gefahren hat sich das Moped mit den Öhlins eigentlich, sehr handlich und stabil, durch das hochstehende Heck fast schon einen Tick zu handlich.
Gestört hat mich aber, das ich durch das hohe Heck immer irgendwie " bergab " sitze und immer weiter nach vorne rutsche, und beim Bremsen rutscht mir dann noch meine Sozia ordentlich ins Kreuz.
Ich werde das hintere Federbein demnächst sowieso einschicken, da es Probleme mit der Dämpfung gibt : Während der letzten Urlaubsfahrt hab ich gemerkt, das die Fuhre hinten immer stärker nachschwingt. Ein Nachstellen der Zugstufe brachte keine große Besserung, am Schluß hats selbst bei vollständig zugedrehter Zugstufe noch munter geschwungen, manchmal so stark, das das Hinterrad den Bodenkontakt verloren hat.
Meine Frage an Euch : hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Mir wäre es wichtig, erst mal Meinungen und Tips von Euch zu hören bzw. zu lesen bevor ich das Federbein zur Reklamation wegschicke, kommt ja auf´n paar Tage nicht an, Öhlins gibt 6 Jahre Garantie, und fahren kann ich momentan mit dem Originalfahrwerk.
Find ich schade, das ich Probleme mit den Öhlins habe, in meiner früheren R 100 GS hatte ich hinten auch eins drin und bin damit 12 Jahre absolut problemlos und hochzufrieden durch Europa gekurvt, daher kam mir für meine " neue " Q eigentlich gar nix anderes in Frage.
Danke im Voraus für Eure Kommentare, Tips und Meinungen,