Öltemperatur

Diskutiere Öltemperatur im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab jetzt bei dem schönen warmen Wetter hier mal im Stop and Go Verkehr das erstmal heiße Sohlen bekommen...meiner Q wird ganz schön warm...wenn...
diwoda

diwoda

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
17
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS
Hab jetzt bei dem schönen warmen Wetter hier mal im Stop and Go Verkehr das erstmal heiße Sohlen bekommen...meiner Q wird ganz schön warm...wenn ich mir mich vorstelle im Stop and Go irgendwo in Südfrankreich bei über 30° Außentemperatur, oder bei Aktionen im Gelände (hab da einen fast völlig ausgetrockneten Bachlauf ausprobiert bei dessen Böschung ich dann auch ganz schön zu kämpfen hatte...Öltemperatur geht hoch), hm...Gibts da nie thermische Probleme?

Hat eigentlich schon mal jemand über eine Zwangsbelüftung nachgedacht bzw. das vielleicht sogar realisiert? Es dürfe doch wohl kein allzugroßes Problem sein einen Temperaturabhängigen Lüfter hinter den Ölkühler zu packen? (z.B. an den Fühler des FID hängen oder so???) Oder haltet ihr das für völlig unnutz?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich hatte noch kein Problem mit der Temperatur. Auch nicht in Südfrankreich beim Trialfahren (naja, was eben bei einer Q Trial heisst :-))
An einen Lüfter hat schon mal jemand gedacht: Das Werk! Bei den RT ist er Serie.
gerd
 
diwoda

diwoda

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
17
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS
Lustig Gert, das ist natürlich ungemein geistreich
...das Werk, bei der RT Serie, das freut mich aber ungemein für alle die eine RT besitzen, tu ich aber nicht...aber du wirst mir die Überlegung doch wohl zugestehen, immerhin liest man ja doch immer wieder daß luftgekühlte Motoren bei sommerlicher Wärme und/oder entsprechender Beanspruchung mit wenig Fahrtwind dazu tendieren nach oben auszubrechen, da frag ich mich schon warum dem nicht von vornherein vorgebeugt wird...bin mit BMW Modelgeschichte nicht wirklich vertraut, aber ich bilde mir ein in einem Buch gelesen zu haben daß bei irgendeinem Teil noch nicht mal ein Ölkühler dran war der sich aber nachrüsten hat lassen und sich das auch empfohlen hat, bei alten XTs weis ichs jedenfalls sicher...na jedenfalls finde ich das nicht so weit hergeholt, immerhin könnte man ja so unnötige Beanspruchung vermeiden und ich denke da auch in Richtung Ölspezifikation, denn wenn ich mich nicht täusche empfiehlt BMW 20w50, was scheise ist, weil hier jedenfalls wird einem an jeder Ecke 20w40 nachgeschmissen, aber das sch.... 20w50 macht sich rar, mit einer stabilen, etwas niedrigeren thermischen Obergrenze bräuchte ich dann vielleicht die Reserve nach oben nicht mehr, kann bedenkenlos 20w40 einfüllen und gut is!?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schalte doch einfach mal die Zellen oberhalb deiner Finger ein.
Wenn das Werk keine Zwangskühlung vorsieht dann wird wohl keine nötig sein. Es sind doch schon einige 4V unterwegs und niemand hat ernsthafte Probleme. Wenn Du Dich nicht gleich dumm angeredet fühltest, dann wüsstest Du, dass 20/50 nicht in erster Linie etwas mit dem Temperaturhaushalt zu tun hat, sondern mit der Materialdehnungen von luftgekühlten Motoren.
Ob an jeder Ecke 10/40 oder sonst was angeboten wird ist für mich nicht arg wichtig, weil ich selten weiter als 5000Km fahre (auch kein Witz!) und ich das da halbe Literchen Öl das ich dabei brauche mitschleppe. Und falls ich wirklich mal zusätzliches Öl brauche, dann scheue ich mich auch nicht 10/40 reinzugiessen wenn' nichts anderes gibt. Grad' in FR sollte es aber kein Problem sein, ausser wenn es mir nachts um 2400 einfiele. Ansonsten empfehle ich AUCHAN
Deinem Schreiben zu urteilen wundere ich mich etwas, dass Du eine derart unvernünftige Maschine gekauft hast :-)
Noch ein (ernster) Tip:
Schraub' doch einfach die Kühleinheit der RT an Deine GS! Meine ursprüngliche Antwort deckt Deine Frage, so dachte ich wenigstens, ab. Noch mal: Das Werk hat die angefragte Konstruktion bereits gemacht aber nur bei der RT eingebaut.
Oder sollen wir Dir nur beim Lamento zustimmen und rufen "Richtig, eine Sch....konstruktion!"?
Ganz nebenher: Sind in AT Anrede und Gruss unüblich?
gerd (mit "d")
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallöle,
aber Gerd, wer wird den gleich aus der Haut fahren....:p
 
diwoda

diwoda

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
17
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS
Hi Gerd mit d,

oje, was ist denn mit dir los zzz, war ja gar nicht böse gemeint, komm mal wieder runter, so ein Blutdruck kann nicht gesund sein...tut mir leid daß ich nicht so schlau bin wie du, dennoch ist einer der Hauptgründe wieso 20w50 vorgesehen ist und nicht 20w40 der daß 50iger nach oben nicht zu dünn wird wenn es mal wärmer wird, daß eine Lüfter an der GS ganz offensichtlich kein obligatorisches Muss ist leuchtet ein sonst wäre ein Lüfter ja dran, eine Zwangskühlung mit Sicherheit schon sonst wäre kein Kühler dran, ich mach dich aber darauf aufmerksam daß es viele Dinge gibt die nicht unbedingt nötig sind und trotzdem Sinn machen.

Bei der Ölwahl gehts nicht um die Verfügbarkeit auf Urlaub sonder zu Hause, bei jedem Ölwechsel geht die Rennerei los. Im Übrigen kann man ja auch so 20w40 einfüllen, denn es steht, jedenfalls in meiner Betriebsanweisung nichts von muß 20w50 sein, es wird nur empfohlen, aber ein besseres Gefühl hätte ich einfach.

Ein Lamento von sch... Konstruktion kann ich in dem von mir geschriebenen nicht entdecken, aber du wirst wissen was du dir zusammenreimst, im übrigen will ich gar nicht lamentieren sondern wollte nur mal in große Runde fragen ob jemandem schon mal ähnliches in den Sinn gekommen ist. Dir ganz offensichtlich nicht, ich danke dir dennoch für deinen Hinweis daß die RT einen Lüfter hat.

In diesem Sinne Gerd, nichts für ungut, gute Fahrt...

PS. grüßen ist bei uns üblich
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich weiß ja nicht wie die Versorgung in A ist.
Hier bekomme ich 20/W50 Literweise bei den Großen Zubehörläden.
Wenn dir die Hausmarke nicht paßt, gibt es auch Castrol.
 
C

Carly

Gast
Hallo,
ich hatte auch mal in der Schweiz das Problem im Stau am Berg vor dem großen Tunnel.
Die Anzeige im FID ging bis in den roten Bereich.
Hatte dann nach einiger Zeit doch Bedenken bekommen und hab mich auf den Randstreifen gestellt und abgühlen lassen. Von der Tour zurück ging ich zu meiner Werkstatt. Die haben das Moped geprüft und nichts gefunden.Sie hatten dann den Ölkühler zugeklebt und sind eine Weile damit rumgefahren. Die Tempanzeige ging bis zum roten Bereich, jedoch nicht bis ganz nach oben. Für die Werkstatt war das i.o. !

lt. Werkstatt könnte aber folendes gewesen sein!?
Der Ölkreislauf hat zwei Kreisläufe, einen kurzen und einen längeren.

Der längere Ölkreislauf wird geschaltet ab einer gewissen Öltemp. Sie meinten es könnte möglich gewesen sein, daß der nicht geschaltet wurde!?

Habe inzwischen weitere 10 000 km gefahren ohne Probleme!
 
DERHERR

DERHERR

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
8
Hallo ,
ich sehe das genau so wie "DIWODA" und Diskusion hin oder her ich würde gerne einen einfachen temperaturgesteuerten Lüfter einbauen.

Hier meine Frage, wo bekomme ich so etwas??

Übrigens meine XT 600 läuft seit 20 Jahren auch mal in Frankreich bei 35 Grad und im Stand völlig problemlos.
Die GS aber darf ja nicht mal in der Werkstatt länger als eine halbe Stunde im Stand laufen ( Überhitzungsgefahr):rolleyes:
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also ich würde mir mal keine allzu großen Sorgen machen. Ich habe meine GS zu Hause synchronisiert. Ohne Lüfter, nur im Freien und es war recht warm...

Die Krümmer konnte man bei Tageslicht glühen sehen und ich hab trotzdem länger als ne halbe Stunde dran rumgebastelt. :D

Und bis jetzt ist sie danach schon 10000 km gefahren. Das Ding hat jetzt 80000km drauf und ich denke nicht, dass irgendwas kaputt gegangen ist. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....

Übrigens meine XT 600 läuft seit 20 Jahren auch mal in Frankreich bei 35 Grad und im Stand völlig problemlos.
....

ja und??
macht die GS doch auch problemlos.
wenn man sich allerdings daran stört, dass die öltemperatur mal um ein oder 2 balken steigt, dann ist das wohl ein persönliches, aber kein technisches problem.

deine XT wird auch mal wärmer und mal kälter laufen ... na und??
oder hat sie einfach keine anzeige?? :D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Da sich 'dowoda' seit über einem Jahr nicht mehr zu dem Thema geäußert hat, läuft die Q wohl ohne Lüfter einwandfrei (vermute ich;)).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ist denn Lesen so schwer? Die Rt hat den Lüfter! Also bekommt man ihn beim Freundlichen samt der "kunststoffernen" Luftführung. Nachdem der Kabelbaum der Gs nicht dafür vorgesehen ist muss man sich dazu eigene Gedanken machen.

Die 4V-Qe haben 2 Kreisläufe
Einen Schmier- und einen Kühl-. Im Kühl ist ab 97 ein Thermostat.
http://www.powerboxer.de/4V-Oelverbrauch-und-Oelkontrolle.html
gerd
 
DERHERR

DERHERR

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
8
Ok....:D...... ich glaube Ihr habt mich überzeugt ich lasse mal alles wie es ist.;)
Vielleicht kann sich ja Dowoda nochmal zu dem Thema melden.
Sonst aber danke für Eure Kommentare.

Übrigens.... Frage an "Mikey" mit welchem Manometer zum Unterdruck messen Synchronisierst du Deine Kuh ?

Gruß DERHERR
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Mit dem Boehm Synchrontester. Ganz ordinär... :rolleyes:

Gibts halt überall zu kaufen.
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Trotzdem....

Hi zusammen,

lassen wir mal kurz die Emotionen draussen. Ich fand die Diskussion interessant, denn meine Q hat bei einer sehr langsamen und mit weichen Waldboden kämpfenden Fahrt auch den roten Bereich erreicht. Vorsorglich habe ich sie (und mich) abkühlen lassen - sie lag ja gerade so schön ;)

Seitdem ist sie zwar in sehr langsamen und andauernden "Trial" passagen schon kräftig warm geworden - hat sich bei Fahrt über Schrittgeschwindigkeit aber wieder schnell eingeregelt.
 
B

Beemer

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
27
Ort
Innerschweiz
Modell
R 1200 GS
RT mit Lüfter

Hallo zusammen

Ich getrau mich ja kaum, ich bin ja noch ganz neu hier - aber gut geübt ausm BoFo :D

Folgendes: Den Lüfter gibts tatsächlich für die RT, und mindestens für die 1100 Roadster auch (2 Ölkühler seitlich) ABER: Das ist die Behördenversion, also die RT-P!
Serienmässig hat auch die RT keinen Lüfter - für was auch...

Gruss,
Markus
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Yep- danke das ist genau was ich suchte
 
Re Vamp

Re Vamp

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
Hi zusammen,
jetzt mal was anderes.Meine Q (1100 gs) wird ander`s rum auch nach 16 km Fahrt morgens zur Arbeit nicht Warm.Fid-balken gehn nur auf 4 . Der Ölkühler kriegt erst bei 5 balken Temperatur. Was kann das den seien????:(:(:confused: Hab ich etwa ne`n Lüfter drin von dem ich nix weiß.

Gruß Stefan
 
Thema:

Öltemperatur

Öltemperatur - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Öltemperatur schwankt stark - Ähnliche Themen

  • Sensor Öltemperatur wechseln

    Sensor Öltemperatur wechseln: Hallo zusammen, ...ich frage für einen Freund...! Es geht um eine R1200GS Adv. wassergekühlt; Bj. 2014. Offensichtlich ist bei dem Kollegen der...
  • Öltemperatur-Direktanzeiger

    Öltemperatur-Direktanzeiger: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit den Öltemperatur Direktanzeigern von Motorsport Ries? Kann man diese Empfehlen?
  • R 1200 GS LC Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?

    Öltemperatur vom Ölstandsensor abfragen?: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Öltemperatur am Ölstandsensor abzugreifen und anzeigen zu lassen? Ich habe meinen Service an der LC gemacht und...
  • Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank

    Öltemperatur (-messer) und Rallye-Sitzbank: Hallo zusammen, ich habe etwas gestöbert, aber nur eine Info gefunden....stimmt es, dass es keine Öltemp-Anzeige gibt, sondern nur einen sich...
  • Öltemperatur schwankt stark

    Öltemperatur schwankt stark: Hallo Ich bin neu hier und habe mal ne Frage Ich habe mir eine G 650Gs Sertao zugelegt Bj.2011 und 15500km gelaufen. Jetzt habe Ich festgestellt...
  • Oben