Meine Meinung:
Also die Anzeige von Öltemperatur ohne Öldruck bringt allenfalls psychologisch weiter. Nur eine dauerhaft hohe Öltemperatur bringt normale Öle an die Belastungs-/Alterungsgrenzen.
Moderne Fahrzeuge zeigen "90 Grad Wassertemp" im BEreich 70-120 Grad um den Fahrer nicht zu verwirren. Eine Öltemp-Anzeige erzeugt vielleicht an modernen Fahrzeugen nur mehr Verwirrung als Entspannung.
An der modernen GS alle 10tkm oder jährlich wird locker ausreichen, der LC Motor ist ja mit weniger Toleranz gefertigt, da der Thermalhaushalt weniger "Luft" in der Mechanik erfordert.
An meinem ältesten Auto ist serienmässig je ein VDO-Instrument für Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur neben DZM, Tacho, Uhr verbaut. Damit kann man was anfangen, im Passbetrieb mit 2to Anhänger bei 30 Grad, ansonsten passiert nichts.
Die Öldruckwarnlampe geht bei Unterschreitung von 0,2 oder 0,5bar an? Keiner hat Sorge, dass er ewig mit 0,7bar rumfährt?
An meiner 2V ist eine Druckdose und ein VDO Öldruckinstrument verbaut. Ist aber auch kein Serienmotor sondern HPN-Sport.
Trotz SETRAG Ölkühler steigt im Sommer bei schneller Paßfahrt die Öltemperatur erheblich an, das sehe ich an der Öldruckanzeige: Der Öldruck fällt.