Optimale Standgasdrehzahl

Diskutiere Optimale Standgasdrehzahl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich bestize seit Mitte März eine 1150 BJ.03/2003 (Doppelzündung) und schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich (meiner...
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ICY

Gast
Servus,

ich bestize seit Mitte März eine 1150 BJ.03/2003 (Doppelzündung) und schon beim Kauf ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich (meiner Ansicht und die des Verkäufers nach) niedrig dreht im Stand.

Wurde anscheinend bei einer Inspektion auf ca. 800 umdrehungen/min eingestellt. Da ich es zu niedrig finde und mir die "Q" auch schon beim anfahren abgesoffen ist (obwohl warm, dadurch choke draußen). Was würdet Ihr für eine Standgasdrehzahl empfehlen. Muss sowie so bald zum Pflegedienst, da würde ich das gleich mitmachen lassen.

Ich tendiere zu 1000 U/min.

Oder kann es evtl. was anderes sein? Ich fahre nie nur mit der Kupplung los (also immer mit Gas).

Grüße
ICY
 
Ahlewurscht

Ahlewurscht

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Ich glaube offiziell ist der wert 1000 +- 150
 
gerd_

gerd_

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Hi
Mit "Choke" 800 U/min? Das Teil würde ich mal einstellen lassen.
Mein Standgas liegt bei 850..900 U/min. Funktioniert aber nur sauber wenn die Synch 100% stimmt.
gerd
 
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ICY

Gast
@Gerd

Nein ohne Choke bei warmen Motor. Ich lass sie beim Pflegediesnt gleich einstellen :-)

Grüße

ICY
 
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Gast
Hi
Mit "Choke" 800 U/min? Das Teil würde ich mal einstellen lassen.
Mein Standgas liegt bei 850..900 U/min. Funktioniert aber nur sauber wenn die Synch 100% stimmt.
gerd
Meine liegt auch unter 1000. Und sie wackelt noch nichteinmal:)
wie Gerd sagt gute synchro ist alles!!(Du kannst Dir auch den Twinmax kaufen und es selber machen;das spart Kohle)
M&A und Edda
 

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Hi
Mit "Choke" 800 U/min? Das Teil würde ich mal einstellen lassen.
Mein Standgas liegt bei 850..900 U/min. Funktioniert aber nur sauber wenn die Synch 100% stimmt.
gerd

Hatte meine früher auch so niedrig eingestellt, würde aber davon abraten. Habe meine jetz auch wieder höher eingestellt und die Bypässe doch ein bischen aufgemacht. Bei der niedriegen Drehzahl fängt an das Getriebe im Leerlauf an zu schlackern -- ist genau die Resonanzfrequenz. Daneben muss man die Q bei der niedrigen Drehzahl immer sehr bpräzise anfahren, sonst stirbt sie ab. Das hat dann zur Fogle dass man doch zu engangiert/mit zu viel Gas losfährt - schlecht für den Antrieb und für die Kupplung.


Gruß

Claus
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du versuchst mit einer 1150 so etwas wie Trial zu fahren (jaaaaa, bitte keinerlei Vergleich mit einer Beta :cool:), bist Du froh um jede Umdrehung weniger. Das Teil rast im Leerlauf und 1-ten Gang ohnehin ziemlich durch die Pampa. Man kann nur sehr schwer langsam fahren ohne die Kupplung schleifen zu lassen (will ich nicht!).
Das passende Gefühl habe ich offenbar (meistens) weil ich, zumindest beim Anfahren, noch selten Probleme hatte. Nur wenn ich das Drehmoment im Leerlauf überschätze und vor einem Buckel nicht so rechtzeitig etwas Gas gebe, dass auch das Hinterrad noch hinaufkommt reicht beim Abstützen nach dem Abwürgen die Beinlänge ab und an nicht ganz :(
Da sind bei mir auch weder Resonanz noch Getriebeschlackern
gerd
 
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ICY

Gast
Hallo,

des mit dem Absaufen hatte ich schon mal und dabei ist die Q mir leider umgefallen:(:(!

Selbst am Boxer/Ventilen rumstellen, werde ich erst aml nicht, da ich zwar keine 2 linken Hände hab, aber mit dem Motor noch nicht vertraut bin (hab die erst seit März). Und des irgendwo rumbasteln kenn ich vom auto:D:D, wenn gar nix mehr geht ab in die Werkstatt und die freuen sich:D:D:D, hatte ich zum Glück nur einmal, hatte eine versteckte Schraube nicht gesehn.

Naja auf jeden Fall Danke für das sehr gute Feedback. Lass die Q jetzt beim Pflegedienst höher stellen. So etz is schönes Wetter, weg vom PC und rauf auf die Q

Grüße

ICY
 
sopran

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Bin bei meiner 1150er bei etwas über 1000 Umdrehungen. Da vibrierts ein wenig an der Ampel. Wenn ich mit dem Gas spiele und auf 1200 gehe wird sie ruhiger.
 
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Bin bei meiner 1150er bei etwas über 1000 Umdrehungen. Da vibrierts ein wenig an der Ampel. Wenn ich mit dem Gas spiele und auf 1200 gehe wird sie ruhiger.
Hallo Namenloser:)
Du solltest mal sauber Synchronisieren;) Ich hab 800-900U/Min und es slockert und wackelt nix!!!:pAuch übermäßig Gas oder gar Kuplungsverschleiß--alles Käse---die hollander sagen"Oranje boven":cool:
M&A und Edda die Kuh
 

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sopran

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Hallo Edda,
danke für den Tip. Stimmt schon, es ist zwar nicht sonderlich stark aber es ist auch schon einige Zeit her wo die Q synchronisiert wurde. Denke mal das letzte mal war vor ungefähr 30.000 km.
 
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ICY

Gast
Morgen,

so hab mit jetztmal den TWINMAX angeschaut, hört sich echt gut an:D.

Aber geht des auch bei ner Doppelzündung?Ich habe leider keine Ahnung:D:D


Grüße und schon mal Danke

ICY
 
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Gast
Moin,morgen;mosche:p
ja es geht!!!DU HAST AUCH NUR ZWEI UNTERDRUCKSTUTZEN,Du hast eben zwei Kerzen mehr:confused: Du vier--ich zwei:eek:
M&A und Edda
Kann dir den twinmax nur empfehlen;ist sein Geld wert;) in der Tourenfahrer 12/2008 Seite 90 ist er bestens getestet und beschrieben
 

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ICY

Gast
Danke für die Info,

da ein Kumpel ne 1100 S fährt mit EZ und mich schon gefragt hat ob wir uns den Twinmax kaufen, wollt ich zuvor auch sicher gehn, das es da net doch irgendwelche Unterschiede gibt.

Wer braucht da noch die 11880, Heir wird man viel besser geholfen:D:p

Grüße

ICY
 
Thema:

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