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boxertrx
Themenstarter
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Hallo hatt jemand Erfahrung wie mann Kreuzspeichenräder selber einspeichen kann MFG Boxertrx
Moinsen,Hi
Der Gag an der Einspeicherei einer Kreuzspeichenfelge ist, dass die deren Speichen kaum gespannt werden.
Der durch die Geometrie bedingte Speichenverlauf genügt. Haben sich die Speichenenden dann etwas in ihren Endpunkten gesetzt, so erscheinen die Speichen als "etwas locker". Deshalb sind die Speichennippel gekontert (Madenschraube)!
Nimmt man 6 gleich lange Strecken (Stäbe; Streichhölzer; Zahnstocher) und verbindet sie so, dass jeweils 3 unterschiedliche Enden einen Knoten bilden, so entsteht ein Tetraeder.
Bei den Rädern:
Legt man ein Rad hin und zwickt gedanklich alle Speichen am oben liegenden Felgenrand(!) ab (entfernt sie), so hängt die Felge mit der Hälfte der Speichen am oberen Nabenrand. Sie ist verdrehsicher weil ein Viertel der Speichen (die Hälfte vom Rest) im Uhrzeigersinn schräg laufen, das andere verbliebene Viertel gegen den Uhrzeigersinn. Nachdem alle Speichen gleich lang sind, sinkt die Felge auch dann nicht ab wenn man das Rad nur an der Nabe unterstützen würde und die Felge frei schwebt. Theoretisch kann man es nicht einmal anheben, praktisch geht es nur weil die Speichen dann auf Druck beansprucht sind, nichts aushalten und sich biegen (oder in den Bohrungen verrutschen). Deshalb gibt es auch noch die andere Hälfte der Speichen :-).
Vollzieht man das Beschriebene gedanklich nach, begreift man auch, weshalb meist ein "Rad" gemeint ist wenn von einer "Felge" gesprochen wird. Klar wird auch, dass ein Speichenrad nicht auf seinen jeweils unteren Speichen steht, sondern seine Nabe an den oberen hängt! Beanspruchungen können die Dinger nun mal nur auf Zug aufnehmen!
Klar werden sollte auch weswegen ein Kreuzspeichenrad nicht durch das Spannen der Speichen zentriert ("gerichtet") werden kann sondern (leider) ausgespeicht, die Felge gerichtet und neu eingespeicht werden sollte.
gerd