Steuerkette so richtig?

Diskutiere Steuerkette so richtig? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Schrauber unter Euch, meine GS machte im vorderen Bereich relativ laute Geräusche. Ich dachte es könnte von der Steuerkette für die...
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Liebe Schrauber unter Euch,
meine GS machte im vorderen Bereich relativ laute Geräusche. Ich dachte es könnte von der Steuerkette für die Nebenwelle kommen. Also Stirndeckel runter und dann zeigt sich folgendes Bild. Beide Kettenräder mit den Markierungen in der Flucht. Dann ist rechts die Kette gespannt. Links hängt sie durch wie man auf dem Bild sehen kann. (kann die Bilder leider nicht drehen)5935BCBD-C419-4841-87E4-E8E47E219CA6.jpg5935BCBD-C419-4841-87E4-E8E47E219CA6.jpgMüsste sie nicht an der Gleitschiene Anliegen?
ich bin für jeden Hinweis dankbar
GSrüsse Frank
 

Anhänge

ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Hallo FraFi,

meine Erklärung wäre, Rechts ist gespannt weil der Steuerkettenspanner aufgrund seiner Einbauposition nicht "entspannt" hat. Linke Seite ist "schlabberig weil der Steuerkettenspanner "leer" ist.
Zitat: "[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Das Klappern kommt von der linken https://www.powerboxer.de/motor/254-4v1-steuerkettenspanner-11x0-modifizieren die bei stehendem Motor oder bei geringem Öldruck durchhängt weil der hydraulische Kolben des Kettenspanners seinem Job mangels Öldruck nicht nachkommen kann. Zudem kann das "Hydrauliköl" über eine Nut, längs an der Außenseite des Kolbens abfließen."[/FONT]

[FONT=helvetica, arial, sans-serif]Siehe auch, mit hoffentlich freundlicher Erlaubnis von Gerd: [/FONT]https://www.powerboxer.de/motor/254-4v1-steuerkettenspanner-11x0-modifizieren

VG Thomas
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Thomas,
es ist ja nicht die Steuerkette für die Nockenwelle ( darauf bezieht sich der Beitrag bei powerboxer), sondern die Steuerkette, die die die Nebenwelle (und damit die Ölpumpe) von der Kurbelwelle her antreibt. Das Bild müsste um 90 Grad nach rechts gedreht werden.
GSrüsse
Frank
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Steuerkette so richtig? Müsste sie nicht an der Gleitschiene anliegen?



Hallo Frank,
so ist es richtig. Wenn du die Drehrichtung und das antreibende Rad beachtest, wirst du feststellen, daß
die Kette dann auch an der Schiene anliegt.
Also, kleines Rad treibt an und dreht rechts herum. Bleibt dann nur ggf. durch Kettenlängung ein zu weit ausgefahrener
Kettenspanner oder auch eingelaufene Gleitschienen. (Rillen durch die Kette in den Schienen? )

Hoffe, das hilft.
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Kettenschienen sind glatt, Kettenspanner scheint noch ausreichend Kraft zu haben. Vielleicht hat sich die Kette gelängt. Werde sie mal tauschen und dann weitersehen.
GSrüsse
Frank
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Kettenschienen sind glatt, Kettenspanner scheint noch ausreichend Kraft zu haben. Vielleicht hat sich die Kette gelängt. Werde sie mal tauschen und dann weitersehen.
GSrüsse
Frank
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wieviel kostet die Kette?
Gibts da nicht eine Massangabe ab wann die Kette zu lang ist laut Reperaturanleitung....

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Kette kostet 45€. Eine Maßsngabe zur maximalen Durchbiegung bzw. Kettenlänge habe ich bislang nicht gefunden. Habe hier aber noch einen anderen Motor liegen. Die bisher eingebaute Kette ist fast ein Kettenglied länger, sprich ausgeleierter. Laufleistung 57000 km. Die kürzere hat 35000km runter.
Werde morgen eine neue Führungsschiene, Feder für den Kettenspanner und Kette kaufen und dann mal sehen bzw hören
GSrüsse
Frank
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
bei 57 TKM sollen die Ketten so gelängt sein ?
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hatte ich auch nicht gedacht, aber die andere liegt an der linken Gleitschiene jetzt richtig an.
Bilder mache ich morgen.
GSrüsse
Frank
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Das ist schon enorm lang...
Dann kanns ja nur besser werden.
Bin Gespannt...

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Da müsste ich meine bei der doppelten Laufleistung ja fast außen über die Ventildeckel ziehen können:rolleyes:.
Nur mal so- macht das Sinn nur Kette und nicht auch die beiden Kettenräder zu tauschen ? Wenn die Kette so verschlissen ist gibt es ja nur wenige Ursachen: Materialfehler oder ungenügende Schmierung( zu wenig Öl und das Falsche)- wenn die Schmierung fehlte, was bei der GS durchaus wegen der Ölstandsmessprozedur und damit verbundene Fehler sein kann, sind die Kettenräder wahrscheinlich auch gut eingelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich habe jetzt mal die beiden Ketten gegeneinander gelegt. Die neuere Kette Durchbiegung 1,1 cm. Die alte Kette 2,4 cm!!! Hab jetzt mal alles aus dem anderen Motor eingebaut. Die Kettenräder hatten optisch keinen Unterschied.
Jetzt liegt die Kette an der Gleitschiene links an. Morgen kommt der Deckel drauf und dann höre ich mal. Wenn’s nicht besser ist kommt zum Vergleic6D251168-AA7D-43D2-9245-F0DCF6BAE4FB.jpgh dann eben alles neuEA5DB4E6-82C4-484D-82BA-9DD501BDA04A.jpg
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
Du kannst zusätzlich die Feder des Kettenspanners ca 1cm länger machen (einfach auseinander ziehen) dann hast du sicher ruhe im Motor vornerum ;-)
Je nachdem wie lange du das Mopped noch fahren willst dann mach die Sachen neu, Stirndeckel ab und anschrauben macht doch nun wirklich keinen spaß.....
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Als ich vorhin das erste Bild von Frafi sah, bin ich erschrocken. Der Kettenspanner hat die Gleitschiene praktisch schon auf Endposition geschoben und kann nur noch mit Durchbiegen die Kette halbwegs spannen wenn überhaupt. Ich frag mich nur warum das mit der verhältnismäßig geringen Laufleistung so ist. Bei mir ist da mit weit über der doppelten Km Zahl, noch nichts.
Frafi, jetzt bitte nicht persönlich nehmen , aber ich hatte mal einen Fall (PKW, Mercedes), der hat Steuerketten regelrecht gefressen und wir konnten uns das lange nicht erklären, bist mal einer von uns bei dem Kunden mitgefahren ist. Der ist so untertourig gefahren, dass einerseits der Öldruck in den Keller gegangen ist und der Motor angefangen hat zu ruckeln. Wir haben es ihm dann deutlich erklärt und "geschult", dass man so nicht soll und er hats gefressen und ist wegen der Kette nie mehr wiedergekommen....

War übrigens ein netter Rentner.
Wie gesagt Frafi..... Nicht persönlich nehmen
Grüße Volker
 
WerderHavel

WerderHavel

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Ketten längen sich eigentlich nur am anfang ihres lebens stark und danach weniger, jedenfalls wenn sie aus guten material gefertigt sind.
vielleicht sind die ketten aus einer serie die qualitativ nicht sehr gut war, soll ja vorkommen
 
G

Gast 41871

Gast
...und jetzt bitte nicht persönlich nehmen...
Hallo Volker,

nein, ich nehme es nicht persönlich 😅. Aber ich fahre auch sehr gerne untertourig... Wenn eine GS sauber eingestellt ist und warm kann man so ab 1.500U/min Leistung abrufen. Auch bergauf. Vielleicht fahre ich zu viel LKW, jedenfalls liebe ich die unteren Drehzahlen. Sollte ich auch mal unter den Stirndeckel schauen?

Fragt sich ernsthaft der Gärtner...
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Moin.
Als ich vorhin das erste Bild von Frafi sah, bin ich erschrocken. Der Kettenspanner hat die Gleitschiene praktisch schon auf Endposition geschoben und kann nur noch mit Durchbiegen die Kette halbwegs spannen wenn überhaupt. Ich frag mich nur warum das mit der verhältnismäßig geringen Laufleistung so ist. Bei mir ist da mit weit über der doppelten Km Zahl, noch nichts.
Frafi, jetzt bitte nicht persönlich nehmen , aber ich hatte mal einen Fall (PKW, Mercedes), der hat Steuerketten regelrecht gefressen und wir konnten uns das lange nicht erklären, bist mal einer von uns bei dem Kunden mitgefahren ist. Der ist so untertourig gefahren, dass einerseits der Öldruck in den Keller gegangen ist und der Motor angefangen hat zu ruckeln. Wir haben es ihm dann deutlich erklärt und "geschult", dass man so nicht soll und er hats gefressen und ist wegen der Kette nie mehr wiedergekommen....

War übrigens ein netter Rentner.
Wie gesagt Frafi..... Nicht persönlich nehmen
Grüße Volker
Hi Volker.
Zusätzlich läuft bei einigen Mercedes Modellen gerne auch das Kettenblatt ein weil es zu weich ist. Dann springt die Kette über, den Rest kann man sich ja denken.
VG Peter
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Volker.
Zusätzlich läuft bei einigen Mercedes Modellen gerne auch das Kettenblatt ein weil es zu weich ist. Dann springt die Kette über, den Rest kann man sich ja denken.
VG Peter
Richtig Peter.
Aber ich meinte den Motor M 102 der im Typ 123 und 201 eingebaut war. Da gab es die Probleme mit den Kettenblättern noch nicht.
Mein Fall war ein 230E Typ 123 mit Schaltgetriebe Ende der 80er Jahre...


@ Guido: Wenns nicht scheppert, würde ich es lassen (so wie ich es lasse). Meine Idee mit untertourig muss ja in diesem Fall nicht die Lösung sein...

Grüße Volker
 
Thema:

Steuerkette so richtig?

Steuerkette so richtig? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • Oben