Steuerkette so richtig?

Diskutiere Steuerkette so richtig? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Volker, ein guter Freund hatte mal zu mir gesagt ich könne Kurbelwellen grade biegen weil ich so untertourig fahre... 😅. Und jetzt sehe ich...
G

Gast 41871

Gast
...@ Guido: Wenns nicht scheppert, würde ich es lassen (so wie ich es lasse). Meine Idee mit untertourig muss ja in diesem Fall nicht die Lösung sein...
Hallo Volker,

ein guter Freund hatte mal zu mir gesagt ich könne Kurbelwellen grade biegen weil ich so untertourig fahre... 😅. Und jetzt sehe ich die Bilder der gelänge Kette und dazu Dein (vollkommen brechtigter) Beitrag. Das macht mich nachdenklich...

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Guido,

niedertourig und untertourig sind zwei paar Schuhe. Man kann problemlos jeden Motor niedertourig fahren, ohne Schäden zu riskieren.
Untertourig ist was anderes. Wie das Wort schon sagt, ist irgendwas "Unter", nämlich die Drehzahl unter der Grenze, die man nicht unterschreiten sollte. Ich spreche hier vom Bereich der Leerlaufdrehzahl. Manche (wie unser Opa mit dem Daimler), schaffen es mit nem Schaltgetriebe im Schiebebetrieb sogar noch unter die Leerlaufdrehzahl und wundern sich dann über Ruckeln und Schläge.
Ich finde die 1500 U/min bei der Q jetzt nicht als Untertourig gefahren...
Bei meinem fetten Diesel sind das schon stattliche Drehzahlen, der schaltet da schon hoch (Automatik). Leerlaufdrehzahl 650!!

Was ich damit sagen will: Je nach Motor muss man da deutlich unterscheiden. Der Mofamotor will bei 1500 noch gar nicht und der Schiffsdiesel fliegt schon auseinander :D

Grüße Volker
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Dafür durchs Untertourige fahren viel Sprit gespart.
Da ist die Kette doch Umsonst.....

Bin auch so einer[emoji38]
Mach meine diesen Winter auch auf.


A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Auch ich gehöre zu denjenigen die das gar nicht glauben konnten. Also Kettenglieder gezählt. Jetzt glaube ich es :-).
So habe ich das noch nie gesehen!
Meine nächste Vermutung: Wenn die Kette so lang ist, müssten auch die Kettenräder "etwas haben". Scheint aber nicht so.
Meines Wissens gibt es auch gar kein Vergleichsmass weil das "nicht vorkommt" bzw. nirgendwo beim KD geprüft wird.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Frafi hat ja berichtet, dass sein Motor im vorderen Bereich deutlich vernehmbare Geräusche macht/gemacht hat.
Das dies bei meiner nicht so ist, bleibt erstmal alles wie es ist.
Für nur mal so zum gucken, wäre mir das zu viel Arbeit (grundsätzlich erstmal faul :rolleyes:)

Grüße Volker
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.169
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte bei einer Klaperer 1150 er bei der auch ein sehr erfahrener Händler sagte , das könnte die vordere Kette sein, alles erneuert, die neue Kette war auch nicht viel besser als die Alte mit fast gleichem Durchhang auch ....... vorne neu, Kaum eine Änderung, erst eine Stärkere Feder brachte Abhilfe aber dann sang der Antrieb. Also wieder ausgebaut und die originale erneuerte Feder um 1 cm gelängt, damit war dann ab 2,5 Bar Öldruck Ruhe. Heißgefahren nicht. Da fehlt Ölanpressdruck.
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
So, dann will ich mich auch noch mal zu Wort melden. Morgen kommt das ganze Geraffelt in neu rein. Ich hatte dann doch davor zurückgeschreckt, ohne einen ordentlichen Vergleich noch mal von vorne anfangen zu müssen.
Die Kettenräder werden eigens aus dem Münchener Zentrallager herangekarrt. Dann werde ich mal so genau wie möglich die Einzelteile messtechnisch vergleichen und die Daten zur Verfügung stellen.
Der Vorbesitzer hat nur gesagt, dass Sie klappert, wusste aber keine Ursache zu benennen. Und zu seinem Fahrstil kann ich leider nichts sagen.
Ich melde mich mit den Daten und dann sobald ich das Moped wieder am Start habe.
GSrüsse
Frank
 
G

Gast 41871

Gast
Hi Guido,

niedertourig und untertourig sind zwei paar Schuhe. Man kann problemlos jeden Motor niedertourig fahren, ohne Schäden zu riskieren.
Untertourig ist was anderes. Wie das Wort schon sagt, ist irgendwas "Unter", nämlich die Drehzahl unter der Grenze, die man nicht unterschreiten sollte. Ich spreche hier vom Bereich der Leerlaufdrehzahl. Manche (wie unser Opa mit dem Daimler), schaffen es mit nem Schaltgetriebe im Schiebebetrieb sogar noch unter die Leerlaufdrehzahl und wundern sich dann über Ruckeln und Schläge.
Ich finde die 1500 U/min bei der Q jetzt nicht als Untertourig gefahren...
Bei meinem fetten Diesel sind das schon stattliche Drehzahlen, der schaltet da schon hoch (Automatik). Leerlaufdrehzahl 650!!

Was ich damit sagen will: Je nach Motor muss man da deutlich unterscheiden. Der Mofamotor will bei 1500 noch gar nicht und der Schiffsdiesel fliegt schon auseinander :D

Grüße Volker
Danke Volker,

Du hast mich erfolgreich vor einem Herzinfarkt bewahrt :o!

Also unterhalb der Leerlaufdrehzahl quäle ich auch keinen Motor. Wenn der Motor warm ist und er dann etwas über Leerlaufdrehzahl losmarschiert bekomme ich glänzende Augen, egal ob PKW oder Motorrad. Beim LKW (zumindest bei meinem) ist die Höchstdrehzahl nur knapp über der Leerlaufdrehzahl einer GS...

Und wie Chris in #23 bemerkt spart man so auch Sprit, dennoch würde ich das so Ersparte höchst ungern in neue Steuerketten investieren... :cool:

MfG Gärtner
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.169
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so ein Stuss sorry, unter der Leerlaufdrehzahl habe ich keinen Gang drin und kann man nicht fahren mit Gas auf.
Runterzuckeln lassen auf 2000 ok aber sobald ich mehr Gas gebe schalte ich runter , da sollten 3000 stehen ab da dreht der Motor rund und die Einzelzündungen werden homogener.. Auch hat man da genug Schmackes.
Schaut euch die ausgenudelten Kupplungsverzahnungen an, das kommt auch von der Ungleichförmigkeit/ Untertourig ans Gas gehen. Wer die Leistung ab 5000 nie fährt kan sich im Grunde was kleineres kaufen und kann mit der F richtig Sprit sparen.
Bei 1500 mit Halbgas rumzueien finde ich schädlich für den Motor ! und auch das Ansehen der Motorradfahrer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Es gibt ja noch eine unbeachtete Variante der Entstehung der Überlänge- die Q hat nicht 57Tkm sondern 570Tkm gelaufen:rolleyes:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
so ein Stuss sorry, unter der Leerlaufdrehzahl habe ich keinen Gang drin und kann man nicht fahren mit Gas auf.
Runterzuckeln lassen auf 2000 ok aber sobald ich mehr Gas gebe schalte ich runter , da sollten 3000 stehen ab da dreht der Motor rund und die Einzelzündungen werden homogener.. Auch hat man da genug Schmackes.
Schaut euch die ausgenudelten Kupplungsverzahnungen an, das kommt auch von der Ungleichförmigkeit/ Untertourig ans Gas gehen. Wer die Leistung ab 5000 nie fährt kan sich im Grunde was kleineres kaufen und kann mit der F richtig Sprit sparen.
Bei 1500 mit Halbgas rumzueien finde ich schädlich für den Motor ! und auch das Ansehen der Motorradfahrer :-)
Hey Klaus.

nicht gleich Schnappatmung bekommen.
Du hast doch völlig Recht.
Niemand (ausser unserem W123 Opa wie gesagt) fährt runter bis auf LLDrehzahl. Das wäre Blödsinn und ist (wie Bewiesen) schädlich.
Auch der Gärtner wird das Niveau um wenige 100 U/min anheben, habe ich recht??:rolleyes:;)

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
...Auch der Gärtner wird das Niveau um wenige 100 U/min anheben, habe ich recht?...
Ja das hast Du lieber Volker 😊

das Schöne am Boxermotors ist doch sein Drehmoment schon unten tum. Wenn ich Drehzahlen möchte kaufe ich eine Zwiebacksäge aus Fernost 😎. Da ich als Berliner zwangsläufig nicht alleine auf der Straße unterwegs bin muss ich zwangsläufig oft mit weniger als 30km/h herumeiern. Das.werde ich aber nicht mit 5.000U/min tun...

MfG Gärtner
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@Gärtner - deshalb fahre ich in der Stadt nur noch mit der 125er Automatik rum - die lebt von Drehzahl und die Q wird nicht mit dem Stadtverkehr belästigt
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.169
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nu 30 er Zonen ok das macht der 2. oder 3. Und 5000 fährt da ja keiner.
Nur die Mär dass der 2 Zylinder gerne auch niedertourig mag und da meine ich 2000 unter 1/3 Gas, das stimmt nicht, das machen die Suzuki Bandit 1250 auch in größeren Gängen viel besser und geschmeidiger.
mit wenig Gas ok.
Die R1200C kann das aber auch nur weil sie mehr Hub von der 12 er hat..und weniger Leistung also Drosselmotor.
 
G

Gast 41871

Gast
@Gärtner - deshalb fahre ich in der Stadt nur noch mit der 125er Automatik rum - die lebt von Drehzahl und die Q wird nicht mit dem Stadtverkehr belästigt
Meine GS übernachtet ganzjährig auf dem Bürgersteig. In unserem Wohngebiet sind schon PKW-Stellplätze Mangelware, auf dem Bürgersteig kaum Platz. Auf dem Schulweg zu einer Hauptschule möchte niemand sein Zweirad abstellen...

Da ich noch andere Hobbys habe muss ein Motorrad genügen...

Nebenbei: wenn ich auf einer 12er sitze hat die weniger Hubraum als ich Gewicht 😎. Die Fortbewegung entspräche dann einer 50er... 😉

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
so ein Stuss sorry, unter der Leerlaufdrehzahl habe ich keinen Gang drin und kann man nicht fahren mit Gas auf.
Du warst noch nicht in Hechlingen. Da besteht dieses Problem ständig weil der erste Gang für "dort" einfach viel zu lang ist.
Entweder reguliert man die Geschwindigkeit mit der Kupplung oder man quält die Maschine ständig an der Leerlaufdrehzahl (und möglichst darunter).
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.169
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Stimmt für schweres Gelände und Hechlingen brauche ich keinen 230 KG Bolzen mit Leistung die man nicht mal mit Crossreifen in adequaten Vortrieb auf dem HR umsetzen kann. Im Cross Stil ( da habe ich auch keine 1550 U drauf....) halte ich das keine 2 Runden durch. Würde ich das wollen, käme eine leichte CR 250..450 her.
Dafür und dort ist eine 12 er für mich nicht passend. Es schult den Fahrer, es plagt und trainiert den Körper, aber das brauch ich nicht im 1. Gang, da schrotten die leute nur ihr teures Gerät. Siehe Keilwellen usw. Von Sturzteilen mal ganz zu schweigen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Nö, halbwegs Schlaue schrotten die Leihmaschine. Dabei meine ich nicht die "boah ey, ist nicht mein Mopped". Die legen sich meist schnell so auf's Maul, dass sie die Lust verlieren. Ich denke da mehr an mich und mein Bedauern "wenn es Anders nicht langsamer geht, dann eben mit der Kupplung, tut mir leid"
Sinn des Ganzen ist ja mit seiner GS umgehen zu können. Was bringt mir da eine Trialkiste?
gerd
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
So liebe GSler,
die Zahnräder, Feder des Kettenspanners und die Kette sind getauscht. Was soll ich sagen: im Vergleich zu vorher himmlische Ruhe an der Fahrzeugfront👍
Unterschiede alt zu neu
Kette:
Durchbiegung 2,3 cm zu 1,0 cm
Kettenlänge doppelt liegend 28,87 cm zu 28,4 cm
Zahnräder:
Tiefe Zahnspitze zu tiefstem Punkt zwischen den Zähnen 3,43 mm zu 3,5 mm
Feder:
Länge 7,4 cm zu 7,8 cm
Mit anderen Worten: Der Zahn der Zeit hat deutlich genagt. Auf das Warum habe ich keine Antwort gefunden
GSrüsse
Frank
 
Thema:

Steuerkette so richtig?

Steuerkette so richtig? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • 1100GS Steuerkette hängt/klappert

    1100GS Steuerkette hängt/klappert: Servus Leute, ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum. In meinem Vorstellungsbeitrag habe ich bereits erzählt, dass ich eine R1100GS neu...
  • Oben