Tacho Abweichung Geschwindkeit

Diskutiere Tacho Abweichung Geschwindkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich in der Sufu nix gefunden habe stell ich mal hier rein. Bin am Sonntag auf Tour gewesen und nun macht mir meine "Tachovoreilung"...
doni58

doni58

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Nachdem ich in der Sufu nix gefunden habe stell ich mal hier rein.

Bin am Sonntag auf Tour gewesen und nun macht mir meine "Tachovoreilung" Kopfzerbrechen.

Wenn ich in Ortschaften mit den netten "sie fahren" Schildern reinkomme und die Geschwindigkeit mit dem Tacho abgleiche geht er 5-6 km vor.
Die Tour habe ich mit CheckMyTour aufgezeichnet. Auf der BAB laut Tacho 180 km/h nach GPS Aufzeichnung 169 km/h

Frage:
Geht die Voreilung proportional vor, je höher der Speed desto höher die Abweichung ?
Bin ich mit + MwSt/Speed im grünen Bereich ?
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Lt. Gesetzgebung müssen die Tachos bis 50km /h genau gehen. Alles darüber hinaus ist goodwill der Hersteller. Die genauen Abweichungen können Dir wphl nur Spezialisten aus der Herstellerbranche verraten...
 
E

el gu

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Meine Q (1150 GS) hatte ne Abweichung von 6 %, auch bei der Entfernungsmessung!
Bei Tempo 50 war diese Abweichung noch nicht bemerkbar (abgelesene 53 km/h = 50 echte km/h).
Bei Tempo 100 war sie spürbar (abgelesene 106 km/h = 100 echte km/h).
Bei Tempo 150 war sie deutlich (abgelesene 159 km/h)
Bei abgelesenemTempo 180 (ok, so schnell bin ich nie gefahren, da hätt mich der Fahrtwind vom Mopped gepustet) wären das dann echte 169,2 km/h.

Falls Du nen Fahrradtacho anbaust, der die Geschwindigkeit vom Vorderrad abnimmt (ersetzt den Bordcomputer: 2. Tageskilometerzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, Saisonkilometerzähler, Uhrzeit),
oder die Geschwindigkeit mit Navi kontrollierst,
wirst Du es merken!

Liebe Grüße
Gunnar
 
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M

micha7710

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Hi doni,

deine Tachovoreilung ist zumindest für die 1150 er im normalen Bereich. Wenn ich unterwegs mit der angezeigten Geschwindigkeit des Navi (Zumo 660) vergleiche sind es bei 50 ca. 4 km/h ( so wie es der Gesetzgeber vorschreibt) und ab Tacho 90 bis über 200 hast du eine Voreilung von ca. 10-15 km/h. Der "schlimmste" Bereich ist nach Tacho so um 170-180 km/h, bei Tacho 200 hat meine ca. 8 km/h Abweichung, die Veränderung ist also nicht proportional. Wenn du häufiger den Vergleich mit nem Navi machst merkst du sogar ob du einen neuen oder abgefahrenen Vorderreifen drauf hast.

Gruß Micha
 
doni58

doni58

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Meine Q (1150 GS) hatte ne Abweichung von 6 %, auch bei der Entfernungsmessung!
Bei Tempo 50 war diese Abweichung noch nicht bemerkbar (abgelesene 53 km/h = 50 echte km/h).
Bei Tempo 100 war sie spürbar (abgelesene 106 km/h = 100 echte km/h).
Bei Tempo 150 war sie deutlich (abgelesene 159 km/h)
Bei abgelesenemTempo 180 (ok, so schnell bin ich nie gefahren, da hätt mich der Fahrtwind vom Mopped gepustet) wären das dann echte 169,2 km/h.

Falls Du nen Fahrradtacho anbaust, der die Geschwindigkeit vom Vorderrad abnimmt (ersetzt den Bordcomputer: 2. Tageskilometerzähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, Saisonkilometerzähler, Uhrzeit),
oder die Geschwindigkeit mit Navi kontrollierst,
wirst Du es merken!

Liebe Grüße
Gunnar
Deine Rechnung stimmt :mad:
169.853 km/h laut GPS von CheckMyTour bei 180 km/h
Gruß
Axel
 
QVIENNA

QVIENNA

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Alter Hut. Prinzipiell zeigen alle Tachos (auch PKW´s...) mehr an, allein schon, damit der Hersteller keine Probleme mit klagefreudigen Idioten bekommt.
Aber auch untereinander bei den GS´sen gibt es Abweichungen, z.B. 3% zwischen der meines Kollegen (BJ 2009) und meiner (K50).
 
G

GS-Biker_LC

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Bin mit meiner GS 1150 adv. unterwegs (Iran). Der KM-Zähler zeigt zum Navi ca. 5 Prozent mehr an. Bei 10.000km Reise sind das immerhin 500km zuviel KM.
 
juekl

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Hallo
deshalb
- fahren die schneller als sie sind
- brauchen weniger Benzin auf 100Km
- und müssen häufiger zu Inspektion
Gut gemacht BMW.
Gruß
 
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der niederrheiner

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Meines Wissens müssen die bei jeder Geschwindigkeit etwas voreilen. Auch unter 50km/h. Wurde beim Gespannumbau noch nicht mal kontrolliert.

Bei meinem HU musste ich aufpassen, waren die 175/80 montiert, lief dat Dingen laut Navi exakt das was auf'm Tacho kam.

Die ADVent, 1150/'03, zeigt 4,75km mehr pro 100 an, als das Navi.

Die Geschwindigkeitsanzeige des 2V EML Gespanns ist 'ne Eieruhr, aber der Tageskilometerzähler ist sehr genau. Irgendwas mit 400m auf 100km.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nö, sie müssen nicht voreilen, dürfen aber. Nur Nachgehen dürfen sie nicht.
Die geschilderte Ungenauigkeit ist "normal". Ob "normal" wirklich normal ist kann man diskutieren, aber jedenfalls ist es bei allen 11x0 GS so.
gerd
 
GSWinni

GSWinni

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Hi
Nö, sie müssen nicht voreilen, dürfen aber. Nur Nachgehen dürfen sie nicht.
Genau so isses.
Vielleicht zum Verständis: der Tacho "misst" keine Geschwindigkeit, sondern zählt die Radumdrehungen. Da der Raddurchmesser sich aber durch Reifenverschleiß ändert, muß dies vorgehalten werden um keinesfalls ins Minus zu kommen. Dadurch erklärt sich auch der Unterschied zweier sonst völlig identischer Mopeds.
Alles andere (vor allem der Quatsch mit "bis 50 km/h müssen die genau gehen") ist also technisch schwer möglich.
Einigermaßen genau zeigen lediglich GPS gesteuerte Systeme an.

Gruss
Winni
 
gerd_

gerd_

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Hi
Rechne mal aus um wieviel sich der Reifendurchmesser ändern muss um 7% Fehler u produzieren. Da brauchst Du 30mm Profil.
Wenn das Ding bereits bei neuen Reifen falsch geht muss das Profil aber zu- statt abnehmen! Da ist der Reifendruck fast noch interessanter. Damit ändert sich der Abrollumfang mindestens so stark wie mit dem unterschiedlichen Profil.
Die Differenzen erklären sich aus der Tatsache, dass ein Einheitstacho verwendet wird und dessen Anpassungsmöglichkeiten über das Schneckengetriebe an der Nabe begrenzt sind.
Doe 1200 mit elektronischem Tacho haben das "Problem" kaum noch obwohl sich auch bei ihnen das Profil abfährt.
gerd
gerd
 
GSWinni

GSWinni

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... ein weiterer Punkt in der langen Liste, die der OEM beachten muß.
Fand nur die Sache mit der Profiltiefe als einfaches Beispiel um sich das bildlich vorstellen zu können. Bisserl Sicherheit werden die sich ja auch einbauen usw., usw.
Wie gesagt: nachgehen dürfen sie nicht.

Winni
 
GSWinni

GSWinni

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neuen Reifen falsch geht muss das Profil aber zu- statt abnehmen!
Nö, die Ungenauigkeit wird größer, wenn das Profil abnimmt. Kleinerer Umfang bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahl und somit mehr Voreilung. Auch wenn es wenig ist.

Profiltiefe: mach dich mal vom Gedanken frei, dies nur auf einen Reifen zu beziehen.
BMW muß vom neuen grobstolligen Enduroreifen bis zum abgefahrenen Straßenreifen bei der GS abdecken. Plus etwas Sicherheit...

Grüße
Winni
 
gerd_

gerd_

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Hi
Man kann mich auch falsch verstehen oder falsch zitieren
Als TKC80 Fahrer bin ich frei, aber rechnen kann ich. Die Profiltiefen der werkseitig vorgesehenen Reifen sind gar nicht so arg unterschiedlich (z.B. Anakee 8mm TKC 10mm). Auch ganz einfach zu erklären: Reifen haben Reifengrössen und die zulässigen Toleranzen sind identisch. Neue Reifen gleicher Abmessung haben also (theoretisch) den gleichen Abrollumfang. Da muss der Tacho passen (geht aber dennoch "zu schnell"). Werden die Reifen kleiner wird er noch schneller.
Würde er langsamer werden müsste die Profiltiefe dennoch gigantisch sein bis er richtig ginge.
gerd
 
Thema:

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