Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer kann Eproms (Chip) umschreiben? Oder meinst du ein individuelles Eprom ? Dazu fällt mir spontan nur Manuel (MGM) ein.
Larsi

Larsi

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Wer kann Eproms (Chip) umschreiben?

Oder meinst du ein individuelles Eprom ?
Dazu fällt mir spontan nur Manuel (MGM) ein.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Nein .
Würde von jemand der mit sowas zu tun hat umgeschrieben.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
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teileklaus

teileklaus

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wie was wer schreibt die um? kannst du mir mal einen Kontakt herstellen?

Martin, warst du nicht der, der mit einem Tuner mit bemerkenswerten Geschäftspaxixen aus dem Pott zu tun hatte?
Dann würde ich behaupten, dass das nichts mit Seriösen Tunern wie R&R Reh MGM und vielen anderen gemein hat.
Sowohl das Geld als auch die Arbeit muss dazu passen und passt auch bei allen die ich kenne.
Mit deinem Herr kam ich nicht zusammen, ich wollte Nocken kaufen..
Ob zu viel Geld für die Aktion oder Geld wert, entscheidet der PoPo und die Gashand des Kunden.
Und ein vorher - nachher Diagramm mit 3 % max Streuung.
100 PS sind vernünftig, dennoch würde ich HC Kolben bei der GS dazunehmen, da sie 5..10 NM drauflegen.
Die Muss mittig schon gut drücken, gerade bei Soziusbetrieb.. Ich hatte 100 NM schon bei 3000

edit: aber Larsi hat recht,
will man schon früh viel NM geht es neben SR Racing über HC Kolben und das kostet halt Geld, dafür ist die Passung wieder neu und der Ölverbrauch zumindest an der Stelle gleich Null. Zumindest so war meine Wahrnehmung nach den Einbau von neuen Wössner Kolben bei meiner 11 er , die 12 er brauchen eh fast nix..
 
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allfafhe

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Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe meine 1150er bereits fertig umgebaut vor 2 Jahren gekauft und habe es keine Sekunde bereut. Finde gerade mein Leistungsdiagramm nicht, aber waren 105 Ps und über 100NM . Umbau würde mit Wösner Kolben, Cruiser Kurbelwelle und Nockenwellen gemacht.
Ölverbrauch gleich 0, zumindest die letzten 20000km.



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Machtien

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Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe meine 1150er bereits fertig umgebaut vor 2 Jahren gekauft und habe es keine Sekunde bereut. Finde gerade mein Leistungsdiagramm nicht, aber waren 105 Ps und über 100NM . Umbau würde mit Wösner Kolben, Cruiser Kurbelwelle und Nockenwellen gemacht.
Ölverbrauch gleich 0, zumindest die letzten 20000km.



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...Du hast ja auch ne Rennkuh, das hätte ich auch mal machen sollen.

Bei mir hätte es auch gutgehenen können, wenn etwas weniger nachlässig gearbeitet worden wäre. Immerhin fuhr ich mit dem Umbau in etwas über zwei Jahren 80.000 Km, zwar mit Ach und Krach, Wahnsinnsölverbrauch und jedes Jahr Werkstatturlaub, aber sie fuhr immer, bis ihr dann endgültig die falsche Werkstatt den Garaus machte. Aber sie wird gerade wieder.
 
guy66

guy66

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Eine gute, sinnvoll optimierte 1150 hat wohl weniger Stress als das original...
abgemagert bis zum KFR! Doppelzündungen werden im Sport eingesetzt für optimale
Verbrennung und nicht zum abmagern eines Luft ÖLgekühlten Motors.
Bei einer LC ist das einfacher und unschädlicher beides miteinander zu verbinden.
The Twist of the Tale?
Im PKW Bereich gibt man die Einsparung von 7-10% im Teillast Bereich an- sobald man aber die Leistung maximal nützt....ist das alles Schnee von gestern- bei maximalem Aufwand( teure Direkteinspritzung ) . Aber es gibt dann neue Prospekte:-)
 
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kh500h1

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Hi,
fahre eine 1100 Gs, Bj99,
die hat schon die Kurbelwelle mit geschmiedeten Pleuel (seit 98 verbaut),
gleiche Kurbelwelle wie 1150.

bis 120000 tkm mit Wössner, Nocke, Krümmer usw, über 100 PS und 115Nm (100Nm bei 3000 U/min),
seit 120000tkm bis heute (170000km) umgebaut auf 1150 mit sicher nicht weniger Drehmoment/Leistung.

Würde ich immer wieder so machen

Grüße
 

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teileklaus

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Das ist auch meine Erfahrung mit der 11 er. Verkauft habe ich sie mit gesundem Motor mit ca. 165 000 km und zurückgebaut auf 1100 ccm, zugunsten meiner R1200R die seit Motortunging bereits über 30 000 gelaufen ist.
km Stand 123000km. knapp 140 NM und 130 PS .
Immer wieder wenn man genug Geld in die Hand nimmt und auch abstimmt auf gesundes Lambda, auch die Kompressionserhöhung nicht zu hoch treibt..
 
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